Auffällige werte beim Triple-Test

Justice

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe hier nun zum ersten mal, bin aber schon lange "stiller Teilhaber".
Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage oder brauche besser etwas Beruhigung.

Ich habe heute meine Testergebnisse vom Triple-Test von meiner Ärztin bekommen und bin nun verunsichert wegen der "Auffälligen Werte".
Ich bin 24 Jahre alt und in der 17. SSW.

Mein neu errechneter Risikowert liegt bei 1:298 (anstatt von 1:1125) ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Das hat mich erst mal ziehmlich erschreckt obwohl das Risiko immer noch nur bei 0,5% liegt.

Nächste Woche hab ich dann einen Termin zur genetischen Beratung und erst in 4 Wochen einen Termin zur Feindyagnostik per Ultraschall.
Eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage (insbesondere weil ich schon so weit bin), also denke ich werde ich auch keine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen.

Ich bin gerade einfach nur ein bisschen ängstlich und wollte mal hören, bei wie vielen von euch auch auffällige Werte da waren (wie häufig so was vorkommt), falls ihr so eine Test habt machen lassen.

Danke schon mal.

Liebe Grüße Sandra
 
E

Elchen

Guest
Triple-Test - Was ist das?
Der Triple-Test ist eine Untersuchung des Blutes der werdenden Mutter. Er wird zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche (üblicherweise 16.-17. Schwangerschaftswoche) durchgeführt und beinhaltet die Bestimmung von 3 Hormonen im Blut der Mutter:

alpha-Fetoprotein (AFP)
freies Estriol (E3)
beta-Choriongonadotropin (beta-HCG).
Aus den gemessenen Werten kann bei genauer Kenntnis des Schwangerschaftsalters errechnet werden, ob ein erhöhtes Risiko besteht, dass das ungeborene Kind an einem Down-Syndrom (Trisomie 21, "Mongolismus") oder an einer Spina bifida ("offener Rücken") leidet.

Was ist der Sinn des Triple-Tests?
Der Sinn des Triple-Tests besteht darin, eine Risikoabschätzung vorzunehmen und der Schwangeren eine Entscheidungshilfe zu geben, wenn sie sich noch nicht sicher ist, ob sie eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) durchführen lassen möchte.

Was sagt der Triple-Test aus?
Das Altersrisiko, ein Kind mit einem Down-Syndrom zu bekommen, beträgt bei einer 25jährigen werdende Mutter 1:1351, d. h. statistisch betrachtet würde eine einzige von 1351 25jährigen ein Kind mit einem Down-Syndrom bekommen. Bei einer 35jährigen Frau erhöht sich das Risiko auf 1:384.

Der Triple-Test gibt an, ob im konkreten untersuchten Fall ein höheres oder niedrigeres Risiko als das Altersrisiko einer 35jährigen Schwangeren besteht. Sollte das Risiko höher als 1:384 sein, so wird im allgemeinen eine Fruchtwasseruntersuchung mit Untersuchung der Chromosomen (Träger der Erbanlagen) empfohlen.

Um es noch einmal zu betonen: der Triple-Test sagt nur aus, ob das Risiko einer Trisomie 21 (Down-Syndrom, "Mongolismus") oder einer Neuralrohrstörung ("offener Rücken") für die konkret bestehende Schwangerschaft erhöht ist oder nicht, er stellt keine Diagnose !

Welche Probleme gibt es mit dem Triple-Test?
Wichtig ist es zu wissen, dass der Triple-Test auffällige Ergebnisse liefern kann, ohne dass das Kind wirklich erkrankt ist - der Triple-Test kann nicht sagen, ob ein Kind krank oder gesund ist, er dient lediglich dazu, ein Risiko abzuschätzen.
Auf der anderen Seite ist es in sehr seltenen Fällen auch möglich, dass der Triple-Test kein erhöhtes Risiko betreffend eine chromosomale Erkrankung anzeigt, obwohl das Kind betroffen ist (sogenanntes falsch-negatives Testergebnis).

