Ausgang für Jugendliche

S

screeny2

Guest
Also erstmal hoff' ich doch, dass man hier auch Fragen stellen kann, wenn man eigentlich von der anderen Seite ist :rolleyes:
Bin 17 Jahre alt und hab hoffentlich bald die 11. Klasse Gym erfolgreich bestanden :)

Nun aber zu meiner Frage: Meine lieben Eltern wollen mir einfach nicht länger als bis 24 Uhr Ausgang gewähren...
Am Wochenende oder so ist mir das ja relativ egal, da ist man nach der Schulwoche eh K.O., aber in den Ferien ist das mehr als nervig.
Auf jeden Fall halten meine Eltern auch rein gar nichts von sachlichen Diskussionen, die einzigen "Argumente" (die für mich natürlich keine sind ;)):
"Du bist noch keine 18"
"Wir wollen das nicht"
Ich hab mittlerweile schon fast alles versucht...von Vorschlägen mit "Versuchsabenden" (darf länger bleiben, und wenn es gut funktioniert, ist es ja kein Problem) über regelmäßiges früher-hier-ankommen.
Irgendwie hat nichts geholfen. Wie oben schon geschrieben bin ich in der Schule eigentlich nicht schlecht und scheiße gebaut hab ich auch noch nich...

Könnt ihr mir irgenwelche Tipps geben, wie ich da iiiiirgendwas drehen könnte?
Danke schonmal :bye:
 
F

fussel

Guest
hmm..deien eltern haben sicher angst,dass dir etwas passieren kann...aber mit 17 jahren könne sie dir ruhig länger ausgang geben finde ich.du bist ja keine 14 ...wie alt dürfen denn deine kumpels??
weiss da leider auch keine tipps für dich.tut mir leid!!
lg fussel :sonne
ach ..herzlich willkommen hier im forum :D
 
S

screeny2

Guest
jap, huhu erstmal :winken:

naja...in meinen augen macht das mit dem "passieren" auch nicht soo viel sinn, da es doch wesentlich ungefährlicher wäre, wenn ich mit meinen ganzen kumpels heimfahren könnte (einige haben den gleichen heimweg).

wie alt dürfen denn deine kumpels??

Ähm ja...wie jetzt? ;)

Also sie sind nicht recht viel älter, einige auch jünger. (17-18)
Und Ausgang haben sie unbegrenzt....was ich eigentlich auch ganz gut finden würde, denn irgendwann 18 zu werden und es dann eben ausnutzen zu wollen is auch nicht so das wahre...
 
M

malima

Guest
Ich bin mit 18 Jahren von zu Hause ausgezogen, aber ich mußte mit 17 auch noch um 12 zuhause sein. Unter der Woche sogar schon um 10. Und ich durfte auch nicht jeden Tag weg....
Ich konnte meine Eltern nie verstehen. Aber da ich jetzt selber Mutter von einer Tochter bin, kann ich es irgendwie schon nachvollziehen das sie Angst hatten - es könnte was passieren oder so!
 
E

Elchen

Guest
Da hast Du vollkommen recht.Aber nennen Deine Eltern dir Gründe???Verstehen tue ich das eigentlich auch nicht so ganz,da Du ja schon 17 bist,und es ja nur in den Ferien voll ausnützen würdest...
Aber eines kann ich Dir für mich sagen..ich durfte das leider auch nie,und später ,als ich endlich ausgezogen bin,habe ich es voll ausgenutzt......Ich kann mir irgendwie auch nur vorstellen,daß Deine Eltern,aus was für Gründen auch immer,echt Angst um Dich haben,das wäre die einzige Erklärung,die ich mir jetzt denken könnte.....
 
D

die_stille

Guest
Meine Tochter ist auch 17 und sie durfte bis zum letzen Wochenende bis ein Uhr weg. Allerdings NUR am Wochende und auch nur entweder Freitag oder Samstag. Abgeholt wurde und wird sie entweder von ihrem Vater oder von mir und da lassen wir uns auf keine Diskussionen ein.

Natürlich hat ihr das auch nicht gepasst, zumal "alle" anderen wegbleiben dürfen, solange sie wollen. Ich hab mit anderen Eltern gesprochen und ich hab ja auch einen älteren Sohn, der mir das bestätigt, hat, die dürfen tatsächlich wegbleiben, solange sie möchten.

