Hallo Mirsche,
Ich hab auch immer wenig Zeit, aber den Balkon mach ich trotzdem 2-3x im Jahr: wenn man anspruchslose immergüne Ganzjahrespflanzen setzt, sieht es im Sommer ziemlich langweilig aus (ich mag Farben) und wenn es im Sommer schön bunt ist, muss man halt für den Winter was extra machen. Ich hab immer gerne noch ein paar Frühlingsboten wie Narzissen und Perlhyazinthen
Stiefmütterchen und vor allem die kleineren Hornveilchen halten ziemlich gut, wenn man sie düngt.
Wenn Du nicht allzu viel Arbeit haben willst, würde ich mir einen Plan machen und mixen: ein paar immergrüne mehrjährige Pflanzen wie zB Buchsbaum, dazwischen ein paar bunte Pflanzen (ich mag keine Begonien und Geranien).
Jetzt wirst Du ja schon fertige Pflanzen irgendwo kaufen müssen, weil es zum Selberziehen etwas spät ist ...
Wenn das Ganze nicht so viel kosten darf, ist es sinnvoll, sich ein wenig frühzeitig Gedanken zu machen und die Sachen zu kaufen, wenn es noch (zu) früh ist - bei uns gab es im März/April im Baumarkt sehr viele Sommerpflanzen in klein supergünstig - die nehme ich dann immer schon mit und päppel sie noch auf der Fensterbank größer, bevor sie dann ab Mitte Mai rausdürfen.
Wenn man die Zwiebeln von Tulpen und Narzissen drin lässt, kommen sie meist mehrere Jahre wieder und Vergissmeinnicht säht sich immer wieder selbst aus, so dass man meist mehrere Jahre gut davon hat.
Kapuzinerkresse kann man gut selbst aussähen, die wachsen oft gut und sind schön orange/gelb/rot.
Zum ersten Frost hol ich immer kleine Tannenabschnitte und steck sie zwischen die Ganzjahrespflanzen ... das isoliert dann etwas und sieht ganz gut aus.
Wenn einer der Kästen dicht an einer Wand / Ecke ist, kannst Du auch etwas Hochrankendes versuchen - ich mag zB Clematis sehr, auch wenn die Blütezeit kurz ist. Wenn Du noch Platz für Kübel hast, funktionieren auch Rosen auf dem Balkon ganz gut ... ich liebe Gärtnern auf dem Balkon :love1
LG Lili