Babysitter/Tagesmutter

K

KATIMAUS

Guest
Was haltet ihr eigentlich von babysittern oder Tagesmüttern?
Ich frage weil ich arbeiten gehen wollte wen meine süße alt genug für den spielkreis ist und der große im kindergarten kommt.Ich habe leider aber keine möglichkeit die kinder für die zeit bei verwanten,omas oder tanten unterzubringen.und nun steh ich vor dem proplem wem kan ich meine mäuse anvertrauen?einer fremden person die ich vieleicht einigemale vorher treffe bevor sie alleine mit meinen kindern ist?vieleicht bin ich zu übervorsichtig aber ich kan mich mit dem gedanken nicht so recht anfreunden.was haltet ihr davon und habt ihr schon erfahrungen gemacht?letztentlich wird mir aber wohl nichts anderes übrigbleiben außer ich kan eine lehre machen in der ich nur vormittags arbeiten muß... :(
lg katimaus
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo Katimaus

Man steckt nicht in einem Menschen vorher drin.Aber ich denke,wenn Dir Dein Job wichtig ist und Du sowieso an eine Tagesmutter/Babysitter denkst,solltest Du es einfach mal ausprobieren.Ich glaube in einem Gerspräch mit gut gewählten Fragen wirst Du sicherlich herrausfinden,ob die Person für Deine Kinder zutrifft.
Es gibt ja auch Omas,die Babysitten.Es müssen nicht immer Studenten oder ähnliches sein.Setze doch einfach mal eine Anonce in die Zeitung.
Bei der heutigen Arbeitslosigkeit hast Du da bestimmt eine größere Auswahl.
Ein Restrisiko bleibt immer.Aber man sollte sich auch nicht immer von Medienberichten zu sehr abschrecken lassen.Viel Glück. ;-)

MfG Karl-Heinz
 
C

Collo

Guest
Ich würde mir die Tagesmutter ganz genau ansehen.
Über längere Zeit.
Wie geht sie mit den Kindern um, was für Einstellungen hat sie zur Erziehung etc.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit einer Tagesmutter gemacht, was aber nicht die Regel sein sollte.
Außerdem gibt es ebenso Tagesmütter, die zu einem nach Hause kommen.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal beim Jugendamt erkundigen.
Ich persönlich würde nach meiner Erafhrung eine ältere Person nehmen, die haben schon mehr Routine und Ruhe.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich bin mit meinem Sohn mit zwei Jahren in eine kleine Montessori-Spielgruppe gegangen (privat, ca. 7 Kinder). Zunächst mit mir und als wir der Meinung waren, er schafft das, immer häufiger für ein paar Stunden allein (3x in der Woche für 3 Stunden). Das war eine gute Vorbereitung auf den Kindergarten, in den er dann auch gleich mit 3 Jahren gehen konnte. Abnabelungsprobleme gab es dann nicht mehr.

Es gibt auch Krippenplätze für Kinder unter 3 Jahren.

Als Babysitter hatte ich glücklicherweise immer meine Mutter, meine Schwester oder meinen Schwager.
 

Keep-Smiling

Mitglied
Als ich mich von meinem Mann trennte waren meine Kinder 3,5 bzw. 1,5 Jahre alt. Da ich weder allein vom Unterhalt leben konnte noch wollte, ging ich halbtags wieder arbeiten und stand nun vor dem Problem der Kinderbetreuung. Vewandtschaft war keine da und ich zog auch noch 30 Km weit weg, d.h. ich hatte keine Freundin etc. in der Nähe.

Also habe ich beim der Stadtverwaltung angerufen und mein Problem geschildert. Für die Große einen Ganztageskigaplatz zu bekommen, war zum Glück als Alleinerziehende nicht schwierig. Wegen einer Tagesmutter wurde ich ans zuständige Jugendamt verwiesen. Dort wurden mir mehrere Adressen von "registrierten" Tagesmüttern mitgeteilt.

Ich habe dann mit mehreren Kontakt aufgenommen und sie mit meinen Kindern besucht.

Gleich bei der zweiten sind wir hängengeblieben. Sie war in meinem Alter, hatte selbst Kinder und arbeitete schon einige Jahre als Tagesmutter. Wir waren uns sympathisch , meine Kinder fühlten sich sichtlich wohl bei ihr, also wurde der Vertrag gemacht.

