Frage -  Babywunsch und Hausbau

I

ivette

Guest
Hallo,

ich bin neu bei elternforen.de. und möchte mich erstmal kurz vorstellen:
Ich bin 25 Jahre jung ;-) und werde zusammen mit meinem Freund (wir sind jetzt 6 1/2 Jahre zusammen) Ende Februar anfangen ein Haus zu bauen. Nun ist es so, dass wir :love2 nächstes Jahr gerne schwanger werden möchten. Anfang Mai möchte ich dann die Pille absetzen. Und mal sehen wie lange das dauert bis es klappt. Nun zu meiner Frage:

Wir sind beide berufstätig und haben durch das Haus einen großen Kredit aufgenommen. Manche sagen, wenn jetzt noch ein Baby kommt, dann reicht das Geld nicht. Andere wiederum erzählen, dass die finanzielle Unterstützung sehr gut sein soll. Kann mir jemand sagen, was für Bezüge ich bekommen würde? Wir sind nicht verheiratet, aber ich denke mal, wir werden wie eine eheähnliche Gemeinschaft behandelt.

Freue mich auf euren Rat :bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ihr werdet auf jedenfall Kindergeld bekommen, ich kenne den Satz nicht genau, aber er dürfte über 100 Euro liegen. Dann bekommst du auch noch Erziehungsgeld das liegt auch über 350 Euro im Monat, je nach dem ob du 1 oder 2 Jahre daheim bleiben möchtest.
Hinzu kommt auch noch, dass Dein Freund auch nicht mehr soviele Steuern zahlen muß, ich weiß aber nicht ob eine eheähnliche Gemeinschaft anerkannt wird.

Alles Gute :bye:
 
I

ivette

Guest
Hi Daby,

wie meinst du das mit weniger Steuern zahlen bei meinem Freund. Er behält doch seine Steuerklasse oder? Muss man da dann einen Antrag stellen.

Liebe Grüße :winken:
 
C

Cat78

Guest
Je nach dem wie das Kind verteilt wird gibt es auf der Steuerkarte einen Steuerfreibetrag.
Mein Freund und ich leben auch in einem Eheähnlichen verhältnis und er hat das halbe Kind bei sich drauf aber wir werden das noch ändern da ich ja die ersten 2 Jahre zu hause bleibe.
 
I

ivette

Guest
Hallo Cat78,

ach so das ist gemeint mit der Steuererleichterung. Also wäre es besser, wenn ich mir den Freibetrag dann gleich eintragen lassen würde ?(
Ich möchte auch gern 2 Jahre zu Hause bleiben. Aber das ist ja auch ne finanzielle Sache.

Weißt du denn, was man noch beantragen kann und wie sich das Erziehungsgeld usw. zusammen setzt?
 
C

Cat78

Guest
Klar also Kindergeld beantragst du bei der Kindergelkasse, das Erziehungsgeld im Rathaus die Stelle wird dir genannt wo du hin musst.
Zuerst muss der Kindergeldantrag genehmigt werden das sind beim ersten Kind 150 Euro.
Je nach einkommen deines freundes, sollte er die Vaterschaft anerkennen bekommst du Erziehungsgeld max. aber 350 Euro.
Wenn dein Freund die Vaterschaft anerkennt macht das bitte vorher wir haben es nach der Geburt gemacht und mussten ne weile warten. Da du die Urkunde für die Anträge braucghst bzw. später für die Geburtsurkunden.
So und nun zum Komplizierten Teil.
Das Kind wird auf die Steuerkarte geschrieben und es gibt einen Kinderfreibetrag, das heist das derjenige bei dem das Kind auf der Karte mit drauf ist weniger Steuern zahlen muss. Es besteht auch die möglichkeit das jeder ein halbes Kind auf der Karte zu stehen hat was aber im Fall das du zu hause bleiben möchtest nicht sinnvoll wäre da dann ja die hälfte des freibetrages wegfallen würde. Jetzt aber keine Angst du kannst wenn du wieder arbeiten gehen möchtest das ganze auch wieder ändern.
Wenn du beim Erziehungsgeld angibst das du 2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen möchtest aber später feststellst ne ich will doch wieder arbeiten gehen dann nimm nur einen 400 Euro Job, oder erkundige dich bei der Erziehungsgeldstelle wie es in dem Fall weiter geht.
Auf keinen Fall darfst du mehr als 400 Euro verdienen und Erziehungsgeld beziehen. Bei mehr als 400 Euro verdienst musst du Steuern zahlen und du glaubst nicht wie schnell die dahinter kommen.
Wie das jetzt aber genau abläuft wenn du wieder voll Arbeiten möchtest aber angegeben hast das du 2 Jahre Erziehungsgeld beziehen möchtest weis ich nicht.
Wenn du noch mehr wissen möchtest kannst du mich ja per PM Fragen.
 
Oben