ausgegrenzt?

S

sundancekid

Guest
hallo!
ich hab eine wichtige frage: wenn mein zwerg in der schule unterfordert ist, wie kann man das am besten ändern? wenn ihm die lehrerin keine zusätzlichen aufgaben gibt, langweilt er sich. er ruft auch immer die richtigen antworten heraus, wenn er gar nicht dran ist. aber wenn er zusätzliche aufgaben kriegt, sitzt er dann und arbeitet alleine, ist also auch ausgegrenzt. was ist besser? *seufz*
sundance
 
M

Meggy

Guest
Immer wieder Gespräche mit der Lehrerin suchen und ihr die Sachlage erläutern.
Vorschläge wie, dass du selber zettel erarbeitest oder er ein Buch mitnehmen darf.
und vor allem:
NIEMALS locker lassen!

Und warum ist er ausgegrenzt, wenn er selbstständig Aufgaben erarbeitet? Dann ist doch die Lehrerin nach wie vor im Klassenraum....
Wenn er die üblichen Aufgaben hat und länger brauchen würde, würdest du dir doch auch keine Gedanken über Ausgrenzung machen, oder?
 
S

sundancekid

Guest
hallo!

bis jetzt hab ich die lehrerin ja auch ständig darauf gedrängt, ihm zusätzliche aufgaben zu geben, was teilweise ja auch klappt, beispielsweise hat er ein eigenes mathe-buch bekommen (zusätzlich zu dem für die klasse). jetzt bin ich aber einem link gefolgt, und hab hier unter anderem folgendes gelesen,

Auch gut gemeinte Lehrersignale können eine ausgrenzende Doppelbotschaft enthalten: Ein hoch begabtes Kind, das der Klasse weit voraus ist, bekommt seinen Fähigkeiten entsprechend besondere Aufgaben und darf – oder muss? – für sich allein arbeiten, während die Klasse übt. Wiederholt sich dies häufig und wird die Arbeit des Kindes nicht wieder in den Unterricht einbezogen, wird die positive Botschaft »Du bist schon so gut, du bekommst schon mehr« überdeckt von einer negativen: »Du bist zu gut, halt dich raus«.

seitdem bin ich wieder etwas mehr verunsichert. er sitzt ja eh schon seit der 1. klasse alleine, manchmal sogar mit dem rücken zur klasse! anderseits ist er bei seinen klassenkameraden durchaus beliebt, am nachmittag läutet bei uns ständig irgendein kind an, um ihn zum spielen abzuholen.

was hältst du von dem artikel? ist diese grenze zwischen langweile und ausgrernung so dünn? soll ich die lehrerin weniger dazu drängen?

sundance
 
S

sanne

Guest
Sei froh, dass dein Sohn Freunde hat.
Oft werden diese Kinder auch beim Spielen ausgegrenzt.
Solang das nicht der Fall ist, würde ich die Besonderheiten in der Klasse nicht überbewerten.
Die meisten Grundschullehrer sind damit eionfach überfordert.
Ihn in die Mitte zu setzen, wäre allerdings schon besser...

Wenn der Unterschied zum Lernstoff gar zu groß wird, käme ja auch das überspringen in Frage. Dazu müßte er dann aber auch die emotionale Reife haben...
 
E

Elfe66

Guest
Original von sundancekid
hallo!

bis jetzt hab ich die lehrerin ja auch ständig darauf gedrängt, ihm zusätzliche aufgaben zu geben, was teilweise ja auch klappt, beispielsweise hat er ein eigenes mathe-buch bekommen (zusätzlich zu dem für die klasse). jetzt bin ich aber einem link gefolgt, und hab hier unter anderem folgendes gelesen,

Auch gut gemeinte Lehrersignale können eine ausgrenzende Doppelbotschaft enthalten: Ein hoch begabtes Kind, das der Klasse weit voraus ist, bekommt seinen Fähigkeiten entsprechend besondere Aufgaben und darf – oder muss? – für sich allein arbeiten, während die Klasse übt. Wiederholt sich dies häufig und wird die Arbeit des Kindes nicht wieder in den Unterricht einbezogen, wird die positive Botschaft »Du bist schon so gut, du bekommst schon mehr« überdeckt von einer negativen: »Du bist zu gut, halt dich raus«.

seitdem bin ich wieder etwas mehr verunsichert. er sitzt ja eh schon seit der 1. klasse alleine, manchmal sogar mit dem rücken zur klasse! anderseits ist er bei seinen klassenkameraden durchaus beliebt, am nachmittag läutet bei uns ständig irgendein kind an, um ihn zum spielen abzuholen.

