Arbeitslosigkeit

M

Morgentau

Guest
Ich wollte das Thema mal ansprechen, da es mich in letzter Zeit sehr oft beschäftigt. Viele Leute in meinem Bekanntenkreis sind arbeitslos und auf der Suche nach einer Stelle, während andere in einer Talkshow sitzen und behaupten sie seien zu faul um zu arbeiten, da sie das Geld vom Sozialamt bekommen. Ich finde das eine Schande, denn bei den Bekannten merke ich, wie sie sich ständig bemühen aus dem sozialen Abstieg herauszukommen und bei jeder erneuten Absage tiefer in der Melancholie versinken. Das ist alles so ungerecht! Diese Leute haben wirklich viel Ahnung und sind kompetent, aber ich weiß von 2 Leuten genau, dass wenn sie nicht bald Arbeit finden auch keine Chance mehr besteht, da sie zu lange aus dem Berufsleben heraus sind. Mit abgeschlossenem Studium etc. hat man absolut keine Chance mehr und ich muss sehen, dass ich meine Stelle behalte, da ich wirkliche Angst vor der Arbeitslosigkeit bekomme.


Das ist so ungerecht!
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du vollkommen Recht.Ich schaue mir die Talkshows schon gar nicht mehr an,da ich mich über solche Äusserungen total ärgere...Ich selber musste meinen Beruf aufgrund der Kinder jetzt an den Nagel hängen,hoffe aber,daß ich in ein paar Jahren vielleicht wieder was passendes finde...
Ich finds auch ne Frechheit,wenn die Leute sagen:"Wieso soll ich arbeiten,mir gehts doch gut und ich lebe vom Staat!"Denen müsste man sofort alle finanzielle Hilfe streichen,echt.Ich finde sowas auch zum kotzen,denn die ,die das Geld brauchen und in Anspruch nehmen,haben durch diese miesen Schmarotzer einen schlechten Ruf.....
 
S

Stephan

Guest
Ich habe sowas in der Familie (habe darüber berichtet) und werde mich nicht äußern zum Thema, da mich das ärgert und meine Frau schon ganz krank gemacht hat.
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Ich muß Euch da voll und ganz recht geben.
Leider bin ich ja auch seid kurzem Arbeitslos, schreibe eine Bewerbung nach der anderen und mit jeder Absage sinkt auch die Motivation. (ich sag mir dann immer, die haben Dich gar nicht verdient, Du bist gut, hast was auf dem Kasten und wer Dich nicht will, ist selber Schuld, das hilft, noch!)
Genau bei uns gegenüber wohnen solche Schmarotzer. Da ist jeden Tag bis spät in die Nacht die Hölle los (jetzt auch gerade wieder, aber die Polizei ist schon (wieder) da), die sind jeden Tag besoffen und wenn das Bier ausgeht, lassen sie es sich sogar mit dem "Taxi" bringen, egal an welchem Tag und zu welcher Zeit. Vor ein paar Monaten ist bei denen ein Möbelwagen vor gefahren und hat ein paar Möbel gebracht, es war unter anderem ein Ledersofa. Die Möbel, die die zum Sperrmüll gegeben haben, waren wirklich noch gut, Möbel, die ich garantiert nie auf den Müll geworfen hätte. Wo ist da bitte die Gerechtigkeit. Die gehen aufs Amt, jammern ne bißchen und schon rollt der Rubel? Hallo??? Läuft da evtl. was falsch???
Wenn man bedenkt, wie es vielen Familien oder Alleinerziehenden finanziell geht, teilweise wirklich am Existenzminimum und wenn ich dann sowas wie bei uns Gegenüber sehen, dann könnte ich :kotz:
 
D

die_stille

Guest
Ich hatte zu diesem Thema im alten Forum was stehen. Wir hatten einmal eine Wohnung an Sozialhilfeempfänger vermietet. Damals hatte ich noch keine Vorurteile - jetzt schon.

Die Familie - sie 19, er 21 und Tochter 3 Monate - blieb nur vier Wochen, weil die Wohnung nur für 3 (knappe 80 qm) gedacht war, sie aber lieber mit der gesamten Sippe leben wollte, die auch praktisch rund um die Uhr mit in der Wohnung war. Der Krach war fast nicht auszuhalten und keiner von denen konnte normal über eine Treppe gehen, da mußte ständig auf- und abgetrampelt werden.

Gesagt hab ich nichts, ich dachte, das würde sich geben, wenn die junge Familie sich erst einmal eingelebt hätte. Aber dazu kam es gar nicht, bei Nacht und Nebel waren die plötzlich ausgezogen, ohne ein einziges Wort.

