News -  Artikellink: Wenn Lehrer ausrasten

I

IlkaM.

Guest
Das Problem taucht ja auch hier im Forum öfters auf. Ich linke mal einen Artikel, der heute in der SZ stand. Es geht um Lehrer, die schreien, schlagen, niedermachen ...

Besonders interessant finde ich den Hinweis auf diverse Elterninitiativen, die sich aufgrund solcher Vorfälle gegründet haben.

Also:

Wenn der Lehrer ausrastet
 
U

User8

Guest
Hallo...
also ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte an der Grundschule einen Lehrer der mich mit den Kopf gegen die Tafel geknallt hat wenn ich nicht aufgepasst hatte und deswegen die Antwort nicht wusste, an der haupotschule hatte ich lehrer die einem ein Buch auf dem kopf geknallt haben wenn man geträumt hat- oder einen aus frust als Fliegensch...bezeichnet haben( so ihr Hauptschüler seid doch....) Komischerweise hat sich gerade in der Grundschule irgendwie keiner getraut das den Eltern zu sagen( also soweit ich weiß- denn ich nehme doch stark an das diese Eltern sich direkt ans Schulamt gewendet hätten) genau dieser Grundschulleher war übrigens auch der Direx der Schule....
Ich habe im Erwachsenenalter mal einen ehemaligen Mitschüler getroffen und ihn gefragt wie er diese Zeit so erlebt hat, seine Antwort war" Ach das hat uns damals allen nicht geschadet.....( was mich unwillkürlich fragen lässt wie er mit seinen indern wohl umgehen mag)
Was den Lehrer angeht...so darf er inzwischen nicht mehr praktizieren- ich habe aber keine Ahnung wie das dazu kam....
An den "höheren" Schulen habe ich kein Potenzial zu körperlicher oder pschychischer Gewalt erlebt...da frage ich mich schon ob sich der Frust der lehrer sich nicht vermehrt in Gewalt-in welcher Form auch immer- zeigt.
Also um dem abzuhelfen ist meiner Meinung nach dringend eine bessere Betreuung und "Überwachung" der Lehrer nötig.... naja und das Thema muß immer wieder auf den Tisch gebracht werden.....
 

jimmy1968

Neues Mitglied
Lehrer schreien

Hallo zusammen,
mein Sohn wurde jetzt in der Grundschule eingeschult. Er geht ín einer ganz Tagsschule. Vorab habe ich mich mit Kindern unterhalten die die schule besuchen oder besucht haben. Die erste Frage war: wie denn die Schule so ist.antwort ganz Ok. Und was ist mit den Leheren an Euere schule.Antwort: Es gíbt hier einige Lehrer die ziehmlich laut sind. Ich habe gedacht das ist bestimmt ein einzel Fall. Dann kam der 2 Schultag. DA mein Sohn in der Ganztagsschule geht gibt es in der Schule auch Mittag-Essen. Méine Frau wollte mein Sohn früher aus der Schule holen und bekam mit wie eine Lehrerin ein Kind regelrecht zur Schnecke gemacht hat, weil er wohl auf dem Tisch geschlabert hat.(Schöner 1 Tag.Die Frau hat wirklich Profil)Als ich dann mal eine Freundin(Mitschüler) meines Sohnes gefragt habe wie Sie das empfunden hat.Antwort: Bor die war ganz schön streng, ich würde morgen da nicht mehr Essen gehen!! Und Sie ist Strenge gewöhnt. Aber noch nicht alles. Als ich dann in der Schule angerufen habe um mit dem Direktor zu sprechen wegen Ordner die unsere Firma weg schmeißen wollte ob Sie diese gebrauchen kann sagte Er ja. Also fuhr ich los. Als ich an kam ging ich ins Lehrerzimmer.Fragte vorsichtig darf ich mal stören. A: was ist denn. Ich habe hier ein paar Ordner für die Schule. Sie öffnete die Hand, als ob Sie Geld haben wollte mit den Worten und und und was wollen Sie. Ich ( Wow wieder so eine Frau mit Profil) sagte ich hätte gerne mal den Direktor gesprochen. Der Ton wurde leiser und holte Ihn. Der Direktor stillte dann alles mit dem Hausmeister ein. Als der Hausmeister mich begleitet hat, habe ich ihm gesagt was sind das den für Lehrerinen hier. Er antwortete das macht wohl das Wetter. Ich sagte ihm das ist nicht das Wetter soviel Menschenkentnisse hätte ich. Seine Antwort. Mir tun manchmal die Kinder leid die werden hier angeschrien.
Also wenn das schon der Hausmeister sagt, will ich nicht lange fackeln wenn mein Sohn angeschriehen wird. Habt Ihr ein paar gute Tipps ?
 