was hältst du von dem artikel? ist diese grenze zwischen langweile und ausgrernung so dünn? soll ich die lehrerin weniger dazu drängen?

sundance

Wir haben bei unserem großen die Erfahrung gemacht, daß es mit den Extra-Aufgaben sehr gut klappen kann. Er hat in der ersten Klasse z.B. in Mathe ein Arbeitsbuch für die zweite Klasse bekommen und durfte darin arbeiten, während die anderen Kinder leichtere Aufgaben gelöst haben. In Deutsch hat er oft, während die anderen Worte oder Sätze geübt haben, kleine Geschichten geschrieben, die er dann auch vorlesen durfte.
Trotzdem saß er mitten in der Klasse und war nicht ausgegrenzt.
Deinen Sohn extra zu setzen und dann noch mit dem Rücken zur Klasse ist ja wohl das letzte, da würde ich nochmal ein paar Worte mit der Lehrerin reden.

Sicher ist es schön für ein Kind so unterstützt zu werden, wie unser Sohn es in den ersten Grundschuljahren wurde (mittlerweile ist er in Klasse 7), aber uns war auch in erster Linie immer wichtig, daß seine sozialen Kontakte stimmten und er aufgrund seines "anders seins" nicht ausgegrenzt wurde.
Solange das bei Deinem Sohn stimmt, ist da doch schonmal eine gute Basis geschaffen.

Ansonsten .. erkundige Dich doch mal nach weiteren Fördermöglichkeiten .. meine Tochter macht seit zwei Jahren an einem Projekt für hochbegabte Grundschüler mit. sie geht abschnittsweise einmal pro Woche mit anderen Kindern in eine andere Schule wo kleine Projekte bearbeitet werden. Das ist auch eine sehr gute und sinnvolle Sache.

Ach ja, und das Überspringen, wie Sanne sagt, ist auch zu überlegen. Mein großer ist von Klasse 2 in 4 gesprungen und das war absolut richtig für ihn.
 
S

sundancekid

Guest
hallo!
danke für euren antworten.
mit dem überspringen ist das nicht so einfach. in der ersten klasse hatten wir massive probleme mit ihm, weil er sich geweigert hat, worte wie "salat" oder "oma" seitenfüllend zu schreiben (er konnte schließlich schon schreiben) - und sich die lehrerinnen gesträubt haben, ihn was anderes schreiben zu lassen (ein absoluter unfug, find ich, was wäre schon dabei gewesen?). daraufhin haben wir uns in einem gespräch zu einer schulpsychologischen untersuchung geeinigt, auch zur frage aufrücken in die 2. klasse. der psychologe stellte dann fest, dass unser sohn sozial noch nicht die nötige reife besitzt und außerdem zu klein(!) ist, um in die höhere klasse zu springen. das war´s dann.
er sitzt nicht immer in seinem "winkerl", allerdings sagt er schon selber, dass er dort in ruhe arbeiten kann - es kommt ja dazu, dass er sich extrem leicht zu dummheiten verleiten läßt und auch selber gern rumkaspert...
aber ich bin echt froh, dass er viele freunde hat, er ist sogar zum klassensprecher gewählt worden - was ihn wahnsinnig stolz gemacht hat.
wir werden sehen, wie das weiterklappt mit der schule...
LG
susanna
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Sundancekid,

wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass begabtere Kinder oft ausgegrenzt werden.
Wenn die Lehrer nicht mitziehen, dann kann oft auch der Schupsy nicht mehr helfen. Da bleibt dann nur ein Wechsel.

Ich würde erstmal versuchen, mit der Lehrerin einen Plan zu erarbeiten.
Er könnte sich ja mit anderen Dingen beschäftigen - Buch mitnehmen...
Das wurde das ja schon geschrieben.

Bei der Extraaufgabe sollte es sich lieber nicht um Schulstoff handeln, denke ich, denn die Lehrer mögen es - meiner Erfahrung nach - nicht, wenn dem Schulstoff vorgegriffen wird. - Es sei denn, man möchte wirklich ein Springen ermöglichen.

Also, z. B. lieber ein Dinobuch o. ä. mitgeben als Matheaufgaben aus der nächsten Klassenstufe machen zu lassen.

Auch wichtig ist, dass erstmal das "Grundprogramm" gemacht wird. Dein Zwerg sollte nicht ganz von den langweiligen Aufgaben befreit werden, denn im Leben gibt es oft auch mal Langeweile, die man aushalten muß.
Vielleicht nicht zwei Seiten "Oma" schreiben,sondern nur eine Seite und dann das Buch vornehmen.

