Augustmamas 2004

kikra

Namhaftes Mitglied
3.400 g????????? :wow :wow :wow Das finde ich schon heftig. Ich weiß zwar nicht, was Jill aktuell wiegt, aber vor guten 2 Wochen waren es 2.600 g. Und da meinte der Doc, sie sei wirklich stattlich. Du schlägst uns mit deiner Florentine (süßer Name übrigens :-D ) ja noch um Längen... *staun

Die geburtsvorbereitende Akkupunktur kostet bei uns 15 Euro (die Hebis nehmen wohl unterschiedliche Preise). Zahlen muss man das wohl selbst (wobei hier kürzlich auch wer gepostet hat, der das unter der Geburt bezahlt bekam). Habe meine Hebi heute noch einmal darauf angesprochen - wir fangen nächste Woche damit an.

Der Nachweis ist halt wirklich schwierig, zumal man sich ja für "mit" oder "ohne" entscheiden muss und die jeweils andere Variante fehlt - allerdings gibt es wohl Erfahrungswerte, die eben belegen, dass Geburten, denen diese Akkupunktur vorausgeht, entsprechend kürzer ausfallen. Und da bau ich mal drauf.. :gap
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Maus1
keine Ahnung, was unser Ürmel momentan wiegt - die Ärztin hat dazu noch nie was gesagt
wie kann man das Gewicht denn feststellen?

Kopf- und Bauchdurchmesser werden genommen und die Länge des Oberschenkelknochens. Das dann irgendwie zueinander in Relation gesetzt (die einen Ärzte haben Programme, die anderen lesen von Listen ab) und dann hast du das ca.-Gewicht.

Frag doch beim nächsten Mal einfach nach! Habe festgestellt, dass für die Ärzte (wer kann es ihnen verdenken, wenn man tagtäglich damit zu tun hat?!) das so zur Routine geworden ist, dass sie die Infos nur weitergeben, wenn man explizit danach fragt oder eben besondere Untersuchungen hinter sich bringt.

Bei mir ist es wegen des Zuckers z. B. wichtig, dass gerade das Gewicht beobachtet wird. Da bekomme ich diese Information bei jeder Doppleruntersuchung.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@broeseline
das Gewicht ist schon nicht ohne, viele kinder kommen mit weniger Gewicht zur welt und wenn man jetzt bedenkt, dass die babysw jede woche 200-300 gr zunehmen. aber lass dir keine angst machen, oft verrechnen sich die ärzte ja auch.

akkupunktur kostet hier auch und soll angeblich, aber nicht bei jedem gleich gut wirklen zum einen wegen wasser und zum anderen um mumu weicher zu machen etc. damits bei der geburt schneller voran geht.

ich werde es auch nicht machen lassen, da mcih die ss schon genug gekostet hat.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von broeseline
@kikra: mach mir keine Angst :( :schiel :whatever

Will ich doch gar nicht... :maldrueck
Aber vielleicht hast du dich auch einfach um einen zarten Tausender verhört.. ;-) Karin hatte doch mal einen Link zu diesem Thema eingestellt (http://www.menschenskinder-online.de/schwanger/kalender/37.html). Danach dürfte dein Baby dann um die 3.000 g haben.

Entweder ist es wirklich so wie daby sagt, nämlich dass der Arzt sich einfach vertan hat oder du hast dich schlichtweg verhört. Eine Abweichung um 600 g bei einem Normalgewicht für dieses SSW macht ein wirklich mehr als properes Baby. Und da bei mir schon ständig überwacht wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei solch einem hohen Gewicht der Arzt nichts weiter sagen würde.

Wenn dich das jetzt tatsächlich alles verunsichert hat, ruf doch einfach mal kurz in der Praxis an und frage nach.
 

Maus1

Aktives Mitglied
heute beim Frauenarzt (36+4)

Hallo!

Ich komme gerade von meiner Frauenärztin zurück.
Es ist alles okay. :)
Ich hatte keinen Zucker im Urin, der Eisenwert war passend, CTG war prima, Muttermund ist geschlossen, Blutdruck war 100/70, Gewichtszunahme 13,5 kg.

Unser Ürmel ist zu 90 % eine Ürmeline, mit einem momentanen Gewicht von ca. 2700 / 2800 g (bip = 9,3) - das Endgewicht würde dann ca. 3400 / 3500 g werden.

Da unser Baby noch nicht in meinem Becken liegt, müsste ich bei einem jetzigen Blasensprung der Fruchtblase liegend ins Krankenhaus gebracht werden - also mit einem RTW. Einweisungsschein fürs Krankenhaus habe ich heute mitbekommen.
 

broeseline

Aktives Mitglied
@kikra: interessante seite!!

habe nochmal in der Praxis angerufen. Der Doc meinte, die 3400g würden passen. Bei ca. 200g Gewichtzunahme/Woche könnens über 4kg werden. Er meinte aus Arztsicht ist ihm das Gewicht lieber, als zu wenig. Nur dass es halt für die Geburt etwas schwieriger werden könnte.

Abgesehen davon kann es ja auch eher losgehen. Falls es den Termin überschreitet, kann er dann immernoch entscheiden, ob er die Geburt lieber gleich einleitet.

Muss ich wohl glauben. Wäre nicht die einzigste mit nem 4kg Kind. Hab mal im Internet rumgesurft.

Hat eigentlich jemand von euch noch US-Bilder in den letzten Wochen machen lassen?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Na, wenn der Arzt so cool reagiert, dann wird das wohl schon alles seine Richtigkeit haben, und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Und wer weiß, wie schwer meine mittlerweile ist. Sind ja auch schon wieder zwei wochen her, dass sie 2.600 g hatte. 2 x 300 g dazu.. macht 3.200 g.. dann noch 'ne Woche, um mal mit dir vergleichen zu können.. wäre ich bei 300 g Gewichtszunahme/Woche ja auch auf 3.500 g. Willkommen im Club der properen Babies! :rofl

Nächste Woche weiß ich ja nach dem Doppler wieder mehr. Der wird in der Klinik gemacht, in der ich auch entbinden will. Mal schauen, was die dann sagen. An die US-Bilder hab ich keine großen Erwartungen mehr. Man sieht immer weniger, weil das Kind halt schon so groß ist. Meine FÄ hat zwar vorgestern noch einmal Ultraschall gemacht, aber allzuviel sehen tat man da nicht mehr. Nur eben diese (für unsereinen) verhältnismäßig uninteressanten Aufnahmen von Bauch- und Kopfumfang und Oberschenkellänge. Wirklich interessant ist doch eigentlich nur das Gesichtchen.

@Maja: Meine sitzt schon schön tief im Becken, sagte die FÄ. Da muss ich mir wenigstens nicht vor Schiss in die Hosen machen, wenn die Fruchtblase im Wald während eines Spaziergangs mit dem Hund platzen würde, sondern könnte relativ relaxed noch nach Hause wandern. Wenn das Baby noch nicht so tief im Becken sitzt, stimmt's, dass man - wenn die Blase springt - liegend transportiert werden soll, um einem Nabelschnurvorfall (der allerdings wohl eh recht selten ist) vorzubeugen. Interessant, dass die dir direkt dafür so einen Schein für den Krankenwagen gegeben haben. Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Übrigens wies meine Hebi noch darauf hin, dass man sich in diesem Fall wirklich sofort hinlegen sollte. Einige Frauen wandern dann nämlich wohl trotzdem noch aus der z. B. 4 Etage zu Fuß bis zum Krankenwagen und legen sich dann erst. Oder aber wenn der im KH ankommt, stehen sie wieder auf und gehen ins Krankenhaus, statt sich bis zum Ziel transportieren zu lassen. Ähem.. hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Irgendwie denkt man über so etwas gar nicht richtig nach...
 

broeseline

Aktives Mitglied
Ja, da hab ich auch gelesen, mit dem liegend Transportieren. Aber wie weiß man, obs schon unkritisch oder vorzeitig ist? Und wie mein Kind im Becken sitzt hab ich keine Ahnung. Hab erst wieder in zwei Wochen Termin beim Arzt. Da kanns schon passiert sein :mua