Das Problem des Triple-Tests ist damit offenkundig: wenn die werdenden Eltern, insbesondere natürlich die werdende Mutter eine sichere Diagnose will, dann muss sie eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) durchführen lassen. In diesem Fall macht der Triple-Test gar keinen Sinn, im Gegenteil:
da es nicht selten falsch positive Resultate gibt (also auffällige Ergebnisse des Triple-Test bei tatsächlich gesundem Kind), werden etliche Schwangere unnötigerweise verunsichert!

Wenn ein solcher auffälliger Befund einmal im Raume steht, haben viele der Betroffenen große Angste und Zweifel bis hin zur Geburt, auch wenn die Fruchtwasseruntersuchung und anschließende Chromosomenanalyse zu einem ganz unauffälligen Ergebnis gekommen ist.




Wem ist der Triple-Test zu empfehlen?
Der Triple-Test ist allen Schwangeren zu empfehlen, die noch eine Entscheidungshilfe benötigen, ob sie eine Fruchtwasseruntersuchung mit den damit verbundenen Risiken durchführen lassen sollen
Dabei ist der Triple-Test besonders für Frauen interessant, die jünger als 35 Jahre sind: ab diesem Alter bieten Frauenärzte werdenden Müttern grundsätzlich die Amniozentese an und sind dadurch auch durch die Vorgaben der Rechtsprechung verpflichtet. Da aber wesentlich mehr Kinder von jüngeren Müttern geboren werden, treten ca. 70% aller Trisomie-21-Fälle bei Frauen auf, die das 35. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und deshalb nicht als Risikofälle gelten, denen somit auch nicht routinemäßig die Durchführung einer Amniozentese angeraten wird.
Durch die Kombination von Triple-Test und Ultraschalluntersuchung lassen sich 80% aller Trisomie-21-Fälle erfassen und einer Fruchtwasseruntersuchung zuführen, um die Diagnose zu sichern.
Grundsätzlich sollte der Triple-Test ebenso wie die Fruchtwasseruntersuchung zur Erkennung von chromosomalen Störungen nur dann durchgeführt werden, wenn die Schwangere daraus auch Konsequenzen ziehen - also einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen - würde.

Soll der Triple-Test jeder Schwangeren angeboten werden?
Aufgrund der Empfehlungen des Berufsverbandes der Frauenärzte, der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe gehört es zu den ärztlichen Beratungs- und Aufklärungspflichten, während der Schwangerschaftsbetreuung die Schwangere auf den Triple-Test hinzuweisen und über diesen umfassend zu informieren.

---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Justice,ich habe Dir mal was rauskopiert aus dem Netz,vielleicht beruhigt das ein wenig!!
Ich selber habe bei meinem zweiten Sohn auch im Rahmen der SSVorsorge so einen Test machen lassen..Ich war zu der Zeit 27 Jahre ud hatte schon einen gesunden Sohn!!
Naja,ich muss sagen,ich glaube,ich wüde so einen Test,der ja eigentlich nicht mal sicher ist,nie wieder machen lassen!!Eben weil er nicht sicher ist und eben weil das Ergebnis auch so lange auf sich warten lässt(bei mir waren es 4 Wochen)
Ich hoffe,daß sie nichts bestätigt und Du trotz erhöhtem Risiko trotzdem ein gesundes Kind zur Welt bringst!!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Justice
ich hatte die Feindiagnostik in der 12. Woche.
Wenn du diesen Wert hat (er ist übrigends nicht schlecht) warum machst du diesen Ultraschall nicht früher um dich zu beruhigen?
Man kann dabei sehr viel abklären auch den offenen Rücken.
Mein Arzt hat mir vom Triple Test abgeraten, weil er nur kostet und nicht viel bringt. Es geht nur um eine Hochrechung der Wahrscheinlichkeit. Wichtig sind aber die Fakten.
Mein Cousine hatte ein krankes Kind, ihr Faktor war 1: 6.
Schau welch ein Umterschied.
Ich hatte einen von 1:380. Für mich war das ein Hinweis gegen die Fruchtwasser, weil mir der Arzt sagte bei einem Faktor in dieser Größenordnung ist das Riskio das ich bei einer Fruchtwasser trage höher als der das das Kind nicht ok ist.
Versuch eine Überweisung zu einem Missbildungsultraschall zu bekommen, dann wirst du sehen kann er dich beruhigen.
Ich wünsch dir alles Gute! ;-)
 

