brauche Rat -  Auto passt nicht zum Babysitz!

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder (wie schon beim Kinderwagen) Euren rat:

Wir haben schon vor Monaten einen Römer Babysafe gebraucht von Freunden bekommen.Als ich nun neulich das Baby einer Freundin damit in meinem Auto (Golf 3/Baujahr 97) befördern wollte mußte ich leider feststellen,daß der Gurt hinten ein ganzes Stück zu kurz ist um ihn einigermaßen bequem befestigen zu können.Nur wenn ich quasi den ganzen Sitz extrem nach vorne (also in Blickrichtung des Kindes) kippe (wobei das Baby fast auf dem Kopf stehen würde) geht es mit Gewalt.

Auf dem Beifahrersitz geht es ohne Probleme (wieso ist der Gurt vorne länger als hinten?),aber da ist ein Airbag.

Also war ich heute in der Werkstatt um zu fragen ob man den Beifahrer-Airbag ausstellen kann.Ja,kann man,ABER es ist ein Mords-Akt (Ausschalten in der Werkstatt,danach Abnahme durch TÜV,danach Eintragung durch Straßenverkehrsamt und wenn ich es rückgängig machen will alles wieder umgekehrt) und kostet gut und gerne 300,- EUR.

Daraufhin dachte ich mir: was soll´s, für das Geld bekomme ich jeden neuen Sitz.Ich habe mich also erkundigt und das Einzige was Sinn macht wäre der Babysafe Isofix (also mit einem Adapter).Die Lösung fand ich klasse.Da ich nämlich auch nur einen 2-Türer habe wäre das die beste Möglichkeit den Babysitz ohne Verrenkungen (und ohne daß Kimi wahrscheinlich Schreianfälle bekommt) hinten anzutüdeln.Einfach Tür auf und den Sitz in den Adapter einrasten lassen.Gut,ist nicht billig,aber immerhin praktisch!ABER mein Auto ist nicht für das Isofi-System ausgestattet,das gibts nur bei den neueren Wagen.


Was mach ich denn jetzt?Es kann doch nicht sein,daß ich die einzige Frau bin die einen Golf 3 fährt und ein Baby bekommt,oder? Ich dachte immer,ein Golf wäre ein Familienauto! Habt Ihr eine Idee?

Der Maxicosy erschien mir auch nicht besser (habe ihn im Laden ausprobiert).Das Problem ist einfach,den Gurt über die Rückenlehne der Babyschale zu bekommen,da ist er einfach zu kurz.Ach ja,Gurtverlängerungen gibt es auch nicht,danach hab ich auch gefragt.

Habt Ihr eine Idee?

Ganz liebe aber ratlose Grüße,Katja (die jetzt nicht noch ein neues Auto passend zum Kindersitz kaufen möchte )
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also in den Geschäften wird immer wieder gesagt, die Schale die man kaufen möchte, eben im Auto auszuprobieren weil manche eben nicht passen. Und der Maxi-Cosi müsste eigentlich passen, der passte bei uns im Astra auch und da war der Gurt auch nicht besonders lang.
Geh in ein Baby-Geschäft und schnapp dir ne Verkäuferin, die kann dir helfen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Problem kenne ich auch, in unser vorheriges Auto Fiat Chincuecento passte die gebrauchte Babyschale (die wir geschenkt bekommen hatten)auch nicht rein, und auch weil der Gurt zu kurz war. Wir haben einen neuen längeren Gurt einbauen lassen, war zwar auch nicht günstig, aber günstiger als alle anderen Möglichkeiten und vorne wollte ich den kleinen nicht unbedingt hinsetzen auch wenn wir keinen Airback hatten.
 

mice

Aktives Mitglied
Also wir hatten auch keinerlei probleme mit unseren babysitz....

konnten ihn bei walz auch ohne Probs ausprobieren.

allerdings haben wir auch nicht das billigste modell genommen, vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung.