Meine Hebi sagte, dass der Arzt einen ins KH schickt, um vorweg die Belehrung mit dem Amnästhesisten (oder wie das geschrieben wird) zu machen. Aber auch da kam nix von meinem Arzt. Der scheint allgemein sehr routiniert (oder eher lustlos?)
Hab ihn gefragt, ob man sich vorher im KH anmelden muss. Da meinte er nur: "Nein, einfach auf Wehen oder Blasensprung warten und dann hingehen und anmelden...) " Der hat Nerven, hast die übelsten Wehen und dann kommen die vielleicht noch mit ner Menge Bürokratismus??
Werde trotzdem im KH anrufen, wie das nun läuft.
 

Sonne31

Aktives Mitglied
Hallo!

na, ihr habt aber fleissig geschrieben.

@ liuna: und??? wie fühlt man sich verheiratet ;D Hoffe, ihr habt einen schönen Tag und das Wetter ist besser als hier

Also laut meiner Hebamme brauchen Erstgebärende erfahrungsgemäss nach der Akkupunktur wirklich nur bis halb so lange als normal. Klar, man weiss nie, wie lange man ohne gebraucht hätte , aber ich finde einen Versuch ist's wird, vorallem, weil ich beim 1. Kind sooooo lange gebraucht habe.

lg Sonne
 
L

liuna

Guest
Hallo

Juhe ich lebe noch, dachte zwar auf dem Standesamt, ich müsse zusammenbrechen vor lauter aufregung, aber ich habe es dann doch geschaft, Ja zu sagen, Mädels war ich aufgeregt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!!!!

Aber es war ein wunderschöner Tag!! Schaut ich habe bei den Fotos gepostet...

Kisses Liuna
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo Iluna,

wünsche EUch beiden/dreien alles Gute viel Harmonie und liebe.

Jetzt muß ich schnell schauen wegen den Bildern. :-D
 

Laura304

Davids Mama
Bei den Geburtsgewichten liegt ja so einiges im Rahmen, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe gestern mal im alten Mutterpaß von meiner Mum rumgestöbert. Ich wurde 13 Tage vor meinem ET geboren und hab 2950 gr gewogen (bei immerhin 52 cm).
Meine Brüder haben nur 2520 gr bzw. 2600 gr gewogen, aber die waren auch 4 bzw. 5 Wochen zu früh.
 

Monpelou

Mitglied
@ broeseline:
Also ich war heute im KH und habe mich doch zur Geburt angemeldet (Krankenblatt wurde erstellt) und da habe ich auch wg. der Akkupunktur nachgefragt.
Also die Hebamme hat mir dazu geraten, da es lt. denen die Eröffnungsphase verkürzen würde. Man müßte dann 1 mal pro Woche ab der 36 + 0 Woche vorbeikommen für die Akkupunktur. Ist jedoch bei uns KOSTENLOS! :) Service des KH!!!!!!!!!
Also ich werde es mal versuchen! Vielleich hab ich ja Glück und es hilft ein bißchen.

LG
Monpelou

ET 19.08.04
 

daby

EF-Team
Teammitglied
du hast dich im KH angemeldet?
Ich hab zwar nen schein vcom FA bekommen, der meinte aber ich soll es mitnehmen wenn es los geht.

irgendwie läuft es bei jedem anders

naja ich werde in den nächsten wochen sowieso einpaar KHs anschauen und kann dann ja nachfragen.


Juhuuu Donnerstag habe ich wieder endlich Termin.
Die 2 Wochen Abstand kommen mir schon langsam lang vor :-D
 

Monpelou

Mitglied
Ich hab auch am Donnerstag wieder Termin beim Frauenarzt. Freu mich auch schon drauf!

Also ich hatte auch nur nen Zettel bekommen für die Entbindung dann. Also keine Überweisung. Manche bekommen bei uns Überweisungen und dann wird im KH nochmal Ultraschall gemacht etc. Bei mir war es jedoch jetzt nur um das Krankenblatt anzulegen. Sodaß man die Formalitäten dann nicht mehr unter den Wehenschmerzen machen muß.
Ich fand es eigentlich nicht schlecht!
Ich denke dann kommt man sich an dem Tag X auch nicht mehr ganz soooo fremd vor.

