nur so ;-) -  Baby und Haustier

Peggy

Aktives Mitglied
Ich habe eben auf einer Babyseite diesen Tipp für das Verhalten mit Haustieren und Neugeborenen gelesen und mich doch ziemlich darüber gewundert. :shake

Hier der Text:

Maßnahme Nummer 5 :Lesen
ist die sichere Trennung Deiner Haustiere vom Neugeborenen. Auch wenn es sich i.d.R. um Ammenmärchen handelt, wenn man von der Katze spricht "die sich auf das Baby in der Krippe legt", sollte schon aus Hygienegründen auf einen direkten Kontakt des Neugeborenen mit Haustieren in den ersten 12 Lebenswochen verzichtet werden. Grundsätzlich ist das Vorhandensein eines Tieres förderlich im Hinblick auf das Ausbleiben von Tierhaarallergien.

Sicher muss man immer aufpassen, aber es ist, finde ich, das verkehrteste was man machen kann, wenn man beide 12 Wochen lang von einander trennt.
Da ist Eifersucht vorprogrammiert.

Und unsere beiden Liebe sich geradezu. :love2

Ich kann verstehen, wenn es manche einfach nicht möchten, nur ich für mich und auch unsere Familie finden das nicht gut.

Der letzte Satz dieses Zitats ist richtig, aber den ersten Teil finde ich übertrieben.

Was sagt ihr dazu und welche Meinung habt ihr?
Oder schildert mal eure Erfahrungen.

Wir haben unseren Hund sofort mit Sarah zusammen geführt.
Auf Hygiene achten man doch eh immer, und Basti darf auch nicht lecken, aber sehr wohl mal schnuppern.

Und das man beide nicht zusammen in ein Bett legt ist doch wohl selbstverständlich.

Wie gesagt, ich finde diesen Tipp nicht besonders gut. :shake
Wie viele geben wegen einem Baby ihr Haustier ab aus Angst.

Wenn wirklich eine Allergie vorliegt ok, aber doch nicht von vornherein oder?!
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Wir hatten zwei Katzen bevor das erste Kind kam.
Von Eifersucht war keine Spur, noch heute kann der Kater es nicht abhaben wenn eines "seiner" Kinder schreit, z.B. wenn es sich verletzt hat oder auch nur mal so. Die Katzen, vor allem eben der Kater, betrachten die Kinder eher als Schutzbefohlene.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Katzen und die Kinde zu trennen.
In de Nacht waren die Türen zu den Kinderzimmern immer geschlossen, hatte aber nichts mit den Katzen zu tun sondern nur das die Kinder in Ruhe schlafen und wir uns in der Wohnung bewegen konnten.

Mein Kleiner hat eine ziemlich heftige Tierhaarallergie, allerdings so gut wie nciht gegen Hunde und Katzen. Der Arzt hat uns auch gesagt das dies auf die Katzenhaltung zurück zu führen ist und in jedem als Positiv zu sehen sei.

Vielleicht gibt es ja auch heftigere Fälle wo man ein Tier abgeben muss, ich denke aber das dies in den seltensten Fällen so ist.
Ansonsten erst mal ausprobieren und dann sehen.....

Ciao
Gerry
 
E

Elchen

Guest
Also ich finde den Text auch traurig,denn es sind schon genug Tiere im Tierheim und dadurch entschließen sich sicher noch mehrere Leute dazu,ihre Tiere abzugeben..

ich hatte bei der Geburt meines zweiten Sohnes zwei Katzen,darunter ene Persermix mit viel Fell,die immer während des Stillens bei mir auf dem Schoß mit saßen...Niemals wäre ich auf die Idee gekommen,die Tiere abzugeben!!!Ich habe natürlich drauf geachtet,daß sie sich nicht im Babybett breit machen,ansonsten lief alles weiter wie bisher und meine Kinder haben beide keine Allergie..Wir haben jetzt auch einen Hund,und wie gesagt,Allergien hat keiner meiner Beiden..
 

anie

*rauchfrei*
Echt hart. Bei uns lebten bis vor ein paar Wochen zwei Labbis und ein Kater. Luca starb ja leider am 2.6.04 aber meine Kinder, sowie meine Tiere kennen es gar nicht ohne Tiere/Kinder.

Ich behaupte auch, daß Kinder die mit Tieren aufwachsen, ein anderes besseres(?) Sozialverhalten haben.
Die Viecher dürfen auch nicht in's Bett, aber schon in's Kinderzimmer.

Seid wir hier in der neuen Wohnung sind, weiß Paul aber, das er in das zukünftige Babyzimmer nicht rein darf. Das ist aber von Anfang an so gewesen und wird für ihn icht's neues sein, wenn little kommt.


Man man die tH's sind doch voll genug :wand :rolleyes:
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
@Peggy du hast recht, bei Hunden sollte man das nicht machen, ich meine die zu trennen und nicht zum kind zu lassen. Da ist eifersucht vorprogramiert. Solange die tiere geimpft und vor allem entwurmt sind, besteht keinerlei gefahr. sicher sollte man darauf achten das der hund nicht gerade aus dem katzenklo gefressen hat bevor er am kind schnüffelt und evtl. auch mal leckt.

Meiner dobihündin habe ich nach lucas seiner geburt schon seine vollgepullerten windeln mit nach hauese gegeben, damit sie sich an den geruch gewöhnen kann. als er dann nach hause kam hat sie ihn mehr oder weniger schon gekannt und sich wahnsinnig gefreut. seitdem passt sie auf ihn auf und wir hatten nie probleme mit eifersucht. die zwei sind heute noch ein herz und eine seele. hätte ich das verboten, wäre es mit sicherheit anders gekommen. da meine hündin sonst ein recht eifersüchtiger dobermann ist. man sollte dies aber nicht unnötig provozieren. auch darf man hunde nicht wegen eines kindes strafen, auch nicht in gegenwart. hunde können das falsch verstehen und auf das kind münzen. Resultat - Eifersucht, eifersucht - evtl. beissen. so passieren die meisten "unfälle". hauptsächlich aus eifersucht. und daran schuld ist der mensch, nicht das tier.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Anie....... dein labbi ist gestorben? :troest
sorry das ich frage aber das wußte ich nicht, das tut mir wahnsinnig leid. :traene
 
I

Ilona

Guest
Wir haben auch zwei Stubentieger. Die hatten wir auch schon bevor unser Kind kam. Das erste was ich gemacht habe ist den Kater das Baby gezeigt indem ich es ihnen hin hielt und sie daran schnuppern durften. Ich finde den Text nicht sehr hilfreich, denn ich denke gerade wenn man den tieren nicht erlauf´bt an das Kind zu gehen das dann die Haustiere eifersüchtig werden. Die Kater und unser kleiner sind manchmal unzertrennlich, gerade der kleine Kater legt sich oft zu unser Kind und lässt sich von ihm die losen Haare heraus reissen :rofl
Letztens hatte unser kleiner so dolle Bauchschmerzen das er nur geweint hat und der große Kater wollte ständig zu ihm, wir in unserer Aufregung haebn ihn nicht gelassen, worauf uns der Kater anfauchte, das macht er sonst nie. Ich dneke er dachte wir fügen den süßen die Schmerzen zu. Also er wollte auf jeden fall helfen oder wenigstens bei dem Baby sein.
Natürlich gibt es Grenzen, wenn der kleine schläft ist die Kinderzimmertür zu und die Kater müssen drausen bleiben.
 

anie

*rauchfrei*
Original von BlueIce
@Peggy du hast recht, bei Hunden sollte man das nicht machen, ich meine die zu trennen und nicht zum kind zu lassen. Da ist eifersucht vorprogramiert. Solange die tiere geimpft und vor allem entwurmt sind, besteht keinerlei gefahr. sicher sollte man darauf achten das der hund nicht gerade aus dem katzenklo gefressen hat bevor er am kind schnüffelt und evtl. auch mal leckt.

Meiner dobihündin habe ich nach lucas seiner geburt schon seine vollgepullerten windeln mit nach hauese gegeben, damit sie sich an den geruch gewöhnen kann. als er dann nach hause kam hat sie ihn mehr oder weniger schon gekannt und sich wahnsinnig gefreut. seitdem passt sie auf ihn auf und wir hatten nie probleme mit eifersucht. die zwei sind heute noch ein herz und eine seele. hätte ich das verboten, wäre es mit sicherheit anders gekommen. da meine hündin sonst ein recht eifersüchtiger dobermann ist. man sollte dies aber nicht unnötig provozieren. auch darf man hunde nicht wegen eines kindes strafen, auch nicht in gegenwart. hunde können das falsch verstehen und auf das kind münzen. Resultat - Eifersucht, eifersucht - evtl. beissen. so passieren die meisten "unfälle". hauptsächlich aus eifersucht. und daran schuld ist der mensch, nicht das tier.

seh ich genauso blue


Ja Luca habe ich am 2.6.04 mit beginnendem Nierenversagen einschläfern lassen MÜSSEN :(
Die ganze Geschichte, steht auf meiner HP ...mag hier nicht vom Thema abweichen, deshlab guck da wenn du magst.
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
@Cat dein kater wollte zu deinem sohn weil er gemerkt hat das ihm der bauch weh tut. das merken meine katzen auch, sie kommen dann und legen sich auf den bauch. weiß nicht wie die das merken aber es ist so. er wollte nur helfen. :)
 
I

Ilona

Guest
Original von BlueIce
@Cat dein kater wollte zu deinem sohn weil er gemerkt hat das ihm der bauch weh tut. das merken meine katzen auch, sie kommen dann und legen sich auf den bauch. weiß nicht wie die das merken aber es ist so. er wollte nur helfen. :)
Ja im Nachhinein ist mir das dann auch eingefallen aber in dem Moment waren wir so im Stress das wir den Kater einfach immer wieder aus dem Zimmer geschickt haben, den der kleine hatte schon fast 4 Stunden am Stück geweint und es half nichts. Aber hinterher haben wir dann den Kater gastreichelt udn ein paar extra Leckerlie gegebne, da er deswegen sogar aufs Fressen verzichtet hatte, den das hatte mitlerweile der andere Kater alles aufgefressen.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Es ist schön zu sehen, dass hier doch einige so denken wie wir.
Ich sehe es auch so, dass die Tierheime schon voll genug sind und wie viele lassen sich durch so etwas versunsichern und geben schon vor der geburt das Tier ab.
Finde es traurig.
Mein Mann hat Basti auch volle Windeln mit nachhause gebracht und so konnte er sich gleich daran gewöhnen.
Als wir nachhause kamn durfte er schnuppern und dann war für ihn auch gut.
Hat geshcnuppert und sich dann neben ihr Bett gelegt.
Und heute ist das immer noch so, zwar nicht mehr neben das Bett, aber wenn sie im Laufgitter oder im Maxi Cosy ist, dann liegt er immer neben ihr und passt auf.
Sie fängt jetzt schon an, ihn zu streicheln und lacht immer wenn er ankommt.
 
Ich möchte euch mal die Geschichte unseres Hundes erzählen.Als meine jüngste Tochter vor drei Jahren geboren wurde hatten wir uns schweren Herzens entschlossen für ihn ein anderes zuhause zu suchen,weil ich mit zwei kleinen Kindern(ein Säugling und ein Kind von 1 Jahr) und einem Hund total überfordert war.Ich hatte einfach keine Zeit mehr für den Hund und mein Mann war von morgens bis spät am abend nicht zuhause.wie gesagt wir haben dann ein neues zuhause gesucht und auch was passendes gefunden ca.50km von uns entfernt.Riesiges Grundstück und noch zwei andere Hund als Spielgefährte.Als sie den Hund dann abgeholt haben hat es uns in der Seele weh getan.Aber es sollte anders kommen,nach drei Tagen riefen die Leute an und sagt das Kira weggelaufen sei.Und was soll ich euch sagen am anderen Tag lag der Hund völlig erschöpft morgens als wir aufgestanden sind vor der Haustür.Sie ist die ganzen 50km wieder nach Hause gelaufen und sie tat mir so leid wie sie da so vor der Tür lag.Wir hätten sie wieder zurück bringen können,aber das haben wir nicht übers Herz gebracht.Daduch das sie zu uns zurückgekommen ist hat sie uns ihre grenzenlose Liebe bewiesen und das sie es uns nicht übel nimmt das wir nicht mehr sowiel Zeit für sie haben.Mittlerweile schäme ich mich ehrlich das wir damals so egoistisch gehandelt haben.Sie ist und bleibt ein Teil unserer Familie.Die Kinder lieben Kira und ich muß sagen das wenn es sie irgendwann nicht mehr gibt ein Teil unserer Familie fehlt.
 

