Arbeitslosengeld nach Elternzeit

S

Scarabee

Guest
Hallo zusammen,

mein Erziehungsurlaub endet Mitte März und ich weiß echt nicht was ich machen soll. Mein Arbeitgeber ist 40 Km von mir weg. Das wären also 80 km am Tag bei einer Halbtagsstelle mit Lohnst-kl. 5. Das ist ne ganze Menge an Spritkosten im Monat. Mein Arbeitgeber hat mir eine Teilzeitstelle angeboten und ich habe auch einen Kindergartenplatz. Habe ich nun wenn ich selbst kündige (ich finde die Strecke zu weit) Anspruch auf Arbeitslosengeld?


Gruß
Babsi
 
S

sanne

Guest
Wenn du dich entschieden hast, den Job nicht weiterzumachen, würde ich den Arbeitgeber bitten, dir zu kündigen. Dann gibt's mit dem Arbeitslosengeld keine Probleme.
Es kann höchstens sein, dass er dir dann eine Abfindung zahlen müßte, die er natürlich lieber vermeiden will. Darauf müßtest du dan ggf. verzichten.

Aber bist du dir auch ganz sicher?
Gäbe es bei einer Teilzeitstelle nicht auch die Möglichkeit, nur 2 oder 3 Tage in der Woche zu arbeiten?
 
Hallo,

mein Erziehungsurlaub ist im Januar zuende gegangen.Da meine Kinder nachmittags in den Kindergarten gehen und ich vorher morgens und abends
gearbeitet habe,war es mir nicht möglich zu den alten Zeiten zu arbeiten.
Ich habe mich mit meinem Chef geeinigt und einen Aufhebungsvertrag unterschrieben.Wobei man aufpassen muß was dort reingeschrieben wird.
Trotzdem hatte ich etwas Angst eine Sperre zu bekommen,habe aber jetzt meinen Bewilligungsbescheid bekommen.
Selber würde ich auf keinen Fall kündigen.

Ach noch was wenn Du vorher Vollzeit gearbeitet hast und dem Arbeitsmarkt nur noch Teilzeit zur Verfügung stehst,bekommst Du auch nur für die Stunden Arbeitslosengeld.
Bei mir ist das so das ich vorher 25 Stunden gearbeitet habe und dadurch das meine Kinder von 14-18 Uhr im Kindergartensind(ich in der Zeit nur arbeiten kann) runtergestuft wurde auf 20 Stunden.Und nun nur für 20 Stunden Arbeitslosengeld bekommen.

Gruss
Marion :winken:
 
Oben