Ausraster bei 8-jähriger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwergensen

Neues Mitglied
Meine 8-jährige Tochter hat zur Zeit fast täglich Wutanfälle, meist wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Die Anlässe sind oft winzig. Die falsche Wurst auf dem Abendbrottisch.... Ich werde nicht schlau daraus.
Sie fängt dann an zu schreien und zu jaulen. Ihr Schreien hat eine Lautstärke, dass es alle Nachbarn hören müssen.
Ich habe schon viel versucht. Ich rede ruhig mit ihr. Ich sage ihr bestimmt, dass ich das nicht akzeptiere. Ich schicke sie in ihr Zimmer, damit sie sich beruhigt.
Das Problem ist, dass sie sich nicht wieder beruhigt! Sie steigert sich immer weiter rein. Das kann sie stundenlang.
Sie schreit mich dann durch die ganze Wohnung an, wie gemein sie mich findet. Das in einem Jaulton, dass mir die Nackenhaare zu Berge stehen. :angryfire
Hinterher tut es ihr selbst leid. Sie sagt zum Beispiel: "Ich find es echt öde, dass ich immer so ausraste!"
Es belastet uns beide sehr.
Wer hat einen guten Tipp, wie man damit umgehen kann?
Am liebsten würde ich zu ihr gehen und sie in den Arm nehmen. Aber verstärke ich damit nicht noch ihr Verhalten? ?(
Sonst ist unser Verhältnis sehr gut. Besondere Belastungen von außen gibt es, soweit ich weiß, auch nicht.
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar! :hilfe:



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das klingt mir sehr nach vorpupertät. Leider kann man da kaum etwas machen aber es ist schon ein gutes zeichen, dass sie einsieht, das ihr verhalten dumm ist. mehr als mit ihr reden wirst du leider nicht machen können.
 
ich würde es aber versuchen wenn sie dich ran lässt sie zu umarmen und fest zuhalten und dann versucht ihr darüber zu reden.

mir wurde der Tipp gegeben ich solle Dario fragen was er empfindet wenn er einen solchen Wutanfall hat und was er vorher fühlt.
Damt er sich dann vllt schon wieder unter Kontrolle bekommt durch reden.

wir haben es mit luscheln und daber ruhigem reden besser bekommen. wenn er nun merkt z.B. er bekommt nen Wutanfall geht er in der Schule um oder wo auch immer und schreit einmal seinen Frust raus und dann kann man mit ihm reden.

Drüke dir ganz fest die Daumen.
Und ganz starke Nerven
 
A

amureja

Guest
mein sohn ist zwar erst 4, aber auch sehr oft richtig wütend, ohne dass wir den grund erkennen können. er reibt sich auch an kleinigkeiten....schreit allerdings nicht rum, sondern wirft dann mit sachen oder knallt türen usw.

unsere sonderpädagogin, die auf verhalten spazialisiert ist hat uns verschiedene sachen empfohlen.

vor kurzem haben wir im wutanfall die wut gesucht. wo ist sie ganu? guck mal, dein bauch ist ja plötzlich ganz dick. ist die wut im bauch? dann haben wir sie in die hände geschickt. "ich will mich jetzt beruhigen"....und es hat auch echt geklappt. und dann haben wir die hände ausgeschütelt, die wut weggeschüttelt. und marius hat sogar gelacht und sich gefreut, wie schnell er diese wut wegbekommen hat.

das hat ein paar mal geklappt. allerdings hat er die letzten male darauf gar nicht mehr reagiert. nun werden wir wohl eine wutkiste probieren. eine kiste, in die man die ganze wut schreien kann. die kann von der ganzen familie benutzt werden, is ja jeder mal wütend.ansonsten wird nicht geschrieen, nur in die kiste. für unterwegs kann man ein säckchen mitnehmen (für den absoluten notfall), dass dann daheim in die kiste "entleert" wird.

festhalten haben wir vor längerer zeit auch probiert, aber zumindest mein kind entwickelt dabei solche energien, denen ich nicht gewachsen bin.

viel glück und starke nerven!
 

Zwergensen

Neues Mitglied
Manchmal geschehen kleine Wunder. Gestern Nachmittag hatte ich ein so liebes Kind, dass ich schon an eine Verwechslung glaubte. Sollte das wirklich vorbei sein? Ich kenne zwar keinen Grund dafür, aber das nehme ich gern hin ;D Die Tipps waren gut, wenn nötig (hoffentlich nicht) werde ich sie ausprobieren.
Dankeschön :sonne
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Das mag sich jetzt krass anhören, aber ich wusste mir damals auch keinen anderen Rat. Mein Junior hatte früher auch solche Schreianfälle, da half nix mit trösten,ignorieren oder sonstiges. Irgendwann hab ich ihn hinterher durch Haus begleitet, er musste bei allen Nachbarn klingeln und sich für den Lärm entschuldigen. Das war ihm sooo peinlich! Wannimmer er danach Anstalten machte zu schreien brauchte ich nur fragen: Müssen wir wieder klingeln gehen?
Es wirkt heute noch! :rofl

Lieb Grüsse, Lizzy!
 

snooke24

Neues Mitglied
Mein Sohn ist erst 3 aber er hat auch schon Wutanfälle:

beispiel:
Er will eine batterie in ein Auto tun damit dieses fährt, das klappt aber nicht, also schreit und heult er, schmeisst sachen durch die gegend, knallt Türen usw...


ich nehm ihn dann in den Arm bis er sich beruhigt hat und dann sage ich ihm das er ja keinen Grund hat so auszurasten und wenn er merkt das er sauer wird dann soll er zu mir kommen....

gestern sind wir dann 5 Minuten um den Sessel gelaufen und siehe da...seine Wut war weg...

ich glaube aber dennoch das dass kein Allgemeinrezept ist sondern das es bei jedem Kind anders ist, und man braucht zeit bis man herausgefunden hat was wirklich hilft...das merke ich bei den Trotzphasen ...was bei der ersten Super funktioniert hat klappt in der nächsten mal sowas von garnicht....

mach doch ein Spiel daraus:

immer wenn Sie merkt das sie wütend wird, soll sie eine bestimmte sache tun, nicht mit dir zusammen sonst wird sie immer sauer wenn sie aufmerksamkeit möchte.....z.B. sie soll dann ein bild malen indem sie ihre wut ausdrücken kann...oder einen brief indem sie sich alles von der seele schreiben kann und später gibt sie ihn dir und ihr lest ihn gemeinsam und redet darüber.... dann hat sie sich beruhigt und ihr könnt in ruhe reden..


hoffe ich konnte dir etwas helfen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben