Eilt! -  Basteln mit Perlen

goldrosi

Aktives Mitglied
Meine Mädels möchten bis Weihnachten noch ein paar Perlensterne für die Omas basteln. Nun, Perlen zu kaufen ist kein Problem und jetzt kommt der Hacken, ich habe keine Bastelanleitung. Bei uns gibt es keine guten Bastelläden und wo ich die Perlen gekauft habe da sind die Bücher ausverkauft. Habe jetzt auch schon im Internet rumgesucht und ausser einer Seite mit brauchbaren Anleitungen nichts gefunden.

Hat vielleicht von euch jemand eine Bastelanleitung für Weihnachtssterne (Perlen) zu Hause.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon im Voraus fürs jelfen

weihnachtliche Grüsse
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo ihr beiden,

danke Melli, wäre echt toll wenn sich jemand meldet,

und nein Elchen keine Bügelperlen, da gibt es extra für das Perlenbasteln verschiedene Perlen. Z.B. groß und klein rund und eckig tropfenförmig usw.

Vielleicht stolpert ja noch die Richtige über meinen Beitrag und postet mir die Anleitung.
 
I

Idgie

Guest
Tja, goldrosi,
wie soll ich es sagen?
Vor mir liegt das Buch "Weihnachtsschmuck aus Perlen", aber eine Anleitung posten ist schier unmöglich, da du eigentlich die Zeichnungen dazu brauchst. Und wie soll ich dir ohne Scanner eine Anleitung posten?

Idgie
 
I

Idgie

Guest
Also goldrosi,

wenn ihr geschickt seid und deine Töchter nicht allzu klein, kann ich es ja mal versuchen:

Perlen, Messingdraht 0,4 oder 0,3

Leg dir den äußeren ring eines Sternes aus Perlen vor. Z.B. 7zackiger Stern mit 3 kleinen Perlen an der Spitze, dann eine größere, dann nach re und li jeweils ein Tropfen, als Verbindung wieder eine größere, dann folgt der Tropfen des 2. Zacken. Verstanden?

Du beginnst mit der Verbindungsperle, dann den Tropfen aufziehen, die größere Perle, dann die drei kleinen. Danach gehst du mit dem Draht durch die größere Perle wieder zurück, also 2mal durchfädeln. Dann folgt wieder ein Tropfen, die größere Verbindungsperle, wieder ein Tropfen, die größere Perle für die Spitze, die drei kleinen Perlen, dann wieder durch die größere Perle zurück. Das machst du für alle 7 Zacken, aber nach dem letzten folgt nach der Perle der Spitze nur ein Tropfen und du fädelst den Draht ein 2. Mal durch die erste größere Perle, um den Ring zu schließen.

Meinst du, das klappt? Dann versuche ich es weiter!

Idgie
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Idgie,

wir werden es morgen versuchen. Ich muss morgen noch einmal los und einen anderen Draht kaufen. Ich war auch gerade bei Amazon Versand am schauen und habe mir noch ein Buch ausgesucht. Kostet momentan keinen Versand und es soll auch gleich geliefert werden. Hoffe die schicken es auch wirklich gleich weg. Ist echt lieb von dir uns unter die "Arme" zu greifen. Wie gross sind denn deine Perlen. Ich glaube die unseren sind zu klein. Wir haben hauptsächlich so kleine Indianerperlen und denke, ich werde morgen noch verschieden grosse besorgen.

schönen Abend wünsch ich euch noch
 
I

Idgie

Guest
Weia, mit den Rocailles fädelt ihr euch einen Wolf!
Nimm Wachsperlen, 3mm bis 8mm und Goldperlen und Glasstifte.
Amazon schickt im Moment wirklich noch schnell zu, die haben gerade mal 1-2 Tage Lieferzeit.

Ansonsten: at your service

Idgie
 
A

anke27

Guest
Hallo goldrosi,

ich hab selber auch mi Rocaille-Perlen Weihnachtsschmuck gebastelt, hatte aber dasselbe Problem wie Du...

Ich hab mir einfach im Bastelgeschäft Streuteile in Kometenform gekauft und diese mit Rocailles verziert. Sieht total niedlich aus. Einfach farbigen Basteldraht dran befestigen und dann (ich habs quasi als Aufhänger benutzt) und dann die Rocailles und farbige Stifte aufziehen.

Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen helfen...

Liebe Grüße
Anke
 
Oben