brauche Rat -  auch in der 18.ssw noch Angst

eva.m.p

Pause
Hallo,

der anfang meiner Schwangerschaft war ziemlich kompliziert - ich lag mit Blutungen und Fehlgeburtsrisiko im Krankenhaus und habe lange gebangt, ob ich das Kleine behalten werde. :traene
Zum Glück ist alle gut gegangen, inzwischen bin ich in Ende der 18.SSw und mein Kleines entwickelt sich prächtig :love1

Nun ist ja eigentlich die kritische Zeit der ersten 3 Monate vorbei, aber ich hab trotzdem noch wahnsinnige Angst, dass etwas passieren könnte oder etwas mit meinem Kleinen nicht stimmt, obwohl es ja jetzt keinen Grund mehr zu gibt. Ich kann die Zeit gar nicht wirklich genießen, da ich mir ständig wieder Sorgen mache... :(

Geht es jemanden ähnlich? Was macht ihr dagegen?

:sonne Eva :sonne
 
A

andrea0169

Guest
Hallo Eva :)

Ich kann Dich bruhigen, mir geht's nicht anders als Dir. Auch ich bin in der 18. SSW und werde meine Ängste irgendwie nicht richtig los.
Der einzige Unterschied zwischen uns liegt darin, daß ich die ersten Wochen außer den üblichen Mieslichkeiten wie Übelkeit, ständige Müdigkeit und verdammt schmerzempfindlichen Brüsten überhaupt keine Probleme hatte. Bei mir kam die Blutung, die mir diese Heidenangst einjagte, erst am Jahresende (so in der 11.-12. SSW) wo ich eigentlich die "gefährliche" Zeit des "Alles-oder-Nichts-prinzips" schon so gut wie hinter mit hatte.
Der Krankenhausaufenthalt mit kompletter "Still-Legung" von mir hat meine Einstellung zu meiner Schwangerschaft grundlegend in pure Angst verändert.
Gut, ich bin jetzt krankgeschrieben und befürchte auch, daß das so bleiben wird, aber das nehme ich ja gerne auf mich.
Aber obwohl ich schon länger keine Blutungen mehr habe und mir auch IMMER bestätigt wurde, daß das alles meinem Wurm überhaupt nix ausgemacht hätte...die Angst bleibt leider.
Ich hoffe für uns, daß sich das noch legt, denn obwohl ich mich über meinen Bauch und alles sehr freue, die Panik ist immer noch da, daß irgendwas schiefläuft.
Was ich dagegen mache?????
Ganz einfach: Ich versuche positiv zu denken, was mal klappt....manchmal aber auch nicht!

So, helfen konnte ich Dir wahrscheinlich jetzt eher weniger, aber Du siehst, daß es anderen noch ganz genauso geht.
Ich wünsche Dir weiterhin eine wunderschöne, nicht so vonÄngsten geplagte Schwangerschaft....ich denke, wir lesen noch voneinander.

:ablachen
 
F

fussel

Guest
mir gehts da auch nicht anders...ich habe ja erst 15/16 ssw erfahren,dass ich schwanger bin.und seit dem habe ich auch angst,dass etwas nicht o.k ist.aber dem baby gehts super.aber ich denke,diese angst ist "normal"und soll einen schützen.wünsche dir auch weiterhin eine schöne schwangerschaft, :maldrueck
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Eva
ja geht mir auch so, bei jedem bisschen Blut dreh ich gleich durch und glaub jetzt ist es aus.
Bin ein echtes Nervenbündel.
Ich arbeite eben und versuch mich anzulenken. Auch schön Bücher (im Moment les ich Erlebnisse einer Landhebamme) lenken mich ab, wenn ich lese das es bei anderen gut ging baut mich das ein bisschen auf.
Was mir auch noch was bringt ist das ich meinem Arzt gesagt hab das ich mir sorgen mache und jetzt statt aller 4 wochen aller 3 da bin, da ist die zeit bis man hört das alles ok ist auch nicht so lang.
Komm wir drücken uns beide die Daumen ;-) :preg
 
