Auffälliges Verhalten

W

WirZwei3011

Guest
Hallo,

seit mein Sohn (11 Jahre alt) in die Realschule kam, sprich vergangenes Jahr, benimmt er sich seinen Lehrern gegenüber extrem aufsässig und respektlos. Er erledigt seine Hausaufgaben nicht regelmäßig und lügt. Das brachte ihm bereits zwei Verweise ein. :(
Zu Hause ist er dagegen lammfromm.

Da er für sein Alter schon sehr viel negative Seiten des Lebens kennenlernen musste, habe ich mir vorgenommen, mit ihm einen Psychologen aufzusuchen, um in einer Spiel- oder Gesprächstherapie die Ursachen für seine Verhaltensweise heraus zu finden.

Wer hat in dieser Hinsicht bereits Erfahrungen gesammelt und ähnliches mit seinem Kind erlebt? Ein Erfahrungsaustausch würde mir sehr weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus für die Beiträge.
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hay! :sonne

also erstmal alles gute zum Geburtstag :bounce1 :bounce2



so nun viel helfen wird d r das warscheinlich nicht, also meiner(11 Jahre) geht jetz zwar in die Hauptschule, aber solche Probleme hatten wir auch von der 3 bis 4 klasse . die Lehrerin hatt mich angsprochen und das ging soweit das sie behauptete er sei Hyperaktiv , dann er sei Legasteniker und ich bin dann aufgrund ihrer Worte hin und habe alles testen lassen zum schluss waren wir dann ein halbes Jahr beim Psychologen weil er angeblich aggresiv auf sie reagierte ! aber zu hause hatten wir auch keine Probleme, nur das mein Sohn sich immer mehr zurückzog und sein Selbstbewusstsein immer mehr nachlies und er bei allem sagte er sei blöd und er kann das nicht oder er hatte keine lust und sass den ganzen tag an einer hausafgabe und weinte ,

Überall wo wir waren kam dann heraus das es an der lehrerin lag und sie ihn schlecht behandelte , und auf eine reaktion kommt nun mal eine reaktion zurück da er nicht der einzige in der Klasse war und sich mehrere eltern beschweten kam das Oberschulamt wlches nicht sehr viel unternahm , das führte dazu das einige eltern ihre kinder noch im letzten halbjahr vor den Weiterführenden Schulen von der schule nahmen und meiner sollte jetzt wieder zu ihr in die haubtschule , aber ich habe ihn auf eine andere Hauptschule angemeldet , und zwar dort wo mein lebenspartner wohnt das gefiel dem amt gar nicht , aber das jugend amt hat mich dabei unterstützt und jetzt zihen wir zusammen damit das amt ihn nicht mehr zurückholen kann , und seit er in der neuen Schule ist schreibt er nur gute noten noch keine einzige dei , und das obwohl er eine leichte Rechtschreibschwäche hat, und vorher nur sechsen im Diktat und 4er in Mathe,

Ja sogar in Englisch schreibt er einsen1
als wir ihn testen liesen sagten alle das er eigentlich ein Realschulkind wäre und das er irgendwann unterfordert sein würde, na ja im Moment entwickelt es sich auch so nach den Ausagen der ganzen Ärtzte , mal sehen wie er sich weiter macht ,auf jeden fall tut es mir gut mein Kind wieder glücklich zu sehen und das er wieder spass an der Schule hatt , und die Pupertät geht auch schon bald los, und von der hauptschule kann er ja Werksrealschule machen ,und das ist auch sein ziehl , er redet ja immer er will weiter machen aber ich brems ihn im moment ein bisschen, weil erst müssen die noten so bleiben , eins nach dem anderen sag ich immer , die therapien wurden alle gar nicht als notwendig gesehen , alle sagten er sei psychisch eigentlich alles in ordnung , höhr einfach auf das was dein kind dir sagt manchmal ist da ziemlich viel warheit dran .
Weist manche Lehrer behandeln Kinder auch nicht wie eigenständige Persönlichkeiten , sie möchten sie lieber nach ihrem Gefallen biegen den dann machen sie keine Arbeit und Pobleme ! :argue

:winken:
 

miezecat

Neues Mitglied
Hallo ich habe eine 12 jährige Tochter, 6. Kl. Real, die seit 6. Jahren Therapien macht. Hatten 3 J. Spieltherapie, 1 J. Ergo. Schüchternheit und Selbständigkeit wurden besser. In der Schule wurde es schlimmer. Sie verweigert inzwischen die mündl. Mitarbeit fast völlig, auch im Sport. Schriftl. ist o.k.Dazu kommen Verhaltensstörungen u. Vereinsamung. Haben es vor 1 Jahr mit einer neuen Therapeutin versucht. Nach umfangreichen Test hieß es sie habe ADS u. bekam Ritalin. Es half kurzfristig bei den Hausauf. sonst nicht. Inszwischen auch da nicht . Wir hatten Eltengespräche dort und kurzfristig eine Gruppenth. Aber die Schule fordert jetzt eine stat. Aufnahme in der Kinderpsychiatrie, da sie für den Schuluntericht nicht mehr tragbar sei.
In diesem Alter ist eine Gesprächsth. sicher sinnvoller, z. B. hinterher ein Spiel. Einer reine Spielth. ist im Jugendalter nicht mehr angesagt. Grundsätzlich finde ich aber Spielth. gut. :traene

Brauche Rat: auffälliges Verhalten in der Schule
 
Oben