nur so ;-) -  aufräumen? wieso aufräumen?

S

silvialille

Guest
ich habe gerade mal ein paar fotos gemacht.
mein sohn hat endlich mal sein zimmer aufgeräumt(meint er).
 
S

silvialille

Guest
ich frag mich gerad wie ich den geruch dieses zimmer hier rein bekomme.
welches format muss ich da nehmen?gif jpg jpeg png bmp zip txt avi mpg?
 

zippi1968

Mitglied
hi ille!
boaaahhh....exakt genauso sieht es bei meinen söhnen auch aus :wand

ich hab fusseln um den mund herum vom ständigen gerede; es nervt mich zusehends auch selbst total, ständig dieses thema "aufräumen" auf den plan zu rufen. sogar die tollsten angebote fruchten bei denen nicht! meine mutter hat jedem von ihnen einen "lohn" von 5 € pro woche (!!) versprochen, wenn sie ihre zimmer in ordnung halten; aber selbst das fruchtet nicht, obwohl ich sie aus finanziellen gründen sehr knapp halten muss...
meine beiden sind 11 und 8, wie alt ist dein sohn ?
liebe grüße -biggi-
 

zicken

Mitglied
hallo,
deine bilder sind noch harmlos.bei meiner tochter mußtest du stabhochsprung koennen um von der tuer bis zum fenster zu kommen.
ich habe dann eine putzfrau kommen lassen,die meine tochter dann von ihrem taschengeld bezahlen durfte.
eine bekannte hat jemanden vom jugendamt kommen lassen(war natürlich nicht vom jugendamt sondern eine autoritätsperson aus dem bekanntenkreis)
der hat fotos gemacht und mit dem jungen geredet.
naja,bis jetzt funktionierts.
mittlerweile ist das zimmer meiner tochter so einigermaßen.habe folgenden trick angewendet.
ich habe einfach ihre freunde reingebeten(hab mir schon gedacht,das sie sich schämt und deswegen niemanden rein läßt).sie hat sich auch geschämt.
heute brauch ich die putzfau nicht mehr.zusätzlich habe ich wie die nanny im fernsehen einige kinderregeln aufgestellt.unter freitag steht:zimmer aufräumen!
viel glück
katharina
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, ach wie ich das Thema kenne. Bei meiner 11 jährigen Tochter braucht man auch einen Hubschrauber, wenn man mal rein will. Den Kleiderschrank habe ich mir schon erspart auf zu machen, weil ich jedes mal ein Anfall bekomm, wenn man sich hinstellt zum Bügeln und die Wäsche fliegt im Schrank rum anstatt zu liegen. Ich leg die wäsche immer auf ihren Schreibtisch und sie macht sie selber in den Schrank. Einen Tip hab ich nicht, bräuchte selber rat. Aber @zicken, dass mit dem Jugendamt ist ne klasse sache. (bin am überlegen wenn ich kenne, aber meine Tochter nicht) hihi.
Ich glaube der Tip mit der Putzfrau würde bei meiner Tochter nicht nutzen, die würde glaub ich gerne die Putzfrau bezahlen. Sie hat ein neues Zimmer zum Geburtstag bekommen, sie versprach hoch und heilig jetzt halte ich mein Zimmer in Ortnung. Ab nix, ist genauso wie vorher. Wir haben zwar keinen direkten Plan, aber sie weiss Freitags werden Käfige und Zimmern gemacht, ja werden auch gemacht, aber es hält nicht lange an. Und sie brauch Stunden dazu.


Zu meiner 16 jährigen "Stief" Tochter, Da kann man zwar noch gehn im Zimmer, aber macht man die Schränke auf siehts auch aus wie im Schlachtfeld. Wäsche einmal an in die ecke gepackt, das nächste an, in die ecke, wo ich bei meiner Tochter schmutzwäsche stabelt, stabeln sich bei ihr saubere wäsche die nur einmal getragen wurde.
:shake
 
S

silvialille

Guest
was ist das nur für eine welt, die bei den pubis abgeht ?(
 

cassupaya

Aktives Mitglied
-"Wer aufräümt ist zu faul zum suchen"-war immer der Kommentar meines Sohnes. Bis er eine eigene Wohnung hatte-jetzt ist es genau umgekehrt. Es besteht also noch Hoffnung für die Heranwachsenden :troest :troest :mua Also AUGEN ZU UND DURCH :druecker :druecker
 
P

papalagi

Guest
oh weh.... da kann ich auch ein immerwärendes Liedchen von trällern.

