brauche Rat -  Balkonpflanzen

M

Mirsche

Guest
hallo zusammen ich würd gern endlich mal meinen Balkon ein wenig schöner machen. Am liebsten leuchtende Farben (rot/gelb/orange), winterharte Pflanzen und nichts, was sehr anspruchsvoll ist. Unser Balkon liegt in Ostlage.
Könnt ihr da was empfehlen?
 
M

mamavonzweien

Guest
wir hatten in den Blumenkästen außen immer Buchsbäumchen, die halten sich auch immer und dazwischen bin ich immer einfach im Blumenmarkt stöbern gegangen, laß dich doch dort dann beraten
 

Liliki

Mensch
Hallo Mirsche,


Ich hab auch immer wenig Zeit, aber den Balkon mach ich trotzdem 2-3x im Jahr: wenn man anspruchslose immergüne Ganzjahrespflanzen setzt, sieht es im Sommer ziemlich langweilig aus (ich mag Farben) und wenn es im Sommer schön bunt ist, muss man halt für den Winter was extra machen. Ich hab immer gerne noch ein paar Frühlingsboten wie Narzissen und Perlhyazinthen


Stiefmütterchen und vor allem die kleineren Hornveilchen halten ziemlich gut, wenn man sie düngt.


Wenn Du nicht allzu viel Arbeit haben willst, würde ich mir einen Plan machen und mixen: ein paar immergrüne mehrjährige Pflanzen wie zB Buchsbaum, dazwischen ein paar bunte Pflanzen (ich mag keine Begonien und Geranien).

Jetzt wirst Du ja schon fertige Pflanzen irgendwo kaufen müssen, weil es zum Selberziehen etwas spät ist ...


Wenn das Ganze nicht so viel kosten darf, ist es sinnvoll, sich ein wenig frühzeitig Gedanken zu machen und die Sachen zu kaufen, wenn es noch (zu) früh ist - bei uns gab es im März/April im Baumarkt sehr viele Sommerpflanzen in klein supergünstig - die nehme ich dann immer schon mit und päppel sie noch auf der Fensterbank größer, bevor sie dann ab Mitte Mai rausdürfen.


Wenn man die Zwiebeln von Tulpen und Narzissen drin lässt, kommen sie meist mehrere Jahre wieder und Vergissmeinnicht säht sich immer wieder selbst aus, so dass man meist mehrere Jahre gut davon hat.

Kapuzinerkresse kann man gut selbst aussähen, die wachsen oft gut und sind schön orange/gelb/rot.


Zum ersten Frost hol ich immer kleine Tannenabschnitte und steck sie zwischen die Ganzjahrespflanzen ... das isoliert dann etwas und sieht ganz gut aus.


Wenn einer der Kästen dicht an einer Wand / Ecke ist, kannst Du auch etwas Hochrankendes versuchen - ich mag zB Clematis sehr, auch wenn die Blütezeit kurz ist. Wenn Du noch Platz für Kübel hast, funktionieren auch Rosen auf dem Balkon ganz gut ... ich liebe Gärtnern auf dem Balkon :love1



LG Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
du hast ostlage,das heißt halbschattig? wieviel sonne kommt da pro tag hin ?
hast du jetzt schon was gefunden oder brauchst du noch mehr tipps?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich mag eine Mischung aus Geranien, Männertreu und Margeriten sehr gerne. Das ist dann je nachdem eine rot-weiß-blaue Mischung.
Geranien sind allerdings bei uns so ziemlich das einzige, was problemlos und ohne viel Pflege überlebt - wir haben allerdings den ganzen Tag Knallsonne...
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wenn Du was für den Balkon selbst suchst, also nicht für die Kästen, kann ich Dir Schwarzäugige Susanne empfehlen. Die ist zwar nur einjährig, aber nicht sehr teuer. Gibt's oft in Baumärkten oder so. Die blüht orange-gelb und rankt.

Mehrjährig gibt's noch Wandelröschen, aber nicht, wenn Ihr kleine Kinder habt, die sind giftig. Oder Canna, da schneidet man im Herbst das Laub ab und überwintert nur die Knollen.

Kapuzinerkresse ist recht dankbar, die kann man selbst aussehen, gibt's rankend und nicht rankend.
Topfrosen sind mehrjährig und gibt's in vielen Farben.

Je mehr ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein....

