Frage -  Babyplanung: wann 3. Kind?

katnau

voller Lebenslust
Hallo Ihr Lieben,

erstmal wünsche ich noch eine schönes Rest-Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr :sonne !

Die Frage klingt vielleicht ein bisschen bescheuert. Im Moment kommen mein Mann und ich bei der Frage nicht so recht weiter...

Ich hatte im Sommer eine Eileiterschwangerschaft und mir wurde ein Eileiter entfernt. Jetzt haben wir brav die ganzen Monate gewartet und ich würde gern einen erneuten Versuch starten...bloß mein Mann ist sich nicht mehr so ganz sicher. Ich werd jetzt 28, ich habe zwei Töchter aus erster Ehe. Sie sind 9 und fast 6 Jahre alt. Auf ihrem Weihnachtswunschzettel stand drauf: ein Babybrüderchen.
Mein "Problem" ist allerdings, daß ich vor anderthalb Jahren noch mal eine Ausbildung angefangen hatte und auch erst im Frühjahr 2005 planmäßig fertig werde. Mein Mann meint, wir sollten noch bis dahin warten. Bloß finde ich es blödsinnig gleich nach der Ausbildung schwanger zu werden, wozu hab ich dann den ganzen Mist gelernt? Nach so einer Ausbildung muß sich ja auch erstmal eine gewisse Sicherheit und einen Stand im Job erarbeiten, um ihn sicher zu haben. Daher glaube ich, daß es dann in den nächsten 3 oder 4 Jahren eh nichts mit einem Kind wird.

Ich mag eigentlich wegen meiner Töchter nicht mehr allzu lange warten, da die Kinder dann nichts mehr voneinander haben. Ich habe meine Töchter auch in der ersten Ausbildung bekommen und hab sie geschafft. Es ist natürlich nicht so toll für die Kinder, wenn die Mutter nebenbei noch arbeiten geht....

Was ist der ideale Altersunterschied? Wie ist es euch ergangen? Mein Mann ist verrückt nach einem eigenen Kind und bis jetzt haben wir uns immer gegenseitig wieder den Kinderwunsch ausgeredet, aber ich kann einfach nicht mehr....

Ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Tipp!
Entschuldigt, das der Text so lang ist.


grüzi Katrin
 
F

fussel

Guest
also das mit den abwarten klingt schon vernünftig.aber dass die kinder von einander nichts mehr haben ist quark.meine tochter wird nun 12 jahre alt,.mein mittlerer ist 6 jahre alt und der kleine ist ende okt. 3 jahre alt geworden.und im mai bekommen wir unser 4.kind :-D
dann wiord mein mittlerer auch schon fast 7 jahre alt sein,und meine grosse ist dann 12,5 jahre alt.
sie spilet mit ihren brüdern playmobil,mein kleiner hat eine küche bekommen,und sie haben den halben tag"gekocht"
also ich denke,deine mädels würden auch in 4 jahren mit ihren geschwisterchen spielen.
wie geht es dir denn ,wenn du kleine baby siehst??ist der wunsch dann noch stärker da?
hättest du eine betreung für das baby,wenn du wieder arbeiten würdest?
vielleicht solltest du nochmal mit deinen mann reden...leider weiss ich sonst auch keinen richtigen rat..hör einfach auf deine innere stimme :)
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

und danke für deine Antwort! Wenn ich Babies sehe, könnte ich heulen, weil ich mir unbedingt eines wünsche. Dabei hat mich mein Mann erst drauf gebracht, er hat sich von Anfang an ein Kind gewünscht, je eher desto besser...Er hatte ja schon Strampler gekauft! Wir hatten uns dann so darauf versteift, daß es lange gar nicht geklappt hat. Dann habe ich im Sommer das Kind verloren. Dadurch ist mein Kinderwunsch einfach noch stärker geworden.
Meine innere Stimme ist zur Zeit leider sehr in Verstand und Herz gespalten. Eine Betreuung wäre kein Thema. Ich hab keine Lust mehr, jeden Monat den gleich Kampf mit mir auszufechten.
Sind Kinderwünsche denn jemals Vernunftentscheidungen?
Ich seh einfach nicht ein, daß ich mich als Frau abrackere und keine Zeit für mein Kinder habe...
 
