brauche Rat -  Auf Schmerzensgeld klagen? Bin ich dann ein Betrüger?

JOLA

Aktives Mitglied
Vor über einer Woche habe ich einen Autounfall gehabt. Ich war unterwegs mit meinem Sohn (9 Monate am Sonntag). Fünf Meter hinter einer Ampel konnte man nach links abbiegen. Vor mir war eine Fahrschule. Sie haben sich in letztem Moment entschieden doch nach links abzubiegen. Sie mussten jedoch warten, weil es einen Gegenferkehr gab. Sie haben rasch gebremst, ich auch, aber das Auto hinter mir nicht mehr. Sie (das Mädchen) hat mich von hinten angefahren und nach vorne geschubst, daß ich noch die Fahrschule angefahren habe. Abgesehen davon, daß ich die größten Schaden habe ist uns nichts passiert. So dachte ich damals. Mein Sohn hat sich nur erschrocken, aber sonst nichts mehr. Wir haben ihn danach beobachtet und er hat sich normal verhalten. Ich aber bin mit dem Kopf gegen den Sitz (Lehne) gepralt und dierekt Kopfschmerzen bekommen. Den Tag danach war es nur schlimmer. Ich fühlte mich total benommen, konnte mich nicht konzentrieren, hatte Sprachprobleme. Ich sah alles verschwommen und noch die Kopfschmerzen und Nackenschmerzen dazu. Ich war im Krankenhaus (es war Samstag), sie haben mich untersucht und gesagt es ist normal nach so einem Unfall und ich bräuchte die Halskrause nicht. Gut dachte ich, aber am Sonntag und am Montag war nicht viel besser. Dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Er hat mich wieder untersucht und sagte auch bin zwar ganz aber soche Symptome sind normal und können noch lange dauern. Er sagte als erster, daß er auf meiner Stelle auf Schmerzensgeld verklagen würde. Ich habe es nicht ernst genommen. Aber...sind so viele Tage verlaufen und ich fühle mich nicht besser. Dazu noch mein komisches Benehmen im Auto. Normaleweise bin ich hart in nehmen, desewgen auch habe ich mich über meine Reaktionen gewundert. Auto fahren habe ich keine Probleme, aber wenn z.B. an der Ampel die Autos anfangen komisch zu bremsen wird mir sofort warm und meine Füße drücken fester, hektischer auf die Pedale. Viele Leute mit welchen ich gesprochen habe, haben von Schmerzensgeld gesprochen. Ich weiß nicht, vielleicht weil ich von einem anderem Land komme, kommt mir das ein wenig suspekt vor? Ich bin doch schließlich nicht stark verlezt worden, es war kein Blut zu sehen. Ich weiß, daß das Mädchen nicht zahlen wird, sondern Versicherung, aber trotzdem habe ich ein moralisches Dilemma. Anderseits hab ich sat jeden Tag mich so miss zu fühlen?!! Lohnt sich die Sache überhaupt? Dann hat man mir gesagt, wenn du nur davon was deinem Sohn kaufst, dann ist es auch gut. Es stimmt schon ein Päckchen Pampers wäre nicht schlecht. Ich verstehe es nicht warum ich so gemischte Gefühle habe, als ob ich eine Betrügerin wäre? Bin ich noch normal? Was meint ihr? Was würdet ihr auf meine Stelle machen??
Jola
 
M

mafa

Guest
... dafür ist doch die Verpflichtung zur KFZ-Versicherung da. Da werden auch die Personenschäden mit abgedeckt - und der Schwerzensgeldanspruch sollte zu Recht bestehen. Da ohnehin ein Sachschaden entstanden ist, soll Dein RA auch Schmerzensgeld einfordern.

Für den Schädiger ist es auch gleich, ob seine Versicherung 2000 € für den Blechschaden bezahlt oder 2000€ + 500€ Schnerzensgeld. Er wird lediglich in der Prämie so oder so höher gestuft.

Wenn Du Gewissensprobleme haben solltet, hat sich der Schädiger bei Dir gemeldet ?? Wenn nicht - kannst Du ruhig Schmerzensgeld fordern.
( Unterlagen sammeln - und auch noch mal beim Hausarzt ( auch ohne Schmerzensgeld..) vorsprechen - sicher ist sicher..!

Gruß
 

JOLA

Aktives Mitglied
Meine Schaden bei dem Auto wurden auf 5000 Euro geschätzt. Nun weiß ich nicht was sich mehr lohnt: verkaufen oder reparieren. Echt Sch... Das Mädchen haben wir mal angerufen, weil wir die Dateien von ihr bräuchten. Dabei hat sie schon gefragt, wie es uns geht.
Jola
 
M

mafa

Guest
.. kommt auf das Auto an, kannst auch das Geld nehmen und das Auto notdürftig fahrbereit machen lassen und das Geld für ein neues Auto spären.


