brauche Rat -  Ausbildung aufgeben?

katnau

voller Lebenslust
Hallöchen,

bitte erstmal lesen :)

Ich mache meine mittlerweile 3. Ausbildung. Als ich mich dafür entschieden hatte, war ich nur befristet beschäftigt und mit zwei Kindern allein erziehend. Mir ging es darum, nicht arbeitslos zu werden und meine Kinder versorgen zu können.
Mittlerweile habe ich geheiratet und möchte eine Weile nur für meine Familie da sein. Meine Tochter hat ADHS und ist zur Zeit in Therapie. Sie wird in einer Tagesklinik behandelt und ich war jeden Tag 3h mit dem Auto unterwegs, um meine Kinder "abzuliefern" und auf Arbeit zu kommen. Das hat mich den letzten Nerv gekostet und ich wollte mit der Ausbildung aufhören. Meine Chefin hat mir erlaubt, Minusstunden zu machen, damit der Druck nicht mehr ganz so groß war. Die Stunden soll ich jetzt neben der Ausbildung aber wieder rausarbeiten...
Wir sind jetzt in die Stadt gezogen, wo die Tagesklinik ist und ich bin hierher auch versetzt worden. Soweit, so gut. Ich habe jetzt meine zwischenprüfung hinter mir, hatte aber gar nichts von der Vorweihnachtszeit, da ich mich ja auf die Prüfung vorbereiten musste. ... In solchen Momenten frage ich mich, ob es das wirklich wert ist?

Sollte ich nicht zu erst für meine Kinder da sein?

Selbst wenn ich diese Ausbildung durchziehe, werde ich in Zukunft nur noch Teilzeit arbeiten...

Wie managt ihr Job und Kinder?

grüße katrin
 

Tamara

enjoying love and life
Wow!!! :respekt . Du warst bis jetzt eine Powerfrau, probier's zu Ende zu bringen! Du schaffst das ziemlich sicher, (ganz sicher ist nie was) und dann kannst Du mehr als stolz auf Dich sein!!!!!
 

katnau

voller Lebenslust
HI,

ja nach außen scheint es wirklich so. Es sieht aber bei weitem nicht so leicht aus. Man erwartet von mir nur Einser auf Arbeit, toll ich bin die erfolgreichste in 3 Bundesländern, aber was haben meine Kids davon?
Ich hasse mich, weil ich mich selbst immer so unter Druck setzte und fühle mich total mies.....
 
Hui Hui !!!!
Das würde ich mir glaub nicht zutrauen, obwohl ich auch vorhabe noch zwei Ausbildungen nach dieses in der ich grad stecke zu machen.
Alle sagen immer zu mir du bist ja noch jung hast noch alle zeit der Welt....
Doch ich hab mir schon oft vorgestellt was ich machen würde, wenn da jetzt irgendwann ein Kind dazwischen rutschen würde.... Es ist schon schade das dann aufzugeben, denn dann fragt man sich doch wieso den ganzen Streß und so viel mühe in den letzten Jahren!???? Für nichts ?????
Ich würde dann aufjedenfall die Ausbildung aufgeben um nur für meine Familie da sein zu können. Doch est ist eben auch sehr schade wenn du dir deinen Traumberuf nie erfüllen konntest (Für mich wäre die 3Ausbildung der größte Traum, ich weiß nicht wie es bei dir ist !?)

Weiß garnicht so recht wie ich mich am besten Ausdrücken soll, das du auch verstehst was ich meine !?

Wieso machst du denn nochmal eine Ausbildung ? Und als was ?
Wie wäre es wenn du bei deinen Kinder bleibst und vielleicht nebenher noch ein zwei Kinder als Tagesmutter zu dir nimmst, da verdienst du dann wenigstens ein bisschen nebenher.....!

Wie alt sind denn deine Kinder ?
Und wieso ist deine Tochter wegen dem ADHS in der Klinik? Wie kann man ihr denn da helfen ? Mein Bruder (14) hat das nämlich auch, aber der lebt ganz normal weiter.

Hoffe ich konnte dir helfen !?

MFG Sandra
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

meine Große wird im Februar 9, die Kleine wird6, das heißt sie kommt zur Schule. Meine Große geht gerade zur Verhaltenstherapie, deswegen ist sie in der Tagesklinik.
Meine jetzige Ausbildung mache ich auf dem Arbeitsamt, ich hab sie angefangen weil ich vorher 4 Jahre alleinerziehend war und ich auch davon ausgegangen bin, daß ich weiterhin selber meine Kinder versorgen muß. Da wusste ich ja nicht, daß ich nochmal einen netten Mann kennenlerne :ausheck

Ich hab vorher Verwaltungsfachangestellte gelernt, die beiden Berufe sind fast identisch, das Arbeitsamt darf aber nur selbst ausgebildete Kräfte unbefristet einstellen. Mein Traumberuf ist es nicht unbedingt, jedenfalls nicht bei dem Stressfaktor. Zum arbeiten hab ich noch Zeit, wenn die Kinder groß sind, was ja eigentlich so gesehen auch nicht mehr lange dauert. Ich hab nie groß was von meinen Kinder gehabt, war immer in Ausbildung oder arbeiten....da hab ich schon viel verpasst.

Tagesmutter sein, ist keine schlechte Idee. Aber wie wird man das?

liebe Grüße Katrin
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Hallo, in dieser Beziehung habe ich auch einiges hinter mir.....ich wurde damals mit 20 in der Ausbildung schwanger, konnte diese aber dank meinen Eltern zuendebringen, war nicht einfach, da der kleine das erste halbe Jahr bei meinen Eltern war (die zu dem Zeitpunkt in Italien lebten beruflich bedingt) Ich habe bei meinem ersten sohn, die schönste Zeit verpasst.

Dann kam der 2. gleich hinterher. Da ich eine Handwerklichen Beruf erlernt habe, Friseurin, und man da immer auf dem Stand sein muss und vor allem Berufserfahrung gefordert wird, hatte ich keine Chance auf eine Halbtagsstelle also machte ich als beide Jungs dann im Kiga waren eine Umschulung auf Bürofachkraft, diese ging 1 1/2 Jahre, halbtags. War nicht gerade toll die Zeit, da man ja auch lernen muss ecc. In dieser Zeit passierte auch der schwere Unfall unseres kleinen Sohnes Robin. Und hätte mein Mann sich nicht bereit erklärt die ganzen 8 Wochen mit Robin im Krankenhaus zu verbringen, hätte ich die Umschulung abbrechen müssen, wozu ich im ersten Moment auch absolut bereit war, das stand für mich überhaupt nicht zur diskussion, Kind ging vor. Doch mein Mann überzeugt mich und wir schafften es sogar das bei der Krankenkasse durchzudrücken. Die Abschlussprüfung habe ich dann bestanden trotz dass mir einiges an Stoff gefehlt hatte, da ich ja zu der Zeit mit dem Kopf bei unserem Sohn war.

Was ich damit sagen will: Es ist zu schaffen. Allerdings braucht man die Rückendeckung der Familie, wenn du diese hast, ist eigentlich nix unmöglich. Denn du weißt ja wofür du es tust, ich arbeite übrigens auch Teilzeit. Und neben Haushalt und Kinder, ist auch nicht mehr möglich. Und ich bin stolz darauf.
 