K

Karina

Guest
Ich hatte auch am Anfang Angst, und als man mir sagte das der Muttermund offen ist und ich vorzeitige Wehen (die ich nie gemerkt habe) hatte dachte ich jetzt ist es vorbei und du wirst es verlieren. Ich bekam dann Bettruhe, durfte nur zum essen und zum klo aufstehen. Das war eine harte Zeit. Jetzt in der 29.SSW geht es mir super gut und ich mache mich selbst nicht mehr verrückt. Ich sage mir wenns kommt dann kommts. Die Natur wird es regeln. Macht euch nicht selbst fertig, denn das bekommt das Baby mit.
 

eva.m.p

Pause
Zum Glück bin ich hier nicht die Einzige, die noch mit Ängsten zu kämpfen hat. :( Es stimmt schon ,das Kind bekommt das mit, deshalb versuch ich auch immer wieder mich zu entspannen und abzuschalten, aber trotzdem kommen dann immer wieder die Sorgen... Hab einfach solche Angst, dass etwas nicht stimmen könnte :traene
Ich weiß, jetzt kann eigentlich gar nicht mehr so viel passieren, aber irgendwie hab ich halt Angst davor, dass mein Baby plötzlich einfach tot sein könnte... Gibt es das überhaupt?

Kann aum meinen nächsten Arzttermin am 1.März abwarten, drückt mir bitte mal die Daumen! :troest

Eva (18+3)
 
K

Karina

Guest
Ich habe auch am 1.März wieder Termin, dann können wir uns ja gegenseitig berichten. Wird schon gut gehen.... :troest
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich hab gottseidank schon am 27.2 meinen nächtsen Termin,
Ich sag euch, die 3 Wochen sind für mich immer endlos und die Hölle. Die ersten 3 Tage nach dem termin wenn ich weiss alles war ok bin ich entspannt und glücklich. Dann geht die grübelei wieder los.
Wenn ich mir nicht blöd vorkommen würde, würd ich jede Woche mal bei meinem Doc reinschauen *lach* nur mal so, ein kurzer Ultraschall: hallo baby alles ok....lach.
Ich sach euch also mich kostet das diesmal nerven :ablachen
 
M

meusi

Guest
ich hab heute um 12:30 termin

ich hab mir schon gedacht mir so ein us gerät zu kaufen.... :rofl wenns sie nciht so teuer wären ;D

aber diese ss ist schlimmer als die beiden davor....auch körperlich ..andauernd irgendwas was echt schlimm wehtut....und noch so sachen halt...

seit gestern bin ich auch noch krank...mir gehts echt mies..aber heut kommt wieder baby guggen das baut auf...hoff ich bekomm ein schönes bild mit
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr Lieben,

es ist verständlich und auch normal das immer wieder Ängste kommen, das etwas nicht stimmt.
Besprecht das auch mal mit eurem FA.
Trotz alledem genießt die Zeit und freut euch auf die schöne Zeit mit Baby. Tut euch selbst immer wieder mal was gutes!
 

eva.m.p

Pause
Ich hätte auch am liebsten ein Ultraschallgerät zu hause stehen, dann könnte ich immer mal hallo sagen :) Ich hoffe, das mit der Angst wird besser, wenn ich es erstmal richtig spüren kann, aber dann kommen bestimmt neue Sorgen :shake
Hab mir überlegt, ob ich auch nochmal in Behandlung zu einem Psychologen gehen soll (war früher länger in Behandlung), aber irgendwie trau ich mich nicht. Außerdem weiß ich nicht, wie ich da jemand gutes finden soll, der sich speziell mit der Problematik auskennt ?(

Ich bin so froh, wenn ich endlich meinen nächsten Termin habe, 4 Wochen sind ja sooooooo lang!! 8o

Eva (18+4)
 
M

meusi

Guest
naja zum psychater...jede werdene mama hat immer angst das was sein kann..
erst recht wenn es mal hier zwickt und da drückt

und wenn es sich bewegt und dann mal nen tag lang nicht zuspüren ist kommt ja auch wieder das warum tut es nix..gestern war es noch so aktiv

aber wenn es wirklcih so extrem ist tu was du für richtig hälst :troest
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch täglich mehrfach an das Kind. Aber irgendwie überwiegt die Vorfreude der Ängste. Ich habe das Gefühl, mein Kind ist nicht besonders glücklich mit dem US, dreht sich immer extra schnell weg. Vielleicht spürt die Wellen doch. Daher will ich nicht unnötig oft untersuchen lassen.

