Babyplan fs. Babywunsch

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, weiß zwar nicht, ob das hier jetzt richtig drinsteht, aber ich hoffs mal ;D

meine frage wär mal, ab wann man ein baby 'planen' soll/kann/darf???
also wie lange die beziehung gehen sollte um 'beabsichtigt' ein kind zu zeugen.

Mein freund und ich sind ja jetzt schon fast 6 monate zusammen und leben seither eigentlich auch zusammen...

bei mir ist der wunsch nach einem kind sehr,sehr groß. wenn ich nur kinder seh oder eine schwangere, dann könnt ich schon heulen, weil ich auch sooooo gern ein kind hätte. mein freund will das noch nach 'hinten' verschieben. seh ich ja auch ein, weil bei uns ja einige probleme vorhanden sind. das ist mir soweit ja auch klar. aber er argumentiert halt auch damit, dass wir ja erst knappe 6 monate zusammen sind. ich frag mich nur, ob man das als 'grund' nehmen kann. schließlich sind wir uns sicher, dass wir heiraten wollen und auch gemeinsam unser leben verbringen wollen...
selbst bin ich halt in so einem konflikt: herz und gefühl wollen ein kind, aber kopf sagt noch 'nein'. das ist gar nicht so leicht für mich. denn meinen kinderwunsch hab ich schon jahre, nur bisher war nicht der 'richtige' mann da. der ist ja nun da.... aufzwingen werd ich meinem freund aber auch kein kind - das find ich ja unfair.
aber mich interessiert halt, ob man eine bestimmte dauer zusammen sein sollte, um ein kind 'beabsichtigt' zu kriegen.
was meint ihr so dazu???
 
E

Elchen

Guest
Einen richtigen Ratschlag kann ich Dir nicht geben,susal,obwohl ich Deinen Kinderwunsch nachvollziehen kann.
Mein Mann und ich sind im Juni 94 zusammengekommen,im November 95 war ich schon im 5ten Monat schwanger und wir haben geheiratetet.Unser erster Sohn kam April 96,also nicht mal 2 Jahre später.....
Vielleicht hat Dein Freund aber auch einfach nur Angst,daß euch/Dir alles zu viel wird.ich denke,ihr solltet erstmal warten,bis sich die angespannte Lage mit der Exfrau Deine Freundes entspannt und sich die Situation mit der kleinen Tochter eingependelt hat,dann hast Du viel mehr Ruhe,nochmal über ein Kidn nachzudenken und ihr könnt euch in voller Ruhe auf ein "zweites"Kind einstellen.....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hat Dein Freund aber auch einfach nur Angst,daß euch/Dir alles zu viel wird.ich denke,ihr solltet erstmal warten,bis sich die angespannte Lage mit der Exfrau Deine Freundes entspannt und sich die Situation mit der kleinen Tochter eingependelt hat,dann hast Du viel mehr Ruhe,nochmal über ein Kidn nachzudenken und ihr könnt euch in voller Ruhe auf ein "zweites"Kind einstellen.....

das mit der angst ist bestimmt so....
aber das mti seiner ex kann sich noch jahre hinziehen, weil sie jetzt wirklich sauer geworden ist und noch wird (sie kriegt noch ein nettes schreiben von unserer anwältin ;D )
mein großes problem ist halt, dass der wunsch nach einem kind mit ihm immer stärker und größer wird...
und dazu kommt noch, dass ich immer eine 'junge' mutter sein wollte. meine mutter war nicht jung, als sie mit kindern 'angefangen' hat und daraus hab ich für meinen teil gelernt.
ich hoff ich krieg das alles langsam in griff
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kann Elchen nur zustimmen, vielleicht solltet ihr noch ein bißchen warten, bis sich euer Streß ein bißchen gelegt hat, damit ihr das ganze entspannter angehen könnt.
Wie lange man zusammen sein sollte, kann man glaube ich nicht einfach so pauschal sagen. Eine Garantie, ob es klappt, hast du nicht, egal ob ihr 6 Monate oder 6 Jahre zusammen seid. Ich kenne viele, die erstmal ihre Zeit zu zweit genießen wollen und erst spät an Kinder denken. Wir wussten von Anfang an, dass wir möglichst schnell eine Familie sein wollen, da ich auch immer eine junge Mutter sein wollte und mit nicht vorstellen konnte, bis 30 zu warten. Bei uns kann ich nur froh sein, dass wir uns für Kinder entschieden haben, obwohl uns im Freundeskreis die meisten davon abgeraten haben, weil ich ja noch viel zu jung war.
Unter Druck setzen würde ich ihn auch nicht, wartet vielleicht noch die nächste Zeit ab, wie sich alles weiter entwickelt und entscheidet dann in Ruhe.

