brauche Rat -  Augen entzündet

E

endorphin

Guest
Zuerst ein Hallo an alle - schön, daß es solch ein Forum gibt!

Unser Kleiner (5tage) hat seit der Geburt eine Augenentzündung. Während unsere Hebamme auf warmes Wasser und Abwarten schwört, so bin ich doch einigermassen nervös. Die Augen sind den ganzen Tag am Schmadder produzieren und verkleben natürlich auch schnell. Ich massiere ihm zwar zu allen Stillzeiten die Nasenwürzel und entferne alles mit warmen, abgekochtem Wasser - es scheint jedoch nicht besser zu werden mit dem bisweilen recht gelblichen "Klebezeugs".

Nun meine Frage: Soll ich die in 5 Tagen stattfindende U2 abwarten und den Kleinen erst einmal "ankommen" lassen? Oder doch lieber zum Arzt? Oder doch der Hebamme vertrauen? Bin ein leicht "augenkrankheitenleidgeprüfter" papa und daher womöglich etwas übersensibel - aber jeder erfahrungsbericht/rat wäre mir eine Hilfe. Ach - die ersten Augentropfen im Krankenhaus haben wir auf Anraten der Hebamme und aufgrund meiner Übersensibilität abgelehnt.

Danke schon mal

PS: auch auf die Gefahr das dies nicht hierhergehört:
Ab wann ist ein Nuckel (als kurzzeitige! Hilfe für den Papa) ok?
Verwendung von Öl/Creme beim Windeln erst bei entsprechenden Rötungen oder schon prophylaktisch?
 
P

pingi78

Guest
hallo endorphin

viele babys haben soweit ich weiß am anfang probleme mit verklebten augen. aber wenn du merkst dass dein kleiner mit den händchen immer im gesicht wuselt oder auch wenn du unruhig bist (was sich auf ihn ja auch überträgt) wäre es vielleicht schon besser zum arzt zu gehen....lieber einmal zu oft als zu selten denk ich mal.

zu deinen anderen fragen:
ein gaumengerechter nuckel ist vom ersten tag an ok, man sollte sich aber überlegen obs wirklich sein muss weil die kleinen sich schnell dran gewöhnen und die entwöhnung ist dann anstrengend für alle beteiligten....solang er nicht ersatzweise auf seine daumen zurückgreift find ichs ohne nuckel immer besser, aber schaden tun die eigendlich nur den nerven beim angewöhnen dann in 2 jahren oder so :whatever

und den popo hab ich bei meiner maus zum beispiel immer schon provisorisch von anfang an eingecremt...ich hatte angst dass sie durch das dauerfeute windelklima sonst vielleicht noch ausschlag bekommt oder wund wird, was ja ein paar tage dauert ehs wieder heilt. dazu muss ich aber sagen dass ich eine leichte form der neurodermitis habe und zu befürchten war dass sie es geerbt hat. aber auch von vielen anderen (u.a. meiner schwester) habe ich mitbekommen dass sie von anfang an einfrig geschmiert haben. nur bei derauswahl der produkte sollte man sich genau informieren z.b. in der apoteke oder auch beim kinderarzt.


ansonsten wünsch ich dir und deinem kleinen herzchen noch alles gute und eine schöne zeit.

mit freundlichen grüssen katja
 
E

Elfe66

Guest
Hallo endorphin,

vereiterte Augen gibt es in den ersten Lebnestagen bei sehr vielen Babys, allerdings solltest Du doch mal den Arzt ansprechen, wenn es nicht langsam besser wird. Ansonsten immer mit abgekochtem Wasser und möglichst sterilen Tupfern von außen nach innen wischen.

Zum Nuckel denke ich auch, daß der ok ist von Anfang an, wenn man ihn eben nicht als Dauerzustand einsetzt.
Haben wir bei unseren beiden auch gehabt, und sie haben ihn dann auch problemlos abgegeben mit ungefähr zwei Jahren.