peter03

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wohne auf dem Land in einem kleinen Gemeindeteil. Es kennt fast jeder jeden. In der Gemeinde gibt es die Grundschule (ehem. Hauptschule wurde nach einem größeren Ort verlegt).
Die Lehrer wohnen in der näheren Umgebung. Sogar so nah, dass einige Eltern mit den Lehrern, Lehrer mit Lehrer, usw. verwandt sind.
Es gibt in dieser Grundschule jetzt nur noch ca. 120 Schüler auf 6 bis 7 Klassen verteilt. Das Kollegium der Lehrer bzw. Direktor kennt sich daher gut und, da alles - damit meine ich wirklich alles - überschaubar ist, kennen die Lehrer bzw. der Direktor die Lebensweise und das Umfeld der Eltern ihrer Schüler!!!
d. h. viele Kinder werden schon vor der Einschulung in bestimmte "Schubladen" gesteckt. z. B. Ein Kind von einem ortsansäßigen Großunternehmer, der eventuell die Schule durch Sachspenden unterstützt, kommt in die obere Schublade - bei den Eltern fällt kein schlechtes Wort über die Leistungen des Kindes bzw. das Kind wird weder dumm angeredet, noch runtergemacht oder gar an den Leistungen herumgemäkelt. - oder Kinder eines Kollegen....
Dann gibt es auch noch die unteren "Schubladen" - Kinder, deren Eltern weder reich noch eine offensichtlich höhere Schulbildung oder deren Lebensweise nicht einer konservativen Einstellung entspricht. - d. h. z. B. die Frau geht zur Arbeit, da der Mann jahrelang chronisch krank ist, Alleinerziehende...
Diese Kinder werden von den Lehrkräften besonders dumm von der Seite angeredet, runtergemacht, angeschrien - und das vor versammelter Klasse.

Dies nur ein Teil zur Schulsituation...

Da meine Frau von dieser Region ist und wir hier ein Haus haben mussten wir unsere Kinder auch in dieser Schule nach dem Kindergarten anmelden. Also ich kannte diese Schule, nicht aber dieses System.
Bei meinem ersten Sohn - ich hatte schon Probleme beim "Einschulungstest" - hatte noch verständnisvolle Lehrer. Nach der dritten Klasse ließ ich ihn auf LRS testen.
In der Hauptschule dann auf Legastenie und ADS (ohne Hyperaktivität).
Da sich mein Sohn also schwer getan hatte und dadurch "abgestempelt" war, konnte er dadurch in eine Schublade gelegt werden. - in die untere.
Meine Tochter wurde zwei Jahre nach meinem Sohn eingeschult. In den ersten beiden Klassen hatte sie eine ganz neue Lehrerin, die aber danach die Schule wieder verließ.
In den nächsten beiden Jahren bekam sie wieder eine neue Lehrerin, die aber von einer langjährigen Lehrerin eingewiesen wurde. Seit diesem Zeitpunkt haben wir keine normale Schulzeit unserer Kinder mehr. Meine Tochter durfte ab diesem Zeitpunkt darunter leiden, dass mein erster Sohn in diese Schublade gesteckt wurde. Sie wurde dumm angeredet, runtergemacht und angeschrien vor versammelter Klasse. Die Klassenkameradinnen hänselten sie und lachten sie aus. Wir gingen oft zu zweit zu den Sprechstunden - ohne Erfolg. Im Gegenteil, wir mussten uns anhören, dass unsere Tochter zu sensibel sei und dies alles nicht so gemeint war was sie zu meiner Tochter sagte bzw. antat. In der vierten Klasse ging es dann um den Übertritt in eine höhere Schule..kurzum meine Tochter musste als einzige die Aufnahmeprüfung machen - bestand sie, ging ein Jahr ohne Förderung bzw. schweren Lernens auf die Realschule und ist heute mit guten Noten auf dem Gymnasium. - Also meines Erachtens nur wegen des Runtermachens.