Zwei Jahre lang hat sie meinen Sohn betreut und in den Ferien und manchmal nach dem Kindergarten auch meine Tochter.

Wir waren also alle sehr zufrieden. Einziges Manko - so eine Tagesmutter ist relativ teuer. Aber wenn es finanziell zu eng wird, muss man halt Beihilfe beantragen.

Soviel zu meinen positiven Erfahrungen.


Bis die Nächte,

Christiane
 
C

Collo

Guest
Einer Bekannten von mir hat das Jugendamt die Tagesmutter bezahlt, weil sie alleinerziehend ist.
 
J

junior

Guest
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wieviel eine Tagesmutter so im Schnitt pro Tag kostet?

Danke im voraus!
 
C

Collo

Guest
Ich habe für 5 Std. am Tag 200 Euro bezahlt, was aber noch günstig ist...
Ich habe auch ein bißchen "gehandelt" und mich dann mit ihr auf 50 Euro pro Woche geeinigt.
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich möchte gern als tagesmutter arbeiten, aber dadurch würde mein sohn den anspruch auf seinen hortplatz verlieren.
außerdem bin ich unsicher, wie hoch der stundenlohn sein kann.
wer hat einen tipp für mich.

gruss ute
 
C

Collo

Guest
Erkundige Dich am Besten mal beim Jugendamt.
Die bieten auch Seminare, Erste-Hilfe-Kurse usw. für Frauen an, die als Tagesmutter arbeiten wollen. Und wenn Du vorweisen kannst, daß Du vom Jugendamt als Tagesmutter anerkannt wirst, macht es auch einen besseren Eindruck. Sie nehmen Dich dann auch in ihr Verzeichnis und verweisen Leute an Dich, die eine Tagesmutter suchen.
 

morgashh

Mama powered by emotion
@ collo

danke, für deine tipps. das werde ich auf jeden fall versuchen. obwohl sich meine planung nach einem gespräch mit der lehrerin meines sohnes erstmal geändert hat. da er große schwierigkeiten in der schule hat, werde ich mich lieber intensiver um ihn kümmern.
 

Solingermaedel

Mitglied
Also ich habe eine Tagesmutter, die 5 Euro die Stunde nimmt. Leider ist es schwierig eine günstige Tagesmutter zu finden, und so gut sieht es finanziell nun auch nicht bei uns aus. Ich habe sie auf privatem Wege gefunden und Ihre Ansichten und Einstellungen haben mir sehr zugesagt. Auch das Kennenlernen verlief sehr zufriedenstellend, so dass ich auch das Gefühl habe, mein Kind ist dort in guten Händen.
Der Vorteil einer Tagesmutter ist halt, dass man viel flexibler ist. Wir zahlen auch nur die Stunden, wo unser Sohn wirklich bei ihr ist. Das heisst, da mein Mann nen Job hat, wo er auch mal nen Tag zuhause ist, braucht unser Sohn dann auch nicht hin. Oder es gib Tage, wo er nur 3 Stunden da ist, manchmal aber auch den ganzen Tag.
Ich bin von der Uhrzeit nicht abhängig. Kindertagesstätten machen oft erst frühestens um 7 Uhr auf und spätestens um 16 Uhr muss man sein Kind abgeholt haben. Was aber, wenn ich ne Stunde Fahrtzeit zur Arbeit habe?
Also, hat sich das Problem auch erledigt und da sie noch ein weiteres Kind betreut, ist unser Sohn auch nicht alleine.... :hihihi :hihihi :hihihi
 
K

KATIMAUS

Guest
ich habe jetzt eine tagesmutter kennengelernt die auch nur 3EUR die stunde pro Kind nimmt,aber wie sollte es anders sein hat sie natürlich keine plätze mehr frei :wand sie wollte mir aber einige adressen von anderen tagesmütter geben vieleicht ist da schon jemand bei den ich mein kindern anvertrauen würde,aber schwer fällt es mir trotzdem :traene
ich werde mich aber aufjedenfall auch noch mal beim jugendamt erkundigen vieleicht bekomme ich ja auch noch ein kleinen zuschuß da ich zur zeit 4mal im monat arbeite und da aber nur 6,50EUR die stunde bekomme :wow
lg katimaus :winken:
 
Oben