brauche Rat -  Azubi und eigene Wohnung?

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte eigtentlich bis nach meiner Ausbildung mit einer eigenen Wohnung warten, doch ich würde am liebsten jetzt schon ausziehen. :D Nicht, weil ich in Konflikt mit jemandem oder meinen Eltern stehe - sie würden mich auch so lange hier behalten, wie ich möchte. Da kommt kein Druck! :sonne Sondern, weil ich es möchte. :unsch
Meine Ausbildung wäre im Sommer abgeschlossen, wenn ich alle Prüfungen bestanden habe. :angst Wenn nicht, muss ich noch ein halbes Jahr dran hängen...

Wie sieht das denn aus... kann ich als Azubi denn eine eigene Wohnung haben? ?( Ich meine des Geldes wegen. Bekomme ich von irgendwo so lange finanzielle Hilfe, wie ich noch Azubi bin? Was muss ich dann machen und bekommt mein Arbeitgeber/Ausbilder davon etwas mit?!

Danke für Eure Hilfe.
*sternchen22* :winken:
 
I

Ilona

Guest
Natürlich darfst du eine eigene Wohnung haben in der Ausbildung. Das geht wenn du eine Bürgschaft von deinen Eltern oder jemand anderen mit einem geregeltem Einkommen was auch hoch genug währe um deine Miete im Notfall zu zahlen hat. Ausserdem kannst du auch Hilfe beantragen. Hier in Berlin heisst das BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) Das hatte mein Freund damals bei uns auch beantragt. Wir sind nämlich auch während der Ausbildung zu hause ausgezogen und zusammen in eine eigene Wohnung. Er hatte das damals Beim Arbeitsamt beantragt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich würd warten bis die Prüfungen vorbei sind. Ein Umzug und Einrichten bedeutet sehr viel Stress und Ausgaben.

Willst Du Dich denn jetzt schon abhängig von jemand machen machen? Sicherlich müssen die Eltern dran glauben. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.
 
K

Kasmira

Guest
soweit ich weiß, ist die BAB unabhängig vom elterneinkommen... aber ehrlich würde ich auch die kurze zeit noch warten... sich in der prüfungszeit mit umzug und flurwischen und so nem mist rumärgern??? :schiel
 
I

Ilona

Guest
lkt
stimmt das BAB ist unabhängig vom Einkommen der Eltern. Aber die miestenb Vermieter wollen noch eine Bürgschaft der Eltern.
 
K

Kasmira

Guest
cat,

ach so meintest du das... sorry, ich steh heut ein bißchen auf meiner leitung :verleg
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Danke schonmal für eure hilfe. na, dann werd ich wohl doch noch warten, bis ich das Ergebnis habe.... Ich hoffe, ich habe bestanden. Dann bin ich meinem Ziel ertwas näher. Das erste was ich dann aber mache ist, mich nach einer Wohnung umsehen.

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Eltern! :wow Wieso das denn? Ich denke mit fast 23 wirds langsam mal Zeit!

*sternchen22*
 
K

Kasmira

Guest
ich glaube, dabei ging es um geld??? bei dem schlechten gewissen, mein ich...

ganz ehrlich? ich bin mit 18 zuhause raus... und würde heute in jedem falle noch warten, bis "alles unter dach und fach" ist... so eine wohnung bedeutet schon eine menge ärger etc - bis alles fertig ist, zb... wenn du dich mit deinen eltern gut verstehst, wirst du die zeit doch auch noch überstehen? und sie doch auch? :rofl
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Ach sicher geht das! :) Zum Glück komme ich sehr gut mit meinen Eltern aus. Wird schon klappen - hoffe ich. *daumendrücktfürsichselbst* ;-)

*sternchen22*
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ja klar, meinte des Geldes wegen.

Wenn man von jemand abhängig ist muss man ständig DANKE sagen.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede......

Es ist schon etwas anderes, wenn man aus eigener Kraft etwas schafft und überleben kann....

Das ist in keinster Weise negativ gemeint..... bitte nicht falsch verstehen.
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Biene, ich musste schon etwas schlucken als ich das mit dem "schlechten Gewissen" las - wusste nicht genau, was du meintest. ?( :ausheck Nun schient alles kalr zu sein. :rofl Ja, stimmt schon - ich kanns verstehen.

Schönen Abend noch.

*sternchen22*
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,

ich bin auch ca. 6 Monate vor Ende meiner Ausbildung von zu Hause ausgezogen. Ich habe mir eine Wohnung mit Wohnberechtigungsschein gesucht. Das sind Sozialwohnungen, darin kannt du auch nach deiner Ausbildung wohnen bleiben, nur irgendwann zahlst du Fehlbelegabgaben, dann wird die Miete ne Ecke höher. Ich glaube max. zwei Jahre kannst du dann da wohnen bleiben, zum gleichen Mietpreis.

Da ich wusste das ich in der Wohnung nicht ewig wohnen bleiben will war mir das egal. Solltest du aber was suchen wo du längerfristig bleiben willst (sprich du ziehst nicht irgendwie bald mit deinem Freudn zusammen!), dann würde ich auch warten und mir ne Wohnung suchen die dir richtig gefällt.

Kannst dich ja schonmal umsehen, gibt ja genug Wohnugen die zum 01.07. oder später angeboten werden.

Gruss Olli
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Ja Olli, ich habe schon geguckt und es gibt echt schöne Wohnungen, die auch gar nicht so teuer sind. Ich würde, wie gesagt, am liebsten gleich loslegen. Aber ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich weiß, ob ich bestanden hab.

*sternchen22*
 
Oben