Frage -  Barft hier jemand??

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Nachdem Yuna von allem durchfall bekam oder es einfach nicht fressen wollte hab ich mich nun entschieden teil zu barfen. Macht das noch jemand hier? und kann mir evtl mit rat und tat zur seite stehen.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Biologically Appropriate Raw Foods
Biologisch Artgerechtes Rohes Futter ist die deutsche übersetzung dazu.

und hier ein link dazu :)

http://www.barfers.de/barf/index.htm

bin mich aber auch noch am schlau machen, vorallem wo ich das fleisch am günstigsten her bekomme. heute hat es aber die erste rohe mahlzeit gegeben und alle sind darüber hergefallen, sogar meine miezen.
 
I

Ivanhoe

Guest
Unter BARF versteht man ein Futter für Hunde, das von den Hundebesitzern selbst aus frischen Zutaten zusammengestellt und roh verfüttert wird. Hierbei versucht man so weit wie möglich die Ernährung eines wild lebenden Kaniden, wie zum Beispiel die des Wolfes, zu imitieren.

Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp genutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym Born Again Raw Feeders (neugeborene Rohfütterer) oder Bones And Raw Foods (Knochen und rohes Futter).

Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung „Biologically Appropriate Raw Foods“ (biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben. Das Witzige an diesem Begriff ist, dass BARF in Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet, was bei einigen Neueinsteigern, die nun mit rohem Fleisch, Pansen und Innereien hantieren, sicherlich ein etwas gequältes Lächeln hervorbringen dürfte.

Im Deutschen wird BARF gern übersetzt mit: Biologisches Artgerechtes Rohes Futter.

Ich habe das eigentliich immer gemacht (auch wenn ich keinen Namen dafür hatte). Dosenfutter ist schrecklich für Hunde.

Aber versuch einfach mal folgendes:

Futterflocken mit Fleischbrühe aus gekochtem Fleisch geben, aufquellen lassen und dem Hund geben. Fleisch möglichst klein schneiden. Ein wenig Gemüse(Karotten oder anderes Wurzelgemüse) ist auch ok. Ganz leicht salzen. keine sonstigen Gewürze oder Kräuter. Als Leckerli geht auch schon mal ein Stück Käse.

Was hast Du denn für einen Hund? Rasse oder Größe.

Je nach Größe kannst Du ihm auch ungekochte Kalbsknochen (Oberschenkel) zum abnagen geben. Unserer hat die innerhalb einer Stunde auf 10 cm (die Wachtumsfuge bekommen die normalerweise nicht klein) reduziert. Aber man muss die Geräusche abkönnen

Ansonsten kannst Du es mal mit Flocken, Magerquark und Eiern versuchen.

So habe ich früher meine Schäferhunde gefüttert. Bekam denen wirklich gut.

Vergiss eines nicht. Hunde sind keine reinen Fleischfresser. Im Gegenteil, Wölfe ernähren sich im Sommer zu über 70% vegetarisch (Beeren, Gräser) und fangen hin und wieder eine Maus oder sonstiges Kleingetier. Wenn man so will, also eigentlich Allesfesser. Das Gebiss ist natürlich für das Reißen von Wild ausgelegt und verfügt über keine Mahlzähne, aber die bekommen das schon klein.

Schau mal hier rein

Gruß Ivanhoe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also sio wie Ivanhoe das erklärt klingt es als sei es sehr geeignet für Hunde.

Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen.
 
I

Ivanhoe

Guest
Ach so, die Beschaffung:

Fleisch ist ja so ziemlich überall zu bekoemmen. Es gehen ja auch Reste. Knochen kannst Du beim Fleischer/Metzger Deines Vertrauens bestellen. Du kannst ja sagen, daß Du eine Suppe koschen willst, oder sie für eine Soße röstest. Was übrigenseine hervorrangende Soßengrundlage ist, aber das gehört ja woanders hin.

Auch Innereien wie Pansen, Magen oder anderes Zeugs bekommst Du dort. Aber damit vorsichtig sein. Pansen mögen die Hunde besonders gerne, vor allem grüner Pansen ist gut für die Verdauung, weil die Reststoffe der Henkersmahlzeit der Kuh schon gut aufgeschlossen sind. Grünen Pansen kannst du allerdings nur im Freien im Wald verfütttern, oder wenn Du tolerante Nachbarn hast, auch im Garten oder auf dem Balkon.

Was extrem wichtig ist, das Futter immer frisch zubereiten. Vorkochen von Fleisch ist natürlich möglich. Aber die Flocken immer erst gut ausquellen lassen. Reste (ich habe immer abends gegen 20:00 Uhr gefüttert) am nächsten Morgen wegschmeissen. An einem Tag die Woche war fasten angesagt.