Was eincremen angeht, da gibt es sicher verschiedene Meinungen.
Wir haben unseren beiden beim Wickeln nicht den Po eingecremt, da ich gelesen hatte, es sei besser ohne Creme. Beide hatten auch nie Probleme damit, wund zu sein, höchstens mal, wenn ein Zahn durchbrach. Dann habe ich Bepanthen Creme benutzt und das ganze war schnell wieder ok.
Aber, wie gesagt, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.

LG, Elfe
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo endorphin,

ein Hallo zurück. :-D

Sind denn beide Augen betroffen?
Auf alle Fälle würde ich vorab zum Kiarzt gehen, denn wenn beide Augen betroffen sind handelt es sich sicher um eine Entzündung. Ist nicht schlimm kommt mal nach der Geburt vor.

Stillt deine Frau?
 
D

Demia

Guest
Hallo..

bei so einem kleinen Wurm würde ich auch zum Arzt gehen..
allerdings hilft Muttermilch IMMER! Also ein paar Tropfen davon ins Auge träufeln- ich hab das immer mit einer Pipette gemacht - auch bei Schnupfen in die Nase oder bei Ohrenschmerzen ins Ohr. Wirkt Wunder

Liebe Grüsse
Demia
 
I

IlkaM.

Guest
Hi,

unsere Maus hatte in den ersten Tagen auch starke Probleme mit verklebten Augen.

Der Rat der Hebamme lautete: Warmes Wasser und Watte - dabei wichtig : Immer nur einmal wischen und dann eine neue Watte nehmen!

Von unserer Kinderärztin haben wir dann ein homöopathisches Mittel bekommen. Wirkstoff: "Augentrost" (den lateinischen Namen weiß ich leider nicht mehr). Davon hat Anna zwei Tage lang jeweils 4 Kügelchen bekommen, und anschließend waren die Augen auch blank und glänzend :)

Ein Schnuller wird inzwischen ja sogar empfohlen, und zwar u.a. auch als Schutz vor dem plötzlichen Kindstod! Er (der Schnuller) ist wohl eher ein Ärgernis für die Eltern (v.a. das unter Babies allseits beliebte "Hol's mir wieder!"-Spiel kann ein paar Nerven kosten...), Babies finden ihn prima. Überdies kann er auch irgendwann leichter einfach "verschwinden" - was bei einem Daumen nicht so gut geht.

Irgendwo dran nuckeln und saugen wird Euer Kind eh wollen. Das ist ein natürliches und starkes Bedürfnis. Durchs Nuckeln lernen die Kleinen auch bald, sich selber zu beruhigen.

Also: Nimmt's den Schnuller, dann gebt ihn auch. Unsere lehnt inzwischen den Schnuller ab und bevorzugt den Daumen.

Meine Erfahrung mit Eincremen ist: Besser nicht vorsorglich, sondern erst im Ernstfall. Urin alleine ist für den Popo kein soo großes Problem - ewig nass liegen lässt man ein Kind ja eh nicht. Kritisch ist es erst, wenn noch Stuhl dazu kommt - dann bildet sich in Verbindung mit dem Urin Ammoniak, was die Haut stark reizt.
Also: Wenn's g'schissen hat, sofort wickeln! Und Creme nur, wenn eine Rötung vorhanden ist. Mein Tipp.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und viel Spaß in der ersten Zeit! Es wird aufregend und spannend :sonne
 
E

endorphin

Guest
Vielen Dank für die prompten Antworten ... fühle mich ersteinmal etwas beruhigter ... zumal: den äuglein gehts schon viel besser, ich war wohl zu ungeduldig.

Regelmässiges bis sehr häufiges Reinigen mit warmen, sterilen Wasser auf Mull und viel Massieren der Nasenwurzel/Tränendrüsen entfernt allen Schmadder und lässt die Schwellung tatsächlich abklingen. Immer nur ein Wisch pro freiem Mullstreifen und alles mit viel Ruhe, dann entspannt auch der Engel. ;)
Muttermilch hatten wir auch erst erwogen - dann aber uns doch erst einmal für kontinuierliches Wasser entschieden. Ich werd sehen, ob die Entzündung bald geht. Ansonsten bin ich dann doch beim KiA.