Es muß genau durchgesprochen werden mit der Lehrerin, aber auch mit Deinem Zwerg.
Und auch die Mitschüler sollten erklärt bekommen was es mit der scheinbaren "Bevorzugung" auf sich hat.
Natürlich müssen auch sie die Möglichkeit haben bei entsprechender Leistung, Extraaufgaben zu machen.

Wenn es den Mitschülern nicht richtig erklärt wurde oder wenn sie nicht auch ähnliche Möglichkeiten haben, dann kann es zu Neid und Mobbing kommen.
Die Mitschüler sehen oft nur, dass ein Kind spannende Sachen allein machen darf und die Pflichtaufgaben nicht machen muß.

Deshalb ist also die Einbeziehung der gesamten Klasse erforderlich.
Ähnlich läuft es ja auch, wenn ein Kind mit einer Behinderung in eine Klasse kommt. Dann wird auch alles genau erklärt.

Bei der Ausgrenzung eines Kindes spielt die Lehrerin eine wichtige Rolle. Sie hat es in der Hand, dies zu vermeiden oder zu verändern.
Aber auch die Eltern der anderen Kids haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluß.
Wenn sie z. B. ständig ihr Kind mit dem "besseren" Kind vergleichen, dann kann Neid aufkommen.

Bei uns war es so, dass die Eltern oft sagten: "Das ist die Familie, die meint sie sei "was besseres" mit dem sonderbaren Sohn."

Es gibt kein Patentrezept für Kinder auch keines für besonders begabte Kinder.
Man kann nur verschiedenen Wege ausprobieren und auf die Mitarbeit der Lehrer, der Schule und der Gesellschaft hoffen.

Unser Sohn (9 Jahre 4 Monate) geht inzwischen in die 5. Klasse des Gymnasiums.
Gleich zu Beginn gab es großen Ärger. (Kann man in meinem TagebuchForum lesen), doch ich hoffe, dass es bald bergauf geht und er die 4 Jahre Mobbing mit Gehirnerschütterungen, Vorhautriß, Prellungen usw. bald verarbeitet hat.
Nun kann es nur aufwärts gehen.

Viel Erfolg
Corona :sonne
 
S

sundancekid

Guest
hallo!
"unsere" lehrerin ist eigentlich recht nett, sie versucht auch, den kleinen zu fördern/ fordern, ich versteh ja auch, dass sie natürlich auch 25 andere kiner unterrichten muss.
eine klasse überspringen haben wir, ehrlich gesagt, bereist abgehakt, da das in wien wirklich äußerst mühsam ist - ich weiß auch, dass sich unser sohn nicht gerne von seinen kameraden trennen würde.
*seufz* seine motorische unruhe trägt er dann am nachmittag im fußballverein weiter aus - mit dem unterschied, dass ich das dort SEHE, was mir von der schule nur berichtet wird. :wand es gibt kein stillstehen, kein zuhören, kein folgen, kein sichtbares aufpassen - er weiß denoch, was gemacht werden soll, da er scheinbar noch einen weiteren satz unsichtbarer ohren irgendwo hat :hihihi ,aber er lenkt alle anderen ab und stört ununterbrochen. vielleicht sollt ich einfach nicht mehr zuschauen und ihm die verantwortung für sein tun selbst überlassen??
susanna
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Susanna!

Das tut mir wirklich leid, dass es an der Schule so wenig Förder- bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen Sohn gibt.
Da muss ich doch mal wieder feststellen, dass wir mit unserer Grundschule verdammtes Glück haben. Zum einen gibt es in allen Klassen eine Spiel- und Leseecke für die "Schnellen" und zum anderen bekommen alle Kinder nach jeder Arbeit einen individuellen Förderplan. Auch mein Sohn, der eigentlich nur Einsen schreibt. Im 3. Schuljahr durfte er in die Förderstunden der 4. Klasse gehen. Nur jetzt im 4. geht das ja leider nicht eine Stufe höher.

Was den Fußballverein angeht, so würde ich das auch ihm bzw. ihm und den Trainer überlassen.
 
