Arbeiten,3 Kinder!?

D

danielad

Guest
Ich bin jetzt doch langsam etwas genervt.
ich würde so gerne wieder etwas arbeiten gehen.Und es gibt beim Arbeitsamt immer wieder Stellen,die mir gefallen würden.Aber dann sind das Zeiten von 6.ooUhr -14.30.naja,und mein Mann fährt morgens um halb sechs los,also geht das nicht,wegen den Kindern.Wenn ich mir jetzt jemanden suche ,für die Zeiten wo die Kinder aus Schule und <Kindergarten kommen,dann lohnt sich das fast garnicht,und ich zahl drauf.Also ich gucke jetzt seit einiger Zeit,in zeitungen,beim Arbeitsamt,im Internet,und sonstwo,aber nichts.heimarbeit gibts auch nicht.Naja ,egal ich weiß das es vielen anderen noch schlimmr geht,aber ich hab mich jetz gerade so aufgeregt,weil beimArbeitsamt sone tolle Stelle ist,und ich keinen für die Kinder habe.Ich bügel zwar schon für jemanden,habe ab SEpt.eine Putzstelle einmal die Woche,mein Mann trägt zusätzlich,zu seinem beruf Sonntags noch Zeitungen aus,aber irgendwie.....ach ,ich weiß auch nicht.
Naja ,ich bleib dran,wer suchet der findet,oder?
 
F

frigoris

Guest
RE: arbeiten mit 3 Kindern

Hallo Dani,
nicht verzweifeln, auch Du findest Arbeit.
Was Hälst Du von Tagesmutter in eigenem Haushalt. Da hast Du genügend Zeit für Deine Kleinen und verdienst Dir auch ein Paar Euro.Wenigstens vorrübergehend bis deine Kinder größer sind.

Also Kopf hoch es wird schon,

Bis dann Frigoris
 
D

danielad

Guest
RE: arbeiten mit 3 Kindern

Hm,ja,hatte ich mir auch schon mal überlegt,aber es geht mir gar nicht so um den Euro,sondern um die Bestätigung.Es steht erstmal ganz außer Frage-ich liebe meine Kinder,aber ich sitze den ganzen Tag hier,spiele Spiele,bügel koche,und das übliche.Ich hab damals,wo ich mit meiner großen nochallein war,vollzeitgearbeitet,und meine tochter war in der Krippe.Aber es hat alles funktioniert.Es ist halt ein anderes gefühl ob man für den Haushalt oder eine andere Tätigkeit gelobt wird.
Naja,das irgendwann das Richtige kommt,das weiß ich.Aber ist schade um die Stellen,die mir im Moment so gefallen.
 
E

Elchen

Guest
Hach Dani,

wie gut kann ich Dich verstehen.....Ich habe diese Jahr meinen Beruf an den Nagel gehängt,weil es einfach durch meine zwei Kinder und so ,wie ich es gewollt hätte nicht gegangen ist...jetzt hocke ich weiter hier und schaue auch ab und zu mal im internet oder der Zeitung....
Kopf hoch,Deine Kinder und Dein Mann brauchen Dich,und werte Dich nicht ab.Das habe ich auch immer gemacht,weil ich "Nur"Hausfrau bin.Aber wenn wir es nicht machen,wer macht es dann??
 
D

danielad

Guest
Ich glaub im Moment ist es sowieso schlimmer bei mir,bei dem wetter.Meine 3 sind total unzufrieden und knatschig,weiles so heiß ist.
Aber ich denke ,obwohl mein Mann mir ja hilft,wird doch vieles selbstverständlich,was man so imHaushalt macht.Hättest meine Große heute morgen mal sehen sollen,dieses totale Unverständnis,weil ihr Lieblingstop doch tatsächlich noch nicht gewaschen ist.Wir haben ja auch nur das Eine.Und mein mann ist halt auch nur Mann:Schatz,wieso ist meine schwarze Hose denn nicht im Schrank?GRRRRRRRRRRR.
Na was soll`s.Ab Montag sind morgens alle aus dem Haus.Bin mal gespannt,wie mir das gefällt
 
E

Elchen

Guest
:D Das kenne ich alles,danielad....
Meine Drei meinen auch,ich muss springen,sobald sie nur einen piep machen,und ich weiß,es ist gar nicht so einfach,dieses Verhalten abzutellen....

Natürlich ärgere auch ich mich,wenn alles als selbstvertändlich abgestempelt wird...das gebügelte Hemd im Schrank,die geputzen Fenster,der gedeckte Tisch..und Du kannst mir glaube,mir stinkt das echt manchmal dermaßen :wand :wand :wand :wand
Aber die werden noch sehen,falls ich mal ins KH müsste(mandeln und Blindarm habe ich nämlich noch ;D )da würde hier alles Kopf stehen...
 