Ich drück dir die daumen das du noch einen richtigen findest.. ansonsten musst du mit den babysitz losgehen und dir ein neues auto kaufen :rofl

bye danie
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe das Problem bei Oma im Auto gehabt mit dem Maxi Cosi. Oma fährt einen Ford Fiesta, und da sind die Gurte hinten auch zu kurz...und bei uns im Ford Mondeo war es auch knapp, obwohl das ja nun wirklich ein Familienauto ist! Wir haben den Sitz dann ein wenig nach vorne angekippt, und dann haben wir den Gurt hinten durchbekommen!
Ich kann Dir auch sonst nur empfehlen, wenn es ein neuer Sitz sein muß, dann probier ihn direkt in Deinem Auto aus! Im guten Fachgeschäft helfen Dir die Verkäufer/innen da sicher weiter!!

LG Marion :sonne
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Wir haben einen neuen längeren Gurt einbauen lassen, war zwar auch nicht günstig, aber günstiger als alle anderen Möglichkeiten und vorne wollte ich den kleinen nicht unbedingt hinsetzen auch wenn wir keinen Airback hatten.

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit!Das werde ich nochmal abchecken.Und so richtig sympathisch war mir die Vorstellung,den Kleinen auf dem Vordersitz zu transportieren auch bei ausgeschaltetem Airbag nicht,da hast Du schon recht!
Mußte denn der längere Gurt dann auch wieder vom TÜV angnommen werden ? (Mensch,was ist das alles kompliziert!*stöhn*)


ansonsten musst du mit den babysitz losgehen und dir ein neues auto kaufen

Gute Idee, ich kann ja gleich morgen mal zum Autohaus fahren und sagen "ich hätte gerne ein Auto,das um den babysitz hier drumrumpasst!" Da freuen die sich bestimmt! *lach* :applaus


Und der Maxi-Cosi müsste eigentlich passen, der passte bei uns im Astra auch und da war der Gurt auch nicht besonders lang. Geh in ein Baby-Geschäft und schnapp dir ne Verkäuferin, die kann dir helfen.

Ich war ja gleich nach der Werkstatt-Odyssee im Baby-Fachmarkt und wir haben den Römer und den Maxicosy verglichen was die benötigte Gurtlänge betrifft und das tat sich fast nichts (vielleicht 3-4 cm weniger beim Maxicosy,aber mir fehlen mindestens 10 cm zum bequemen Befestigen).
Aber vielleicht fahre ich nochmal zu einem anderen Babyladen,vielleicht gibt´s noch irgendwelche anderen Modelle (da ist mir der Preis mittlerweile fast schon egal).

Danke schonmal für Eure Tips!!!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
der längere gurt musste nicht vom Tüv abgenommen werden, wir haben ihn von einer Fiatwerksatt einbauen lassen und es gibt immer Fälle das die Gurte mal zu kurz sind und die haben dann schon einen anderen Gurtssatz für solche Fälle, die ohne Probleme eingebaut werden können.
 
I

Ivanhoe

Guest
Wir hatte ein ähnliches Problem mit unseren Lagunas. Beim Laguna II (neues Modell) passte das wunderbar, bei unserm Laguna I war der Gurt (eigentlich) auch zu kurz. Irgendwie haben wir das aber hinbekommen.

Eine Lösung die man uns anbot, war ein separates Gurtschloss und ein ca. 20 cm langes Stück Gurt zu kaufen (z. B. auf dem Schrottplatz), montieren zu lassen und das dann zu nehmen. Wie die Stabilität aussieht, weiß ich nicht. Ob das erlaubt ist, auch nicht. Aber eine Nachfrage ist sicherlich lohnenswert.