S

sundancekid

Guest
hallo!
eine spiel- und leseecke gibt es bei uns auch, aber das ist keine herausforderung. es basiert halt alles auf freiwilligkeit. und da ist mein sohn wie alle anderen kinder auch: mehr arbeit muss nicht sein :hihihi
im endeffekt bin ich ja trotzdem glücklich, dass wir keine anderen probleme haben, es gibt echt schlimme sachen, da hab ich´s ja mit dem zappler noch sehr gut getroffen :geb7
LG
Susanna
 

Iris

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Könnte es sein, dass dein kleiner Racker an ADHS leidet? Kommt mir nur so vor, wie du ihn schilderst. Falls das zutrifft, wäre eine fühzeitige Diagnose recht hilfreich, weil dann auch entsprechend rasch darauf reagiert werden könnte. Offenbar ist ADHS und Hochbegabung häufiger anzutreffen.
Alles Gute und Grüsse aus der SChweiz
 

Deprotyp

edit - bitte den Usertitel ändern
Hallo!!

also, ich litt bzw. leide heute noch an hochbegabung. meine eltern hatten sich damals nicht so sehr darum gekümmert, außer daß sie meinen iq feststellen ließen.
na gut, seitdem hat sich viel geändert aber im prinzip ist es das beste sich nach einer begabten schule umzusehen, falls soetwas vor-ort gibt. ich wurde als kind schon damals ausgrenzt, bis auf ein paar wenige leute, mit denen ich heutzutage noch kontakt habe. bei mir ist aber auch noch hinzugekommen, daß ich amerikaner bin und erstmal deutsch lesen, sprechen, schreiben und lernen mußte - in englisch konnte ich das ja alles schon.
aber, leider bin ich faul und die schule hatte mich nie interessiert bis auf die fächer, die die anderen nicht mochten.. als ich dann meine lehre begann fing dasselbe problem an, ich mußte die klasse wechseln, weil ich unterfordert war. nun gut, meinem chef gefiel das, ich war dann nur ein bis zweimal in der woche in der schule anstelle dreimal die woche. ich hab ein fotographisches gedächtnis, bin aber sau-faul, ich hab noch nie für eine arbeit gelernt. und dennoch einen notendurchschnitt von 1,3, ich hätte 1,0 gehabt wenn die lehrerin meine meinung zum 11.09.2001 akzeptiert hätte und mir meine 1 in politik gegeben hätte, aber es sollte halte nun mal nicht sein.

ich hatte auch nie hausaufgaben gemacht, war und bin viel zu faul dafür, hatte dafür auch immer einen eintrag ins klassenbuch bekommen, ich konnte mich aber mit guten noten in den klassenarbeiten und bei mündlicher teilnahme im unterricht mit ausgleichen. ich war auch hyperaktiv, aber irgendwann hörte ich damit auf, spätestens als ich anfing mich für mädels zu interessieren - wer interessiert sich schon für jemanden der rumspringt wie ein gummiball !=?

ich gebe dir den rat, dich selber darum zu kümmern, daß dein sohn auf eine bessere schule kommt, mit mehr anspruch. es gibt begabten-schulen, wo es die allerdings gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

oder du ziehst nach finnland, die haben die besten schulen, laut der pisa-studie
:unsch

spaß, beiseite.

ich bin jetzt 25 und bin unzufrieden, weil sich meine eltern nicht so sehr darum gekümmert haben, daß ich mein wissen in die tat umsetzen konnte.
abgesehen, daß ich multitasking-fähig bin suche ich nach wie vor eine herausforderung und werde demnächst eine lehre beginnen und ein studium anfangen, damit ich wenn ich 30 bin, endlich anfange (richtig) geld zu verdienen.

the fun is over. your life starts now!!

cya. gl + hf

ich wünsch viel glück und auf gutes gelingen...

:winken:
 
S

sundancekid

Guest
@iris:
wir dachten (und denken manchmal noch heute daran) ja auch zuerst an ADS, man liest ja soviel darüber. wir waren bei 2 psychologen deswegen, aber keiner hat das bestätigt. und konzentrieren kann er sich ja auch, er spielt zb playstation und schreibt sich dann ganze listen über bestzeiten. oder er liest bücher. nur kommt es mir immer vor, wie wenn er 3 sachen auf einmal machen müßte, weil es ihn sonst "zerreißt" :hihihi

@julilly:
die lehrerin und ich sind uns nur in dem punkt nicht einig, was freiwillig und was pflicht sein muß. zusätzliche aufgaben, die er machen "darf", sind nicht dasselbe wie sachen, die er machen "muss" - find ich halt. und er bekommt zusätzlich zb mehr rechenaufgaben, aber deswegen keine schwierigeren.

@deprotyp:
seit wann gibt es männer, die multi-tasking fähig sind? :hihihi
aber kein schlechter vergleich: mein youngster hüpft auch wie ein gummiball herum! allerdings ist er schon seit jahren in seine freundin "heiß" verliebt...

