brauche Rat -  Bauch wird hart und auch sonst tuts weh

K

Karina

Guest
So wie ich! bei mir hat es geholfen. Aber das liegen kann auch tierisch anstrengend sein und sooooooooo langweilig.
Ich muß dazu sagen ich habe nie irgendwelche Wehen bzw. Kontraktionen gemerkt!
 

NickNick

Neues Mitglied
Danke für Eure Anmerkungen;

also: meine Frau ist in der 27. SW und sie bekommt den "harten Bauch" mindestens sooft wie sie aufsteht (Essen, Toilette etc) - manchmal auch beim liegen, dann aber geht es eher schneller vorbei... wie gesagt, sonst bis zu einer halben Stunde lang und das dann eben so 10 mal am Tag... gestern war sie eben noch unterwegs, ab heute morgen liegt sie nun wieder (die Arme!);

@Chrissie: Wie oft passiert es denn bei Dir so am Tag?

Im US haben wir heute morgen gesehen dass das Kleine jetzt mit dem Kopf nach unten auf dem Muttermund liegt; von daher kann es beim "Radeln" natürlich auch gut Druck auf Mumu ausüben...

Magnesium nimmt sie fleissig - sonst hat sie aber keinerlie Krämpfe darüber hinaus (Wade etc.) -

Euch alles Gute und ich freu mich auf weitere Anmerkungen; allein das Wissen, dass es bei anderen auch an die 15 min gehen kann hilft ja einem (die Hebamme sagte uns das ging sonst niiiiee länger als max 1-2 min)

Bis bald
Nicknick
 

Chrissie

Sweetie 007
Also an harten Tagen (Arbeitstagen usw.) kann es schon mal bis zu 4mal passieren. Am Anfang war ich sehr verunsichert aber FA hat dann Mumu untersucht und nachdem alles gut war Magnesium verschrieben.

Es gibt aber mehrheitlich die Tage an denen der Bauch gar nicht hart wird. Dennoch alle Frauen sind anders. Meine Freundin hatte ständig Dehnungswehen, die ist auch sehr schmal im Becken gebaut.
Macht Euch bloss nicht verrüctk. Klar muss der FA ein Auge drauf haben und Ihr auch aber Wehe ist auch nicht gleich Wehe. Meine Hebamme sagt wenn´so richtig scharfter Schmerz ist, dann muss ich aufpassen. Bis jetzt zieht´s halt bloss und wird hart.
Und ich bin übrigens 29.SSW.

Derweil alles Gute und liebe Grüsse an die werdende Mama :bye:
 

eva.m.p

Pause
echte Wehen oder Übungswehen???

wie erkenne ich denn, ob es sich um richtige Wehen handelt, oder ob es nur eine vorübergehende Übungswehe ist?
Hab vor ca 2 Stunden total Bauchschmerzen bekommen, das hat bis in den Rücken reingezogen und der Bauch wurde ganz hart. Hab mich dann erstmal hingelegt und die Schmerzen gingen sofort weg und auch der Bauch wurde wieder weicher. Als ich dann nach ca einer halben Stunde wieder aufgestanden bin, wurde der Bauch gleich wieder hart und es hat auch wieder angefangen zu ziehen, allerdings nicht ganz so stark. Hab dann nochmal eine Stunde gelegen und es wurde wieder besser, jetzt ist der Bauch nicht mehr sehr hart und tut eigentlich auch nicht weh.
Waren das jetzt so harmlose Übungswehen oder wie hab ich das einzuschätzen? Bin jetzt 24.SSW...

Will aber nicht gleich wieder zum Arzt/ins KH rennen...
 
M

meusi

Guest
das kommt oft auch von der anstrengung
hab das öfters wen ich länger sitze
hatte damals auch totale angst das es wehen sind
aber das solltest du beobachten
ich selbst würde dann ins kh wenn ich merk das es dann wirklcih regelmässig alle halbe stunde kommt
wehen sind ja auch schmerzen die von schwach auf stark gehen und dann wieder abschwächen
 

eva.m.p

Pause
Kann man das nicht auch mit Baden irgendwie rausfinden? Hab da mal irgendsowas gelesen...
Momentan wird mein Bauch immer dann hart, sobald ich aufstehe, wenn ich mich wieder hinsetzte oder lege geht es sofort besser. Tut aber grad eigentlich nicht sonderlich weh.
Hab jetzt echt voll Panik, dass das Wehen sein könnten, hab nichtmal ein Auto um eventuell zum Arzt zu kommen, weil mein Schatz grad unterwegs ist...
 
