Hilfe! -  Baby hat sich beim Stillen erschreckt !!!

yk22

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mein baby Nachts im Bett liegend in der Seitenlage gestillt und da er gerade etwas erkältet ist, war seine Nase etwas am Streiken, so dass ich aushelfen wollte und das Stillen unterbrach, um dem Baby Nasentropfen zu geben. Dabei weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob es dabei eingeschlafen war und ich es dadurch aus dem Schlaf geweckt habe - auf jedenfall waren die Augen auf und es hat dabei geweint, aber so wie sonst eigentlich auch (er mag es halt nicht). Nun danach war alles anders !!! Es wollte die Brust nicht mehr in der Seitenlage (egal ob auf Kissen, im Bett oder Arm). Entweder schreit es dabei oder wenn es doch bereit ist zu trinken, unterbricht es oft das Stillen und dreht sich immer um und schaut, was so hinter ihm passiert (hat Angst dabei). Es gelingt mir Zuhause momentan nur dann gut zu Stillen, wenn ich ihm nachts aus seinem Bett hole, wenn er selber vor hunger so halb aufgewacht ist, und er zu Müde und zu hungrig ist, um zu streiken. Tagsüber klappt es auch manchmal gut, aber das Misstrauen ist da, denn er dreht sich dabei sehr oft um. Woanders (Auswärts) klappt das Stillen besser.
Was kann ich tun?????? Gerade war ich am verzweifeln, da egal welche Stellung ich versucht habe, er so schrecklich dabei geweint hat, dass ich vor Sorge auch mitgeweint habe. Als er sich etwas beruhigt hatte, konnte ich ihn auf Sofa auf dem Rücken liegend stillen, wobei er fast sofort eingeschlafen ist.
Bitte um Hilfe !!!!!! Wie kann ich es retten, was kann ich dagegen tun????? Bleibt davon ein Schaden für Später ??????
 

yk22

Neues Mitglied
Dazu muss ich sagen, ich stille immer bei Nachtlicht (kleine Lampe). Und jetzt hat er auch auf einmal angst vor Dunkelheit zuhause.
 
M

Mamacati

Guest
Es liest sich total merkwürdig wenn du schreibst "das baby" und im nächsten Satz dann von "ihm" sprichst. Wie wäre es, wenn du bei einem bleibst? Klingt im 1. Moment für mich so, als ob du keine Bindung zu "dem baby" hast. ;-)

Hast du schon mal andere Sachen ausprobiert? Vielleicht hat dein Sohn gerade ganz andere Probleme. meine Maus hat zb. sehr trockene Haut und an einem Tag hat sie auch wie wild geschrien, ganz plötzlich. Und was war, ich habe alles sämtlich ausprobiert, sie in jeder weise getragen, gehalten, geschaukelt. gestillt, gewickelt. Dann habe ich sie einmal komplett eingecremt und dann war Ruhe. Bist du dir also sicher dass dein Sohn sich erschreckt hat und das er jetzt deswegen so weint?

ich denke mir einfach mal, wenn du ihn bei Licht stillst und er schreit wenn du das Licht ausmachst, dann möchte er spazierengucken. das hat meine Maus manchmal auch. Aber nicht beim stillen, sondern beim Einschlafritual. Da mache ich das Molbile an bevor ich die Spieluhr anmache. Wenn ich das Licht dabei ausmache, wird sie gnatschig. Babys wollen beim stillen Augenkontakt haben, deswegen weint dein Sohn vielleicht. Weil er dich dann nicht mehr sehen kann. Vielleicht hat er auch einfach nur Schmerzen und du kannst gerade nichts anders machen als Wärme und Trost zu spenden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auf jeden fall brauchst du viel geduld. ich glaube nicht dass sich das Kind erschrocken hat sondern viel mehr weil er erkältet war schlecht Luft bekommen hat und das ist ihm in Erinnerung geblieben. nun verbindet er die Seitelnage und das Stillen mit schlecht Luft bekommen.

Wenn es dann beim versuch so zu stillen nicht klappt dann stille so wie er sich wohler fühlt.
So bekommt er wieder vertrauen.