LG
Sundance
 
M

Meggy

Guest
Sundance,
ich habe mich mal eben durch deine gesammelten Beiträge gelsen. Glücklicherweise waren es noch nicht so viele... :rofl

  • Schwierigkeiten in der Schule gab es also von Anfang an
  • HAWIK Test mit 114
  • Zappelig, unruhig, vergisst viel
  • volle Ausdauer bei Playstation und Co

Und so lässt sich das beliebig fortsetzen. Dir ist klar, dass dein Sohn es auf weiterführenden Schulen immer schwerer haben wird? Ich bin schon der Ansicht, du solltest da etwas tun, ehrlich...
Gibt es im Ösiland auch SPZs? Lass dir den HAWIK Test noch einmal vernünftig auswerten. ADSler z.B sind in ihrer emotionalen Entwicklung etwa um 30% zurück gegenüber gleichaltrigen.
Also, für mich spricht ganz viel dafür, dass dein Sohn an einer sogenannten "Wahrnehmungsstörung" leidet. Ob das nun HB, ADS, AS, alles gekoppelt oder sonstiges ist, das solltest du doch unbedingt abklären lassen, ohne dir zu Nahe treten zu wollen.... ;D

Alles gute dafür! :druecker
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

  • HAWIK Test mit 114
  • Zappelig, unruhig, vergisst viel
  • volle Ausdauer bei Playstation und Co

[...]

Also, für mich spricht ganz viel dafür, dass dein Sohn an einer sogenannten "Wahrnehmungsstörung" leidet.

Das ist IMO nie und nimmer eine HB und vermutlich auch keine 'echte' Wahrnehmungsstörung ;-)

Lies vllt mal Das Drama des modernen Kindes, das hört sich IMHO alles extremst nach etwas ganz anderen an.

Ach ja, abklären ganz dringend tät ich da auch mehr als raten.


HTH,

Tina
 
S

sundancekid

Guest
naja, das problem bei uns sind wahrscheinlich die psychologen:)
ich habe von dem HAWIK nur eine zusammenfassung, diese punkteanzahl hab ich nur mündlich, mir wurde auch gesagt, dass das nicht der IQ sei, sindern eben nur eine punkteanzahl. ?( die zweite psychologin hat sich mit händen und füssen gesträubt, mir eine IQ-zahl zu verraten. versteht mich nicht falsch, ich finde es prinzipiell völlig egal, ob er 100, 115 oder 130 IQ hat - aber dieses sträuben find ich etwas abstrus. naja.
wie auch immer, in 2 wochen haben wir wieder einen termin bei einer psychologin, die mir von einer sonder-hort-betreuerin empfohlen wurde und die sich auf ADS spezialisiert hat. mal sehen.
uns ist schon klar, dass irgendetwas geschehen muss. wobei die situation in der schule aber eher richtung besserung tendiert (die erste klasse war gaaaanz furchtbar) - vielleicht ist aber auch nur die lehrerin schon etwas "abgebrühter" :)
zum buchtipp von hextina:
natürlich haben wir auch in unserer einstellung zu erziehungsfragen "gewühlt", ich muss aber sagen, dass wir unser kind zwar nicht allzu streng, aber doch sehr konsequent erziehen, und er ja zuhause keinerlei probleme macht.
ich wart jetzt einmal ab, was die psychologin sagt.
LG
Sundance
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Rehi,

naja, das problem bei uns sind wahrscheinlich die psychologen:)
ich habe von dem HAWIK nur eine zusammenfassung, diese punkteanzahl hab ich nur mündlich, mir wurde auch gesagt, dass das nicht der IQ sei, sindern eben nur eine punkteanzahl. ?( die zweite psychologin hat sich mit händen und füssen gesträubt, mir eine IQ-zahl zu verraten. versteht mich nicht falsch, ich finde es prinzipiell völlig egal, ob er 100, 115 oder 130 IQ hat - aber dieses sträuben find ich etwas abstrus. naja.

Also da Eltern oft auf ein klares benennen von IQ-Zahlen aus EINEM Test etwas eigenwillig reagieren, werden eben deswegen solche Zahlen nicht oft genannt ;-) Deswegen gibbet dann Rohwerte oder T-Werte ;-)

Denr HAWIK auszuwerten ist äusserst komplex und er testet HB's fast immer zu hoch.

Ausserdem sagt in IQ-Wert ohne eine weitere komplette Testbatterie zu Konzentration, Motorik, Selbstwert usw usf absolut nichts aus. Psychologen die nur einen Test durchführen haben schon im 1. Semester etwas grundlendes nicht verstanden.
Au8ch deswegen ist das mitteilen eines IQ-Wertes auch noch Quatsch. Ausser Fehlinterpretationen kannst du so nichts über ein Kind erfahren!

wie auch immer, in 2 wochen haben wir wieder einen termin bei einer psychologin, die mir von einer sonder-hort-betreuerin empfohlen wurde und die sich auf ADS spezialisiert hat. mal sehen.

AD(H)S ist eine reine Ausschlussdiagnostik, die auch umfangreiche neurologische Untersuchungen beinhalten MUSS! Eine Psychologin allein kann da auch genau gar nichts rausbekommen. Such dir besser ein SPZ in deiner Nähe ;-)

zum buchtipp von hextina:
natürlich haben wir auch in unserer einstellung zu erziehungsfragen "gewühlt", ich muss aber sagen, dass wir unser kind zwar nicht allzu streng, aber doch sehr konsequent erziehen, und er ja zuhause keinerlei probleme macht.
ich wart jetzt einmal ab, was die psychologin sagt.

*g*

Lies man mal, danach würdest du sehen das du da gerade etwas missverstehst, gerade die mögliche stundenlange Konzentration vor der Playstation ist eigentlich ein Kennzeichen das es sich hier um ADHS handeln könnte ;-)

Ich habe noch nirgendwo besser gelesen, warum es gerade ADHS Kindern möglich ist in den virtuellen Welten zuversinken während sie sonst nirgends länger als 1 Minute dabei sein können.

HTH,

Tina
 
S

sundancekid

Guest
Also da Eltern oft auf ein klares benennen von IQ-Zahlen aus EINEM Test etwas eigenwillig reagieren, werden eben deswegen solche Zahlen nicht oft genannt ;-) Deswegen gibbet dann Rohwerte oder T-Werte ;-)

wir waren bei zwei psychologen. und das 2. mal konnt ich nicht einmal mit der testenden person sprechen, sondern immer nur über dritte. ich weiß nicht...
wie gesagt, der IQwert ist mir echt egal, es war eigentlich nur eines der "symptome" die mir bei der psychologin nicht gefallen haben.


Denr HAWIK auszuwerten ist äusserst komplex und er testet HB's fast immer zu hoch.

warum macht man ihn dann? ?(


Ausserdem sagt in IQ-Wert ohne eine weitere komplette Testbatterie zu Konzentration, Motorik, Selbstwert usw usf absolut nichts aus. Psychologen die nur einen Test durchführen haben schon im 1. Semester etwas grundlendes nicht verstanden.
Au8ch deswegen ist das mitteilen eines IQ-Wertes auch noch Quatsch. Ausser Fehlinterpretationen kannst du so nichts über ein Kind erfahren!

also, der erste test war beim schulpsychologen und war mehrteilig (leider weiß ich nicht, welche teile der beinhaltet hat), einer davon war der HAWIK. der 2. test war ein AID2 (oder so ähnlich), und da weiß ich eigentlich nicht genau, was alles getestet wurde.



AD(H)S ist eine reine Ausschlussdiagnostik, die auch umfangreiche neurologische Untersuchungen beinhalten MUSS! Eine Psychologin allein kann da auch genau gar nichts rausbekommen. Such dir besser ein SPZ in deiner Nähe ;-).

diesen 2. test haben wir ja in einem SPZ machen lassen! scheinbar ist das bei uns irgendwie anders.... was würde denn ein neurologe untersuchen?




Lies man mal, danach würdest du sehen das du da gerade etwas missverstehst, gerade die mögliche stundenlange Konzentration vor der Playstation ist eigentlich ein Kennzeichen das es sich hier um ADHS handeln könnte ;-)

Ich habe noch nirgendwo besser gelesen, warum es gerade ADHS Kindern möglich ist in den virtuellen Welten zuversinken während sie sonst nirgends länger als 1 Minute dabei sein können.

ich habe ja auch zumindest hin und wieder den verdacht auf ADS, aber das beispiel mit der playstation war eben nur ein BEISPIEL. er kann auch in sein magnetilo versinken, oder lillustrierte liebesbriefe schreiben :tasty oder stundenlang irgendwelche listen über fußballvereine anlegen oder ganz "normale" brettspiele spielen - er spielt z.b. gerne schach, da muss man sich doch auch konzentrieren. ich denke, die playstation ist für viele kinder eine große versuchung, unser großer hat kein ADS und könnte auch taglelang davor campieren (wie ich vor dem PC :-D )
LG
Sundance
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

Denr HAWIK auszuwerten ist äusserst komplex und er testet HB's fast immer zu hoch.
warum macht man ihn dann? ?