Wir konnten erst einmal schaun, wo sie überhaupt hin sind, schließlich hatten sie noch Möbel da und ausserdem gab es da ja einen Mietvertrag. Das Sozialamt war hierfür übrigens nicht zuständig. Die sagten mir, sie würden ldgl. die Miete bezahlen, den Vertrag aber hätten wir mit der Familie geschlossen. Sauber....... lang einem Nackten in die Tasche oder so...... :angryfire

Nachdem die Familie ihre Sachen nicht abholte, gingen wir nach etwa einem Monat selber in die Wohnung.

So....... mitgenommen waren UNSERE Vorhanschienen, die einfach aus der Wand gerissen wurden, und unsere Lampenschirme.

Da blieben dagegen: ein nagelneuer Küchenherd, der noch nicht einmal ganz ausgepackt war, ferner eine Spülmaschine voller Geschirr (gespült) und eine Fritteuse MIT INHALT... :kotz: Ausserdem noch ein nagelneues Handy (verpackt) und noch irgendwas, fällt mir grad leider nicht ein.

In der ganzen Wohnung verstreut unbezahlte Rechnungen, Kontoauszüge usw.

So kann man es also in unserem Land machen, wenn der Staat für den Unterhalt aufkommt. Diese Geräte, die werden halt einfach neu beantrag und vermutlich wieder vom Amt genehmigt........ is ja kein Problem, bezahlen ja die Deppen, die für ihr Geld arbeiten von IHREN Steuergeldern. :firedevil

Und mal so nebenbei: wozu brauchen zwei junge Leute mit Baby eine Spülmaschine? Ich hatte 15 Jahre lang keine und wir waren zu viert und berufstätig war ich auch. Aber wir mußten unsere ja auch selber bezahlen, da war kein Amt, das uns irgendwas geschenkt hätte.

Das ist jetzt etwa fünf Jahre her und die Familie lebt immer noch hier in der Gegend, umgezogen sind sie inzwischen allerdings mindestens zehmal. Die junge Frau ist mittlerweile zum viertenmal schwanger und hatte bei den bisherigen drei Kindern jedesmal einen neuen Kinderwagen......... aber was für einen, anscheinend ist das Teuerste gerade gut genug.

Ich könnte jetzt bis Mittag schreiben, so zornig macht mich das. Das Sozialamt ist gut und richtig und auch wichtig für Leute, die unverschuldet in Not sind........ aber nicht für irgendwelches Gesindel, dass sich auf Staatskosten ein schönes Leben macht. Und meiner Meinung nach sollte hier auch viel genauer überprüft werden, wer und wie unterstützt wird.

PS: Falls ich mal umziehen sollte........ also, ich kann es mir nicht leisten, nagelneue Elektrogeräte zurückzulassen......... :firedevil :firedevil :firedevil
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
<<Die gehen aufs Amt, jammern ne bißchen und schon rollt der Rubel? Hallo??? Läuft da evtl. was falsch??? >>
<<So kann man es also in unserem Land machen, wenn der Staat für den Unterhalt aufkommt. Diese Geräte, die werden halt einfach neu beantrag und vermutlich wieder vom Amt genehmigt........ is ja kein Problem, bezahlen ja die Deppen, die für ihr Geld arbeiten von IHREN Steuergeldern. >> usw

mit solchen meinungen schert ihr alle die sozialhilfe bekommen über einenkamm.klar kann ich verstehen das wenn ihr schlechte erfahrungen gemacht habt sauer seid, doch dann bitte auf die die das verursaht haben und nicht auf die sozialhilfeempfänger.

und es ist lange nicht so das man alles was man bruacht vom sozialamt bezahlt bekommt, und schon garnicht immer neue geräte.
für einen fernseher z.b. bekommt man 50 euro, wo bitte bekommste damit nen neuen her? oft liegt es auch am bearbeiter selber, der eine ist geiziger der andere freizügiger.

<<Wenn man bedenkt, wie es vielen Familien oder Alleinerziehenden finanziell geht, teilweise wirklich am Existenzminimum und wenn ich dann sowas wie bei uns Gegenüber sehen, dann könnte ich.. >>

ich bin alleinerziehend, arbeitslos (und das wirklich nicht gerne oder freiwillig) und bekomme zusätzlich ergänzende sozialhilfe weil mein anders einkommen nicht ausreicht. und ich sage euch es ist wahrlich kein zuckerschlecken. ich würde jetzt nicht mal mehr ne waschmaschine bezahlt bekommen weil meine kinder schon größer sind :burn1

und dann tun einge leute so als wenn alle sozialhilfeempfänger wie die madenim specke leben. ich würde gerne mal tauschen.
endlich wieder selber geld verdienen, mehr als die 200 euro im monat (für verpflegung und sachen für 3 personen) zur verfügung haben, mal essen kaufen können worauf man appetit hat usw.

mich ärgert dsa maßlos das eben alle über einen kamm geschoren werden, denn die die der anlaß dazu sind, sind bei weiterm die wenigsten aber sie fallen am meisten auf und brägen sich am stärksten ein.


sterni

p.s. ich hab keinen hier ausm forum direkt gemeint, also bitte nicht persönlich nehmen.
 