LG
Tina
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
naja, dazu zwingen werd ich ihn sicherlich nicht. denn ich hab zwar einen endlos großen kinderwunsch, allerdings will ich dann auch fast alles 'perfekt' haben. und nicht einen kindsvater der sich hintergangen vorkommt. dann könnten wir das gar nicht richtig genießen...

is halt nur schwer mit dem wunsch umzugehen. vorallem wenn er mir mit dem leuchten in den augen von seinem ersten kind erzählt... da könnt ich jedesmal zu heulen anfangen
 

Fleur

Neues Mitglied
Kind nach 6 Monaten?

Naja, ich denke, den "richtigen Moment" zu finden ist schon schwierig, da ein Kind eigentlich selten passt und damit nicht nur Freude, sondern auch sehr viele Probleme auf einen zukommen, und nicht jede Partnerschaft "überlebt" ein Kind...
meiner Meinung nach wäre das jetzt aber keine Gute Idee mit euch. Erst mal seid ihr noch wirklich jung (was ja nicht unbedingt negativ sein muss), viel wichtiger jedoch, ihr seid erst 6 Monate zusammen!!!
Das ist eine sehr kurze Zeit. Ihr seid vielleicht immer noch verliebt, eure Beziehung hatte wahrscheinlich noch nicht genug Zeit, um so viel zu wachsen, dass sie mit einem Kind zurechtkommen würde.
Mein Freund und ich sind nun seit 5 Jahren zusammen, wir leben seit gut 3 Jahren auch zusammen. Ich bin ein sehr familiärer Mensch und ich hätte am liebsten schon mit 16 ein Baby gehabt.
Was ich dir sagen kann, ist das auch dieser Wunsch wieder schwächer wird. Das geht so phasenmössig. Mal ist er stärker, mal nicht mehr so stark.
Ich habe bis jetzt (werde bald 22) gewartet, und es war absolut richtig so. Natürlich haben auch mein Freund und ich oft über Kinder geredet, doch mölchten wir auch noch die Zeit "zu zweit" geniessen. (Sprich: Tanzen gehen, miteinander essen gehen, den ganzen Sonntag im Bett verbringen, in die Ferien fahren, und sich all die kleinen Dinge leisten können, die mit einem Kind nicht mehr drin liegen).
Glaub mir, auch ich hätte nicht lieber als ein Kind. Erst recht jetzt, wo meine Freundin im 3. Monat schwanger war (leider hat sie das Kind verloren, aber sie versucht es weiter)
Was für mich aber der absolut wichtigste Punkt ist:
Würdest du es auch alleine schaffen, also wenn dein Freund dich verlässt. Und wenn das noch so unwahrscheinlich ist, du musst dir darüber im klaren sein, dass es passieren könnte. Vielleicht ja erst in 3, 6, 9 Jahren, aber was dann?
Und: Wenn dein Freund die Sache "nach hinten schieben" will, hat das einen Grund: Er ist noch nicht bereit für ein Kind mit dir. Und das solltest du unbedingt respektieren, auch wenn dich der Babywunsch fast umhaut.
Nun, natürlich ist das meine persönliche Meinung, und schlussendlich macht jeder, was er für richtig hält. Ueberlege es dir nur gut.

Fleur
 
E

Elchen

Guest
Schon passiert fleur,susal ist bereits schwanger jetzt.. ;D Der Beitrag ist schon etwas älter :-D
 

faratt

Neues Mitglied
Hähä... hab ich im Nachhinein auch gemerkt :gap
In dem Fall Congratulations! :sonne

Babyplan vs. Babywunsch - das war hier die Frage
 
Oben