Weil er bezahlt wird!

Ein Hawik richtig ausgeführt geht über mindestens zwei Sitzungen a 3 Stunden, plus auswerten, ein AID2 geht max über einmal 2....

Der AID2 ist AFAIK derjenige welcher bei Gesamt-IQ's über 130

also, der erste test war beim schulpsychologen und war mehrteilig (leider weiß ich nicht, welche teile der beinhaltet hat), einer davon war der HAWIK. der 2. test war ein AID2 (oder so ähnlich), und da weiß ich eigentlich nicht genau, was alles getestet wurde.

DER Hawik ist immer mehrteilig, er umfast zwei große Bereiche die dann nochmal wieder in zig Unterbereiche geteilt werden.

Getestet wird immer das was Psychologen unter Intelligenz verstehen, und welcher Theorie sie folgen ;-)

diesen 2. test haben wir ja in einem SPZ machen lassen! scheinbar ist das bei uns irgendwie anders.... was würde denn ein neurologe untersuchen?

Ein Neurolge testet erstmal Reflexe EEG usw usf.

Wo ist denn hier ;-)

Gruß,

Tina
 
S

sundancekid

Guest
Hallo!

Weil er bezahlt wird!/

Ein Hawik richtig ausgeführt geht über mindestens zwei Sitzungen a 3 Stunden, plus auswerten, ein AID2 geht max über einmal 2....



zum glück hab ich nichts dafür bezahlt, weils ja der schulpsychologe war...aber so lange dürfte er nicht gedauert haben (war in der schulzeit und ich war ja nicht dabei, eigentlich wurde ich nur sehr vage über den termin informiert), ich denke so an die 2 stunden (hat mein sohn erzählt, aber mit zeitgefühl hat er es nicht so)
der AID2 war auch ca über 2 stunden.

Der AID2 ist AFAIK derjenige welcher bei Gesamt-IQ's über 130

das versteh ich jetzt nicht ganz...

Getestet wird immer das was Psychologen unter Intelligenz verstehen, und welcher Theorie sie folgen ;-)

:rofl sowas dachte ich mir schon. immerhin war das kind gerade mal 6, und das hauptaugenmerk des psychologen lag auf "lautgetreuer rechtschreibung", weil er 2 wörter im diktat falsch geschrieben hatte (die klasse hatte bis dahin gerade mal die hälfte der buchstaben gelernt)


Ein Neurolge testet erstmal Reflexe EEG usw usf.

das ist die methode, aber was versucht er damit herauszufinden bzw auszuschliessen? organische defekte?



Wo ist denn hier ;-)

Hier ist Wien, eigentlich die stadt der psychotherapie ;D aber damit ist es scheinbar nicht mehr sehr weit her...


LG
Sundance
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach,

zum glück hab ich nichts dafür bezahlt, weils ja der schulpsychologe war...aber so lange dürfte er nicht gedauert haben (war in der schulzeit und ich war ja nicht dabei, eigentlich wurde ich nur sehr vage über den termin informiert), ich denke so an die 2 stunden (hat mein sohn erzählt, aber mit zeitgefühl hat er es nicht so)
der AID2 war auch ca über 2 stunden.

Das ist ein Test den der Schulpsycho abrechnen darf ;-)

Ein Hawik braucht, auch wenn nur Teile gemacht werden, immer mehr als 2 Stunden, das war dann sicher unseriös.


Der AID2 ist AFAIK derjenige welcher bei Gesamt-IQ's über 130
das versteh ich jetzt nicht ganz...

Also wenn eine HB nach einem der klassischen Kriterien vermutet wird, dann sollte man zum AID2 greifen. Ein Hawik zB würde da schlicht einen höheren Wert bringen, zudem langweilen sich echte HB'ler häufig in einem Hawik.
Zudem ist der Verbalteil 'beeinflussbar', hier hat ein Kind aus einem gebildeten Elternhaus fast automatsich einen höheren Wert, auch daher ist das Ding eher mit Vorsicht zu genießen manchmal.


:rofl sowas dachte ich mir schon. immerhin war das kind gerade mal 6, und das hauptaugenmerk des psychologen lag auf "lautgetreuer rechtschreibung", weil er 2 wörter im diktat falsch geschrieben hatte (die klasse hatte bis dahin gerade mal die hälfte der buchstaben gelernt)


Was hat die da getestet, und womit?


das ist die methode, aber was versucht er damit herauszufinden bzw auszuschliessen? organische defekte?


