brauche Rat -  Babyakne und extrem trockene Haut

schnupe

Aktives Mitglied
Meine klein(8Wochen alt) hat an ihren Wangen, am Hals, und im oberen Brustbereich eine Menge an kleiner Pickel, vermute, das es die Babyakne ist.
Soweit, so gut.
Jedoch sind ihre Wangen enorm trocken.....jedoch weiß ich nicht, ob es eine Creme gibt, die ich bedenkenlos nehmen kann.
Derzeit benutze ich die herkömmliche von Bebe......da aber die Haut dort trotzdem extrem trocken ist, dachte ich, evtl. eine Fettcreme(z.b. Linola) zu verwenden.
Jedoch will ich auch nicht wahnsinnig herumexperimentieren.
Hätte sie die tausenden kleinen Pickelchen nicht(können jedoch nicht von der Bebe kommen, da sie auch nach absetzen bleiben)würde ich ohne Bedenken die Linola benutzen.
Wer kennt sich mit der Babyakne aus?
Und wielange behält die kleine sie wohl?
 
U

User 5

Guest
Hallo schnupe!


Meine zwei hatten das nicht.
ich würde dir aber empfeheln, bei extremer Babyakne, den arzt aufzusuchen. es gibt sicher spezielle Cremes für solche Probleme!

Ich wünsch euch alles Gute !
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo schnupe,

wie oft schmierst Du denn Deine Kleine ein? Babyakne verschwindet von selber, da brauchst Du nichts machen.

Ich habe die trockene Winterhaut meiner Tochter mit Panthenol-Salbe gepflegt. Allerdings solltest Du eher zurückhaltend sein mit dem Cremen - das zerstört nur die natürlichen Hautfunktionen. Wenn Du mehr als höchstens 1 mal/Tag eincremst, kannst Du also durchaus das Gegenteil von dem erreichen, was Du wolltest. Gesunde Babyhaut braucht ansich überhaupt keine Salben...

Auch ist es wichtig, dass Du die Kleine nicht zu oft badest.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Gegen die Akne ist klar, das man da nichts gegen macht.Aber die Haut ist zu extrem trocken.
Ich wasche sie einmal täglich, nur mit Wasser, ohne Zusatz.....eincremen Morgens und abends nochmal, da die Haut dann schon wieder schuppt und spannt.
Man sieht ja förmlich schon, wie gespannt die Haut an den Wangen ist.
Ich will auch nicht unnötig rumexperimentieren, deshalb frage ich ja hier nach....weil ich eben wegen der Akne nicht einfach eine Fettcreme verwenden will, ohne zu wissen, das es dann auch besser wird.
 
K

Katja79

Guest
Hallo Schnuppe!
Mein Sohn hatte auch ganz trocken Haut. Mein Doc. hat uns Linola F 2000 verschrieben, die super geholfen hat. Ich creme ihn nur noch ab und zu nach dem Baden am ganzen Körper damit ein zur Vorsorge.

Frag mal deinen Doc. ob das für euch in Frage kommt.
 
K

Kasmira

Guest
linola haben wir auch gekriegt... meine kleine pellte sich in der ersten zeit ohne ende, die haut war gerade an den händen fürchterlich rissig und blutete sogar...

als wir mal für ein paar tage weg gefahren sind,hatten wir linola schlauerweise vergessen :shake ... ich hab dann von bübchen dieses "hautbalsam" gekauft, das ist auch ziemlich gut - wenn auch alles andere als geruchsneutral... bübchen nehm ich allerdings sonst nicht so gern, weil es fürchterlich parfümiert ist...
 

knauserercom

Neues Mitglied
Drei Anmerkungen von meiner Seite:
a) eine Bekannte hat auch ein Baby mit extremer Babyakne. Die wurde dann mit Cortison behandelt (ich glaube ich hätte einen Sitzstreik gemacht -Cortison fürs Baby??)
b) Gibt doch mal einen Schuss Olivenöl ins Badewasser. Olivenöl ist sehr rückfettend und hilft mir zB bei Neurodermitis.
c) Muttermilch sprühst du am besten direkt auf die Aknepusteln (hat mir mein Kinderarzt geraten und hat auch gut funktioniert).

Michi
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ich hab bei allen Kindern Dermilon genommen, darauf schwör ich. Da ist nach Stunden schon Besserung in Sicht. Trocknet aus und nimmt die Entzündung.Wenn die Akne im Griff ist kann man wieder mit ein bisschen Feuchtigkeit ran, ich hab jedoch beachtet - so wenig wie möglich , das meiste regelt sich von selbst.
So hab ich auch nur einmal die Woche max. gebadet. Gecremt nur die Hautfalten in der Windel und unter dem Arm.
Zuviel Pflege ist nichts, und damit meine ich nicht Sauberkeit.
 

Sephia

T A N J A
Warst du schon beim Arzt?

Mein Kleiner hatte mit ca. 2 Monaten auch heftig Pickel, in den von dir genannten Bereichen.

Erst tippte man auch auf Babyakne, dann jedoch war es angeblich eine bakterielle Geschichte.

Wir haben vom Arzt super Salben bekommen.
 

laramy

Mitglied
Hi habe mal meinen Kinderarzt gefargt was es nun ist,weil Darrel auch diese Babyakne hat..............er meinte das sind Hormonumstellungen des Babys.Er verarbeite nun die von mir mitgegebene Hormone*gg* geht wieder vorbei*hoff*

Grüße Monika
 

Peggy

Aktives Mitglied
Sarah hatte das auch ganz schlimm, wir haben von der Kinderärztin eine Mandelölsalbe bekommen und für den Kopf (der noch viel schlimmer war, später dann Parfenac, das hat das Schlimmste behoben.
Mandelölsalbe kann man bedenkenlos geben, laut Auskunft meiner Hebamme und mittlerweile zwei Kinderärzten.
Hat ganz gut geholfen.
Sarah hatte das ab der 3 Woche und es hat fast 3 Monate gedauert bis es vollständig weg war.
Jetzt hat sie noch rauhe Wangen, da reibe ich einmal täglich Mandelöl drauf und es wird schon wesentlich besser, die rauen Stellen an den Beinen sind schon weg und da brauch ich nun gar nichts mehr zu machen. :-D
 
Oben