Gruß Ivanhoe
 

kuschelmonster

Verschollen im Babyland!
Danke nochmal für Eure Tips!! :druecker

Ich habe das ganze grade mal mit meinem Mann besprochen und wir sind zu folgender Lösung gekommen:
Wir tauschen einfach die Autos!
Mein Mann fährt einen Van in den auch der Babysitz passt und der neben 4 Türen auch noch einen enorm großen Kofferraum hat.Meine nächste Befürchtung bzgl. meines Golfes ist nämlich,daß garantiert der KiWa (Hartan Skater gebraucht gekauft) nicht in den Kofferraum passen wird.Und selbst wenn,dann bliebe kein Platz mehr für Getränkekisten,Einkäufe usw.

Also nehme ich (zumindest solange wir Babyschale und KiWa (statt Buggy) benutzen) den Van ,auch wenn ich Einpark-technisch etwas Bedenken habe.
Aber wenn wir uns den Umbau meines Autos bzw. eine neue Babyschale sparen haben wir ja schon fast die Selbstbeteilung bei der Vollkasko-Versicherung wieder raus wenn ich das erste Mal einen Pfeiler mitnehme *grins*. ;-)

So,Problem erstmal gelöst!!! :applaus

Liebe Grüße,Katja :bye:
 

eva.m.p

Pause
ich staune auch manchmal nicht schlecht. anscheinend machen sich die Hersteller über so Sachen keine Gedanken.

Meine Eltern zum Beispiel haben eine richtige Familienkutsche von Mitsubishi, da passte selbst der sparendste Maxicosi nur mit viel Mühe hinten rein.

Das einzige wäre auch hier, die Gurte verlängern zu lassen. Also falls es irgendwann doch sein muss - wäre wahrscheinlich die beste Variante.

Aber ansonsten dann viel Spaß beim einparken! :-D
 

Silvya

Aktives Mitglied
Wir haben uns jetzt auch für ein neues Auto entschieden, denn wir bekommen zwar den Gurt um den Kindersitz, aber sobald der Kinderwagen im Kofferraum ist, ist der Wagen voll, wir fahren einen alten Astra. Und ich weigere mich, Koffer auf der umgeklappten Rücksitzbank neben dem Baby zu transportieren, oder gar unsere Katzen, die ja in der Transportbox sind. Denn es wird durchaus kommen das wir mal alles mitnehmen müssen, Katzen, Koffer, Baby mit Wagen und wir halt.
Wir kaufen uns daher im Frühjahr dann auch einen Van, geht nicht anders. Die ersten paar Wochen, fahren wir ja nur Kurzstrecken, da gehts mit Mühe und Not noch mit dem alten, aber halt nicht auf Dauer.

LG
Silvya
 

Habifu

Aktives Mitglied
wir fahren auch den golf III und haben die babyschalen von römer
allerdings ohne probleme-- zum glück

das wäre was geworden, da wir vorher nicht probiert haben. das wäre erst am kh aufgefallen, na prost mahlzeit
 

pitti79

Aktives Mitglied
Bei uns war es genauso. Wir haben einen Concord Kindersitz und einen Chrysler Neon. Der Gurt war einfach zu kurz. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet. Erst haben wir uns eine Gurtverlängerung gekauft die man zwischen dem Gurt und dem Verschluss stecken kann. Das war aber nicht so toll. Jetzt haben wir eine Gurtverlängerung unten an der Türseite.
 

mia29

at worlds end
also ich hab nen alfa und da hat der maxi cosi ohne probleme gepasst und der ist jetzt so wirklich und leider gar keine "familienkutsche" in dem sinn.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Nach Vivis Geburt haben wir auch die Autos getauscht, mein Mann ist dann mit dem Polo gefahren und ich mit dem Mondeo.
Jetzt wo Vivi 3 ist und Alina 4 haben wir wieder getauscht, d.h. ich habe ein neues Auto bekommen (Fiat Panda) und mein Mann fährt jetzt wieder den Mondeo. Ich habe ja keine KIWA oder so mehr dabei und von daher reicht der Panda für uns völlig aus, er hat 4 Türen und das reicht.
 
Oben