A

andrea0169

Guest
Mensch Eva 8o
Mach jetzt keine Experimente mit heißem Badewasser....dafür ist es echt noch zu früh!
Ich würde mich an Deiner Stelle hinlegen und wenns nicht besser wird morgen früh direkt zum Arzt (dann biste doch hoffentlich wieder motorisiert).

Zu große Gedanken brauchst Du Dir bestimmt nicht zu machen, mein Bauch wird auch 8-10 mal am Tag hart (und das sei auch normal, sagt mein Doc).
Aber trotzdem keine Experimente....bitte !!!!!

:)
 
M

meusi

Guest
mir ging es damals genau so wie dir
ich wollt mich auch in die wanne schmeissen
aber tu das bloss nciht
den richtige wehen werden dadurch nur gefördert..und das wollen wir nicht
leg dich einfach bitte heute schon hin und tue nix mehr
und beobachte einfach ws sich die nächsten stunden tut
wenn du wirklcih merkst das es echt alle halbe stunde regelmässig kommt
dann schau das du in ein kh kommst
aber leg dich jetzt hin und gönn dir ruhe
 
M

meusi

Guest
mir ging es damals genau so wie dir
ich wollt mich auch in die wanne schmeissen
aber tu das bloss nciht
den richtige wehen werden dadurch nur gefördert..und das wollen wir nicht
leg dich einfach bitte heute schon hin und tue nix mehr
und beobachte einfach ws sich die nächsten stunden tut
wenn du wirklcih merkst das es echt alle halbe stunde regelmässig kommt
dann schau das du in ein kh kommst
aber leg dich jetzt hin und gönn dir ruhe
 

Chrissie

Sweetie 007
Das mit dem Baden ist so eine Sache und eigentlich für den Moment gedacht wo´s richtig losgehen soll. Sprich bevor Du in´s KH fährst kannst Du durch ein warmes Bad checken ob es sich lohnt.

Aber bitte nicht vorher! :nanana

Klingt aber fast wie Übungswehen. Ich habe ja deswegen das Magnesium verschrieben bekommen und wie Karin schon geschrieben hat an anstrengenden Tagen und langem Verweilen in bestimmten Positionen. :shake

Ich würde erst mal ausruhen und dann wenn´s morgen noch immer so extrem ist bzw. auffällig anders als sonst lieber ab zum Arzt.

Gute Besserung!
 
H

häsi

Guest
ich hab das auch immer wieder. besonders wenn ich nach langem sitzen aufstehe oder einfach so lange sitze. Wenn ich mich dann zurücklehne oder hinlege geht es wieder weg.
 

eva.m.p

Pause
na dann werd ich das mit dem Baden wohl erstmal besser lassen. Momentan geht es ein bisschen besser, doch sobald ich etwas rumlaufe, wird es wieder schlimmer. :(
Werd jetzt mal die Nacht abwarten, mich ein bisschen von meinem Freund umsorgen lassen
24.gif
und hoffen, dass es morgen schon ganz anders aussieht. Falls es schlimmer werden sollte oder morgen einfach nicht weggehen sollte, wed ich wohl doch mal zum Arzt fahren. Mein Baby ist auf jeden Fall sehr fleißig am Treten, so dass ich in der hinsicht wenigstens beruhigt sein kann...

Drückt mir mal bitte die Daumen, dass sich das wieder gibt und es nicht schon "echte" Wehen sind, da hab ich total Panik vor...
 
M

meusi

Guest
ich drück dir auf jeden fall die daumen..

aber weil du schreibst wenn du aufstehst wird es schlimmer...hast du es im liegen auch?

denn wenn du es nur beim stehn hast dann sind es sicher die mutterbänder die sich so dehnen

hab das jetzt beim 3ten kind echt schlimm
wennich vom sitzen oder liegen aufsteh denk ich immer mir knallt der bauch vor die füsse weil alles runterzieht und drückt..erst nach ein paar schritten oder min geht das weg

wenn das nur das ist solltest du magnesium nehmen...
 

Sam23

Aktives Mitglied
Also mein Arzt sagt ja ist nichts dazu, dann habe ich gestern mal die Hebamme angerufen und die sagte das sind auf jeden Fall Wehen. Ich sollte mir Magnesium Verla aus der Apotheke holen und die 2xmal täglich nehmen. Davon dürfte es besser werden!

