Bahn fahren mit Säugling?

K

Karina

Guest
"Besonders viel Spaß macht die Fahrt im Mutter-Kind-Abteil der Fernzüge und des ICE. Hier gibt es ausreichend Platz für Kinderwagen und Platz zum Krabbeln und Klettern für die Kleinen. Direkt nebenan befinden sich Toiletten mit Wickeltisch. Mutter-Kind-Bereiche gibt es auch in anderen Zügen, allerdings sind dieses meist ganz normale und für Eltern und Kinder freigehaltene Abteile. Aber auch hier können die Kinder auf den Sitzen oder dem Fußboden spielen und man läuft nicht Gefahr anderen Reisenden auf die Nerven zu gehen."

Für mich hört sich das so an als ob es das in allen Zügen gibt!
 
K

Kasmira

Guest
:shake ich auch nicht - und ich fahr ständig mit den dingern.

beim ice weiß ich es nicht - bei den regionalzügen muß man zumindest bei uns quasi im gang parken oder aber den wagen einfach zwischen die sitze schieben. wenn die bahn zu geizig ist, kiwa-plätze zu schaffen, müssen sie halt damit leben, daß ich 4 plätze blockiere.

allerdings gibt es in manchen regionalbahnen hier vorne direkt im ersten wagen bänke, vor denen extra ein abstellplatz für kinderwagen ist.

ansonsten.... es ist umständlich, ja. aber es geht. wickeln kann man auf den bahnhöfen.

und wenn dir keiner helfen will - rufe. den meisten leuten wäre es viel zu peinlich, da abzulehnen ;-) ... ich fahr ständig straßenbahn, von alleine hilft kein schwein. also ruf ich immer laut genug, ob mir jemand helfen könnte - und einer kommt immer.
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

In den Doppstockwagen ist der Bereich für Kinderwagen bzw. Radfahrer ganz vorne. Bei den alten Regionalzügen sollte es den Radbereich auch in jedem Zug geben. Manchmal muss man suchen, weil der mitten im Zug ist.

Oftmals gibt es im Wagon mit dem Erste-Klasse-Abteil auch einen bereich mit Klappsesseln, wo ein Kinderwagen bequem hinpasst.

LG
Myri
 

Julilly

im Urlaub
Ich würde sowohl auf dem Bahnhof, als auch beim Aussteigen schon rechtzeitig Leute ansprechen und fragen, ob sie helfen können. Wenn der Zug gerade angehalten hat und man dann erst fragt, sind sonst alle Leute nur mit sich beschäftig, wollen schnell ihren Anschluß kriegen oder den besten Platz ergattern. Mit etwas Ruhe findet man vielleicht eher jemanden, der auch helfen kann, ohne seinen eigenen Zug zu verpassen.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Mine,

ich weis nicht, ob Du es noch lesen kannst. Aber hier noch ein Tip: Gibt es bei Euch am Bahnhof und am Umsteigebahnhof eine Bahnhofsmission?? Die bieten eine Ein-, Aus- und Umsteigehilfe an. Geh einfach hin und die können auch ganz kurzfristig am Umsteige- und Aussteigebahnhof telefonisch organisieren, daß jemand am Zug ist. Ansonsten, sprech das Zugpersonal an, die helfen Dir auch.

Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen mit der Bahnhofsmission gemacht, da ich die immer in Anspruch nehme, wenn ich mit meiner Kleinen unterwegs bin. Das Ganze kostet auch nichts.

Alles Gute und Kopf hoch.

Gruss Gaby
 
Oben