Auffälliger Abstrich

L

Lenija

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute von der Sprechstundenhilfe meiners FA erfahren, dass der letzte Abstrich auffällig war (Wert 3minus).

Was genau das bedeutet konnte mir das Mädel nicht sagen sondenr nur, dass ich in 1 Monat nochmal zum Abstrich vorbeikommen soll und dass ab einem Wert von 4 Gewebeproben entnommen werden.

Toll, und das zu Weihnachten ... :angst

Ich hatte vor ca. 3 Jahren schon einmal einen auffälligen Befund; hier hat man damals HPV-Viren am MuMu entdeckt und leichte Zellkernveränderungen, musste dann alle 3 Monate zum Abstrich und nach ca. 1 Jahr waren keine Auffälligkeiten mehr da.

Kann das wieder sowas sein? Kann jemand etwas mit dieser Bewertung 3- anfangen?

Liebe Grüße

Lenija... die absolut keine Lust mehr auf Weihnachten hat... ?(
 
L

Lenija

Guest
Hat keine von so einem Wert mal was gehört?

Ich mach mich hier total bekloppt... ?(

LG

Lenija
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Abstrich (Papanicolaou-Abstrich, PAP)

Eine gynäkologische Routinemassnahme im Sinn von Krebsvorsorge ist der sogenannte "Abstrich" (auch "Papanicolaou-Abstrich" oder PAP-Abstrich" genannt). Mittels Watteträger wird aus der Region des Gebärmutterhalses (Portiooberfläche und Zervikalkanal) Schleim entnommen, um dann im Labor die darin vorkommenden Zellen auf bösartige Veränderungen hin zu untersuchen. Der Abstrich wird nach der Methode von Papanicolaou eingefärbt, um die Zellveränderungen im Mikroskop besser beurteilen zu können. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird in fünf Hauptstufen eingeteilt:

PAP I Normales Zellbild.
PAP II Normales Zellbild, jedoch vermehrtes Vorkommen von Leukozyten und/oder Mikroorganismen. Unwesentliche Zellveränderungen.
PAP III
Untergruppe PAP IIID Zweifelhafter Befund. Möglicherweise Zellveränderungen, die weiter untersucht werden müssen. Kontrolluntersuchung notwendig.
PAP IV
Untergruppen PAP IVa
und PAP IVb Pathologische Zellveränderungen, Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Konisation notwendig. Dabei wird in Vollknarkose ein Gewebekegel aus dem Gebärmutterhals entnommen. Gebärmutter und Gebärfähigkeit bleiben dabei erhalten. Das gewonnenen Gewebe wird weiter untersucht. Die Konisation kann auch eine therapeutische Wirkung haben. Bei PAP IVb besteht ein Verdacht auf ein Mikrokarzinom.
PAP V Eindeutig maligne (bösartige) Tumorzellen nachweisbar. Starker Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Chirurgischer Eingriff notwendig (Konisation oder Entfernung der Gebärmutter).

Die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, steigt mit der Zahl der Sexualpartner bzw. bei mangelhafter Penishygiene des Mannes [In Kulturen, in denen Kinder bzw. Jugendliche beschnitten werden (also Entfernung der Vorhaut vorgenommen wird), tritt Gebärmutterhalskrebs nur sehr selten auf.] Auch bei Stimulation mit Vibratoren oder Kunstpenissen bzw. mit dem Finger sollte im Sinne einer Krebsvorsorge auf Hygiene geachtet werden.

Empfohlenes Intervall für Vorsorge-Abstriche: einmal pro Jahr; ab PAP II halbjährlich.

Ein "positiver" Befund - also gefundene Zellveränderungen - sollte nicht gleich beunruhigen oder gar schockieren. Erst eine Kontrolluntersuchung bzw. eine Prüfung des Feingewebes sichert oder widerlegt ein PAP-Test-Ergebnis. Gebärmutterhalskrebs hat grosse Heilungschancen.

Quelle:http://www.50plus.at/Default.htm?http://www.50plus.at/gesund/abstrich.htm
 
L

Lenija

Guest
Vielen lieben Dank, Carola!

Ich vermute nun diese HPV-Viren, die ich ja schon einmal hatte und die Zellkernveränderungen am Muttermund verursachen.

Den letzten Absatz werde ich mir immer dann durchlesen, wenn ich wieder ins Grübeln gelange ... :)

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht

Lenija :sonne
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß der nächste Befund wieder ein PAP I wird...

Dir auch ein ganz tolles Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit im neuen Jahr (die kannst Du sicher brauchen)... :maldrueck

Mach Dich nicht verrückt, das bringt Dich nämlich auch nicht weiter... , versuch die Feiertage zu genießen, ok?
 
L

Lenija

Guest
Das ist gaaanz lieb von Dir, Carmen... :love1 Und du hast Recht, ich kann eh nichts ändern und mich verrückt zu machen bringt eh nichts.

Abwarten was die nächsten Untersuchungen ergeben .. vielleicht ist ja wieder alles im grünen Bereich ... :rolleyes:

Auch Dir von allem nur das Beste im kommenden Jahr und besinnliche Festtage.... :)
 
Oben