brauche Rat -  Arbeitslos und Getrennt was steht meiner Frau zu?

Nitram97

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Nach über 10 Jahren habe ich mich von meiner Frau getrennt, um einen Rosenkrieg was unser gemeinsames Kind angeht zu vermeiden, habe ich zähneknirschend zugestimmt das es bei ihr lebt. Das ich Unterhalt für mein Kind zahle ist vollkomen klar und natürlich möchte ich auch nicht das meine Ex mittelos darsteht da das ja schliesslich auch zu Lasten unseres Kindes gehen würde. Aber mich würde interessieren wieviel ihr denn nun zusteht? Sie ist Studentin und unser Kind lebt wie erwähnt bei ihr nun bin ich Arbeitslos geworden und stosse in diesem Zusammenhang immer wieder auf den Betrag von 770 € Selbstbehalt als Erwerbsloser. Ist das grundsätzlich so, also das egal wieviel Alg 1 ich auch bekomme alles abgezogen wird bis auf die 770 €? Als Erwerbloser darf ich 167 € im Monat dazu verdienen werden diese angerechnet oder bleiben mir diese? Ich rechne mit einem Arbeitslosengeld von ca. 1300 € Laut Düsseldorfer Tabelle steht meinem Kind ein Betrag von 322 € zu, geht der Rest auf 770 € runtergerechnet automatisch an meine Ex? Und hat sie als Studentin mit Kind die getrennt lebt überhaupt Anspruch auf Leistungen welche eben nicht von mir stammen?

Ich weiß viele Fragen auf einmal aber es wäre nett wenn mir hier jemand dabei weiterhelfen könnte damit ich halbwegs den Überblick behalte da ich nun auch eine neue Wohnung suchen muss und dementsprechnd wäre es gut vorab zu wissen was ich mir dann leisten kann und was nicht.
 
Oben