Ich denke in diesem speziellen Alter hat man wirklich eine andere Ausffassung was die Ordnung betrifft. Wir wollen sie ja nur quälen und tyrannisieren mit unseren andauernden Aufforderungen ihr Zimmer aufzuräumen. :evil:
 

Octron

Mitglied
Kenn ich auch - von mir selbst ;)

Bin, wenn mans so nimmt, auch eher ein Aufräummuffel. Von meiner Tante hab ich vor etwa 5 JAhren ein cooles Schild bekommen: "Nur der Kleingeist hält Ordnung, das genie überblickt das Chaos" ;) Fand ich voll cool.

Naja, mittlerweile räum ich sogar manchmal aus eigenen Stücken auf; aber z.B. jetzt, wenns so heiß ist, hab ich dazu überhaupt keine Lust. Mal schaun, soll ja wieder n bisschen kühler werden :)

Greets, Octron
 

Nicki

Aktives Mitglied
:-Ddas kenne ich zu gut von meinen Kids!!!!
So und noch schlimmer sieht es jeden Tag bei denen im Zimmer aus.
:shake Ich weiß auch nicht was ich machen kann, damit sie ihr Zimmer sauber halten. Haben sogar schon ein teil von den Spielsachen in den Keller getan,aber das ist denen auch egal.
 

Octron

Mitglied
Naja, ich kann nur so viel sagen: sobald sie dann etwas älter sind, wenn dann das andere gEshclecht interessanter wird und dann auch mal weiblicher bzw. männlicher Besuch kommt, dann wird ganz von selbst aufgeräumt. Und wenn dann die erste fruendin/der erste Freund ansteht, dann erst recht ;)
 
M

Meggy

Guest
Jo, ich kenne das auch. Bei meinen Kleinen ( 5 und 7) halte ich es so, dass wenns es zu bunt wird, ich mit hineingehe, damit ich dort mal wieder richtig saugen und feucht durchwischen kann.
Mit meinem ältesten bin ich ja eh bei einer Therapeutin und dort haben wir dieses Thema auch mal erörtert. Dort kam heraus, dass mein Sohn sich erst wohl fühlt, wenn er viel um sich herum liegen hat. Darufhin haben wir dann einen Kompromiss geschlossen. Er muss TÄGLICH seine Dreckwäsche und seinen Müll raustragen, da dass schon aus hygienischer Sicht nötig ist. Alles andere kann liegen, wo es will. Seinen Schulsachen habe ich in ein Regal im Wohnzimmer gewidmet, so dass sie im Durcheinander nicht verloren gehen oder beschädigt werden. Hält er sich nicht an diesen Kompromiss, muss er komplett aufräumen. So schonen wir beide unsere Nerven, es ist wesentlich entspannter bei diesem Thema und da er den kompromiss ja mit ausgehandelt hat, klappt es recht gut.

Vielleicht ist das ja eine Anregung für den ein oder anderen hier... :bye:
 
C

carla-sub

Guest
von einem früheren messi gehört, dass spätestens bei erster freundin, erstem freund, gewisse aufräum + hygienestandards registriert werden.

gestehe, dass ich selbst als alter sack noch jede aufräumnummer mir als meditationsübung verkaufe.-
man fühlt sich hinterher ja immer besser, will es regelmäßiger tun -

und guten vorsätzen ergeht es wie allem weltlichen...
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ööööhm, das sieht echt nochharmlos aus....

bei mir sieht man nichtmal mehr den boden, und ins 2. zimmer kannst gar net mehr an einem Stück durchlaufen.

Aber ich kann euch sagen leute es wird auch wieder besser!!!

Hab ja auch noch eine große tocher die fast 18 ist.

