brauche Rat -  Baby schläft nur an der Brust ein

Birte Wulff

Neues Mitglied
Hallo,
Meine kleine Maus (6 Monate) schläft nur wärend des trinkens an der Brust ein. Wer hat einen Tip, wie ich das ändern kann? Von Schnuller und Flasche ist sie leider kein Fan
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich verstehe Deine Frage nicht. Bzw. worauf Du hinaus willst. Was möchstest du wissen oder ändern, wobei können wir Dir mit Rat helfen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly ich denke mal dass ihr Kind normal nicht einschläft also es schläft nur dann ein, wenn sie es stillt.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich würde das gar nicht ändern, wenn es auch so machbar ist. Ansonsten kannst Du Kuscheln anstatt versuchen. Ich finde es allerdings echt super, wenn ein KInd mit der Brust schlafen gelegt werden kann, weil man sich dadurch den ganzen Nicht-Einschlafen-Mist spart. Das hat die Natur doch echt super eingerichtet, diese tolle On-Board-Einschlafhilfe.
 

Birte Wulff

Neues Mitglied
An sich finde ich es auch sehr schön, aber wie soll ich die Kleine später mal abstillen, wenn sie eben nur mit der Brust einschläft. Habe das zwar vorläufig noch nicht vor, aber je länger sie sich daran gewöhnt, desto schwieriger wird es dann.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dein Kind wird auch ohne Stillen einschlafen, da bin ich mir sicher. Nach dem Abstillen kuschelt Ihr dann eben vor dem Einschlafen und es wird sicherlich auch funktionieren, mit Abstrichen natürlich :-D. Einschlafprobleme wird es phasenweise immer wieder geben, aber auch das ist normal.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
je länger sie sich daran gewöhnt, desto schwieriger wird es dann.
Wie kommst Du darauf? Es ist nämlich genau andersherum. Wenn sie älter wird, wird sie auch selbständiger und dann wird sie sich von alleine schrittweise von Dir und der Brust lösen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Im Prinzip ist das schon richtig, daß Einschlafgewohnheiten zum Problem werden können. Aber bisher sind noch alle Kinder abgestillt worden und haben gelernt, daß man auch anders einschlafen kann. Niemand sagt, daß das einfach ist, ganz sicher nicht. Aber irgendwann wird sie von allein aufhören, sich stillen zu lassen und wird andere Rituale finden.

Ich denke, das hat auch nichts mit dem Stillen an sich zu tun, sondern einfach mit Gewohnheiten. Auch nichtgestillte Babys müssen irgendwann lernen, allein einzuschlafen und haben dann ihre Probleme.

Genießt die Zeit, die Ihr so nahe beieinander verbringt, sie geht so schnell vorbei!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt Mütter, die es nach einiger Zeit einfach nicht mehr ertragen, dass nur immer sie das Kind zu Bett bringen können. Nie mit den Freundinnen abends ausgehen, nie auf eine Besprechung, ein Vorbereitungstreffen o.ä.
Das wäre für mich eine Katastrophe gewesen! Und deshalb finde ich es sehr schön, wenn ein Kind auch vom Vater ins Bett gebracht werden kann.

Ich kenne jede Menge Mütter, die diese Abhängigkeit jahrelang nicht abstellen konnten. Das was anfangs so geschickt ist, dass die Einschlafhilfe immer "on board" ist, macht es dann auch so vertrakt beim Abgewöhnen.

Jeder bestimmt den Zeitpunkt selber und schwierig wird es bei jedem, ein Einschlafritual zu verändern. Aber man muss auch mal die Väter versuchen lassen, vielleicht klappt es ja besser als man dachte und man ist doch unerwartet entbehrlich.

Väter haben keine Brust zum Stillen und können daher ganz eigene Einschlafrituale entwickeln. Mütter dürfen dann aber nicht in der Nähe sein, sonst funktioniert es nicht.
 
Oben