C

Cat78

Guest
Zum Thema wie man Tagesmutter wird gab es hier schon mal einen Beitrag ich habe mir Rauskopiert wie es abläuft da ich selber überlege Tagesmutter zu werden. Hier der Beitrag.
Rufe beim Jugendamt an und sage denen, dass Du als Tagesmutter arbeiten möchtest. Dann bekommst Du einen Bogen zugeschickt, den Du ausfüllen mußt (Adresse, wer alles in Deiner Wohnung wohnt, warum Du als Tagesmutter arbeiten möchtest, Ausbildung usw). Außerdem muß jeder, der in dem Haushalt bei Dir wohnt ein ärztliches Attest einholen, dass er frei von ansteckenden Krankheiten ist. Wenn das Jugendamt den Bogen und die Atteste zurück erhalten hat und Dein Führungszeugnis eingeholt hat, setzt es sich mit dir in Verbindung und vereinbart ein Besuchstermin um Dich kennenzulernen und sich deine Wohnung anzusehen. Beim JUgendamt gemeldet zu sein heißt also, dass Du vom Jugendamt überprüft wirst und dann auch an Eltern, die beim Jugendamt nach einer Tagesmutter fragen, vermittelt wirst. In bestimmten Fällen übernimmt das Jugendamt einen Großteil der Kosten. Z.B. bei Alleinerziehenden. Wenn Du ein Kind ganztags betreust kannst Du 3 oder 4 Euro in der Stunde verlangen. Du kannst natürlich auch mehr verlangen, aber das können die meisten Eltern nicht bezahlen! Bei einer halbtags Betreuung kannst Du 5 Euro verlangen. Stundenweise 5-6 Euro. Bei einer halbtags Betreuung mit Verpflegung kannst Du eine Essenpauschale von 25 Euro, bei einer ganztags 50 Euro im Monat verlangen. Beide Pauschalen beinhalten eine warme Mahlzeit. Oder die Eltern bringen das Essen mit. Windeln, Feuchttücher, Ersatzkleidung und Pflegemittel müssen die Eltern stellen. Falls das Jugendamt ein Teil der Kosten übernimmt, schlägst Du einfach den Betrag auf, der zu deinem gewünschten Stundelohn fehlt. Die Zahlungen müssen im Voraus geleistet werden. Du mußt unbedingt einen Vertrag machen!!!! Und lasse Dich auf nichts ein, von wegen ich muß auf mein erstes Gehalt warten. Den Fehler hab ich einmal gemacht! Du brauchst eine Haftpflichtversicherung, die für Tageskinder aufkommt! Die Eltern brauchen eine Familienhaftpflicht. Das Kind eventuell eine Unfallversicherung. Die Eltern müssen abklären, ob die Krankenkasse für Unfälle bei dir aufkommt. Oder ob ihr Kind eine Unfallversicherung braucht. Wenn Du nur ein Kind nimmst, dann gucke, dass Du nicht mehr als 400 Euro verdienst, so mußt Du Dich beim Finanzamt nicht anmelden.
 

katnau

voller Lebenslust
Hallöle,

also ich genieße jetzt diese Feiertage und werde im neuen Jahr das beste draus machen. Aufgeben denke ich werde ich nicht. Was mach ich nur gegen meinen Perfektionismus?
Tagesmutter zu sein, scheint doch ein kompliziertes Prozedere zu sein....
Ich wünsch euch was....

ciao katrin
 
E

Engelflügel

Guest
Ich hab meine Ausbildung damals kurz nach der Geburt meines ersten Sohnes geschmissen und die Prüfung nicht mehr gemacht, weil ich einfach nicht mehr rein kam.

Tus für Dich, ich ärgere mich schwarz, dass ich das nicht durchgezogen habe.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Katnau!

Ich bin alleine mit Kind. Mein Sohn (12 Jahre) ist ADSler und ich arbeite auf Teilzeitbasis und gehe am späten Nachmittag einer Nebenbeschäftigung (täglich) nach.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du am zweifeln bist. Aber auch ich denke Du solltest es weiterführen.
In der heutigen beruflichen Situation ist es ohne eine Ausbildung nun mal noch schwieriger. Da Du ja sagst, Du würdest dann eh einer Teilzeitarbeit nach
gehen, ist doch auch noch Platz und Zeit für die Familie.
Einfach ist es in mancherlei Hinsicht mit Sicherheit nicht, aber das Durchbeißen und Durchhalten hat auch immer was positives.

Anscheinend hast Du auch eine Arbeitnehmerfreundliche Chefin, ich hatte sowas nicht.
Hätte ich meine Eltern und meine Schwester nicht im Rücken gehabt, hätte ich nicht arbeiten gehen können.
Da ich im Einzelhandel bin und die Öffnungszeiten der Kinderbetreuungsstätten ja bekanntlich eher schon gegen 17 Uhr schließen hätte ich meine Sohn noch nicht mal abholen können. Mein Arbeitgeber war alles andere als Familienfreundlich.

Aber ich und mein Sohn haben es überlebt - Zähne zusammengebisse und durch. Bleibt einem ja nix übrig.

Du wirst es schon schaffen!

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
Oben