F

fussel

Guest
naja,wenn immer alles nach vernunft gehen würde,weis nicht,ob ich dann kinder hätte... ?( meine 3 kamen ungeplant,sozusagen"ungeplante wunschkinder"und das 4 baby war auch nicht grade geplant,aber ich hatte mir auch ein 4 kind gewünscht :) und ich habe auch niemals etwas bereut.
nun ist es halt sie frage,ob du den rest zuende machst,mit der ausbildung oder du alles sausen lässt und deinen herzenwunsch folgst...
 

katnau

voller Lebenslust
Alos fussel.

jetzt muß ich doch schmunzeln :) Ich hab meine Große mit 18 bekommen und meine Kleine ist zwei Monate vor der Abschlußprüfung auf die Welt gekommen. Tja und die beiden haben sich recht prächtig entwickelt, auch wenn meine Große ADHS hat.
Bei der letzten Schwangerschaft musste ich auch lange rumprobieren, also ich denke mal eh nicht, daß es gleich klappen würde. Ich habe mich definitiv gegen eine Karriere entschieden. Ich bin ein Familienmensch und möchte am liebsten nur Teilzeit arbeiten. Ich denk schon, daß ich die Ausbildung beenden werde, wäre ja Quatsch. Wenn das deutsche Bildungssystem es zulassen würde, könnte ich die Prüfung auch jetzt ablegen. Ich hab erst Verwaltungsfachangestellte gelernt und die jetzige Ausbildung auf dem Arbeitsamt, die ist fas identisch. Man muß aber eben den Beruf haben, um auf dem Amt arbeiten zu dürfen X(
Mein Mann überlasst die Entscheidung mir. Er hat halt Angst, daß wir nicht genug Geld haben. Das hat man mit Kindern nie....

Danke fürs zuhören .-)
 
E

Elchen

Guest
Original von katnau
Wenn ich Babies sehe, könnte ich heulen, weil ich mir unbedingt eines wünsche. Dabei hat mich mein Mann erst drauf gebracht, er hat sich von Anfang an ein Kind gewünscht, je eher desto besser
. Eine Betreuung wäre kein Thema.

Ich seh einfach nicht ein, daß ich mich als Frau abrackere und keine Zeit für mein Kinder habe...


Bei den Argumenten würd ich gar nicht länger warten und endlich anfangen :-D
Wenn es doch euer Beider Wunsch ist,was sollte euch noch abhalten......
 
A

Andschana

Guest
Liebe katnau,

ich habe selbst drei Jungs (5 und 3 Jahre, 4 Monate) und mein Mann hat aus erster Ehe noch zwei Töchter (16 und 15 Jahre)...

Ich wünsche mir trotz Geldmangels noch ein viertes Kind - zum einen weil ich mir so sehr ein Mädchen wünsche, zum anderen weil ich mir ein Leben ohne Schwangerschaft, Geburt, Baby,... nicht vorstellen kann...!

Ich würde Dir raten auf Dein Herz zu hören - den richtigen Zeitpunkt für ein Baby wird es nie zu hundert Prozent geben - es werden immer auch Nachteile daraus entstehen.

Meine zwei "Töchter" lieben ihre kleinen Brüder wirklich sehr und die Kinder provitieren gegenseitig von einander.

Ich freue mich für Euch - macht Euch nicht so viele Gedanken - alles kommt wie es kommt und es kommt gut!! :sonne
 

katnau

voller Lebenslust
Hallöchen Ihr Lieben,

hach es tut einfach der Seele gut, Eure Antworten zu lesen. Ich danke euch ganz doll und :maldrueck !
ich hab mir erst gar keine neue pillenpackung mehr gekauft, auch wenn das meine Familie (Eltern etc.) verantwortungslos findet. Dabei hat mein Vater zu mir gesagt, als ich mit 17 schwanger war: "Wo 4 Kinder satt werden, wird auch noch ein 5. satt." Meine Eltern haben mich damals überredet, meine Tochter auszutragen und ich hab es nie bereut. Ich hab bis jetzt nie viel Geld gehabt und meine Kinder haben sich auch kein Spielzeug gewünscht, weil sie ja schon sooo viel haben, sondern ein Brüderchen :unsch
Sie streiten sich, wo das Baby schlafen darf usw. ich glaub so sehr war selten ein baby in einer familie willkommen :whatever
Mein Chef wird :angryfire kochen...; dann bin ich bei der abschlußprüfung eben mal nicht die Beste, sondern die Zweitbeste!
:prost Guten Rutsch ins Neue Jahr :)

grüße Katrin
 
F

fussel

Guest
och,das ist ja voll süss von deinen mädels :love1
wünsche dir alles gute fürs jahr 2004,vielleicht klappt es ja auch ganz schnell ;D du machst das schon :winken:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

ich hab das Gefühl, daß der Wunsch bei Dir wirklich viel stärker ist als die Zweifel.
Ich kenn mich nicht genau aus, aber ist es mit nur einem Eileiter eh etwas schwieriger schwanger zu werden, oder tut das nichts zur Sache?