Also bei 5000€ spielt das wenige Schwerzensgeld ( und wenn es nur für den Schock und den zeitaufwand ist) - und denke auch daran, die Krankenkasse wendet sich ohnehin noch an die Schädigerin bzw. ihre Versicherung und holt sich ihr Geld für die ärztliche Versorgung dort zurück - auch ohne schlechtem Gewissen.


Also rede Dir nicht ein - auch kein schlechtes Gewissen!!

Oder hast Du ein schlechtes Gewissen, weil die Summe der Versicherten nun die 5000€ für das Auto zahlt - und dieses vielleicht etwas zu viel ist ? Und dann noch der Leihwagen :engel ??

Gruß
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo jola.

im februar ist mir auch ein typ mit seinem auto hinten aufgefahren. sein jeep hat mein auto komplett zerstört. ich war dann auch beim arzt und hab für bischen halsschmerzen 400 euro schmerzensgeld bekommen. also einen versuch ist es wert. allerdings würd ich dir zu einem anwalt raten! da das mädel hinter dir schuld ist, zahlt ihre versicherung den anwalt auch!
das 'komische benehmen' im auto wird dir wohl erstmal bleiben. ich habs bis heute! aber das fällt nciht unter die 'schmerzensgeldgeschichte'. früher bin ich total gern auto gefahren. bin ein richtiger autofreak und liebe autos. aber mittlerweile bin ich um jeden kilometer froh, den ich nicht selbst fahren muss. kann sehr, sehr lange dauern, bis du das gefühl wieder los wirst.
wie gesagt, ich habs heute noch. am schlimmsten ist es wenn ich anhalte und ein auto hinter mir bremst erst ziemlich spät. da bin ich am anfang keinen meter mehr gefahren und hab nur noch geheult...
mittlerweile heul ich nicht mehr, aber die angst fährt mit!
 
E

Elchen

Guest
Ein Versuch wert..hört sich wirklich so nach Betrug an.Ist aes aber an Deiner Stelle gar nicht,Jola.Und ich würde mir ein Attest vom Arzt besorgen und mich beim Anwalt erkundigen..Du hast Schmerzen und Dir steht Schmerzensgeld zu!!!
 
E

Engelflügel

Guest
Jola,

Schmerzensgeld steht Dir auf jeden Fall zu.
Geh zum Anwalt und erkundige Dich mal.
Auch muß der Gegner bzw. die gegnerische Versicherung die Arztkosten übernehmen.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich habe heute eine Tablette von dem Arzt bekommen, die das ganze zu verarbeiten helfen sollte. Ich kann nur sagen mir probt der Schedel, mein Nacken ist wie aus dem Stein. Ich weiß, durch Verschlechterung zur Verbesserung, aber danke für die Schmerzen.
MAFA: Wie ich bereits schon geschrieben habe, bin ich ziemlich neu in Deutschland. ich wusste nicht, daß mir ein Leihwagen zu steht. Danke für den Tip!! Ich fahre (fuhr) Alfa Romeo 156 also die Schaden und die Ersatzteile kosten ein wenig!! Es freut mich nicht, daß es kaputt ist. Schließlig war das mein Traumauto. Ein Unfallwagen verkauft sich nicht so schnell und nicht so gut. Ich will dabei nicht verdienen nur blos nicht verlieren. Schließlich warum?? Ich habe keinen Unfall gebaut, warum soll ich noch was dazu zahlen.
Bis heute dachte ich, alles kann man durch Versicherung regeln. Nun habe ich auch was neues gelernt. Ich brauche doch einen Anwalt, aber bei ADAC habe ich Rechtschutzversicherung, also werde ich dort morgen anrufen und nachfragen, was wie wo?
Ich habe den Bericht vom Krnakenhaus und mein hausarzt führt detaliertes Bericht. Er war schließlich der Erste, der mir die Idee verkauft hat auf Schmerzensgeld zu klagen. Er weiß schon wie er mich zu untersuchen hat, was er da schreiben muß. Da mache ich mir keine Gedanken.
Jola
 
S

steffi28

Guest
du solltest ruhig auf schmerzensgeld klagen. denn es hat dich ja schliesslich in deinem leben sehr beieinträchtigt. und alleine wegen den gabzen scherereien (fahrt krankenhaus, wartezeit, arztbesuch...etc.....) die man durch so einen unfall hat finde ich hat man das geld auch verdient.

lg
steffi
 
Oben