Frage -  Ausspache der Buchstaben

java2709

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

vielleicht kennt ja der eine oder ander auch das Problem. Ich streite mich ständig mit meiner Schwiegermutter über die Ansicht wie ich meinem Kind die Buchstaben beibringe. Ich sage z.B. das ist ein HA und sie meint das usst du Ihm als Hö beibringen. Oder Ge und Gö usw. ...

Was meint Ihr? Welches ist der Richtige Weg?


Schonmal Danke im vorraus.
 
I

Ivanhoe

Guest
Der richtige Weg ist der erfolgreiche. Alles andere ist Quatsch!

Gruß Ivanhoe
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde es so machen, wie die Grundschule es später beibringt. Also nur den Laut nicht den "Namen" des Buchtstaben. (Beispiel: anstatt Beeeee nur b.)
ANsonsten bekommen die Kinder später Probleme beim Lautieren und somit beim Lesen lernen.
Viel Spaß beim Üben!
 
S

sanne

Guest
Ich hab bei unseren Jungs die Erfahrung gemacht, dass sie kein Problem damit haben, in der Schule nur den Laut zu Lernen (wie beim Lesen) und zuhause (oder eben gerade von anderen leuten wie Omas und Tanten) den Buchstabierlaut zu hören.
Vielleicht mussten sie dadurch "zweigleisig" fahren, aber es hat nicht geschadet und läßt sich ja auch schwer vermeiden. ;-)
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Sanne
Kinder, die keine Schwieirigkeiten beim Erlernen vom Lesen und Schreiben haben, können auch zweigleisig fahren. Die lernen es so oder so, aber weiß man das schon im Kindergarten?
Also, lieber auf Nummer sicher gehen...
 
Oben