Denn dann würde ich das Schicksal einfach der Natur überlassen. Du verhütest in Zukunft einfach nicht mehr, versteifst Dich aber auch nicht aufs Schwangerwerden, sondern machst Deine Ausbildung einfach ganz normal weiter...
Wenn es dann doch "einschlägt" gibt es keine Disskussion mehr *gg*

Was den Altersunterschied betrifft. Meine beiden Brüder haben 5 1/2 und der andere 12 Jahre Altersabstand zu mir, ich bin die Älteste...
Wir haben auch super zusammen gespielt (ich war oft stolz die große Schwester zu sein *gg*), nur mußte ich oft als Babysitter herhalten und später als dann die Teenagerzeit kam, haben mich die beiden, vor allem der Kleine total genervt, weil wir wenig Platz hatten und ich mich nicht richtig zurückziehen konnte ;D :engel

Und so ein Altersunterschied und ein bißchen Babysitting kann manchmal echt von Vorteil sein.
Als mein 1. Sohn zur Welt kam, hatte ich gar keine Angst vor der neuen Aufgabe mit Wickeln, Fläschchen geben usw.
Ich war damals 25, meine Bettnachbarin war 31 hatte auch das 1. Kind und traute sich nicht, ihre Tochter zu wickeln weil sie sowas noch nie vorher gemacht hatte... ;-)

Jetzt ist übrigens mein kleiner Bruder der "stolze" Onkel, und das schon, seit er 13 ist *gg*

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich glaube ich an deiner Stelle würde mich FÜR ein Baby entscheiden, aber das ist als Außenstehender immer schwer zu sagen ob es die beste Überlegung ist.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß Du bald ein Entscheidung treffen kannst *gg*
 

katnau

voller Lebenslust
Ich danke euch ganz lieb! :love2

Mein Babywunsch ist wirklich stärker und ich hab mir überlegt, alles dem Zufall zu überlassen, wie es Carmen so schön geschrieben hat. Ich weiß nicht, ob es schwerer ist mit einem Eileiter schwanger zu werden.

Ohne den Rückhalt meines Mannes wäre das jedenfalls nicht möglich. Also mal ausnahmsweise ein Hoch auf die Männer :unsch .

Danke für euren Zuspruch. Ich bin total begeistert, daß ihr mich so gut versteht und nicht wie meine Eltern immer nur darüber mosert.

viele liebe grüße :hihihi
 

Melle

Aktives Mitglied
Ach Katnau,

meine Mutter und meine Oma haben vor jedem Kind genörgelt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen! Jedesmal mit einer anderen (an den Haaren herbeigezogenen) Begründung.

Und nu? Sind beide die stolzesten Ur-Omas unter der :sonne !

Auf so ein Gequatsche hör ich schon lang nicht mehr. Lass Dich nicht verunsichern.

LG
Melle
 
F

fussel

Guest
das ist echt klasse :) och,was meinste was meine mutter gesagt hat?sie meinte schon beim 3 kind:na,dann habt ihr ja pech gehabt!das hat echt gesessen,und als ich ihr diesmal das bildchen unter die nase hielt meinte sie:wem seins ist das denn?ich sagte: uns ;-) die wäre echt fast umgefallen..und meine omma fand es auch nicht klasse.aber das ist mir auch egal.sie müssen mich ja nicht besuchen kommen ;-)
meine schwiemu war begeistert!!sie hat ja schon länger gesagt,dass es mal wieder zeit für ein baby wäre :rofl
ich wünsche dir alles gute,und es wird sicher klappen,auch mit einen eileiter :verleg
 
M

meusi

Guest
:applaus hallo! :winken:

find ich auch das es nie den "richtigen" zeitpunkt geben wird...solang dein mann und deine kids zu dir halten kann da ja nix schieff gehen..und das mit dem geld ist sowieso so ne sache ich finde immer egal wieviel man hat es könnte immer mehr sein ....aber letzendlich schafft man es doch immer...und jedes kinderlächeln kann einem doch die sorgen vergessen lassen..auch wenn es nur kurz ist....einfach öfters hin schauen...
und welcher cheff freut sich schon über ne schwanger...meiner war nie begeistert aber ich kann damit leben hauptsache ich und meine fam sind glücklich...
also alles gute und frohes schaffen :applaus
 

katnau

voller Lebenslust
:rofl :rofl :-D
Ich bin ja sooo froh! Ich bin wirklich überrascht, daß mich hier niemand verurteilt. Im Grunde gebe ich auch nicht viel drauf, was meine Eltern sagen. ;D
Wir werden jetzt fleißig üben. Ich könnte stundenlang drüber reden, aber das heizt bloß das Babyfieber wieder an. Ich trauere immer noch über das verlorene Kind und da denke ich, es ist gut einen neuen Versuch zu starten.

viele Grüße Katrin :sonne
 
E

Elchen

Guest
Wieso sollte Dich hier irgendjemand für irgendwas verurteilen???

Ich persönlich finde es klasse,daß Du Dir Gedanken um ein Baby machst und schaust,ob es in eure Lebensplanung mit reinpasst...

Bei Dir hört sich wirklich auf Anhieb alles positiv für ein Kind an(ausser,daß Du leider nur noch den einen Eileiter hast,was ja nicht heisst,daß Du nicht schwanger wirst :D ).
Ein Kind ist immer eine schwere Entscheidung,auch wenn man schon Kinder hat......Natürlich kann man immer leicht sagen,ach da,wo schon 2 sind kann auch noch ein drittes hin..Aber ich denke,die Realität sieht zumeist dann trotzdem etwas schwieriger aus......

Ich drücke euch die Daumen,daß es jetzt ganz schnell nochmal mit Nachwuchs klappt und das Du eine schöne SS haben wirst :-D
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo elchen

Ich bin einfach zu vernarrt in Kinder. :engel Ich wollte eigentlich immer Kindergärtnerin werden, hatte damals auch schon die Zusage der Fachhochschule, habe alle Praktika in der Kita gemacht...aber es hieß man hat keine Zukunfstchancen, so bin ich im Büro gelandet. :gaehn

Der Kinderwunsch hat wahrscheinlich all die Jahre in mir geschlummert und als ich meinen Mann kennenlernte, war ziemlich schnell klar, daß er noch Kind(er) wollte. Es war schade, daß ich das Baby verloren hab. Anderseits war es auch "gut", weil mein Mann daher mehr Zeit sich an meine Töchter zu gewöhnen und er hat seine Einstellung zu Kinder auch etwas geändert, das heißt er sieht das nicht mehr so verträumt und rosarot. Er ist ein echter Kindernarr und würde am liebsten seine ganzen Neffen und Nichten bei uns einquartieren. :chinese

Ich wünsche mir jetzt eine richtige Vorzeige-Schwangerschaft, eine wo sich alle mit freuen und eine wo ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann...

Man hat mir immer gesagt: du bist ja noch soooo jung und hast ewig Zeit. Naja ich möchte nicht noch 5 oder 10 Jahre warten und ganz von vorn anfangen, wenn meine 2 groß sind.

Jetzt kann ich mir sicher sein, daß mein Mann (im Notfall) auch Erziehungsurlaub nehmen wird, daß meine töchter eine positive Einstellung dazu haben. Es würde einfach perfekt passen. :love1

Nach der Eileiterschwangerschaft sagte meine Mutter zu mir: Sei froh das es abgegangen ist, da kannst du wenigstens deine Ausbildung zu ende machen! Das war verdammt hart. :firedevil

Ich glaub mit 27 bin ich alt genug, um es selbst entscheiden zu können. :whatever

Danke fürs Zuhören.

Grüüse Katrin
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Katrin,

eine Eileiterschwangerschaft hatte ich auch und solche Spüche sind mir bestens bekannt! Von meiner 'besten Freundin' kam damals: Ach, sei doch nicht so traurig - 'es' war doch sowieso noch ein Zellhaufen! (7. Woche) :angryfire

Mein Eileiter blieb Gott sei Dank intakt, allerdings mit Narbe. Soweit ich aber weiss, kann man mit einem Eileiter genauso gut schwanger werden wie mit zweien. Bei mir ist es so, das die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Eileiterschwangerschaft minimal erhöht ist.

Übrigens bin ich 3 Monate nach der OP erneut (und verbotenerweise :p ) schwanger geworden!
Tja, und nu basteln wir an unserem 3. Baby, eigentlich ja an unserem 4.

Ich wünsche Dir Glück!
LG
Melle
 
Oben