auslandsadoption ICCO

M

Mary

Guest
Wir möchten demnächst ein Kind aus dem Ausland adoptieren, am liebsten aus Nepal oder Indien. Hat jemand Erfahrungen mit dem ICCO gemacht? Danke für Eure Nachrichten! Mary
 
S

savina

Guest
Hallo Mary,

wir haben ein Kind in Vietnam adoptiert. Da wir dort leben, haben wir alle Unterlagen selbst zusammengestellt, und dann hatten wir ein Riesenproblem, ein Kind "zugeteilt" zu bekommen.
Da habe ich mich an ICCO gewandt, es war August und ab Januar wurde das Gesetz in Vietnam geändert, was unsere Unterlagen z.T nicht mehr gelten ließ. Die Zeit drängte also, der Mensch von ICCO (habe die Mails mittlerweile gelöscht und kann Dir den NAmen nicht mehr schreiben) sagte zu, uns im Oktober zu treffen, und dann passierte gar nichts.
Ende Oktober kam ein Mail, daß sie als "Kostenrahmen" 5000 US-Dollar veranschlagen würden, um uns zu helfen, gleich mit Angabe der Kontonummer!
Ich habe ICCO das Geld nicht überwiesen, sondern in den Waisenhäusern Klinken geputzt, und der ganze restliche Papierkram kam auf 2000 US-Dollar. Da sieht man, welchen Gewinn die absahnen :geld
 

martinamarianne

martinamarianne
Hallo!

Wir wurden vor Jahren von ICCO zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Das persönliche Gespräch entpuppte sich dann als Masseninformationsveranstaltung, für die wir dann am Schluß 100 DM zahlen mußten. In dieser Veranstaltung wurde jedem der Anwesenden versprochen, sie könnten ein baby aus Vietnam oder Haiti adoptieren.

Wir sind enttäuscht wieder heimgefahren und bekamen daqnn einen Brief, wir sollten vorab ich weiss nicht mehr wie viel bezahlen und dannnach kam nie wieder eine Reaktion. Wir haben allerdings auch nichts überwiesen, das ganze erschien uns doch suspekt.

Wie der Zufall es will, wir bekamen dann ein Dauerpflegekind, dessen leibliche Eltern jetzt in eine Adoption zugestimmt haben. (aus Deutschland) und werden demnächst Pflegeeltern für einen vietnamesischen! Jungen.

Kontakt mit anderen Eltern vietnamesischer Kinder wäre nun ein Wunsch von uns!!!!! Hallo savina: Ihr habt das Kind letztendlich adoptieren können? Wie habt ihr das gemacht? Lebt ihr noch in Vietnam? Bei Interesse an Austausch - schreib`mir mal!
Es ist sicher schwer solch einen Schritt zuwagen

Martina
 
Oben