D

die_stille

Guest
sterni, ich hatte extra geschrieben, dass das Sozialamt wichtig und auch in Ordnung ist, für die, die es wirklich brauchen. Es sollte nur nicht ausgenutzt werden und es sollte sich nicht ausnutzen lassen. Genau dadurch entstehen nämlich diese Vorurteile.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
genau stille, aber es ist doch meist so das durch die die eben negativ auffallen gleich alle sozialhilfeempfänger schmarotzer sind bzw. nen ganz schön negativen touch haben, oft als assi abgestempelt werden (selber schon erlebt).

hab ja auch geschrieben das ich hier keinen angreife. ich hab einmal sone talkshow gesehn und hab so gekocht vor wut....

ich kann solche selber nicth verstehen die sich damit wohlfürhlen sozialhilfe zu bekommen und sagen wozu sollen se arbeiten gehn. man ick und viele andere würden gerne endlich wieder arbeiten aber finden nichts und solche....

ich denke wenn ich unterhalt fü rdie kinder bekommen würde sähe es auch anders aus bei mir, aber so...


sterni
 
D

die_stille

Guest
Ja...... mit Arbeit ist es ja nun leider so eine Sache..... in diesem, unseren Land........ :rolleyes: Heute muß eigentlich jeder froh sein, der überhaupt einen Arbeitsplatz hat, ob er ihn nun als ideal empfindet oder nicht.

Gestern hab ich gehört, dass eine Mehrwertsteuererhöhung von zwei bis drei Prozent im Gespräch sind. Wer kann sich da noch was leisten? Arbeitslose etwa? Irgendwie müssen die da oben in Berlin ein Loch haben, wo andere ein Gehirn haben....... allen voran unser Herr Bundeskanzler! :angryfire
 
F

Fay

Guest
Ich finde es immer sehr ärgerlich, dass ausgerechnet die schwarzen Schafe unseres Systems die ganz Aufmerksamkeit bekommen.

Prozentual gesehen nehmen sie den geringeren Teil ein.

Ehrlichgesagt, ich finde unser Sozialsystem (bis jetzt) so klasse-das ich die gerne in kauf nehme.

zu Mehrwertsteuererhöhung und zu unserem Herrn Bundeskanzler sage ich lieber nichts-das regt mich heute zu sehr auf.......obwohl eins fällt mir ein: :kotz:
 
M

Morgentau

Guest
Also ich schere die Menschen, die Sozialhilfe bekommen auch nicht über einen Kamm, denn ich habe auch beide Parteien kennen gelernt, außerdem, wer weiß, vielleicht brauche ich sie ja irgendwann mal selbst, denn ich habe gesehen, wie schnell es in der heutigen Gesellschaft gehen kann. Das ist genau das, was mich so traurig macht. Manche Sozialhilfeempfänger haben kaum etwas zu essen, während andere leben, wie die Made im Speck, irgendetwas stimmt da dann nicht. Die Kinder tun mir am meisten leid. Ich habe von einem Fall gehört, wo jemand keine Matratze hatte und vom Amt genehmigt wurde der Kauf einer gebrauchten, das ist sehr traurig!
Ich wollte mit der Eröffnung dieses Themas niemanden angreifen, sondern nur meiner Bedrückung etwas Platz schaffen, indem ich darüber rede. Denn das macht mir alles Angst, wo soll das noch hinführen?
 
D

die_stille

Guest
Das Grundproblem dürfte wohl der Umgang mit Steuergeldern sein........
 

Spinetti

Aktives Mitglied
Hallo,

ich schere hier auch garantiert nicht alle über einen Kamm, wenn es so rüber kam, dann tut es mir wirklich leid!!!!! :(

Wir haben damals, als ich noch zu Hause gewohnt habe lange genug vom Sozialamt gelebt, und ich weiß, wie es meiner Mutter ging, wenn sie da hin mußte, nämlich bescheiden.

Es geht mir wirklich nur um die, die so dermaßen abgebrüht sind und wirklich alles auskosten, die die nicht arbeiten wollen.