Damit wäre ja alles gesagt bzw. erledigt. Aber es kommt noch dicker..

Mein zweiter Sohn - also mein letztes Kind - wurde zwei Jahre nach meiner Tochter eingeschult. Die ersten beiden Jahre hatte er ein tolle Lehrerin, aber sie ahnen es schon, die nächsten beiden Klassen... hatte er dieselbe Lehrerin wie meine Tochter.
In der dritten Klasse gingen wir also wieder des öfteren zu zweit in die Sprechstunde, da es wieder Probleme gab.
Jetzt ist er in der vierten Klasse - und jetzt hat sie den Bogen überspannt.
Diese Lehrerin gab schon immer viel Hausaufgabe auf.(Die Eltern rühren sich ja nicht, wg. des Schubladensystems) Falls man was vergisst, gibt es einen Strich, bei drei Strichen muss man ein Gedicht lernen. Ist ja oK. Bei zu viel aufgegebener Hausaufgabe soll man sich lt. Lehrerin im Hausaufgabenheft rühren. - oK. (war im Elternabend so abgesprochen)

Mein Sohn, der immer lustig ist und viel lacht, kam also Anfang Oktober nach Hause und sagt ganz depremiert. "Heute war nicht so ein guter Tag. Ich muss nachsitzen." Da merkte ich, dass mein Sohn in letzter Zeit nicht mehr lachte bzw. lustig sein konnte. Ich fragte also nach und es ging um eine "Wochenarbeit" d. h. eine Arbeit, die innerhalb einer Woche in einer Schulstunde in der Schule unter Aufsicht in der offiziellen "Förderunterrichtsstunde" gemacht werden soll. Also haben Eltern darauf keinen Einfluss.

Gut, also dann soll er halt eine Stunde dranhängen und zum Nachsitzen gehen. Ich kenn ja diese Lehrerin...nun schon über drei Jahre...
Ich schimpfte, weil er diese Wochenarbeit nicht gemacht hatte (obwohl ich auch keinen Einfluss darauf hatte). Fragte auch wo die Lehrerin war als die Klasse die Wochenarbeit machte - beim Kopieren.
Wir machten uns dann an seine Hausaufgabe. Im Hausaufgabenheft war alles mit rotem Stift mit "Fehlt-Zeichen" an diesem Tag voll. Mir blieb tags zuvor keine Zeit für die Hausaufgabenkontrolle. Mein Sohn hatte zwei Hausaufgaben nicht gemacht. -oK
Wir machten also die Hausaufgabe, da sie immer viel aufgiebt, zweieinhalb Stunden. Da die Lehrerin auf die Nacharbeit der Hausaufgabe besteht - nochmals zwei Stunden. - Also insgesamt viereinhalb Stunden Hausaufgabe...für einen zehnjährigen.
Abends traf ich einen Jungen im Dorf, der mit meinem Sohn in die Klasse geht, dieser sagte: "Mir tut xxxx Leid, der wird jeden Tag von der Lehrerin angebrüllt. Habt ihr schon mit ihm das Gedicht gelernt?" -??? Gedicht.
Ach ja, das Gedicht, noch ein Gedicht, denn mein Sohn (oder die Lehrerin) hat es natürlich fertiggebracht drei Wochen davor auch ein Gedicht lernen zu müssen.
Da es jetzt aber kurz vor den Herbstferien ist und eine Probe nach der anderen kommt, das Lernen darauf auch wichtig für einen Übertritt ist finde ich ist es auch wichtig danach als erstes zu schauen. Es war also an diesem Tag schon 20.30 Uhr (mit einer Stunde Ministrantendient und kleinen Pausen). Ich sollte also mit meinem Sohn noch ein Gedicht lernen und zwei Tage später ist also noch HSU-Probe. - Wie soll das gehen?? - also zusätzlich noch eine indirekte Strafe.