Hat jemand eigentlich schon einen Gipsabruck von seinem Bauch gemacht? Ich werd es die Tage mal versuchen!
Bilder wollte ich mir evtl. auch noch machen lassen. Mein Schatz hat nämlich bald Geburtstag (am voraussichtl. ET) und da dachte ich wäre bestimmt ein nettes Geschenk!
Mal sehen!

Bis bald
Monpelou
(ET: 19.08.04)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich muss jetzt jede Woche - mann ist das ein Stress.
Die nächsten Freitage sind ausgebucht.
Das ist auch nicht so toll.
So einen Schein fürs KH hab ich auch nicht, liegt vielleicht daran das mich meine FA selbst entbindet???
 

broeseline

Aktives Mitglied
warum musst du jetzt jede Woche??????

Ich war letzte Woche (davor waren 3 Wo dazwischen) und jetzt muss ich erst wieder kurz vorm Termin - am 27. Da kann schon alles vorbei sein ?( ?(

Warum ist das bei jedem so anders??? - auch mit den Kosten für Akkupunktur. Habe nun mal nachgefragt, ne Sitzung von 20-30min kostet bis zu 20 EUR.

Das sind mir die paar Stunden nicht wert. Geht auch vorbei!!! ... irgendwie...
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Broeseline
keine Ahnung warum ich jede Woche muss, ist mir aber lieber als der Arzt vorher der alles so locker gesehen hat.
Die Vorsorge hab ich ganz regulär alle 2 Wochen und die Woche dazwischen soll ich ein CTG schreiben, wenn das ok ist kann ich wieder gehen.
Für die Akkupunkt berechnet sie ab der 36.SSW fast 29 Euro :wow
Da ich bei ihr entbinde und obwohl es mein viertes Kind ist werd ich es wohl machen lassen, falls es nachher nicht so läuft brauch ich mir keine Vorwürfe machen lassen ;-)
Meine Kasse zahlt übrigends nichts dazu :uebel
Sauerei.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Also, ich muss praktisch auch jede Woche.. allerdings immer unterschiedliche Untersuchungen: mal Vorsorge, dann wieder ans CTG und dann noch zum Spezialisten zur Doppleruntersuchung (die diese Woche in meiner Entbindungsklinik stattfindet).

Habe aber auch noch kein Stück Papier bekommen. Weder eine Überweisung noch eine Einweisung - eben gar nüscht. Aber vielleicht beim nächsten Mal. Denn ich find es schon gut, wenn alle Formalitäten für die Aufnahme bereits erledigt sind und man nicht noch unter Wehengestöhne Name und Adresse angeben muss.

Habe gestern zum ersten Mal die geburtsvorbereitende Akkupunktur bekommen. Ist nur eine Nadel rechts und eine links mehr als diese Entwässerungsakkupunktur. Bin mal gespannt, wie die Hebi das abrechnet, da die gegen die Ödeme ja von der KK bezahlt wird, die geburtsvorbereitende Akkupunktur aber mit 15 Euro pro Sitzung privat gezahlt werden muss - sie macht jetzt beides in ein und derselben Sitzung. Für 2 Nadeln reinpieksen, 20 Minuten warten, 2 Nadeln rausziehen dann 15 Euro zu berappen, fänd ich schon echt heftig.. X(

Ihr hättet euch schlappgelacht, wenn ihr mich gestern gesehen hättet. Ich passe wegen der Wassereinlagerungen ja nur noch in Birkenstocks oder eben Trekkingsandalen. Da es gestern hier Spaghetti regnete, mussten aber kurzfristig geschlossene Schuhe her - der Hund musste ja seine Pieselrunden absolvieren. Ich also kurz entschlossen die 43er-Exemplare (habe sonst 39) meines Herzblattes geschnappt. Falls ihr meint, dass ich da zügig reingekommen bin - weit gefehlt: Meine Füße sind oben, unten, rechts, links und an den Fesseln so geschwollen, dass auch das seine Zeit dauerte. Der Hund wurde schon ganz unruhig. Außerdem war der Bauch im Weg.. ich konnte kaum die Schleifen binden. Und dann war's soweit: Ich kam mir vor wie Pippi Langstrumpf mit ihren Riesengaloschen. Bin zu Anfang noch überall hängengeblieben und hab immer nur gedacht, hoffentlich sieht mich keiner! Auf so großem Fuß hab ich echt noch nicht gelebt.