Im großen und ganzen vertraue ich halt der Natur. Am Anfang hatte ich auch Blutungen, war nicht sicher ob die SS intakt bleibt. War ich natürlich bsorgt - andererseits hätte ich akzeptiert, wenn die natürliche Selektion anders entscheidet. Das Kind hat sich aber weiterhin fröhlich entwickelt. Dann kamen die Zeiten der Untersuchungen für Erbkrankheiten. es lag aber am 12-ten Woche ungünstig für eine Nackentransparenzmessung. Wollte ich auch nicht unbedingt. Ein absolutes Wunschkind von uns, werden wir nehmen wie es kommt. Natürlich wünsche ich ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Unsere Pläne machen wir aus dieser Sicht -- wenn es aber anders kommen würde, müssen wir halt die Pläne ändern.
 

eva.m.p

Pause
zum psychater nicht nur wegen der SS-Ängste. Hatte früher schon ein paar Probleme mit Depressionen und will nicht, dass sich das jetzt wieder zu sowas entwickelt und will lieber etwas gegen tun, bevor das Kind da ist...kann ja nicht schaden...
 
M

meusi

Guest
achso...naja dann tue es lieber...das schadet ja dem kind nicht und wenn es dir hilft
 

eva.m.p

Pause
Werd mich mal erkundigen, was es so bei mir in der Nähe gibt mehr als helfen kann es ja nicht ;-)
Momentan gehts mir ganz gut und ich freu mich einfach nur auf das Baby :love1 hoffe, das bleibt jetzt mal eine weile so 8)
 
M

meusi

Guest
na das hoff ich für euch das das so bleibt
rollbaby.gif
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Eva
warum sagst du deinen Arzt nicht deine Ängste und lässt dich in kürzeren Abständen untersuchen?
Ich geh im Moment deswegen alle 3 statt der 4 Wochen hin.
Ist zwar nicht toll aber besser als nix*lach*
Bin ja froh das sonst im Moment nichst anliegt.
Mein Arzt hatte mir das angeboten, weil ich mir soviel Gedanken mache.
Frag ihn mal.
Man nennt das engmaschige Überwachung *g*
 

eva.m.p

Pause
@leuchtturmstgt: am Anfang war das ja bei mir so, dass ich alle 2-3 Wochen kommen sollte, doch nach der 13.SSW wollte meine Ärztin dann, dass ich nur noch alle vier Wochen komme, weil ja da offiziell die kritische Phase vorüber ist. Deswegen trau ich mich jetzt nicht mehr, sie zu fragen ob ich doch öfter kommen kann... :shy
Aber in einer Woche ist es ja wieder so weit, das halt ich auch noch aus :p Momentan geht es ja auch einigermaßen, aber dann hab ich wieder so Phasen wo es ganz schlimm ist... :angst

Ist es dein erstes Kind?
love-smiley-029.gif


Können uns ja immer gegenseitig die Daumen drücken... :maldrueck

Eva
 
I

ingrid marleen

Guest
hallo eva,

ich kann gut verstehen, dass du dir soviele sorgen machst, mir ging es genauso....es sit allerdings im laufe der schwangerschaft immer besser geworden, ich wurde mir eigntlich immer sicherer, dass es dem baby gut geht.

mir hat mein partner bei der überwindung der ängste sehr geholfen, da er sich mien "gejammer" immer und immer wieder angehört hat, geduldig mit mir zur frauenärztin oder sogar zur klinik gefahren ist, wenn meine ängste zu gross wurden also mien ängste ernst nahm und gleichzeitig sich nicht hat von ihnen anstecken lassen, das heisst eine ruhe, sicherheit und gelassenheit ausgestrahlt hat und mir irgendwie immer das gefühl geben konte: "alles ist ok, alles wird gutgehen!"

hast du einen partner (wenn ich jetzt irgendwas aus früheren postings von dir überleen habe, dann sorry!!!), de dir da helfen kann???
oder einen verwandten, enge freundin?????

die idee, zu einem psychologen zu gehen, halte ich auch für gut, aber lass dir ein wenig zeit damit den/die "richtige/n" für dich zu finden!

mir hat es auch immer geholfen, mich ganz kuschlig und gemütlich mit meinem dicken bauch zurückzuziehen, in gedanken engen kontakt mit dem baby aufzunehmen, den bauch mit öl einzureiben, das baby durch den bauch zu streicheln und zu massieren und sich dabei vorzustellen wie gut es das klene im bauch hat, warm, wohlig und es hat alles was es braucht und ist geschützt und wird liebgehabt.

