Basteltipps für gesammelte Eicheln???

E

Elchen

Guest
Also im Moment liegen bei uns auf den Gehwegen und Wäldern heruntergefallene Eicheln "en Masse" rum.
Jetzt habe ich mich doch gefragt,ob nicht jemand ein paar Tipps hätte,was ich mit meinen Kindern mit soclhen Eicheln vielleicht basteln oder kreieren könnte.
Hat jemand Ideen??
 
D

die_stille

Guest
Meine Kinder und auch wir selber früher haben aus Kastanien und Eicheln kleine Tiere oder auch Männchen gebastelt. Einfach mit einem Schaschlikspieß aus Metall oder einer dünnen Stricknadel Löcher reinbohren und Zündholz- oder Zahnstocher - evtl. abbrechen - als Arme oder Beine rein. Mit einem kleinen Messer kann man Gesichter schnitzen. Oder man bastelt eine Kette daraus. Fensterhänger kann man auf die Art auch machen. Man lässt die Abstände zwischen den einzelnen Früchten dann einfach etwas größer oder fädelt z. B. gepresste Blätter dazwischen und hängt sie dann zu mehreren nebeneinander ins Fenster, sieht gut aus und auffädeln können auch schon kleinere Kinder, wenn die Nadel entsprechend dick (Sticknadel) und die Löcher vorgebohrt sind.

Heute verwende ich Eicheln und Kastanien u. a. zu herbstlichen Arrangements...... zusammen mit Maiskolben, Zierkürbissen usw. machen die sich wirklich prima und sind auch im Freien verwendbar.

Größere Mengen kann man an Tiere verfüttern und - *g* - früher trugen ältere Leute stets drei Kastanien in Hand- oder Hosentasche bei sich, die sie vor rheumatischen Krankheiten bewahren sollten. Ehrlich, die schwörten darauf, allerdings mussten es jeden Herbst neue Kastanien sein.
 
E

Elchen

Guest
Vielen Dank,stille,die Idee mit den Tieren ist sehr schön und ich werde sie nächste Woche mal in die Tat umsetzen.... :D
 
S

steffi28

Guest
es ist auch einfach mal schön viele eicheln zu sammeln und diese in eine wanne zu füllen und mal barfuss da rein zu steigen. mal einfach was für die sinne.

lg
steffi
 
M

mamadina

Guest
Hey ,
also ich hab so viele Glastüren,da hab ich aus dem Herbst WiCo Buch vom Vielseidig Verlag Motive drauf gemacht,unter anderem auch Eicheln....

Meine Gesammelten echten Eicheln hab ich aufgefädelt und die Kette dann an die Tür mit dran gehängt........
Schaut schöööön aus.....


Tina

wer hat noch meh basteltipps für gesammelte eicheln? her damit!
 
Oben