anie

*rauchfrei*
Original von Hypericum
Ich möchte euch mal die Geschichte unseres Hundes erzählen.Als meine jüngste Tochter vor drei Jahren geboren wurde hatten wir uns schweren Herzens entschlossen für ihn ein anderes zuhause zu suchen,weil ich mit zwei kleinen Kindern(ein Säugling und ein Kind von 1 Jahr) und einem Hund total überfordert war.Ich hatte einfach keine Zeit mehr für den Hund und mein Mann war von morgens bis spät am abend nicht zuhause.wie gesagt wir haben dann ein neues zuhause gesucht und auch was passendes gefunden ca.50km von uns entfernt.Riesiges Grundstück und noch zwei andere Hund als Spielgefährte.Als sie den Hund dann abgeholt haben hat es uns in der Seele weh getan.Aber es sollte anders kommen,nach drei Tagen riefen die Leute an und sagt das Kira weggelaufen sei.Und was soll ich euch sagen am anderen Tag lag der Hund völlig erschöpft morgens als wir aufgestanden sind vor der Haustür.Sie ist die ganzen 50km wieder nach Hause gelaufen und sie tat mir so leid wie sie da so vor der Tür lag.Wir hätten sie wieder zurück bringen können,aber das haben wir nicht übers Herz gebracht.Daduch das sie zu uns zurückgekommen ist hat sie uns ihre grenzenlose Liebe bewiesen und das sie es uns nicht übel nimmt das wir nicht mehr sowiel Zeit für sie haben.Mittlerweile schäme ich mich ehrlich das wir damals so egoistisch gehandelt haben.Sie ist und bleibt ein Teil unserer Familie.Die Kinder lieben Kira und ich muß sagen das wenn es sie irgendwann nicht mehr gibt ein Teil unserer Familie fehlt.

*gänsehaut* :maldrueck
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Tiere können einem oftmals mehr geben, als Menschen es jemals für möglich halten. Wenn ich meine Hündin nicht gehabt hätte, wäre Lucas nicht mehr da.
Er war noch sehr klein und lag damls im Laufstall und beguckte das lustige mobile das über ihm hing. ich war in der küche und machte sein fläschchen, als meine dobihündin laut bellend zu mir gelaufen kam. Sie tänzelte vor mir umher und bellte mich immer wieder an, bis ich merkte sie wollte mir etwas zeigen. ich bin dann mit, sie rannte ins zimmer wo lucas lag und zum laufstall. ich sah dann das er erbrochen hatte , sich aber auch nicht drehen konnte. Wäre sie nicht gewesen wäre lucas damals erstickt. Diesem Hund habe ich es zu verdanken das mein kind noch lebt.
Wenn ich daran zurückdenke muß ich schon wieder :heul
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Nebensatz von mir:
Nachdem ich ausgezogen bin hatte ich für fast ein dreiviertel Jahr meine Katzen zur Pflege geben müsen da ich sie vorrübergehend nicht haben konnte (Hund und Katzen bereits im Haus, meine Frau wollte die beiden loshaben [wegen der Allergie unseres Kleinen!]).
Seit ich jetzt wieder eine eigene Wohnung habe sind die Katzen bei mir und ich fühle mich wenigstens nicht so allein......
Ohne Katzen, nie! Ohne die beiden, ich hoffe lange noch das ich die zwei habe!!!

Ciao
Gerry
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:shake Muah, was ein Blödsinn!! Das was in dem Text steht, hat mir in ähnlicher Form meine Frauenärztin am Anfang meiner Ss geraten gehabt. Toll ne?! Habe nämlich auch nen Kuschelkater daheim, welcher auch ab und an draussen ist.
Aber weggeben, wegen Baby :schiel ... Ich hatte ja eh schon vorher meine Grundgedanken dazu.. Heisst, ich würde mich NIE von meinem Katzenkerl trennen! Ich fand es irgendwie einfach nur übertrieben, und mir tun die Tiere leid, deren Besitzer auf solchen Unsinn hören!
Klar muss man gewisse Hygiene einhalten mit Tier, aber abschieben?

Vor allem, was machen die Leute, welche auf dem Land mit zig Tieren auf Bauernhöfen leben :rofl Gebe die dann ihre Kühe und Hunde alles auch weg?..Man da kann ich nur Kopf schütteln!

Und dann wundern sie sich, dass soviele Menschen immer mehr Allergien bekommen. Kein Wunder, so steril wie man das Kind aufwachsen lassen soll.
 
E

Elchen

Guest
Original von Hypericum
Ich möchte euch mal die Geschichte unseres Hundes erzählen.Als meine jüngste Tochter vor drei Jahren geboren wurde hatten wir uns schweren Herzens entschlossen für ihn ein anderes zuhause zu suchen,weil ich mit zwei kleinen Kindern(ein Säugling und ein Kind von 1 Jahr) und einem Hund total überfordert war.Ich hatte einfach keine Zeit mehr für den Hund und mein Mann war von morgens bis spät am abend nicht zuhause.wie gesagt wir haben dann ein neues zuhause gesucht und auch was passendes gefunden ca.50km von uns entfernt.Riesiges Grundstück und noch zwei andere Hund als Spielgefährte.Als sie den Hund dann abgeholt haben hat es uns in der Seele weh getan.Aber es sollte anders kommen,nach drei Tagen riefen die Leute an und sagt das Kira weggelaufen sei.Und was soll ich euch sagen am anderen Tag lag der Hund völlig erschöpft morgens als wir aufgestanden sind vor der Haustür.Sie ist die ganzen 50km wieder nach Hause gelaufen und sie tat mir so leid wie sie da so vor der Tür lag.Wir hätten sie wieder zurück bringen können,aber das haben wir nicht übers Herz gebracht.Daduch das sie zu uns zurückgekommen ist hat sie uns ihre grenzenlose Liebe bewiesen und das sie es uns nicht übel nimmt das wir nicht mehr sowiel Zeit für sie haben.Mittlerweile schäme ich mich ehrlich das wir damals so egoistisch gehandelt haben.Sie ist und bleibt ein Teil unserer Familie.Die Kinder lieben Kira und ich muß sagen das wenn es sie irgendwann nicht mehr gibt ein Teil unserer Familie fehlt.

Ich bin zutiefst bewegt über soviel Liebe,die euer Hund zu euch hat..Finde ich toll,daß ihr ihn doch behalten habt,denn einen größeren Liebesbeweis kann es nicht geben!!
 
K

Kasmira

Guest
mein ex-mann hatte einen hund. einen reichlich großen sogar :] ein dobermann-gordon-setter-mischling (schreibt man die so? :schiel )

als ich schwanger war, wurde er mächtig anhänglich, kuschelte sich immer unter meinem bauch ein. als die kleine dann kam, war ich anfangs doch recht skeptisch, was eifersucht, etc. anbelangt, da es ein sehr anhängliches tier war.

er hat von anfang an die kleine beschützt. lag sie auf der decke, lag er immer mit dem abstand, daß ich ihn auch ja nicht wegjagen konnte, daneben, eine pfote zumindest auf der ecke.

nun, das mag unhygienisch sein, aber die kleine ist heute sand vom spielplatz - ob der so viel sauberer ist? :uebel

"unser" hund hat die kleine von anfang an akzeptiert, den kinderwagen bewacht, etc. ich fand es echt schön... es hatte was vom sprichwörtlichen famlienhund...

ich muß sagen, ich vermisse den hund weit mehr als den mann - er war auch ehrlicher :-D

das ist er übrigens - die komische daneben bin ich ;-)
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Ja, ja Leute :shake . Ich weiss noch als ich mit der ersten schwanger war.