Sam23

Aktives Mitglied
Mir hat der Arzt auch vom Trible Test abgeraten, er würde auch sehr oft einfach Falsch-Aussagen machen. Es würden durch ihn viel zu viele Frauen tota unnötig zur Fruchtwasseruntersuchung getrieben werden.

Mein Wert bei Trisomie 21 ist 1:948 und ich lasse auch nichts machen.

LG Sammy
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Sam
na das ist ja ein Superwert.....aber in deinem Alter ;-)*lach*
 

Justice

Neues Mitglied
Hallo Ihr alle,

Danke erst mal für die Antworten. Inzwischen hab ich mich auch wieder etwas beruhigt und ich denke und hoffe es wird wohl alles gut gehen.

Den Ultraschall kann ich leider nicht früher machen lassen, weil ich keinen termin mehr bekommen habe. Ich wohne hier in der tiefsten Provinz und muß schon ewig fahren um ihn überhaupt machen zu können.

Das wars erst mal. Ich muß ins Büro.

Liebe Grüße Sandra
 
F

fussel

Guest
ich habe den test auch nicht machen lassen,er ist eh nicht 100%und macht einen nur verrückt.mein doc sagte auch,ich müsse den nicht machen,da er eben nicht sicher sei.
mach dir nicht all zu viele sorgen,denke deinen wurm gehts super,und es wird gesund :maldrueck
 
H

Hausmaus

Guest
Ich war 36 und hab den Test machen

lassen und er ist bei mir auch nicht toll ausgefallen, allerdings war ich schon in der 18 + 1 Woche (hatte damals eine blöde Ärztin). Wie auch immer, war eine lange Geschichte. Mein Kind ist kerngesund auf die Welt gekommen.
Wie ich heute weiß, ist dieser Test nicht sicher! Ich kann nur jedem von diesem Test abraten, ich würde ihn nie wieder machen lassen, eher eine Fruchtwasseruntersuchung und, bei einem Triple-Test, so sagte mir der Arzt, suche man 3 von 6000 Gendefekten. Eine 100 %ige Sicherheit kann Dir kein Arzt geben. Aber wie gesagt, dieser Test ist so unsicher, lass lieber eine Feindiagnostik machen, ein guter Arzt sieht da auch, wenn es was zu sehen gibt.

------------------------

Erhöhte Werte bei Triple-Test - Erfahrungswerte gesucht
 

Jenny1512

Neues Mitglied
Hey alle zusammen..

ich habe diesen triple test jez auch in der 17ssw machen lassen..bei mir kam eine wahrscheinlich von 1:145 raus & ich habe das risiko einer 38jährigen das mein kind an trisomie 21 leiden könnte..
wir sind über das ergebniss total geschockt & haben nun im juni einen termin zu einen weiteren ultraschall wo man angeblich sehen soll ob das kind erkrankt sein könnte oder nicht ..

ich mein,ich habe mit behinderten menschen ( auch down syndrom erkrannten) menschen 2 jahre zusammen gearbeitet...
nur sind es dort nur 8 stunden gewesen..
wenn es dem nach sein sollte sind es 24 stunden..
nur würde ich es behalten,aber mein freund will es nicht ..

Ich hoff das alles gut enden wird..

liebe grüße Jenny
 
Oben