Aufsichtspflicht..wie ist das eigentlich..?

ninilulu

Aktives Mitglied
Ich hoffe ich schaffe es, einigermaßen verständlich zu erklären...

Mich interessiert es mal zu wissen, wie das eigentlich ist, wenn man mit seinem Kind draussen spielt und ein anderes (älteres) dazu kommt. Die beiden Spielen miteinander und man selbst behält die beiden etwas im Auge. Dann passiert es, versehentlich, daß das andere Kind fremdes Eigentum beschädigt..

Z.B. mit nem Ball eine Fensterscheibe, oder mit einem Stock oder Stein ein Auto...(so in der Richtung)...

Bin ich in dem Moment mitschuld und hafte für den Schaden, weil ich Aufsicht geführt habe, oder die Haftpflicht der Eltern des anderen Kindes..?
 
E

Engelflügel

Guest
In dem Moment haftet die Haftpflichtversicherung von den Eltern, wo das Kind die Scheibe beschädigt hat.

Ist denn soetwas paßiert?
 
M

mamamia

Guest
Mir hat ein Versicherungsvertreter mal erklärt: Kinder unter 5 Jahren sind nicht haftbar. Ab diesem Alter kann man sie mal allein spielen lassen. Aber eben hauptsächlich unter Aufsicht.
Es kommt auf die Versicherung an, ob die bei dem Schaden bezahlt. Auf jeden Fall darf kein mutwill dahinterstecken.
Wenn du es aber genau wissen willst, ruf doch einfach bei deinem Versicherungsvertreter an oder frag die Eltern des anderen Kindes.

Ich hoffe ja, dass nichts allzu schlimmes passiert ist. Meine Versicherung z. B. bezahlt bei meinen Kids nur bis zu 500 Euro.
 
E

Elchen

Guest
Also ich glaube auch,daß die Haftpflichtversicherung da einspringt.Es kann ja keiner von einem verlangen ,die Kinder 24 Stunden am Tag im Auge zu behalten....ist ja unmöglich
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Also richtig passiert ist zum Glück nichts...

Das Nachbarkind ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Und da hier nicht so viele Kinder in seinem Alter sind..freut er sich immer total wenn wir mit Marcel draussen sind..und Marcel freut sich natürlich auch total.

Bei den Nachbarn ist der andere Junge nicht sehr beliebt, da er viel Unsinn im Kopf hat(viel eben aus Langeweile-weil er viel alleine ist).

Wir wurden schon häufig gewarnt, nicht zu sehr mit ihm anzufreunden..!

Wir spielen dann meist im Hinterhof und da parken auch Autos..er hat dann mit einem Besen geworfen und der ist bei einem Auto auf die Motorhaube geknallt... Am Auto habe ich nichts gesehen, aber so kam dann die Frage auf, wie das eigentlich ist..!
Auf meine Verbote reagiert er überhaupt nicht...als ich einmal Marcels Ball mit hatte und gesagt hab er soll nicht so doll schießen, auch wegen Marcel..damit er auch mitmachen kann...hört er einfach nicht hin und macht weiter!

Ansonsten achtet er schon darauf Marcel nicht weh zu tun..und wenn Marcel hin fällt rennt er sofort zu ihm und hilft ihm auf. Er ist auch sonst nicht agressiv oder bösartig...hat halt einfach nur Langeweile und will sich austoben...
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,das ist ein Kind.Und der kann ja noch gar nicht so einschätzen,wie weit zum Beispiel der Ball fliegt,wenn er ihn schiesst.Ist echt doof von den Nachbarn,Dich vor einem 6jährigen zu warnen,sowas finde ich echt unter aller Sau....Schade für den Kleinen..
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Naja, die meisten Leute sind entweder alt oder kinderlos...

Und die können sich nicht in die Kinder rein versetzen.

Bin schon froh, das eigentlich alle im Haus Verständnis für Marcel haben. Es hat z.B. noch nie jemand gemeckert, wenn er nachts schreit oder tagsüber Gegenstände auf den Boden knallt....
 
M

malima

Guest
Ich wohne wieder da wo ich aufgewachsen bin und früher als ich klein war da waren sicher 10 Kinder im Block und wir haben immer miteinander draußen gespielt. Jetzt gut 15 - 20 Jahre später sind natürlich alle "alt" teilweise Oma oder alleine....nun sind so viele einfach Kinderfeindlich! Eine Nachbarin meinte sogar: Auf dem Spielplatz wird nicht mit dem Ball gespielt....diese Schreierei kann ich nciht brauchen....!!!!! Dumme Schnepfe!
 
S

Stephan

Guest
Kinder unter 7 sind nicht für das verantwortlich was sie tun, das ist im BGB geregelt. Die Versicherung zahlt.
 
F

Fay

Guest
bei uns war es so, dass meine Tochter mit 6 mal einen Schaden verursacht hat, der von der Versicherung nicht übernommen wurde; mit dem Argument wir hätten die Aufsichtsplicht vernachlässigt und Kinder sind in dem Alter nicht haftbar zu machen, also fällt der Schaden auf uns zurück. Und da wir der Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind -gabs nichts!

Im Nachhinein bin ich mir da aber unsicher, ob das so stimmt. Denn meines Wissens nach ist man ja mit 6 auch bedingt geschäftsfähig.
 
Oben