Naja, seitdem bete ich zum lieben Gott, dass es endlich Sommer wird und ich wieder auf die Trekkis umsteigen kann :-D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Pööh.. lacht ihr nur... :bldgt
Naja, ehrlich gesagt hätt ich's wohl auch getan, wenn ich nicht die Betroffene gewesen wäre.. ;-)
Kann ja nur noch besser werden... *seufz
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das hat sich so witzig angehört, sah bestimmt auch so lustig aus


ich wurde heute geplagt von tritten in die blase.
Wir waren gerade in einem Fahrradshop, ich hab dann angefangen meinen Bauch zu schütteln damit das baby sich von der blase entfernt, hat gsd auch einwenig geholfen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von daby
ich wurde heute geplagt von tritten in die blase.

Tritte in die Blase??? :wow :wow :wow Liegt dein Baby denn noch falsch herum? Ich krieg zwar auch gelegentlich Druck gegen die Blase, aber dann macht meine wohl Kopfstand oder so ähnlich. Mittlerweile mach ich das sowieso so, dass ich das letzte Mal zum Klo gehe unmittelbar bevor ich die Wohnung verlasse und dann aber auch schon wieder nach einer Toilette schiele, wenn ich mein Ziel erreiche. Ist schon faszinierend, wo die Geschäfte, in die ich schon seit Jahren gehe, überall ihre Toiletten haben. Bisher habe ich die eher selten aufgesucht, aber mittlerweile kenne ich wirklich fast jedes Klo in unserer Stadt. Die Klofrauen begrüßen mich schon fast mit Handschlag und Vornamen. :-D :-D :-D

Heute hatte ich wieder Termin zur Doppleruntersuchung - diesmal im KH, in dem ich entbinden möchte. Meine Kleine hat jetzt irgendetwas zwischen 3.000 und 3.400 g, der Kopfumfang ist allerdings schon so, wie er in der 39. SSW sein müsste, der Bauchumfang so, wie er in der 38. SSW sein müsste. Also doch ein wenig zu groß. :evil: Nichtsdestotrotz sagte die Oberärztin, könne ich erst einmal versuchen, normal zu entbinden. Sollte meine Süße sich aber bis zum 10.8. nicht von selber auf den Weg machen, wird definitiv eingeleitet. :angst

Habe heute auch schon alle Formulare ausgefüllt und mich zur Geburt angemeldet (übrigens ganz ohne irgendwelche Zettel, Einweisungen oder sonst ein Zeugs von der FÄ). Habe sogar schon die Einverständniserklärung für eventuelle Narkosen mit nach Hause bekommen mit dem Hinweis, mir das in aller Ruhe durchzulesen und dann zu unterschreiben, damit ich das nicht später unter Wehenschmerzen machen muss. Fand ich echt gut! :-D

Na, nix geht ohne Hiobsbotschaften: Die Oberärztin sagte mir dann also noch einmal definitiv, dass mein Baby in ein anderes Krankenhaus mit Kinderintensivstation verlegt werden würde, wenn es nach der Geburt über- oder unterzuckert. Zwar würde man dann versuchen, mich hinterherzuschicken, aber man könne mich halt nur verlegen, wenn im anderen KH dann auch ein Bett frei ist. Trotzdem habe ich mich entschieden, in diesem Krankenhaus zu entbinden. Ich WILL einfach, dass alles gut geht und es nicht zu diesen Komplikationen kommt... :evil: Außerdem sagte sie, es komme zwar vor, aber eben eher selten. Und da ich meinen Teller in der letzten Zeit immer leer gegessen habe, hoffe ich mal auf Beistand von oben :-D

Nächste Woche dann wieder CTG und wieder Doppler. Eigentlich könnte ich dort mittlerweile ein Zelt aufstellen... 8)
 
Oben