Nunja, ab und an hat sie schon mal nen Rückfall, meist dann wenn sie unterwegs sein wird. aber seit sie im letzten jahr einen freund hat ist die bude fast immer aufgeräumt, für ihre verhältnisse jedenfalls.

also Kopf hoch und alles wird gut... habt geduld
 
U

ulrichc

Guest
wenn ich aufgeräumt habe sihts bei mir nicht anders aus. Meine 2 Söhne sind da viel besser als ich, die packen ihre spielsachen in kisten, ganz freiwillig. meine sachen stopfe ich immer nur in nen schrank rein und schnell die türe zu, und irgendwann..... :whatever
 
P

papalagi

Guest
Also... ich lass ja ganz selten nen Brüller fahren.
Meistens dann wenn ich den Abfall oben einsammel, weil am nächsten Tag die gelben Säcke abgeholt werden, denn in der Regel ist es so:
Die gelben Säcke werden abgeholt und... erst DANN lassen sich die Kinder harab ihren Abfall nach unten zu tragen, tja und dann steht schon wieder ein voller gelber Sack in der Garage obwohl sie eben an diesem Tag abgeholt wurden... da kann ich schon mal laut werden aber holllaaaaa.
Und wenn ich dann oben bin..... was ich so selten wie möglich tue.... finde ich Teller Besteck..... der Mülleimer bewegt sich schon fast...tja und da werde ich meist laut.... sehr laut.

Diese Woche hat es etwas gefruchtet beim 15 jährigen... er hat sogar seine Socken alle auf rechts gedreht, bevor er sie runter zur Wäsche trug. Brav.... 8)

Naja, so haben wir wohl ALLE...ohne Ausnahme damit zu kämpfen.

:maldrueck
 

imoshag

Neues Mitglied
Hallo an alle,

wieder mal schön zu hören, dass es anderen nicht anders ergeht. Bei meinen zwei Jungen (16,14) und meiner Tochter (fast 12) sieht es in den Zimmer auch nicht anders aus. Schimpfen, Belohnungen in Aussicht stellen, Verbote androhen helfen leider alle nicht. Selbst wenn Freunde kommen, manche sind hier schon lebendes Inventar, schreckt meine nicht ab. Schämen? Was ist das?
Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf, dass dieses leidige Theme irgendwann mal vom Tisch ist, aber stören tut es mich schon.
Besonders wenn wieder mal Schmutz- mit nicht getragener frischer Wäsche wieder im Bad auf der Sammelstelle zusammenkommt. Dann könnte ich sie an die Wand tackern....... :angryfire
Aber anscheinend laufen wir hier alle vor die :wand. Argumente scheinen nicht zu wirken, selbst überlaufende (vielleicht auch laufende) Mülleimer.
Ich lass mich überraschen wie es weitergeht.

Danke an alle, ich bin um zwei Zentimeter gewachsen, dass nicht nur ich mit dem Problem alleine stehe.

Viele Grüße Karin
 
T

tommi

Guest
Hallo,
meine sind fast 17, 14 und 12. ich warte sehnsüchtig auf den/die erste/n Freund/in! :engel

Aber so langsam habe ich meine Zweifel, ob sich damit die Aufräumaktionen entspannen lassen, ?(

Derzeitiger Stand: Jede Woche sollte einmal so aufgeräumt sein, dass man den Boden wischen kann - passiert beim 12-jährigen fast immer, dafür sehen die Schränke, Regale etc. entsprechend belagert aus. Die 14-jährige macht's auch häufig, muss aber zur Zeit ihre Wäsche selber waschen da ... (saubere Wäsche landet auf dem Boden, wird irgendwie waschreif dadurch) oder der Pullover aus dem Schrank zieht angezogen doch nicht so gut aus und landet ..., oder der dritte Schlafanzug der Woche wird angezogen, da die anderen nicht aufzufinden sind oder nicht so cool aussehen oder..., sie liebt es barfuß zu gehen, die Strümpfe landen dann irgendwo im Zimmer... auch was red ich denn, ihr kennt das ja auch alles. Die 17-jährige lebt seit Wochen in Staub und Schmuddel (wenigstens die Wäsche gibt sie regelmäßig heraus (damit muss sie sich ja auch in der Öffentlichkeit zeigen!) :mua :mua

Also her mit den Schwiegersöhnen und -töchtern! :hihihi Aber ob die Probleme dann einfacher werden?
 
Oben