Unter BARF versteht man ein Futter für Hunde, das von den Hundebesitzern selbst aus frischen Zutaten zusammengestellt und roh verfüttert wird. Hierbei versucht man so weit wie möglich die Ernährung eines wild lebenden Kaniden, wie zum Beispiel die des Wolfes, zu imitieren.
Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp genutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym Born Again Raw Feeders (neugeborene Rohfütterer) oder Bones And Raw Foods (Knochen und rohes Futter).
Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung „Biologically Appropriate Raw Foods“ (biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben. Das Witzige an diesem Begriff ist, dass BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte.
Im Deutschen wird BARF gern übersetzt mit: Biologisches Artgerechtes Rohes Futter.
Ich habe das eigentliich immer gemacht (auch wenn ich keinen Namen dafür hatte). Dosenfutter ist schrecklich für Hunde.
Aber versuch einfach mal folgendes:
Futterflocken mit Fleischbrühe aus gekochtem Fleisch geben, aufquellen lassen und dem Hund geben. Fleisch möglichst klein schneiden. Ein wenig Gemüse(Karotten oder anderes Wurzelgemüse) ist auch ok. Ganz leicht salzen. keine sonstigen Gewürze oder Kräuter. Als Leckerli geht auch schon mal ein Stück Käse.
Was hast Du denn für einen Hund? Rasse oder Größe.
Je nach Größe kannst Du ihm auch ungekochte Kalbsknochen (Oberschenkel) zum abnagen geben. Unserer hat die innerhalb einer Stunde auf 10 cm (die Wachtumsfuge bekommen die normalerweise nicht klein) reduziert. Aber man muss die Geräusche abkönnen
Ansonsten kannst Du es mal mit Flocken, Magerquark und Eiern versuchen.
So habe ich früher meine Schäferhunde gefüttert. Bekam denen wirklich gut.
Vergiss eines nicht. Hunde sind keine reinen Fleischfresser. Im Gegenteil, Wölfe ernähren sich im Sommer zu über 70% vegetarisch (Beeren, Gräser) und fangen hin und wieder eine Maus oder sonstiges Kleingetier. Wenn man so will, also eigentlich Allesfesser. Das Gebiss ist natürlich für das Reißen von Wild ausgelegt und verfügt über keine Mahlzähne, aber die bekommen das schon klein.
Schau mal hier rein
Gruß Ivanhoe