Bald ist sie da, was dann?

M

mitte

Guest
Hi Leut´s,

keine Ahnung ob ich hier im richtigen Board bin aber ich versuchs mal.

Also ich bin mit einer Frau zusammen die noch verheiratet ist.
Nun erwartet sie im Januar ein Kind von mir. Wir leben zusammen.
Die Scheidung von ihrem Ex ist zwar auf den weg gebracht aber ich habe kein Plan wann das Durch ist.
Nun wieß ich nicht was ich alles beachten muß um´s richtig zu machen.
Hab schon die wahnsinnigsten Sachen gehört.
Daß unser kleines Mädchen dann rechtlich sein Kind ist und ich sie adoptieren müsste und so.

Hoffe auf hilfreiche Ratschläge!!

Gruß Mitte
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo mitte!

herzlich willkommen hier im forum!

zu deinem 'problem':
aus (fast) eigener erfahrung kann ich da bischen was dazu sagen, da die noch-frau von meinem freund in den nächsten wochen ein kind von ihrem neuen lebensgefährten bekommt, die scheidung aber noch nicht durch ist.
also zunächst stimmt es, dass das kind rechtlich gesehn das kind des EHEMANNES ist. allerdings könnt ihr - auch schon vor der geburt - aufs Jugendamt, Amtsgericht oder standesamt gehen (was euch am nächsten ist) und beurkunden, dass
1. DU dich zu der Vaterschaft bekennst bzw. die vaterschaft annimmst
2. deine freundin in einer extra urkunde deiner anerkennung zustimmt
und dann
3. der ehemann mit euren beiden urkunden (es reichen auch kopien) auf eines der ämter geht und deiner vaterschaftsanerkennung zustimmt.

dann ist das kind nach der geburt deines bzw. eures und der ehemann hat damit nichts mehr zu tun.
am besten macht man das wohl VOR der geburt, weil es danach schwierigkeiten geben könnte. hab da schon von gerichtprozessen usw gehört. das wär natürlich gut, wenn man das vermeiden könnte!

so, ich hoffe ich hab dir helfen können. wenn noch fragen offen sind, dann stell sie oder ruf einfach beim örtlichen jugendamt an. hab ich auch so gemacht. die sind bei solchen fällen doch sehr hilfsbereit und sagen einem was man so alles machen kann/muss/soll.
was noch wichtig wär:
ist deine freundin bei ihrem mann krankenversichert??? wenn ja, dann melde du vorsichtshalber deiner krankenversicherung, dass du vater wirst. denn wenn deine freundin bei ihrem mann versichert ist und du die vaterschaft anerkennst, dann könnte sich die versicherung weigern die geburt im KH zu bezahlen. so kannst du das evtl. umgehn und es deiner versicherung melden und der auch mitteilen, dass du das kind bei dir mit versichern willst (wenn das der fall ist???). aber auch da helfen dir die von der krankenversicherung gern weiter und sagen dir wie das läuft ;D
hmm.. jetzt glaub ich hab ich erstmal an das wichtigste gedacht.
ansonsten gilt in so einem fall wohl eine große regel:
bei fragen einfach die leute anrufen die es wohl wissen und die notfalls mti fragen bombardieren. so hab ich es auch gemacht und mache es immer noch ;D
viel glück mit eurer kleinen familie wünsch ich euch!

lg
susi

bald ist sie da, was dann? dazu hier gute postings
 
Oben