Idee/Tipp -  Bade-/Massageöl selber machen

eva.m.p

Pause
Für ganz entspannende Momente...

Ich mache mir die Öle immer selber :idee , das ist viel billiger, man weiß genau was drin ist und das ganze kriegt eine persönliche Note (auch gut als Geschenk
party-smiley-042.gif
) oder einfach für sich selbst...

Hier das Grundrezept:
80ml Trägeröl (wahlweise Mandelöl, Olivenöl oder Distelöl)
10ml Muslifan (Emulgator)
10ml ätherische Öle (lassen sich beliebig variieren)

beruhigend:
80ml Mandelöl
10ml Mulsifan
5ml Lavendelöl
5ml Melissenöl

Liebesöl:
80ml Trägeröl nach Wahl
10ml Mulsifan
6ml Sandelholzöl
3 ml Ylang-Ylang
1 ml Jasminöl

gegen Erkältung:
80ml Distelöl
10ml Mulsifan
2ml Eukalyptusöl
2ml Fichtennadelöl
2ml Thymianöl
2ml Rosmarinöl
2ml Pfefferminzöl

Oder einfach mit dem Basisrezept selber experimentieren. Die Öle eignen sich sowohl zum Massieren als auch als Badezusatz (besonders beim Erkältungsöl zu empfehlen...)
Viel Spaß beim ausprobieren 8)
 

eva.m.p

Pause
ach so, hab ich vergessen: die ganzen Sachen bekommt man in Hobbyläden oder auch in der Apotheke... :idee
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Super...das hört sich doch echt mal interessant an...ich werde das auf alle Fälle mal ausprobieren!!
Wie teuer sind denn die Zutaten?
 

eva.m.p

Pause
Trägeröl und der Emulgator sind nicht besonders teuer. Die ätherischen Öle kosten etwas mehr (so um die 4€ pro Fläschchen), dafür reichen die auch für mehr als eine Flasche Massageöl, bzw man kann diese Öle ja auch für Duftlampen oder als Zusätze für Cremes benutzen. Einfach in eine neutrale Creme en paar Tropfen von dem Öl mischen, dann richt es gut...

Das Massageöl dann möglichst dunkel und kühl (aber nicht Kühlschrank - da flockt es aus) aufbewahren...
 

eva.m.p

Pause
@Julilly: ja, das stimmt. Deswegen kauf ich die ätherischen Öle auch nie im Supermarkt (da gibts die ja zum Teil schon für 1€, sind aber nicht zu empfehlen, da synthetisch) sondern immer in der Apotheke oder in Natur-/Hobbyläden...
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
ich hab auch noch eine idee für ein badeöl:

100 ml basisöl (süßes mandelöl ist einfach toll)
10 tropfen rosenholzöl
5 tropfen sandelholzöl
1 tropfen rosenöl

rosenöl ist übrigens, wenn es gutes, naturreines öl ist, ziemlich teuer, aber einfach umwerfend. allen, die sich mit naturreinen düften umgeben möchten, kann ich die öle von regenbogen nur empfehlen!

als emulgatoren kann man für ölbäder übrigens auch sahne, honig oder neutrale seife verwenden. gerade mit einer sahne-honig-mischung wird das bad zu einem luxuriösen hochgenuß ;-) musifan finde ich nämlich ziemlich unangenehm...aber das ist geschmackssache.

liebe grüße,

das kräuterweiblein
 
Oben