Mamacati ich denke nicht dass man sich mit der Aussage das Baby vom kind distanziert sondern nur von dem verhalten welches das Kind an den Tag legt, besonders wenn es einen selber betrifft bzw. man denkt das man selbser das verhalten verursacht hat.
Ärgere ich mich über mein kind sage ich auch mal Der Junge was aber rein gar nichts mit der beziehung zum kind zu tun hat sondern man distanziert sich nur vom verhalten.
 

anna82

mami2009
ich hatte auch immer nur mit nachtlicht gestillt nachts haben die zwar die augen nicht auf zu mindest meine nicht, ihre augen waren beim stillen geschloßen.
wenn ich das so lese kommt das bei mir so bekannt vor wegen dem stillen bei mir wurd es leider nur schlimmer das ich abstillen musste, ich kenne nur nicht den grund warum.
vieleicht hatte meine sich auch erschreckt gehabt ich weiss es nicht.
du hättest stat nasen tropfen einfach deine milch in die nase tropfen können, das ist das beste dein kind wird schneller wieder gesund. mumilch ist das beste gegen erkältungen. bei schnupfen oder sogar augenentzündung auch sehr gut.versuch mal die tropfen auszu lassen und mumilch zu tropfen.und wie ilona schon sagte halt die position die das kind am liebsten mag dann stillen, es gibt mamis die müssen auf einer seite die fussbalhaltung stillen und auf der eanderen seite ganz normal.aber versuch egal wie schlimm es für dich ist viel ruhe zu bewahren, wenn das grad zu viel ist leg dein kind hin geh auf den balkon schnapp dir luft und dann starte neu, egal ob er weinnt du musst dich innerlich selbst beruhigen den die kleinen spühren jeden kleinsten stress und sorge.
 

yk22

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Baby ist gerade 14 Wo alt. Trotz seiner Erkältung ist er aufgeweckter kleiner Mann und gut drauf. Lacht viel, spricht viel und tastet momentan auch alles ab.

Ich hoffe, Ihr habt recht und es liegt einfach nur daran, dass er schlecht Luft bekommen hat. So wie ich es aber sehe, habe ich doch die Vermutung, es ist Angst, die ihn beim Stillen begleitet. Denn das muss man gesehen haben: er dreht sich beim Stillen so um, als ob er sichergehen will, dass hinter ihm nichts unerwartetes kommt - er checkt die Lage ab.

Heute ging das Stillen etwas besser, er schaute sich nicht mehr so viel um. Aber die liegende Stilllage störte ihn manchmal, wenn die Nase verstopft war. Vorhin trank er fast gut, aber versuchte sich auf dem Kissen auf den Rücken zu legen, vielleicht um sicherzugehen, dass nichts von hinten kommen kann (sein Rücken sicher ist).

Ich hoffe, falls er sich wirklich 100% erschreckt hatte, dass er dieses Erlebnis vergessen und wieder Vertrauen aufbauen kann. Ich bin 24h mit meinem Sohn zusammen und gebe mir Mühe, dass er das Stillen in welcher Lage auch immer wieder normal geniessen kann. Ich versuche so gut es geht meine Ruhe zu bewahren und ihn zu beruhigen. Dabei singe ich dann manchmal, um ihn abzulenken. Nur gestern konnte ich nicht mehr und weinte einfach mit. Er hatte lange so geschrien - da er ja super hunger haben musste - denn ich konnte ihn wegen seiner verstopften Nase und dem Angstproblem nicht stillen und Flasche wollte er auch nicht. Gebe ihm nämlich ab und zu auch die Flasche (Anfangsmilch PRE von Hipp), falls es mit dem Essen nicht anders klappen will.

Mache mir viele Sorgen, was für Auswirkungen dieser eine "schlechte Moment" auf seine Entwicklung haben wird !? Kennt ihr so ähliche Fälle, wo Kinder deren Angsterfahrungen aus der Babyzeit noch mitschleppen. Oder vergessen Babys so etwas ?????
 

bestmamamilch

Neues Mitglied
Hallo,

hast Du schon mal von der "La Leche Liga" gehört?
Das Stillberaterinnen, die machen das Ehrenamtlich, also kostenfrei. Vielleicht gibt es eine Beraterin in Deiner Nähe.
Infos bekommst Du hier: La Leche Liga Deutschland e.V. Tel.: 0571 48946 oder auf der Homepage der La Leche Liga.

Gruß
 

yk22

Neues Mitglied
Ein kleines Nachtlämpchen/-licht brennt auch bei uns die ganze Nacht lang.

Danke für die Info. Ich werde eine Hebamme kontaktieren.
 

Sala

Schokoholik
Meine Maus ist auch unruhiger beim stillen wenn sie erkältet ist. Ist ja auch normal, sie kriegt einfach schlechter Luft und versucht selber das was ihr möglich ist, um besser atmen zu können.
Erschreckt hat sie sich auch schon das ein oder andere Mal.
Eins habe ich auf jeden Fall gemerkt: meine Gefühle, Sorgen, Ängste übertragen sich unwillkürlich auf den kleinen Spatz. Versuche wieder innerlich zur Ruhe zu kommen. Sag dir, das es gut wird und wieder klappt. Wenn dein Spatz merkt das du entspannter an die Sache rangehst, kann er sich auch wieder entspannen und ihr beide könnt die gemeinsame Stillzeit wieder genießen.
Viel Kraft :druecker
 
Oben