Gruß Ivanhoe
 

Silvya

Aktives Mitglied
Hallöchen,

also Barfen mache ich nicht direkt, da ich nicht so gern habe, wenn meine Katzen rohes Fleisch essen, ich koche dann eher für die Katzen.
Es gibt bei den Katzen eine Super Seite für Barfen, vielleicht kannst Du da ja auch das eine oder andere für Deinen Hund rausziehen, da es ja fast identisch ist.
Hier der Link:
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

LG
Silvya
 

eva.m.p

Pause
@ivanhoe: boah, das klingt alles nach richtig gesundem Tier! da könnte sich manch ein Mensch mal eine Scheibe abschneiden (natürlich nicht von rohem Fleisch und Pansen ;D )
 
I

Ivanhoe

Guest
Meine Hunde waren immer topfit und agil. Auch wenn sich die Omas immer aufgeregt haben, da mein Hund ja so verhungert aussieht. Die sähen aus, als wenn es eine Hungersnot bei uns gäbe, wenn ich mir deren Hunde angesehen habe, wusste ich auch warum!

Man konnte die Rippen gut fühlen und auch bei Bewegung sehen. ERkrankungen? Fehlanzeige. Gebiss sehr gut, Fell glänzend. wenn ich beim Tierarzt war, hat der sich immer gefreut, weil es nichts zu tun gab. Einer bit mir mal (scherzhaft) an, Ernährungsberatung bei Hunde nzu machen.

Gruß Ivanhoe
 

eva.m.p

Pause
na dann sollen die Omis mal in der Wildnis einen fetten überfütterten Hund finden :rolleyes: sehr natürlich, sehr gesund! :shake und sahnetorte ist sowieso das bavorzugte und natürliche nahrungsmittel dieser Tiere!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
wir werden es auf jeden fall weiter machen auch wenn es mich schon etwas überwindung kostet :) aber meinen süssen scheind es echt zu schmecken und teurer wie ein gutes trockenfutter kommt es auch nicht. so wie es aussieht kann ich einiges an fleisch beim metzger hier im ort bekommen, der ist sogar in der gleichen strasse in der ich wohne :) und alles andere kann man ja uch bestellen. und obst gemüse bekomm ich beim bauern ein haus weiter auch sehr günstig.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Interessantes Thema!
Werd mich da auch mal internsiv mit beschäftigen,da ja leider meine hündin seid der Kastration stark mit haarausfall und Übergewicht zu kämpfen hat.Und was hab ich nicht schon alles versucht.... :rolleyes:
 
I

Ivanhoe

Guest
Was wissen schon Tierärzte? Alles ist schädlich, wenn es im Übermaß genossen wird. Ich habe meinen Hunden immer zur Belohnung Käse gegeben, und alle haben die Fährtenhundprüfung mit Bravour bestanden.

Ich sprach ja nicht von einer Dauerernährung oder scharfem Käse (z. B. Munster), ab und an ein Stück junger Gouda reicht. In Käse ist viel Calzium was wichtig für die Knochen ist.


Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.
(Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim)
(1493 - 1541)
Gruß Ivanhoe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ivanhoe
Wie gut stehen denn die chancen,daß ich den haarausfall miener hündin in den griffe bekomme durch barfen?oder ist das vergebliche Liebesmüh?Könnte ja auch was mit den Hormonen zu tun haben,oder?
 
I

Ivanhoe

Guest
Schon hab ich den Ruf eines Hundeexperten, prima! 0(

:gap

Haarausfall wird m. W. in erster Linie durch Haarbalgmilben hervorgerufen. Das würde ich erst mal abchecken lassen. Da meine Hunde sowas nie hatten, kann ich dazu kaum was sagen. Aber Ernährungsseitig wird Du da wohl kaum was machen können

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Gruß Ivanhoe
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,der Tierarzt sagt,das kommt oft vor,wenn
a) ein hund Welpen hatte und abgesäugt hat
b) ein Hund kastriert wird
c)ein hund öfter in Warmen liegt
Nun,wir hatten Welpen,meine Gina ist kastriert(wegen ständiger Schein SS)
und wir haben ein Holzofen,vor dem sie im Winter quasi klebt :rolleyes:
Wir haben probiert:Färbeldiestleöl,Bierhefe,sensitives Futter
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.... ?(

haarbalgmilben,wie stellt man denn sowas fest?
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ganz genau so gehts uns auch :) yuna frisst seitdem und hat keinen durchfall mehr, sie nimmt stehtig zu und ist einfach rund um zufrieden.
 
I

Ivanhoe

Guest
Schön, daß es geklappt hat, und das ist das bischen Mühe doch wert, oder?

Gruß Ivanhoe
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
es bereitet nicht mehr mühe, wie vorher etwas trockenfutter in yuna zu bekommen, das was oft echt ansträngender. Ich denke wir werden dabei bleiben.
 
Oben