Schwierig -  arbeitsproblem

Susanne

Namhaftes Mitglied
so... hab zwar grad urlaub aber trotzdem beschäftigt mich die arbeit - zumindest geistig.

es ist so, dass eine kollegin jetzt seit anfang januar krank war. seit dieser woche ist sie wieder in der arbeit.
in der ganzen zeit hab ich mehr als die hälfte ihrer arbeit aufgefangen.
als es dann vor meinem urlaub schon hieß, dass sie wieder kommt, hat sich die andere kollegin total verändert!

muss mir ständig vorwürfe anhören und mich anmaulen lassen, weil ich schwanger bin und deshalb gewisse arbeiten nicht machen darf (z.b. schwer heben).
auch hat die eine kein verständnis dafür, dass mir zwischendurch schwindlig ist oder ich total bauchweh hab. sie meinte nur, ich solle zu hause bleiben wenns mir nicht gut, sonst geh ich eh nur im weg um... toll... wegen 15 min wos mir schlecht geht gleich daheim bleiben - ne!

jetzt ist wie gesagt die andere auch wieder da und als ich gestern in der arbeit war haben die beiden mich nicht mal gegrüßt ?(
hab keine ahnung was da abgeht!

unsere chefin ist zwar uach noch da, aber sie hält sich raus. sie ist allerdings nett zu mir...

aber die anderen :shake

ab mittwoch muss ich wieder zur arbeit und mir graut davor!

jetzt bis zum ende der ss krank zu machen ist auch blöd (und wir brauchen ja das geld) - aber wieder in die arbeit... *schüttel*

trau mich nicht mehr zu sagen, wenns mir schlecht geht damit ich ne kurze auszeit nehmen kann. obwohl mir das zusteht und ich das auch schriftlich habe.
da krieg ich von der einen nur blöde kommentare! und mich macht sowas fertig!

die blöden kommentare und blicke nerven mich so tierisch!

als ich dort zu arbeiten angefangen habe ( im november 2003) haben die schon immer so im spass zu mir gesagt, dass ich bloß nicht so schnell schwanger werden soll. hab auch immer gesagt, dass das nicht so sein wird. wir wollten ja auch kein kind und es ging ja angeblich nicht...
egal!
es kommt jetzt ein kind und irgendwie sind die wohl neidisch!

beide hätten gern ein kind und können nimmer... oder meinen sie können nimmer... aber dafür kann ja ich nix.
genauso wie sie der meinung sind, dass die schutzvorschriften für schwangere total übertrieben sind, da es das bei ihren ersten schwangerschaften auch nicht gab... die waren aber zu ostzeiten schwanger und das ist schon 17 bzw. 18 jahre her... da war das wohl anders...
aber ich kann ja nix dafür...

bin echt fertig!
am anfang wars so schön...

hat jemand von euch vielleicht eine idee wie ich das hinkriegen könnte?
hab shcon versucht eine drauf anzusprechen, aber da kommt nix...
dazu kommt, dass die mich nicht so für voll nehmen, weil sie 13 bzw. 18 jahre älter sind als ich und ich somit unter 'kind' zähle....

lg
susi

PS: sry, für den langen text...
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Susal, schau doch mal im Internet nach Mobbingberatung. Anders kann man das Verhalten Deiner Kolleginnen ja schliesslich nicht nennen. Wenn Sie sich auf ein Gespräch nicth einlassen, dann müsste man im Grunde den Betriebsrat (den kleinere Betriebe natürlich nicht immer haben) oder die Chefin hinzuziehen und ein Gespräch mit ihr als Moderatorin führen.
Dass Deine Chefin sich da raushalten will, halte ich für etwas sehr schwach, muss ich sagen. Versuch es doch nochmal mit ihr. Zur Sicherheit würde ich mal zum Arzt gehen und mir bestätigen lassen, dass das Mobbing bei Dir psychosomatische Erkrankungen auslöst oder zumindest zu schwerem Stress führt. Solltest Du krankgeschrieben werden müssen, kannst Du nachweisen, dass Deine Chefin diese krankheitsfördernden Umstände nicht unterbunden hat (dafür kannst Du sie theoretisch verklagen, kein Scherz!). Und Deinen Kolleginnen könntest Du auf den Weg mitgeben, dass man für Mobbing fristlos gekündigt werden kann (bei einem so schweren Fehlverhalten gilt die Kündigung sogar als selbstverursacht und die zwei Ziegen kriegen keinen Pfennig Arbeitslosengeld). Allerdings würde sowas die Situation nur eskalieren lassen. Probier es erstmal mit Deiner Chefin, die ist jetzt in die Pflicht zu nehmen.

Viel Glück damit.
 
K

Karina

Guest
Ich würde bei dem nächsten dummen Kommentar Klartext mit denen reden. Schließlich sind sie dort auch nur angestellt und du hast keinen Grund dich unterbuttern zu lassen auch wenn sie älter sind als du!
Denen hätte ich schon was erzählt. Und warum sollst du dich denn grundlos aufregen wegen zwei solch Tanten! Sage Ihnen das sie sich um ihre eigenen Dinge kümmern sollen und sich aus deinen Angelegenheiten raushalten sollen!
Das hast du doch nicht nötig dir sowas gefallen zu lassen! :maldrueck
 
H

häsi

Guest
Ich hatte das gleich Problem auch schon gleich am Anfang der SS. Ich habe in einem Baumarkt an der Kasse gearbeitet und zwischendurch müssen wir ann auch schon mal waren einräumen und sowas. Wegen Diebstahlverhütung und so sind wir angewiesen den Einkauf der in den Wagen liegt anzuheben und unter Umständen sogar ganz hochzuheben. um sicherzustellen das nichts darunter liegt. Das das in der SS gerade bei Laminatpaketen und so nicht geht ist klar. Das Mobbing wurde immer schlimmer und am Ende war es so schlimm, das ich nicht mal eben einfach auf die Toilette gehen konnte, weil keiner Rücksicht nahm. Ich habe mit meiner FA drüber geredet nachdem sich auch durch reden auf der Arbeit nichts änderte und bekam dann ein Arbeitsverbot. Nun bin ich den rest der SS zuhause und bekomme meinen vollen Lohn weiterhin gezahlt und zwar über die komplette Dauer der SS. Kündigungsschutz besteht natürlich weiterhin. Als letzte Konsequenz wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich. Denn du würdest weiterhin deinen Lohn bekommen und müsstest dich aber nicht länger dem Stress aussetzten und damit dir und deinem Baby schaden.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke für eure antworten!

ich hab schon seit ein paar tagen versucht meine kollegin anzurufen. nur um zu fragen, ob sich am arbeitsplan was geändert hat... es wird nicht reagiert!

werd mal abwarten, was sich ab mittwoch nach meinem urlaub so tut und dann evtl. weitere schritte unternehmen.

eine aussprache halte ich für eher unwahrscheinlich. und wenn, dann werden wohl die beiden gemeinsam mit mir reden wollen... das pack ich dann nicht!
die haben schon mal stress mit unserer chefin gehabt und nichtmal die wollte dann noch zur arbeit...

bin gespannt was noch kommt!

aber wenns so weiter geht, dann werd ich nimmer arbeiten gehn!

wenn ich jetzt nur an die arbeit denk wird mir schon schlecht... hab letzte nacht kaum geschlafen weil ich an die arbeit denken mußte...
blödes gefühl...
 
Oben