Nachdem unsere Tochter bisher immer ein sehr zuverlässiges Mädchen war, haben wir das jetzt praktisch probehalber mal erlaubt, allerdings keinesfalls bis in die Morgenstunden. Und sie musste hoch und heilig verprechen, entweder in Begleitung heimzugehen oder uns anzurufen, mitfahren darf sie sonst mit niemandem.

Für richtig halte ich das nicht und wohl ist mir nicht dabei und ich würde am liebsten dauernd bei ihr anrufen, ob auch alles in Ordnung ist. Aber ich weiß natürlich, dass ich ihr das Vertrauen schenken muss, sie hat es sich auch wirklich verdient.

Aber da ist schon noch was anderes und zwar das Jugendschutzgesetzt...... und das gewährt nun mal nur Ausgang bis 24.00.
 
E

Elchen

Guest
Ist wirklich so,wie stille sagt,habe gearde mal nachgeschaut.Normalerweise ist 00.00 Ende Gelände.....und daran scheinen Deine Eltern sich massiv zu halten,aus welchen Gründen auch immer.Obwohl ich es schade finde,daß sie so wenig Vertrauen in Dich haben...
Kennen sie Deine Freunde??Vielleicht wollen sie nicht,daß Du in falsche Kreise gerätst...
 
S

screeny2

Guest
Huch, schon so viele Antworten :schiel

Aber nennen Deine Eltern dir Gründe???
Nur, wie oben geschrieben:
"Du bist noch keine 18" und "Wir wollen das nicht" :tdw

Nachdem unsere Tochter bisher immer ein sehr zuverlässiges Mädchen war, haben wir das jetzt praktisch probehalber mal erlaubt, allerdings keinesfalls bis in die Morgenstunden. Und sie musste hoch und heilig verprechen, entweder in Begleitung heimzugehen oder uns anzurufen, mitfahren darf sie sonst mit niemandem.
Also wenn du wirklich nicht ständig bei ihr anrufst (machs nicht, es gibt kaum was schlimmeres :D), find ich die Regelung echt super *träum*

Kennen sie Deine Freunde??Vielleicht wollen sie nicht,daß Du in falsche Kreise gerätst...
Viele meiner Freunde kennen sie (teilweise schon seit der Grundschule), und ich beton' ja auch immer, dass sie von unserer schule kommen...helfen tuts alles nix :(

Das mit dem Jugendschutzgesetz ist natürlich doof...erst hab ich gesagt "ja, im Gesetz steht ja, dass ich bis 12 draußen bleiben darf". Nunja, ist natürlich dann jetzt leiiicht ungünstig 0)
Andererseits war ich gestern z.B. bei einem Kumpel, der 15 Minuten von hier wegwohnt, wieder das gleiche Spielchen :heul
 
D

die_stille

Guest
Original von screeny2
Also wenn du wirklich nicht ständig bei ihr anrufst (machs nicht, es gibt kaum was schlimmeres :D), find ich die Regelung echt super *träum*

Nein, nur einmal bewor ich ins Bett gehe..... *schäm* Ich kann mir schon denken, dass sie das nicht mag, aber ich schlaf irgendwie ruhiger. Habt ein wenig Mitleid mit Euren alten Eltern. :)

Bei meiner Tochter ist es auch so, dass sie im nächsten Schuljahr wahrscheinlich in eine andere Stadt wechselt und da muß ich mich dann ja auch einfach auf sie verlassen - und ich bin sicher, ich KANN mich auf sie verlassen.

Bliebe noch das Gesetzt und das liegt mir schon ziemlich im Magen. Es wäre um einiges leichter, würde sich wenigstens ein Großteil der Eltern daran halten. Aber sonst macht man sein Kind praktisch zum Aussenseiter, wenn alle dürfen und das eigene Kind nicht.

Natürlich kommt es immer auch auf das Kind an. Doch ich denke, wenn ich mein Kind in 17 Jahren nicht so erziehen konnte, dass ich mich verlassen kann, dann nützt das eine Jahr mir auch nix mehr.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich durfte früher nie weg.Leider.Erst mit fast 18 aber da hab ich schon meinen Mann gekannt.
Ich weiss nicht wie ich das später selber handhabe mit meinen zweien.Ich glaube als Eltern sieht man das ganze mit anderen Augen.
Ich glaube aber das ich nicht so streng bin!!!!!! :unsch
 
Oben