Frage -  ASR bei Heirat = GSR?????

v8cruiser65

Neues Mitglied
Hi !
habe mal ne frage in sachen sorgerecht.
Also der Fall ist der dass unser Sohn unehelich geboren wurde und der vater noch vor der geburt eine Erklärung unterschrieben hat dass ich das ASR habe.
Nun sind wir aber mttlerweile verheiratet und nun weiss ich nicht so recht ob wir das GSR haben oder nicht(da ja diese ERklärung unterschrieben wurde).
Mein mann musste auch immer wenn wir was für den kleinen zum unterschreiben hatten eine sog."Negativerklärung" vom JA vorlegen damit klar war das ich ASR hab.
Jetzt dacht ich eigtl. dass bei Heirat automatisch GSR in kraft tritt.
habe jetzt aber schon öfter erstaunte Blicke und Fragen bzgl. dessen bekommen.
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Es wäre wichtig für mich da mein mann unsern sohn jetzt unbedingt in den KIGA stecken will obwohl ich noch dagegen bin.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten :druecker
liebe grüße gabi
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ihr habt dann beide Sorgerecht; wenn sich der Nachname des Kindes ändert, bekommt es sogar eine neue Geburtsurkunde. Es ist dann alles so, als ob es ehelich geboren worden wäre.

;-)
 

Katharina20

*junge Mami..*
hä? was für ein Blödsinn, gerhard

gabi,

mein 1. Sohn wurde auch unehelich geboren und ich bekam auch ASR. seit einem Jahr sind wir verheiratet und wir haben dann automatisch gemeinsame Sorgerecht, auch als wir unsere Nachnamen behalten haben. mein Sohn trägt noch mein Nachname.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hat er denn die Vaterschaft anerkannt und ist damit rechtlicher Vater?

Dann habt ihr durch Ehe automatisch GSR, sonst nicht.

HTH,
Tina
 

v8cruiser65

Neues Mitglied
hi ihr!danke
ja also die vaterschaft hat er damals schon anerkannt aber wie gesagt haben wir dann das ASR bei mir belassen und er hat diese Erklärung unterschrieben.
Das Kind heisst wie ich und der vater hat einen anderen namen.
werde wohl mal am JA nachfragen.
liebe grüße gabi
 
Oben