Eine Straße weiter z.B. wohnt eine Familie, mit 5 Kindern (was ich nicht schlimm finde , wollte eigentlich auch immer viele Kinder). Sie wohnen direkt neben dem Sozialamt.
Was mich da stört, sie haben einen dicken Daimler, die beiden ältesten fahren einen Mondeo und einen Golf 4. Da ich mit den beiden Großen früher mal auf einer Schule war, weiß ich, dass da keiner arbeitet, man sagte mir Wort wörtlich: Warum denn? Mir geht es doch gut. Einmal, da hatte ich frei und war mit dem Hund unterwegs, da habe ich eine von beiden getroffen, die sagte doch tatsächlich: Was machst Du denn hier, bis Du gar nicht arbeiten? Wer verdient denn jetzt "mein" Geld?
Das sind Dinge über die ich mich ärgere!!!

Ich habe auch mal für 3 Monate vom Sozialamt gelebt. Ich bin von zu Hause ausgezogen, weil ich es nicht mehr ertragen habe, mit meinem Vater unter einem Dach zu leben. Da ich aber noch keine Lehre hatte, brauchte ich also Unterstützung. Der nette Mitarbeiter hat mich wieder raus geschickt und mir an den Kopf geworfen, dass ich ja nicht hätte ausziehen müssen, selber Schuld, man sollte sich vorher gedanken machen, wie man das alles bezahlt.
Geknickt bin ich aus de´m Zimmer, aber ich hatte das Glück, dass es einer jungen Frau aufgefallen ist, sie hat mich gefragt, was los sei, ich habe es ihr erzählt und sie hat mich an die Hand genommen und ist mit mir zum Vorgesetzten dieses Mitarbeiters gegangen, und zack, auf einmal ging es.

Wie gesagt, es geht mir nur, wirklich nur um die Leute, die einfach nicht arbeiten wollen und komischerweise alles vom Sozialamt bekommen (es macht jedenfalls den Anschein).

Ich weiß, wie schwer es eigentlich ist und vor allem, wie unangenehm.

Also, nochmals Entschuldigung, wenn ich was falsch rüber gebracht habe, es war nicht meine Absicht.
 
F

Fay

Guest
jepp Stille, so sehe ich das auch.

Im Grunde genommen müßte man alles nocheinmal von Grund auf neu strukturieren.

Was mich besonders ärgert ist, dass die SPD zu Beginn ja alle Chancen hatte und das Volk war so reformwütig, dass es diverse Einschnitte akzeptiert hätte. Und was machen sie??? "die Politik der kleinen Schritte" mal wieder nur rumdoktorn X(
 
M

Moka

Guest
Mich regen diese Schmarotzer auch maßlos auf, die dann auch noch frech in so einer Talkshow darüber reden.

Ich habe meinen Job wegen unserer Kleinen aufgegeben und suche seitdem was neues. Und suche und suche und suche.

Inzwischen ist mir schon zweimal das Arbeitslosengeld gekürzt worden aber bis jetzt habe ich zu viel Stolz zum Sozialamt zu gehen. Weiß auch gar nicht, ob mir was zustehen würde. Solange es noch irgendwie geht, weigere ich mich, diesen Gang zu machen und gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass ich endlich einen Job finde.

Dass es Leute gibt, die wirklich auf das Geld vom Sozialamt angewiesen sind, weiß ich und diese Leute brauchen auch diese Hilfe.

Aber diese anderen, die einfach ihren Ar*** nicht hochbekommen, würde ich gerne mal einen Tritt in den selbigen verpassen.

Wenn nicht meine Kleine wäre, würde ich mir so dermaßen unnütz fühlen.
Bin froh gewesen, dass wir seit letztem Oktober den Internetanschluss haben damit ich nicht wie klein Doof ständig vor der Glotze sitzen "muss", denn ständig kann ich auch nicht lesen.
Und endlich seit ein paar Monaten habe ich es durchgerungen, dass ich eine Art PC-Kurs machen kann, damit ich Zertifikate für meine Bewerbungsunterlagen vorweisen kann und wieder zumindest eine Beschäftigung habe. Sonst wäre ich schon längst am Boden.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die freiwillig nur rumhängen.
Seit meiner Teeniezeit habe ich immer zumindest gejobbt. Leider ist es hier in Belgien für einen Arbeitslosen verboten einem Nebenjob nachzugehen, so wie man in Deutschland ein bissel zum Arbeitslosengeld dazu verdienen kann.
Sonst hätte ich mir schon längst zumindest einen Nebenjob geangelt um irgendwas zu tun zu haben.

Und dann solche Schmarotzer............. :angryfire
 
M

Moka

Guest
Aaaaaaaaaaargh, doppelt.

Irgendwie die Technik heute..............
 
Oben