das baby merkt das und "anwortet" dir quasi... hm ich weiss nicht, wie ich das gefühl, das es so ist beschrieben soll......"hallo mama, mir geht es gut hier drin, mach dir keine sorgen!"

die idee von leuchtturmstgt ist auch ok, vielleicht hilft dir das, deine ängste abzubauen, wenn du öfters siehst, dass es dem baby gutgeht.

ich würde aber eher eine leibevolle sanfte geduldige kompetente hebamme empfehlen, die du in abwechslung zu deinem frauenarzt aufsuchst (oder sie auch zu dir kommt)...

http://www.hwbammensuche.de

alles gute für dich und dein kind, es wird alles gutgehen!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Eva
ich habe zwei Kinder, beide Älter.
Es ist meine 8.SS :wow
Wenn du denkst das deine Ärztin so reagiert, dann mach doch zwischendrin kurzfristig einen Termin, erfinde irgendein Ziehen das dir Sorgen macht *lach*
Also länger als 3 Wochen wär Horror für mich. 3 Wochen ist schon schlimm.
Gestern hab ich wieder ein bisschen geblutet, ich sag dir es ist kaum was, aber mein ganzer Tag ist dann wieder gelaufen, ich grüble und grüble.
Welche Woche bist du jetzt ?
Mein ET ist der 26.08.2004
 

eva.m.p

Pause
Hallo,

ich hab auch einen ganz lieben Freund, der mich immer tröstet und unterstützt. Er sagt, er spürt, dass alles ok ist und er weiß, dass alles gut gehen wird und beruhigt mich so auch wieder. Und er ist auch immer bereit, mich zum Arzt zu fahren, wenn irgendwas ist oder er ruft mit mir zusammen seine Mutter an (sie ist Gynäkologin), die kann mich dann auch immer etwas beruhigen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass er so mich so ernst nimmt und für mich da ist, und das nicht einfach abtut, sondern immer versucht, mir meine Ängste zu nehmen... :troest

Seid ein paar Tagen kann ich mein Kleines spüren, was mich wahnsinnig happy macht, da ich es nun richtig wahrnehmen kann :love1

Bin jetzt in der 20.SSW :preg hab also nun fast die Hälfte meiner Schwangerschaft hinter mir...

Ab wann kann man denn so eine Hebamme kontaktieren?

@leuchtturmstgt: das tut mir echt leid mit dem bluten, weißt du woher das kommt? aber bei deinem nächsten Termin, wird bestimmt alles in Ordnung sein!! Ich beneide dich richtig, weil du schon eher "hindarfst" als ich... ;-)

Liebe Grüße, Eva (19+1)
 

eva.m.p

Pause
@leuchtturmstgt: wie war denn dein Arzttermin? Hoffe es war alle in Ornung.

Ich hatte heute meine Vorsorgeuntersuchung, und es war alles bestens. Hab mir also wieder mal ganz umsonst Sorgen gemacht. Mein nächster Twermin ist erst wieder am 2. April, das wird eine ganz schön lange Zeit, aber ich hab mir vorgenommen, das ganze jetzt etwas relaxter anzugehen - hoffe es klappt!!! :rolleyes:

ultraschall010304.jpg

Das Bild hab ich heute mitbekommen, man sieht zwar nur einen Teil des Babys (ist ja jetzt auch schon 22cm groß!! :wow :wow ), aber Kopf und Wirbelsäule sind ja recht gut zu erkennen... :)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Eva
mein Termin war wirklich schön und wieder mal Labsaal auf meine Seele :D
Ich hab das baby strampeln sehen und auch ein paar Fotos bekommen.
Meine Plazenta hat sich hochgezogen, ist schon 1 cm vom Muttermund entfernt.
Jetzt will er mich erst wieder in 4 Woche sehen :crying
Na ok werd ich irgendwie rumkriegen, ist ja irgendwie auch beruhigend wenn er meint das reicht. Aber wie vorher schon gesagt, jede Woche mal kurz schauen ob alles ok ist wär schon schön....
seit vorletzter Woche spür ich es unregelmässig, das ist auch eine gewissen beruhigung muss ich sagen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Huhu war heute auch beim Doc alles okay. Beim nächsten mal gibt es US mit Videoaufnahme *freu*
 
Oben