Bastelideen für die Kleinsten?

ninilulu

Aktives Mitglied
.... Hallo zusammen,

was bastelt Ihr so mit Euren Kleinsten? Oder ist das unter zwei noch zu früh?

Marcel ist jetzt 19 Monate...

Im Zwergentreff ist sein Hauptinteresse immer noch das probieren der Bastelzutaten..! Egal ob Farbe, Knete, Kleber...alles wandert in den Mund...!

Vielleicht sollte ich mit Ihm eher Plätzchenbacken ?( ...

Naja, aber mich interessiert auf jeden Fall, was Ihr zuhause so bastelt mit den Zwergen!
 
E

Elchen

Guest
Oha,ich denke,Dein Zwerg ist noch etwas klein.Was ich mir aber gut vorstellen kann,und das hat meinen damals viel Spaß gemacht ist Fingerfarbe.Am besten ziehst Du ihn aus,deckst den Boden ab,und lässt ihn damit rumpanschen.danach ab ins Badewasser.Ich habe das mal mit meinen bei ner Freundin gemacht,die sahen zwar aus wie kleine ferkel,aber sie fanden es klasse....
Oder überhaupt Malereien,zum Beispiel mit Wachsmalstiften oder dicken Bunstiften.Gerade mein jüngster macht das unheimlich gerne...
Was noch gut ankommt,zumindest bei meinen Beiden,ist die lay dooh-Knete(wobei Du ja auch selber Knete herstellen kannst).Da gibt es so tole Sets,daß bekommt dein Sohnemann sicher auch schon hin und macht riesenspaß....
 

ninilulu

Aktives Mitglied
An Fingerfarbe hab ich auch schon mal gedacht, allerdings (abgesehen von der Schweinerei) hab ich da auch bedenken das die Farbe im Mund landet..und im Laden steht immer extra drauf, das es nicht in den Mund darf und nicht unter 3 Jahre...

Knete werde ich mal selber machen, habe das Rezept erfragt...denke das ist unbedenklich..!

Früher gabs mal so Farbe für die Badewanne, aber das hab ich schon lang nicht mehr gesehen...so Körperfarbe..gibts das eigentlich noch???
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Wenn er ein bißchen Ausdauer hat, kannst Du auch Bilder mit ihm herstellen oder Dinge basteln. Zum Beispiel eine Krone mit Wattewolken. Du machst den Kleber auf das Papier und er klebt die Watte fest. Zusammenheften und fertig ist die Krone.
Oder man lacht kleine Kugeln aus bunten Papier kleine Kugeln und Dein Kind klebt eine bunte Blumenwiese.

Auch möglich ist, dass die Kleinen Blumentöpfe bemalen, entweder mit Fingerfarben oder mit Plaka. Danach kannst Du das ganze mit Spray glasieren.

Viel Spaß und viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Das mit der Blumenwiese klingt ganz schön...Danke Sonja...denke ich werde das mal ausprobieren..!

Im Zwergentreff haben wir mal was ähnliches gemacht...da haben die Kinder draussen Blätter abgeschnitten (mit Kinderscheren) und die wurden dann auch auf einen großen Bogen Bunten Karton geklebt...

Allerdings konzentriert Marcel sich innerhalb der Gruppe nicht und macht nicht mit.Das mit der Schere hat er auch nicht hinbekommen...

Aber ich denke wenn ich es zuhause mit ihm alleine probiere, wird es klappen!

So ist es auch mit Büchern angucken..zuhause total beliebt und in der Gruppe keine Konzentration und wenig Interesse!
 
S

Sonja

Guest
Er muss das Papier ja nicht unbedingt ausschneiden. Er kann es ja auch in kleine Stücker zerreisen und dann zu Kugeln knüllen! Als Papier kann man fast alles nehmen, z.B auch alte Zeitschriften!

Viele Grüße und viel Spaß

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

morgashh

Mama powered by emotion
@ninilulu
ich hab hinsichtlich der badewannenfarbe mal einen bericht gelesen, dass gesundheitsgefährdende stoffe festgestellt wurden. ich hatte sie für meinen sohn auch gekauft (käptn paletti hieß sie, glaub ich) und sie ist dann in unsere mülltonne gewandert. :rolleyes:
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Hallo Morgashh,

den Bericht hatte ich auch bei Ökotest gelesen(über Käptn Paletti von Novoderm)...die von Jako-o soll nur Lebensmittelfarbe enthalten..habe dazu aber keine Testberichte gefunden,außer von Verbrauchern,die meinten,das diese Malseife abfärbt....
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Ninilulu!!
Ich versuche auch mit meiner Tochter (2 1/2) sehr häufig zu malen oder zu basteln, wobei es ihr total viel Spaß macht, wenn ich Abdrücke von ihren Händen und Füssen mache oder einfach die Umrisse abzeichne. Das heben wir dann natürlich alles auf, schreiben ein Datum dran& vergleichen dann immer, wie groß ihre Händchen und Füsschen im Laufe der Zeit geworden sind! Auch das Malen mit "Mal- Mäusen" (von PELIKAN) macht ihr total Spaß. Kennst Du die? Die Wachsstift haben die Form einer Maus& liegen ideal in der KInderhand!!Wir haben auch schon mal Handabdrücke in Salzteig gemacht& das dann mit Farbe bemalt. War ein ideales Weihnachtsgeschenk..die Oma hat sich gefreut!!
Liebe Grüße
Casami
 

ninilulu

Aktives Mitglied
Hallo Casami,

Abdrücke von Händen und Füßen haben wir auch schon mit Farbe gemacht,
einmal bzw. zweimal auch in Modeliermasse letztes Jahr zu Weihnachten für Oma und Opa! Ging aber nicht so besonders gut, da die Masse ziemlich fest war, und die Hände damals zu schwach...bis wir da nen brauchbaren Abdruck hatten....!Hatte Angst wir brechen ihm die Hand...!

Salzteig hab ich auch mit Ihm gemacht..sieht dann so aus....Mama bastelt..Marcel ißt den Teig...*schüttel*....

Letzte Woche haben wir Kartoffeldrucke gemacht mit Wasserfarben....habe ich mit Plätzchen-Ausstechformen verschiedene Formen gemacht...das hat ihm gefallen!

Die Mal-Mäuse kenne ich nicht...
 
M

martini

Guest
Man kann z.B. auch Korken zu einer Schlange kleben: du klebst einen Streifen Pappe ein, er darf hintereinander quer die Korken rauflegen , dann eine rote Zunge und 2 Knöpfe

--: |||||||||||||||||||||

so ungefähr.

Mit Papierknüllchen haben wir viel geklebt. Z.B. einen Bilderrahmen: ein Foto von ihm hinter und dann ab auf Papas Schreibtisch.

Oder einfach ein großes Papier quitschebunt anmalen lassen und Du schneidest daraus Fische oder Blumen oder ... Und dann klebt ihr die zusammen auf ein neues Bild.

Oder Strohhalme als Sonnenstrahlen.

Wenn Du eine Klebepistole hast, kannst Du tolle Bilder und Figuren machen, indem ihr zusammen alles mögliche übereinander - aneinander klebt. Jetzt geht doch bald das große sammeln von Tannzapfen, Blättern, Kastanien usw. los.
Da gabs bei uns schon Waldmäuse und Strandbilder u.a.

Liebe Grüße!
 
Oben