Ich bin keine Neurologe ;-)

Ich weiß nur das einen ADS Test nicht gibt, sondern das bei einer umfassenden ADS Diagnostik viele Möglichkeiten getestet und damit ausgeschlossen werden, zum Schluss bleibt dann schlicht ADS übrig.

Ein Neurologe testet auf organische Nerven und Hirnerkrankungen AFAIK.

Hier ist Wien, eigentlich die stadt der psychotherapie ;D aber damit ist es scheinbar nicht mehr sehr weit her...

*g*

Also, du meinst die Stadt der Psychoanalyse und der Tiefenpsychologie. Das sind aber nur rund 20% von dem was ein Psycho so lernt (hier in DE und das auch nur wenn klinische vertieft wird). Testpsycholgen kennen das zB gar ned und sie brauchen diese Theorien auch ned.

LG,

Tina
 
S

sundancekid

Guest
hallo hextina!

du hast recht, das gehört hier nicht mehr herein, hab es rausgenommen.

Sundance
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

wir sollten auf PN umstellen oder? ;-)

der schüler erreichte einen im oberen durchschnittsbereich aktualisierten gesamtwert.

114 war das richtig?
Bis 115 gilt als 'Durchschnitt'

Die Spitzen darf man AFAIK nicht überbewerten, das sind keine HB's.

Ansonsten steht da das du ein clevers Kerlchen hast, der aber schon arg zappelig rüberkam.

projektive verfahren:(baum, rohrschach) urvertrauen gering, erhöhte regressionsbereitschaft, affektive anpassung gelingt.

Projektiv ist immer so eine Sache, aber auch da gibbet Standards, da oben steht das dein Kind schon einiges an emotionalen Probs hat aber sich das alles noch im Rahmen hält und er damit umgehen zu können scheint.

der AID 2 wurde vom institut für erziehungshilfe gemacht. da steht: philipp spricht mit hoher stimme (mit 7 war er eben noch nicht im stimmbruch *g*), und erweckt beim gespräch den eindruck, als könnten ihm die anforderungen des intelligenztests zuviel werden. (was für eine umschreibung LOL)

Der AID 'passt sich an', sprich der wird anstrengender, da fängt man dan an Leistungsbereitschaft und Konzentration zu sehen.

Ach ja, ich jab mal geforscht, einige Psychos nehmen den HAWIK für ADS 'Diagnostik' her, eben weil er so lang ist und man damit Konzentrationsprobs dann gut erkennt. So sagte mit mal eine Uta Hengst.

. nur 3 ergebnisse von untertests lagen im durchschnitt, alle anderen lagen darüber.

Hmmm... und?!

Was haben die dann noch weiter gesagt?

hinweise auf eine noch sehr kindliche persönlichkeit mit schwierigkeiten im ungang mit anforderungen.... er ist im emotionalen bereich verunsichert.

Das stimmt mit den projektiven Ergebnissen von oben überein.

präsentiert sich altersgemäß ruhig, die in der elternanamnse beschriebene unruhe kann im zusammenhang mit fehlender altersentsprechender selbstregulation und emotionalen verarbeitungsmechanismen gesehn werden.

Wieder, irgendetwas beißt dein Kind da schon......

T-werten (mximal und minimal) und PR

T-Werte sind einfach eine andere Skalierung. Ein T-Wert von 50 entspricht einem IQ von 100. Die nimmt man gerne her eben weil Eltern die ned verstehen ;-)

PR sind Prozentränge. Wenn dein Kind einen PR von 75 hat bedeutet das, das 75 von 100 Kinder 'schlechter' oder gleich abgeschnitten haben und 25 'besser' die nimmt man aus dem gleichen Grund wie die anderen.

aber nirgendwo ein hinweis auf ADS, oder?

Keine Ahnung, da ist nirgends die Konzentration mal wirklich getestet worden....

arbeitet sehr konzentriert wäre ja eigentlich das gegenteil, mein ich. oder können sich die kinder so verschieden präsentieren? *seufz*

Jaein *g*

Arbeitet konzentriert heißt IMHO alles und nichts.

jetzt hab ich dir eine ewig lange "wurscht" geschrieben, ich hoffe, du bist nicht eingeschlafen dabei, aber vielleicht kennst du dich damit besser aus:)

So schnell schlaf ich ned ein :)

Ich hab mal versucht zu übersetzen so gut ich konnte.

Ich antworte auch gern weiter, nur finde ich immer das so persönliche Daten dann irgendwann nix mehr im I-Net zusuchen haben ;-)

Viele Grüße,

Tina
 
Oben