D

danielad

Guest
Dann hab ich wohl geloost :rolleyes: ,Mandeln,Blindarm,alles schon weg.
Aber da ich schon sooft mit der Kleinen im Krankenhaus war,hat mein Mann das eigentlich drauf mit den anderen beiden.Leider Gottes vergisst er das so schnell wieder,wenn ich dann wieder da bin.
 

JOLA

Aktives Mitglied
nicht nur du alleine

Hallo Dani!!

Ich sitze zwar nur mit einem Kind zu Hause, aber du wirst nicht glauben wie oft ich mir gewünscht habe mit meinem Mann zu tauchen. Unser Kind ist mehr als Wunschkind, aber... wenn man jeden Tag die gleiche Probleme hat, jeden Tag dreht sich nur um das Kind, dann wünscht man sich was anderes um die Ohren zu haben. Du hast noch beim Arbeitsamt glück. Ich habe gehört, dass meine Diplome anerkannt sein mögen, aber nicht zählen mit vergleich zu den Westeuropa. Also kurz gesagt bin nichts wert. Ich habe mich nur gefragt ob Kopernikus, M.Curie-Sklodowska und Chopin auch nichts wert waren? Dann hat man mir gesagt, dass ich sowie so als Frau kaum Chansen habe, weil man auf die Männer setzt :wand Das Gespräch hat mich echt aufgebaut. Tja, am besten wäre was auf die eigene Füsse zu stellen, aber was??? und wovher ich das Kapital nehmen soll? Ich habe selber das Gefühl dass ich zu Hause runter gehe wie Titanic. Aber was soll ich machen? Ich denke nach :idee denke nach und es kommt nichts. Überall wo ich frage wollen sie wissen in welchen Zeiten ich arbeiten "möchte". :ablachen Wenn sie mir sagen wieviel ich verdienen könnte, dann kann ich sagen, ob es sich lohnt eine Babysitterin zu angagieren. Wenn ich schon mein Kind in fremde Hände abgeben muss, dann soll das sich mindestens lohnen. Und wir sind am Anfang von dem Gespräch und ich habe wieder nichts. Ich denke das Problem ist wenn du Kind hast. Vielleicht spielt es nicht so grosse Rolle ob es zwei oder drei sind, aber überhaupt, meinst du nicht? Ich wünsche dir, du findest was schnell, was deinen allen Wünschen entspricht.
Gruss Jola
 
D

danielad

Guest
RE: nicht nur du alleine

HAllo,

Wahrscheinlich geht es wohl jeder zweiten Hausfrau und Mutter so.
Ich hab mich in Giessen in einem Restaurant vorgestellt,mir wurde gesagt,die Stelle wäre schon vergeben.4Tage später stand sie wieder in der zeitung,mit dem Zusatz,das sich keine Mütter vorstellen müssen.Toll,oder,dabei sind das die größten Organisationstalente.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich bin der gleiche Meinung, aber die Männer (bitte nicht beleidigt sein) kriegen keine Periode, Das Kind wird nicht krank, bekommen keine Migreene usw. Und wer hält meistens ganzes Haushalt im griff, die Männer oder die Frauen? Wer kann mit den Gedanken gleichzeitig in paar Stellen sein. Tja, einige Chefs wissen nicht was ihnen entgangen ist. Das ist ganzes Komentar, oder?
 
D

danielad

Guest
Da hast du wohl Recht.
was ich auch gerne mal hätte ,wäre Urlaub.Mein Mann hat jetzt bald Urlaub,und plant schon was er dann mal machen kann.Aber bei wem reich ich meinen ein?
 
S

sternchenb68

Guest
Hallo, ihr geplagten Mütter!!!!!! :applaus
mal sehen ob ich euch ein wenig aufbauen kann.
Ich bin Mutter von einem lebendigen 7jähreigen Sohn und von einer ruhigen 9jährigen Tochter, lebe mit meinem Lebensgefährten im großen Haus und gehe Vollzeit arbeiten. 1999 habe ich eine Umschulung zur Berufskraftfahrerin im Personenverkehr gemacht. Seit mai2001 arbeite ich dort von 5.30 morgens bis 16.00 mo - fr. Habe einen guten Arbeitgeber, denn ich brauche keinen Samstag, Sonntag und habe alle Ferien frei (was in dieser Branche selten ist), naturlich muß ich genügend Überstunden haben, da ich auch keine 12 Wochen Urlaub im Jahr bekomme.
seit mein Sohn 3 Jahre alt ist, bin ich Berufstätig. Die Kinder sind sehr selbständig, sie kennen es ja nicht anders. seit 2 Jahren klingelt der Wecker morgens in ihren Zimmern zum aufstehen, anschließend klingelt noch einmal einer im Flur, dann heißt es zur Schule losgehen. Mein Partner ist dann auch schon aus dem Haus. Nach der Schule gehen die 2 in den Hort(Kindergarten).