Ich schrieb also ins Hausaufgabenheft, dass ich an diesem Tag viereinhalb Stunden mit ihm Hausaufgabe bzw. Nacharbeit gemacht habe und es keine Zeit mehr für mündliche Hausaufgaben mehr gab, da es schon 20.30 Uhr ist und da ich finde, dass es reicht meinen Sohn für etwas Vergessenes einmal zu strafen - und nicht dreifach..

Am nächsten Tag, kurz nach Unterrichtsbeginn, rufte mich die Lehrerin an. In einem Ton, den ich absolut für unangebracht hielt (also aggresiver Schreiton :wand).
"Es ist nicht meine Schuld, dass xxxx so lange für die Hausaufgabe benötigt. Es ist nicht meine Schuld, dass xxxx nicht fertig wird, er trödelt ja immer so lange. "
Ich sprach darauf im ruhigen Ton:
"Ich habe nicht geschrieben, dass Sie daran schuld hätten. Ich wollte Ihnen nur schreiben, dass es zu viel war und er deswegen nichts anderes machen konnte. Ich habe ja, wie Sie wissen auch noch zwei andere Kinder, mit denen ich auch noch was lernen muss."(Schließlich war ja, denke ich, abgemacht man soll sich im Hausaufgabenheft rühren, wenn es einmal zu viel ist).

Jetzt kams dann noch dicker...

Sie schrief ins Telefon:
"Ich kann nicht mehr. Nein, ich will nicht mehr. Außerdem fühle ich mich von Ihrem Sohn verarscht.(besonders aggresiv) Er trödelt im Unterricht und bei seinen Aufgaben, kann nie was, aber in den Proben schreibt er gute Noten!!!"
- Ich dachte mir, Moment, die Frau kann meinen Sohn absolut nicht stehen sehen und gönnt ihm nicht mal gute Noten. ?(
Ich sagte ihr daraufhin, dass der Unterricht schon begonnen hatte und sie sich lieber um Ihre Klasse kümmern solle und das es auch noch andere Lösungen dafür gibt.
Sie ging also zu Ihrer Klasse. Zu meinem Sohn. Schrie ihn an: "Sag deinem Papa, ich habe 17 Kinder zu unterrichten und nicht bloß zwei wie er!!"
- Moment ich muss niemanden unterrichten, bin nicht dazu ausgebildet und bekomme dafür kein Geld.

Auf alle Fälle ging ich einen Tag später zum Rektor, (das Kollegium war ja über den Anruf und dem Hausaufgabeneintrag informiert) gab dazu kein mündliches Kommentar ab und verlangte ein Formular für einen Gastantrag. - Mir reicht es jetzt endgültig.

Ist das richtig? Die Lehrerin hätte doch vorher um eine Sprechstunde verlangen können? Die hat doch meine Tochter auch schon niedergemacht - und jetzt noch meinen Sohn? :wow

Dies mache ich natürlich nur, da ich weiß, dass kein Kind mehr in diese Schule nachkommt. Ich hoffe natürlich, falls es mal Enkelkinder gibt, dass diese Schule nicht mehr existiert, falls ja, müssen diese per Gastantrag in eine andere Schule.
 
Oben