Naja ich bin auf noch voll berufstätig und laufe fast den ganzen Tag hin und her, ich denke auch ich muß ein paar Schritte kürzer treten!

LG Sammy
 

eva.m.p

Pause
Heute gehts mir wieder viel besser, das ausruhen hat wohl echt geholfen: die Schmerzen sind komplett weg und der Bauch wird nur noch ganz selten ein bisschen hart. Also ein Riesenunterschied zu gestern, da war der Bauch auch im Liegen noch hart, jetzt eigentlich nur beim Aufstehen. werde aber heute mal noch etwas kürzer treten und mich ein wenig ausruhen, kann ja nicht schaden. Aber solange es nicht wieder schlimm wird, denke ich muss ich erstmal nicht zum Arzt... Magnesium nehm ich sowieso, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich was bringt.

Gestern Abend hätt ich meinen Freund noch an die Wand schmeißen können :wand Er kam wieder und hat nur rumgemotzt, ich solle mich nicht so anstellen, ich wär halt schwanger und muss damit leben und war dann sauer, dass ich nicht wie versprochen das Bad geputzt hatte... ich hätt heulen können :crying

Hoffe mal, diese Wehen kommen jetzt erstmal nicht so schnell wieder, das Kleine soll nämlich soll ne ganze Weile drinbleiben in mir!!!
 

Chrissie

Sweetie 007
Super, dass es Euch besser geht! Aber leg trotzdem noch einen langsameren Gang ein, sonst hast Du sofort wieder das Gleiche.

Männer haben keine Ahnung, vergiss es wahrscheinlich war sein Tag auch nicht so prickelnd! :rolleyes: :angst :rolleyes: :angst

Lg Chrissie
 

NickNick

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

war vorhin mit meiner Frau beim FA und wollte Euch noch eine kleine info mittteilen bezüglich "harter Bauch"

Mein thread wg Pilzinfektion und Muttermund bzw harter Bauch hat ja leider fast keine response gebracht;

nun wurde bei meiner Frau Staphylokokken type B festgestellt; die FA ist der Meinung, dass diese Infektion aufgrund des veränderten Milieus die Krämpfe und auch das Öffnen des Muttermundes ausgelöst haben;

was sich trifft mit neuen wissenschaftlichen ergebnissen bei Mäusen (jaja... bin Biologe... aber ich finde es echt interessant auch für "normale" Menschen... ;-) ): Die reifende Lunge bildet ein bestimmtes Protein, was bei überschreiten eines gewissen schwellenwertes die Geburt auslösen kann (praktisch eben wie die Natur ist, weil die ausgereifte Lunge ist ja das wichtigste...); Nun können aber Infektionen der relevanten Organe der Muttermaus genau zur Produktion dieses Stoffes führen und daher zu Frühgeburten führen...

Worauf ich hinaus will: Ihr alle da draussen mit "hartem Bauch": wenn die Krämpfe länger als wenige Minuten gehen (wie bei meiner Frau): lasst Euch einen Abstrich machen und auf Staphylos checken; die Viecher sind nicht ganz ungefährlich für das Kleine (Infektion des Butzeles kann bei der Geburt erfolgen); letzte infos: Staphylos schwimmen gerne in Schwimmbädern und zweiter Lieblingsort sind Türklinken von Kliniken...

Euch ein erholsames Wochenende
Nicknick

PS: muss jetzt bald nachhause und bad putzen... :gaehn
 
M

meusi

Guest
also eva warum solltest du das bad putzen wenn du dich nicht gut fühlst
und klar bist du nur schwanger und nciht krank aber frauen die schwanger sind haben halt mal schmerzen das ist normal!!!

er soll sich doch nicht so anstellen und doch selber machen

meiner traut sich das gar nicht zu mir zu sagen :angryfire
wehe ihm sonst mach ich ihm echt die hölle heiss :ausheck :mua
 

eva.m.p

Pause
@nicknick: danke für die Infos, werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten und beim nächsten Termin mal meine Ärztin danach fragen. Was würde denn mit dem Baby passieren, wenn es sich bei der Geburt infiziert?

Jaja, die Männer :rolleyes: Er meinte halt, ich würde mich einfach nur anstellen (obwohl's mir wirklich dreckig gng gestern) und müsste mich doch deswegen nicht gleich hinlegen,... Naja, hab ihn halt rummotzen lassen und bin trotzdem liegengeblieben (dafür gehts mir ja auch heute wieder besser :) ) aber fands halt schade, dass er so reagiert hat :wand
 
Oben