Danke nochmal auch für die Tipps mit Nuckel und "Wickelzusatzstoffen" !
Papa ist jetzt entspannter und schaut abwartend - solange der Kleine glücklich neugierig schaut, ist alles fein :D

Und ja, meine Frau stillt - zu beider Freude. Und meiner sowieso.
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,

wie meine Vorredner schon erwähnten sind verklebte Augen bei Säuglingen häufig und kommen immer wieder mal vor.

Habe bei meinem Sohn wie Ilka homöopathisch Augentrost (Euphrasia) verwendet. Auch als Globuli einfach in den Mund gegeben. Damit waren die Augen meist Ruckizucki wieder klar.

Was die Popocreme angeht ist meine Erfahrung, das jedes Kind anders reagiert. Mein Sohn war die ersten Lebensjahre so empfindlich, das er ohne Creme dauernd wund war. Mittlerweile ist er fast 2 und seit ein paar Monaten geht es auch ohne Creme.

Schön das es mit dem Stillen klappt. Muttermilch hilft super bei wundem Po oder auch bei verstopfter Nase......

Gruss Moon :winken:
 
D

Demia

Guest
Es gibt in der Apotheke auch pflanzliche Eurphrasia-Tropfen in kleinen Dosierungen, die sehr gut helfen.

Liebe Grüsse
Demia
 

Moon

Aktives Mitglied
Demia,

Augentropfen haben den Nachteil, das man sie einmal angebrochen nach 6 Wochen verwerfen muss. Wird bei einem Säugling für ab und zu sehr teuer.

Gruss Moon :winken:
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Moon,

die angesprochenen Augentropfen haben wir uns auch besorgt - es gibt sie in kleinen "Portionspackungen", d.h., man muss nicht gleich alles anbrechen und kann sie von daher auch viel länger nutzen!
 

Moon

Aktives Mitglied
Hi Ilka,

allerdings sind da "nur" 5 Portionen drin. Eine Portion muss angebrochen nach 24 Stunden verworfen werden.
Meine Packung mit ca. 1000 Globuli habe ich seit seiner Geburt ( er ist nun 27 Mon.) und die ist noch nicht mal halb leer......
Also sind sie einfach die billigere Alternative und wenn die Kinder älter werden wehren sie sich eher gegen die Tropfen. Die Zuckerkügelchen nehmen sie aber gerne.

Gruss Moon :winken:
 

steffitraw

Neues Mitglied
Also meine Kleine hatte ebenfalls eine Zeit lang ein immer wieder schnaddeliges Augen. Ich bin natürlich auch zum Arzt gegangen.
Die Diagnose war einfach nur ein zu enger Tränenkanal. Das gab sich bei uns mit der Zeit. Muttermilch wie schon vorgeschlagen hilft wirklich.
Das hat mir sogar mein Kinderarzt bestätigt.

Meiner Kleinen habe ich mit ungefähr 3 Wochen einen Schnuller angeboten. Da sie Ihren Daumen gesucht hat und ich nicht wollte, das sie auf dem Daumen nuckelt.
 

Sephia

T A N J A
Tropfen vom Arzt bekommen

Hallo,
mein Kleiner hatte auch ein verklebtes Auge.

Der Arzt hat Augentropfen verschrieben. (Gebührenfrei für kleine Kinder)

Mochte der Süße natürlich nicht... (wer mag schon Tropfen ins Auge bekommen?)
Hat aber geholfen!!! Das Auge ist wieder voll okay!

Gruss,
SEPHI
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo,

habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich hab immer mit einem laufwarmen Kamilleteebeutel ausgewaschen. Mehrmals am Tag.

Gute Besserung
 

Moon

Aktives Mitglied
@biene

Sorry, aber davon raten die Ärzte mittlerweile Händeringend ab. Die Gefahr das man eine zusätzliche Infektion ins Auge bringt ist viel zu gross. Es gab schon Leute die aufgrund einer solchen infektion blind wurden. Bitte am Auge nur sterile AT verwenden. Angebrochene Flaschen nach 6 Wochen wegwerfen.
Kleine verletzungen der Hornhaut können bei unsterilen Wasser zu einer Katastrophe führen.

Gruss Moon :winken:

-------------------------

Entzündete Augen - was tun?
 
Oben