Schock! -  Bald fängt die Schule an....

iberiane

Neues Mitglied
Hi, ich bin alleinerziehende Mutter von einer 5 jährigen Tochter und habe eine Dreiviertel- Stelle. Mit dem Ganztagskindergarten ist sie bis 16.30 Uhr betreut und es gibt dort auch nur Sommerferien die man mit dem eigenen Urlaub überbrücken kann. Was aber passiert wenn sie im Sommer eingeschult wird???

Sie kann zwar zu einer Ganztagsschule gehen (Betreuung bis 15.00 Uhr) aber was ist mit den ganzen Ferien???

Wer hat damit Erfahrung? Wir wohnen in Osnabrück und Oma oder Opa stehen nicht zur Verfügung.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen..... :sonne
 
P

pink_blossom

Guest
Hallo,
versuche übers Jugenamt eine Tagesmutter zu finden. Als Alleinerziehende steht dir das zu. Gerade für die Ferien oder bei leichten Erkrankungen. Dann kannst du mal schauen, ob es bei Euch in der Nähe keinen Kinderhort gibt, der z.B. nur in den Sommerferien geschlossen hat.
Das ist so das erste, was mir dazu eingefallen ist.
 

heike_a

Neues Mitglied
Hallo, ich bin auch alleine mit meinen beiden Zwillies.
Die sind in diesem Sommer in die Schule gekommen. Ich habe Glück und einen Hortplatz, nein zwei gefunden. In den kirchlichen Horteinrichtungen wirst du als Alleinerziehende meist vorgezogen. Melde sie nur jetzt schnell an.
Die Sache mit der Tagesmutter stimmt zwar, aber das ist auch ein Kostenfaktor. Dein Beitrag zur Tagesmutter richtet sich nach Deienem Einkommen und bei uns (ich komme aus Essen/Ruhrgebiet) sieht es so aus, dass Du sehen musst, wie die Kleine von der Schule zur Tagesmutter kommt.
Bei uns in der Klasse sind aber auch drei mütter, die alleine sind und keine Hortplätze haben. Die haben es so geregelt, dass die Kinder in der Tagesbetreuung der Schule sind und sie gemeinsam in Absprache die Ferien planen. Ausserdem haben wir uns jetzt mit einigen Müttern (und jetzt auch Vätern) stark gemacht, dass von drei Schulen, die sehr nah beieinander liegen, ein Projekt gestartet wird, in dem diese Schulen eine gemeinsame Ferienbetreuung anbieten für echte Notfälle. Dies ist eine Elterninitiative, die wir starten und wir sind sehr erfolgreich.
Erzieherin, Bezahlung und ein mehr oder weniger geeigneter Raum sind nun schon gefunden.
Jetzt machen wir Eingaben bei entsprechender Stelle, dass dies auch gefördert wird.

Keine Panik, man findet immer eine Lösung.

Viel Glück,
Heike
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Eine weitere Möglichkeit die Sommerferien zu verkürzen :

Melde dein Kind doch für eine Freizeit oder ein Waldheim, Stadtranderholung oder ähnliches an. Da sinds schon 2 Wochen weniger Ferien im Jahr.

Liebe Grüße

Peanut
 

mychlu

Neues Mitglied
Vielleicht kannst du über das Jugendamt eine bezuschusste Tagesmutter erhalten, bei alleinerziehenden geht das, glaub ich einfacher
 
Oben