brauche Rat -  Bakterien im Urin

L

leuchtturmstgt

Guest
Wer hat das eine Ahnung oder Erfahrung?
Ich hab seit Anfang der SS (jetzt19.SSW) Bakterien im Urin.
Obwohl ich Fehlgeburtsvorbelastet bin verschreibt mir mein Arzt nur Vagi C Scheidenzäpfchen - völlig harmlos zu wiederherstellung der Scheidenflora.
Ich bin ziemlich ratlos, denn die Bakterien verschwinden ja davon nicht, er sagt aber die Zäpfchen (die übrgends in der Anwendung ziemlich unangenehm sind) verhindern die Verbreitung der Bakterien.
Bitte keine Links oder so sondern Erfahrungen etc.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Hi Julia,

wieder was, das wir gemeinsam haben: Ich hatte auch immer Bakterien im Urin bis zur 25. SSW. Ich habe dagegen allerdings gar keine Medikamente bekommen. Seit der 25. SSW sind die Bakterien weg (warum?).

Ich habe den Eindruck, dass bei mir vielleicht auch Bakterien nachgewiesen werden konnten, weil ich meist frühe Termine beim Arzt hatte, vorher zu Hause noch auf Toilette war und dann beim Arzt kaum einen "Mittelstrahl" produzieren konnte mangels Volumen...
Seit der 25. SSW bin ich entweder früher aufgestanden oder hatte spätere Termine, habe vorher entsprechend viel getrunken und bin mit zugekniffenen Beinen zum Arzt gegangen :rofl (wegen Harndrang). Da gab's dann natürlich einen anständigen Mittelstrahl - und seitdem sind die Bakterien nicht mehr nachgewiesen worden.

Weiß aber nicht, ob das Zufall ist.

Achja: Bei mir stand im Mutterpass übrigens bei den Bakterien meist "Leuko +3" - vielleicht hilft Dir das, um zu schauen, ob das vergleichbar ist.

Viele Grüße
Erika
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Julia,

was hilft ist viel trinken und Zusätze wie Vitamin C und Traubensaft. So das der Urin sauer wird und dann sind meist auch die bakterien weg.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Erika!!!
:ablachen
Ich kann bald nicht mehr!
Wozu schreib ich im Forum und nicht gleich dir :rofl
Mit dem urin ist das bei mir auch immer so, ich vergess das immer und geh nochmal daheim aufs Klo.
Beim Doc kommt dann immer fast nix und von Mittelstrahl keine Rede.
Das kann natürlich auch eine Lösung sein.
Bei mir steht Leuko ++
Und du hast gar nichts bekommen. Hm da bin ich schon wieder fast beruhigt!
Freitag werd ich mal viel trinken eh ich geh.
Danke dir!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Julia,

die Vitamin C Zäpfchen wirst Du deshalb bekommen, damit Dein Scheidenklima zu sauer ist für Bakterien - das können die nämlich nicht leiden.

Das ist also keine Behandlung in dem Sinne, sondern nur eine vorbeugende Maßnahme. Von Bakterien ist ja scheinbar auch höchstens Dein Urin befallen, nicht der Geburtskanal. Und damit das auch so bleibt, solltest Du die Zäpfchen ruhig einschieben :)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@Ilka
Woher weiss ich das mein Geburtskanal davon nicht befallen ist?
 

eva.m.p

Pause
das würde die Ärztin bei der vaginalen Untersuchung merken, da wird ja auch immer ein Abstrich gemacht, so dass sie sieht, ob dort Bakterien sind. Solange das aber ok ist, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, sonst hättest du sicher noch etwas anderes bekommen...
 

eva.m.p

Pause
und ganz viel trinken, das ist wichtig, so werden die Bakterien schnell rausgespült, Cranberrysaft soll da besonders gut sein. Den trink ich immer, schmeckt zwar :uebel (mit Mineralwasser verdünnt gehts aber), aber solange es hilft.

Hatte auch gerade bei den Terminen morgens immer irgendwas im Urin (Eiweiß, Bakterien, etc), denn da ist der Urin auch noch besonders konzentriert...
 
H

häsi

Guest
war bei mir genauso. Hatte auch die ersten 4 Monate immer leukos ++ und Eiweiss und zum teil sogar Blut im Urin. Bekam dann erst auch Vagi C und dann Anfang 4ten Monat Vagi Hex. Seitdem ist Ruhe. Was auch hilft und auch nicht schädlich ist ist Jogurth. Einfach ein bisschen davon einführen und gut ist. In einer gesnden Scheidenfora sind es die Milchsäurebakterien die das Bakterienklima im Gleichgewicht halten. Sind zuwenig davon da, kommt es halt zu so "tollen" Einträgen im Mutterpass wie Leukos ++ und so. Mit dem Jogurth weren jedoch wieder vermehrt Milchsäurebakterien angereichert und das natürliche Klima stellt sich wieder her.
Bei mir ist seit dem Vagi Hex und der Jogurthbehandlung jedenfalls Ruhe was die Bakterien angeht
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@Eva
ehrlich gesagt ich hatte die letzten 10 Wochen weder vagi-untersuchungen noch Abstriche.
Vielleicht deswegen nicht weil ich immer gleich geblutet hab.
Tja ich werd meinen Arzt morgen fragen.
Vagi_hex ist was genau?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo leucht....

wie keine untersuchung und abstrich. :wow
Was macht denn dein Arzt bei der Vorsorge, der mussd och schauen das keien Infektion und so was da ist - kann FG auslösen und vaginal untersuchen wegen Muttermund und so.
?(
 
H

häsi

Guest
Vagi-Hex ist ein Medikament in Zäpfchenform das man ab dem 4ten Monat nehmen darf.Half zumindest bei mir total klasse und seitdem ich die nahm und dann mit dem jogurth anschliessend noch rumgeeimert habe, hab ich keine Pilze und so mehr gehabt.
 

Erika67

Aktives Mitglied
@Birgit

Ich kenn das von meiner Ärztin auch so: Wenn man schon Blutungen oder andere Probleme hatte, verzichtet sie möglichst auf vaginale Untersuchungen, weil die wohl auch immer einen gewissen Stress bedeuten und außerdem dadurch zwangsläufig Keime in die Vagina eingebracht werden, auch mit sterilen Handschuhen, weil man selbst ja nicht steril ist. So hab ich's jedenfalls verstanden.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Erika
 
L

leuchtturmstgt

Guest
@Birgit
Er verzichtet auf die Untersuchungen wegen der Blutungen.
Kenn ich auch aus den anderen Schwangerschaften nicht das Abstriche gemacht werden außer der Clamidien gleich am Anfang ehrlich gesagt.
 
Oben