Wenn Du noch mehr Tips brauchst, laß es mich wissen. Hab auch 'ne Menge Garten- und Balkonbücher, die ich mal durchblättern kann.

Liebe Grüße, Schnuppe
 
M

Mirsche

Guest
danke für eure Antworten :kisses
Kapuzinerkresse hatten wir letztes Jahr, die haben gleich Blattläuse bekommen und sind eingegangen.
Geranien mag ich nicht unbedingt, das haben die anderen alle.
Auf dem Balkon ist nur Morgens Sonne. Hatte mich eigentlich schon für Stiefmütterchen/Hornveilchen entschieden, aber anscheinend gibts die nur im Sommer und Herbst
 
U

User4

Guest
Nachdem die letzten paar Jahre mein Balkon ziemlich vertrocknet war, hab ich mich dieses jahr vorrangig für Studentenblumen (Tagetes) und Kapuzinerkresse entschieden. Die sind recht einfach und lassen sich auch ganz fix aussäen und leicht ziehen.
Winterharte hab ich auch ein paar Zwiebeln (Lilien, Tulpen usw.). Die nehm ich allerdings im Winter rein, da es doch ganz schön durchfriert im Kasten...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Mirsche
danke für eure Antworten :kisses
Kapuzinerkresse hatten wir letztes Jahr, die haben gleich Blattläuse bekommen und sind eingegangen.

Nur mal so am rande als Info: deshalb ist kapuzinerkresse ideal,um sie unter Obstbäume zu pflanzen.die halten die blattläuse vom Obst weg.habs selbst ausprobiert,und klappt super.;D und die Blüten kann man prima zum Dekorieren verwenden oder lecker in salaten essen(natürlich ohne Blattläuse:rofl )


auch ideal für balkonkasten sind diverse Käuter,die meisten können gut Trockenheit ab,mögen eh nicht zu viel Dünger und sind sehr anspruchslos.wenn Kräuter in Blüte stehen,sind sie außerdem sehr dekorativ.und praktisch zugleich.:-D
ich mags ja gern,wenn Pflanzen praktisch und trotzdem hübsch sind.
wenn du Interesse hast an kräutern,ich stell dir gern ne kleine Liste zusammen,die gut geeigntet sind für balkonkästen in ostlage.
 
U

User4

Guest
apropos blattläuse und kapuzinerkresse...
hat jemand von euch eine idee, wie man die dort runterbekommt?
hab schon wieder welche drauf :rolleyes:
 
M

Mirsche

Guest
Original von atropa
Original von Mirsche
danke für eure Antworten :kisses
Kapuzinerkresse hatten wir letztes Jahr, die haben gleich Blattläuse bekommen und sind eingegangen.

Nur mal so am rande als Info: deshalb ist kapuzinerkresse ideal,um sie unter Obstbäume zu pflanzen.die halten die blattläuse vom Obst weg.habs selbst ausprobiert,und klappt super.;D und die Blüten kann man prima zum Dekorieren verwenden oder lecker in salaten essen(natürlich ohne Blattläuse:rofl )
hab sie untern Kirschbaum gepflanzt
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mirsche,aber der Kirschbaum hatte aber keine Blattläuse(bzw.wenig), oder ? ;D


mongruadh,es gibt mehrere möglichkeiten,blattläuse loszuwerden.natürliche Schädlingsbekämpfung oder die chemische Keule.
für draußen ist es am natürlichsten,marienkäfer einzusetzen.die futtern ganz ordentlich Balttläuse weg. :druecker
 
U

User4

Guest
hab den tip mit der bestellung von marienkäfern schon gefunden :) danke!
 
M

Mirsche

Guest
Original von atropa
mirsche,aber der Kirschbaum hatte aber keine Blattläuse(bzw.wenig), oder ? ;D
nee Läuse nicht aber anscheinend irgendwas anderes. Die Blätter sehen voll durchlöchert aus, als hätte jemand oder etwas mal herzhaft hineingebissen :schiel
naja, unser Baum hat eh nur eine Kirsche :love1
 
U

User4

Guest
die musst du pflegen! :lhg

Ein Apfelbäumchen bei meinen Eltern hatte auch mal nur einen Apfel, der wurde gehegt und gepflegt und dann tatsächlich durch 4 geteilt. :lhg
War aber lecker! :tasty
 
Oben