Avent System - kann mich jemand aufklären?

T

tomaskovic

Guest
Hallo,

mein Kleiner ist gerade 7 Wochen alt und wird von mir voll gestillt und das soll auch noch eine zeitlang so bleiben.
Weil ich aber auch nicht ganz aufs Weggehen usw. verzichten möchte, habe ich mir jetzt eine Milchpumpe gekauft, um die überschüssige Milch nach dem Stillen abzupumpen und einzufrieren.

Ich habe mich daher für die Milchpumpe von Avent entscheiden. Ich komme jetzt aber nicht ganz mit den Saugern klar. In der Broschüre, die der Pumpe beilag, sind für die Monate 0, 1 und 3 drei verschiedene Sauger dargestellt, außerdem noch ein variabler Sauger . Kann mir jetzt jemand erklären, welchen Sauger ich benutzen soll, damit ich in 2 Wochen nicht nochmal einen neuen kaufen muss?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß,

Sonja ;)
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, Sonja!

Also die Sauger von Avent sehen alle gleich aus, haben aber alle (bis auf die variablen) eine Nummer an der Seite. Die Nummer lautet 1,2,3 oder 4 und steht für die Anzahl der Löcher am Sauger. Z.B. Nummer 1 für ein Loch etc. Die Sauger Nr. 1 sind eigentlich nur für Tee und Wasser geeignet. Die Sauger Nr. 2,3 und 4 kann man auch für Milch nehmen, je nach dem wie alt die Kinder sind.
Solang ich gestillt hab', habe ich für abgepumpte Milch nur die Sauger 1 und 2 benutzt. Ich hatte befürchtet, dass meine Tochter nicht mehr stillen wird, wenn sie merkt, dass es mit der Flasche einfacher geht. Deswegen habe ich bis ich ganz abgestillt habe, die Sauger mit den wenigen Löchern genommen, so dass es für sie genauso anstrengend ist, wie beim Stillen. Es hat ganz gut geklappt und sie hat erst dann das Interesse ans Stillen verloren, als ich die Sauger mit den 4 Löchern eingesetzt hab'.
Die variablen Sauger würde ich ganz weglassen. Ich habe sie persönlich als nicht so praktisch gefunden.

Schönen Gruß
Michaela
 
T

tomaskovic

Guest
Hallo Michaela,

danke für Deinen Tipp. Das hilft mir schon viel weiter. Dann werde ich auch erstmal keine neuen Sauger kaufen, da der Sauger Nr. 1 sowieso schon bei der Pumpe dabei ist.

Danke und Grüße

von Sonja + Pippin ;)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sonja,

brauchst du noch Info´s über das einfrieren wie lange usw. frische Milch/gefrorene Milch einfrieren , Menge der MM die am besten zu frieren ist?
 
T

tomaskovic

Guest
Klar, bin über jede Info dankbar.

Kann ich z.B. die Milch von einem Tag in ein und demselben Beutel sammeln, um ihn dann am Ende vom Tag einzufrieren?

Wie mache ich das am besten mit dem Abpumpen der restlichen Milch? Immer nach dem Stillen? Pumpen bis keine Milch mehr kommt? Oder ist das zuviel (d.h., wird die Brust damit angeregt, mehr Milch zu produzieren)?


Gruß und danke,

Sonja
:rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sonja,

also nun zu deinen Fragen:
Du kannst die abgepumpte Milch von heute ind en Kühlschrank stellen und 72 Std aufbewahren, danach sollte etwas geamcht werden entweder getrunken werden oder einfrieren.
Du kannst auch zwei Portionen zusammen schütten, aber beide Portionen müssen kalt sein!!!
Du kannst auch eine Portion einfrieren und dann die nächste Portion kaltstellen und wenn sie kalt ist auf die gefrorene MIlch schütten, du solltest nie mehr MM auf die gefrorene MM schütten wie schon drinnen ist d.h 60 hast du eingefroren udn jetzt hast du noch mal 50 mm abegpumpt die Menge kühlst du im Kühlschrank ab und dann kannst sie zu der gefrorenen MM 60ml dazu schütten. War das jetzt verständlich?

Wann ambesten abpumpen?
Am besten nach der Mahlzeit, weil dann die mIlch gut läuft. Ich empfehle nicht regelmäßig nachpumpen, sonst kann sich die Milchmenge erhöhen. Gelegentliches Abpumpen nach der MAhlzeit oder auch mal zwischendurch, kommt jetzt darauf an wie oft dein Baby an der Brust trinkt. Keine größeren Mengen abpumpen, auch dadurch wird sich die MMmenge erhöhen lassen.

Welche Beutel möchtest du denn verwenden?

Hast du noch Fragen?

Das ist das Thema: Fragen zum Avent-System - kann mich mal jemand aufklären?
 
Oben