Auswertung

Heike3

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nun hab ich unseren Lütten noch mal testen lassen.
Ergebnis: IQ 115 ;Prozentrang 22
Mir wurde gesagt , dass er wenn ich ihn nächstes Jahr getestet hätte, er wahrscheinlich die Werte einer Lrs aufweisen würde. Jetzt sei er gerade nochmal vorbeigeschrammt. Ist das so richtig?
Ich wollte noch mal nachfragen ( Beratungsstelle ist sehr gut) habs jedoch irgendwie verschwitzt.
Seht ihr das auch so?
Schöne Grüße
 

pelle17

Neues Mitglied
Es gibt zwei Arten eine Legasthenie zu diagnostizieren:
1. Möglichkeit: Die T-Wert-Differenz IQ zu Rechtschreibtest muss mindestens 15 T-Wert-Punkte betragen:
dafür braucht man den T-Wert (Transformationswert) des Begabungstests und den des Rechtschreibtests. Er errechnet sich aus dem Gesamt-IQ (z.B.beim HAWIK-Test), IQ 100 ergibt z.B. einen T-Wert von 50. Den T-Wert des Rechtschreibtests müsstest du aus der Testauswertung entnehmen können, zu jedem PR gehört auch ein T-Wert.

2. Möglichkeit: Es gibt eine Tabelle mit sogenannten "kritischen Prozenträngen" zum jeweiligen IQ-Wert.

Abhängig wann ein Test gemacht wird, z.B. zu Beginn des erlaubten Testzeitraumes (der auch schon mal ein halbes Jahr betragen kann), fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Auch gibt es für manche Testzeiträume verschiedene Rechtschreibtests, die unterschiedliche Problematiken abfragen. So variiert die Anzahl der lautgetreuen Wörter erheblich von einander ab.
Deshalb fallen die Ergebnisse sehr unterschiedlich aus.
 
Oben