Ich denke das es sich schon lohnt wenn mama arbeiten geht, auch wenn erstmal nicht viel oder gar nix übrig bleibt, denn einen Aspekt betone ich immer wieder ganz groß
Was nutzt den Kindern eine frustrierte Mutter, eine die (weil sie auch mal etwas anderes sieht) ausgeglichen ist. Bringt doch viel mehr.

Ok ok, meine Organisation ist mitlerweile gewachsen, das geht aus dem stehgreif nicht, gebe ich zu. Allerdings möchte ich hier jeder Mutter sagen, schafft euch Freiräume, legt doch mal nen Stundenplan, von dem was ihr alles tut auf den Tisch, haltet Familienrat, die Kinder müssen auch etwas tun, oder sind wir Mütter Leibeigene. Jeder muß sein Päckchen tragen. und die Kinder müssen verstehen das die Mutter kein Dienstmädchen ist und auch wünsche hat. Wie wäre es mit einem Kurs der Volkshochschule als Anfang? kann man/fau auch zur Berufsvorbereitung nutzen, uns evtl sogar anschl bei der Steuer mit absetzen!
Ach ja, ich bin davon überzeugt das ich meinen Kindern gerecht werde, und sie nicht abstelle. den trotz dem das ich mutter bin, bin ich ja auch noch ICH.
Ich hoffe das klingt nicht selbstgerecht.

LG
 
D

danielad

Guest
Nein ,klingt es nicht.und ich finde auch,umso zufriedener ich bin,umso besser geht es meinen dreien.
Ich fang jetzt demnächst mit einer Maßnahme vom Arbeitsamt an,wo man auch ein praktikum machen muß.Vielleicht ist das meine Chance.
Nur brauche ich schon einen sehr humanen Arbeitgeber,da ich mit unserer Kleinen 2-3 mal im Jahr ins Krankenhaus muß.Das kann ich auch nicht verschweigen,weil es manchmal holterdipolter losgehen kann,und dann müssen wir los mit ihr.
Das gefällt halt nicht jedem, verstehe ich ja auch.
 
S

sternchenb68

Guest
genau das habe ich damals auch getan, 7 mon schule, 11 monate praktikum und anschl noch mal 3 mon schule. war das beste was mir passieren konnte. den als alleinerziehende habe ich 40 Tage im Jahr die ich bei krankheit der kinder der arbeit fernbleiben kann. Ist als Busfahrerin natürlich heftig, da ja niemand mal eben für mich mitarbeiten kann-smile
Aber ich liebe meinen Beruf, und die Kids sind immer wieder stolz auf ihre mutter.
LG
und gute Nacht
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, danielad!

Ich schließe mich der Meinung von sternchen vollkommen an. Ich arbeite auch Vollzeit seitdem meine Kleine 6Monate alt ist und irgendwie geht das. Ich habe einen sehr ansprucksvollen Job, bei dem ich teilweise 24Stunden erreichbar sein muss, aber es funktioniert.
Mit Kinderkrankheiten habe ich reichlich Erfahrung gesammelt. Meines Wissens kannst Du bis zu 10Tage frei nehmen wegen Kinderkrankheiten. Dann zahlt zwar der Arbeitgeber nicht mehr, dafür aber die Krankenkasse. Erkundige Dich mal und lass das mal nicht als Grund gelten, um nicht arbeiten zu gehen. Ich würde an Deiner Stelle es überhaupt nicht erwähnen. Es ist eine sehr ungewisse Situation, vielleicht musst Du ins Krankenhaus, vielleicht auch nicht und ausserdem: jedes Kind wird krank und geht es bei jedem Kind sehr schnell. Damit müssen alle Arbeitgeber rechnen, die Mütter beschäftigen. Dafür musst Dich auch nicht rechtfertigen oder entschuldigen.
Ich wünsch' Dir viel Glück und viel Erfolg.

Schönen Tag
Michaela
 
M

martini

Guest
Hallo alle mit einander,

also ich hab "nur" 2 und gehe 6h arbeiten, mit Anfahrtsweg sind sie rund 8h in der Betreuung.
Für mich war das auch wichtig. Nicht mal unbedingt, weil ich nicht als Putzfrau und Kindermädchen "enden" will und die Anerkennung ja eher spärlich gesät ist. Aber an manchen Tagen redete man ja gerade noch mit einer Nachbarin und einer Mama auf dem Spielplatz. Da kann man ja nur noch mit dem Kopf durch die Wand :wand , also ich zumindest. Da kommen auch so denzente Hinweise: es hängt nur noch 1 Hemd im Schrank! Aber das bekomme ich auch mit arbeiten gehen zu hören :mua.

Ich würde auch immer mit Offenheit an den Arbeitgeber gehen. Bei uns in der Firma haben viele Kinder, ich hatte sie auch schon hier und man kann auch drüber reden. Das schafft schon mal eine gute Grundlage und Verständnis. Viele Kollegen haben auch in den letzten Jahren erst ihre Babys bekommen. Also jeder weiss, wo es lang geht :D .

Mit dem Krankschreiben: Vater und Mutter haben je 10 Tage pro Kind Anspruch mit Entgeldfortzahlung. bei uns zahlt das nicht der Arbeitgeber, sondern sofort die Kasse, in die 80% vom Brutto(?). Die 10 Tage vom Ehepartner können auch übernommen werden, mit Zustimmung der Arbeitgeber. Was über die Tage hinausgeht, sinkt die Entgeldfortzahlung. Die Tagesgrenze habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Na prinzipiell habe ich es hier schon gut getroffen, glaub ich. Ich habe aber auch vor den Schwangerschaften hier gearbeitet. Das ist bestimmt nicht über all so. Aber mir gibt es auch mehr Zufriedenheit. Mit den Kindern kann ich immer schöne Nachmittagspläne schmieden. Und wenn wir dann wirklich mal zuhause sind (letzte Woche mit dem Großen krank, dann durfte der Lütte natürlich auch), dann geniessen wir das auch.

Lieben Gruß und Daumendrück für die Maßnahme udn Jobsuche!
 
S

sternchenb68

Guest
der Vollständigkeits halber,
in einer Ehe/Partnerschaft hat jeder Partner, sprich Vater und Mutter je 10 Tage pro Kind und Jahr für die "blaue" Krankmeldung. Als Alleinerziehende fallen alle 20 Tage auf eine Person, sprich mich als Mutter.
Es ist richtig das der Arbeitgeber das dann nicht bezahlt, das tut die Krankenkasse zu 80 % des Lohnes. den fragen sie erst bei der Firma an. D.H.: wieviel Lohnausfall der Mitarbeiter in diesem Fall wirklich hat.
Bei uns im Ort wollten sie den Hort schließen, daraufhin gab es eine Große Aktion mit Postwurfsendung und Zeitungsartikel, wir haben uns erfolgreich auf die Hinterbeine gestellt, ab 01.09.haben wir wieder einen Hort.
Dieses Theater würde ich auch immer wieder veranstalten, zumal es in der Politik immer wider als Zugpferd genommen wird um gewählt zu werden, dann sollen sie gefälligst auch was dazu tun.

Ich habe das große Glück das ich meine Kids im Zweifelsfall auch mal mit zur Arbeit nehmen kann, logisch nicht den ganzen Tag im Bus, sondern halbe Tage im Büro.
es ist schade das es nicht mehr von diesen Jobs gibt, aber meinen gebe ich so schnell nicht wieder her :]
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
wenn Dich ein Jobangebot wirklich interessiert...greif zu!! Das mit der Kinderbetreuung regelt sich irgendwie. Wenn Du den Druck hast findest Du auch eine Lösung. Klar es kann sein, das Du am Anfang draufzahlst und das kann natürlich nicht auf Dauer so bleiben, aber erstmal ist´s dann halt so. Mir ist die Decke auch tierisch auf den Kopf gefallen :firedevil als mein Großer 3 und mein Kleiner 1 1/2 war 3 Monate Später hab ich dann den Job gehabt und vollzeit gearbeitet. Das war am Anfang ganz schön chaotisch und auch teuer und alle mussten mit anpacken. Nach 1 1/2 Jahren konnte ich auf 30 Stunden die Woche reduzieren und finanziell gings auch besser (Gehasltserhöhung--Mütter sin belastbar das merken sogar Chefs--flexiblere Arbeitszeiten meines Mannes)
Inzwischen sind die Großen 7 und 5 und ich wieder vollzeit Hausfrau und Mutter mit einem 5 Monate altem Baby. Noch genieße ich das sehr, aber wenn die Kleine 1 1/2 ist und mit dem Kopf durch dir Wand willwirds höchste Zeit wieder zu arbeiten...
Alles gute und starke Nerven wünscht joossa:winken:


interessante posts zu arbeiten, 3 kinder?!
 
Oben