Da ich zwei Rottis besitze sprachen mich wildfremde Leute auf der Strasse oder beim Spazieren an. Die meinten dann, dass ich doch in Erwartung sei und sicher so gescheit sei diese zwei Kampfhunde wegzugeben :shake . Meine Antwort war natürlich NEIN! Es ist heute noch unfassbar für mich. wie die mich nach dieser Antwort beschimpften. Von Rabenmutter über Idiotin und verantwortungslose Möchtegern Mutter u.s.w. :uebel Sogar im näheren Bekanntenkreis meinten die einten, dass ich mir das doch seeeehr gut überlegen solle.

Man war ich wütend. Sicher ich war mit den Hunden schon lange zusammen und der Rüde war mein ein und alles, doch ich wusste 100%ig, dass er keinem von unserer Familie je ein Haar krümmen würde.

Als ich nach Hause kam, legte ich die Kleine auf den Boden und liess ihn einfach zu ihr hin. Er war soooo zärtlich und vorsichtig. Als das Baby sich dann bewegte wich er zurück und hatte Angst :rofl . Ca. eine Woche später schrie die Kleine wie am Spiess und ich konnte sie einfach nicht beruhigen. Uhi, mein Chef war innert Sekunden vor Ort. Er beeugte mich mit einem Blick wie um zu sagen, "Wehe Du tust der Kleinen weh!". Na ja, das sagte mir alles. Beim zweiten machte ich es genauso und es hat sich bewährt.

Heute ist es so, das der Rüde auf die Kinder aufpasst und das Weibchen der beste Spielkamerad meiner Tochter ist. Manchmal frage ich mich, ob es noch wilder geht, ich hätte schon lange keine Nervern mehr :hihihi

Die Katze darf auch fast alles, nur jetzt darf sie nicht ins Bett, denn Zecken fürchte ich doch ein wenig.

Leider muss ich aber meinen grossen Kumpel einschläfern, und ich weiss noch nicht wie ich dass über mich bringe, nur eines ist klar, an diesem Tag werde ich den besten Freund, Beschützer und Vertrauten verlieren den ich je in meinem Leben hatte :crying Ich hoffe nur, dass Seli es sich nicht zu sehr zu herzen nimmt, denn der Rüde ist, obwohl sie nicht mit ihm spielen kann, ihr ein und alles. Um eine Erklärung aber werde ich wohl nicht herum kommen :(

LG

Gaby
 

Peggy

Aktives Mitglied
@Gaby,

das tut mir leid für Euch.
Wir können uns auch gar nicht mehr denken, ohne unseren Basti zu sein.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie toll es laufen kann.
 
M

meusi

Guest
meine hunde werden auch immer viel anhänglicher wenn ich schwanger bin..
und eifersucht gibt es da auch nicht bei denen

ich hatte das immer so gemacht wen cih heim gekommen bin vom kh mit dem baby hatte ich es im maxi cosi am boden gestellt und die hunde haben mal ordentlich geschnuppert..ausser im gesicht
und dann wurde baby mal ausgezogen und es ging weiter wie immer sie gingen immer wieder mal hin und rochen hab ihnen nur gelernt das das geicht tabu ist
wie bei uns grossen auch
so kam da nie was auf wie eifersucht
und sie sind echt total friedlich
egal ob mal ein kind meinte es muss hoppa reiter am hund spielen
das lasst sich mein spaniel sogar gefallen
wenn es dem yorki zuviel wird haut er ab
 
Oben