Frage -  Bauchschlafen !

U

User 5

Guest
Hallo zusammen.

Meine Maus wird mitte Jänner 8 Monate alt.
Seit etwa einer Woche dreht sie sich immer auf den bauch zum Schlafen. Auch wenn ich sie wieder auf den Rücken drehe, früher oder später liegt sie wieder auf dem bauch.

WIE schädlich ist das Bauchschlafen denn nun wirklich ?
Muss ich Angst haben es könnte schlimme Folgen haben.
Och ich hoffe ich bin nicht zu panisch !

Immer wieder umdrehen oder am Bauch schlafen lassen ? :sleep
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Natascha,

meine Beiden waren auch Bauchschläfer, aber von Anfang an. Es ist gut gegangen aber ich hatte auch immer Angst. Ich glaube aber in dem Alter wo deine Kleine ist, kannst du es nicht verhindern, dass sie zeitweise auf dem Bauch liegt. Sie dreht sich ja selbstständig. Du kannst sie ja wenn du es siehst wieder umdrehen, aber du kannst ja nicht die ganze Nacht schauen wie sie liegt und anbinden würde ich sie auch nicht.
 
U

User 5

Guest
Hi Stöpsel.

ich mach mir Gedanken.
Wenn ich sehe das sie am bauch liegt drehe ich sie meist vorsichtig um. Nur nachts, so wie du auch schreibst, gehts ja nicht .
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Natascha,
versuchs doch noch mal wie bei den ganz KLeinen und leg zusammengerollte Handtücher an ihre Seite. Dann hat sie es schwieriger mit dem Umdrehen.
 
U

User 5

Guest
Hi Stöpsel !

Das funktioniert schon lange nicht mehr. ;D

hat eher den gegenteiligen Effekt ! Sie wuselt so lange rum bis das Handtuch, oder was auch immer, bis ganz zu den Füssen runtergerutscht ist .... :rofl
 
M

meusi

Guest
hallo!

das mit den tüchern würd ich gar nicht tun hätte mehr angst das sie sich das über das gesicht zieht...
und wenn sie sich selbst umdreht macht ja das nichts mehr ausserdem ist sie mit 8 mon so alt das sie ihren oberkörper ja hoch drücken kann...also das sie nicht mit dem gesicht sich irgendwo rein gräbbt so das sie keine luft mehr bekommt...
habe meine als säuglinge immer auf der seite schlafen lassen so bald sie sich selbst gedreht haben hab ich nur geschaut ds nix im bett liegt das sie sich über das gesicht ziehen können...und beiden geht es gut ...
lg karin
 
U

User 5

Guest
Hi Karin !

danke für deine Antwort.
ich weiß das ich mir zuviele Sorgen mache....
Mein Großer hat das soweit ich noch weiß nie gemacht....

Ich lege ihr schon lage keine handtücher mehr in den Rücken, sie hat auch keinen Polster nur eine Stoffwindel ohne die schläft sie nicht ein ....

Naja ich werd sie weiterhin umdrehen wenn ichsie am bauch liegen seh und nachts naja kann ja nicht immer neben stehen ....
 

africando

Neues Mitglied
hallo Natascha,

meine Mutter hat 4 Kinder und hat alle auf dem Bauch liegen lassen.
ich habe meine Tochter auch auf den Bauch gelegt weil sie dann besser schlief.
Vor dem Kindstod würde ich keine Angst haben. Das hat meiner Meinung nichts mit dem Bauchschlafen zu tun. Jahre lang wurde Müttern geraten die Kinder auf den Bauch zu legen und da einige an Kindstod starben, war man der Meinung es läge daran. Solange das Kind nicht im Kissen versinkt ist alles ok.

Ich bekomme im Mai mein 2 Kind und wenn das Kind auf dem Bauch besser schläft lasse ich es auch so schlafen. Man muß auf sein eigens Gefühl vertrauen. Und mit 8 Monaten ist das sowieso schon ok.

also dann
alles Gute africando :winken:
 
M

meusi

Guest
habe vor kurzem einen bericht gelesen das der kindstod an übertragenen baby matratzen liegt...
und wie africando schon sagt so lang sie nix im bett hat wo sie einsinken kann...
und wenn wir uns nicht alle sorgen machen würden wären wir keine mütter...es gibt glaub ich keine mutter sie sich nicht über etwas den kopf zerbricht...

aber du wirst schon das richtige tun...der mutter instinkt
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Es gibt so viele Statistiken über den Kindstod. Ich hab gelesen (und auch meine Hebamme hat sowas gesagt), sind es mehrere Faktoren, die einen Kindstod auslösen können. Unter anderen Dingen ist es das "auf-den-Bauch" legen. Aber genauso gut kommen dazu überhitzte Schlafzimmer, "Nicht-stillen", rauchen, rauchen im Schlafzimmer, das Baby ohne Unterlage auf den Bauch auf ein Lammfell legen etc. Es macht also die Summe (es kam auch raus, dass hauptsächlich Babies aus sogenannten "unterprivilegierten" Familien von dem Schicksalsschlag betroffen sind.

Ich hab im Internet eine Seite zu dem Thema gefunden:

http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortpflanzung/geburt/ploetzlicher_kindstod.html


Zu diesem Thema würde mich aber auch mal interessieren, was Ihr von einem "Angel-Care" haltet. Am besten setze ich da mal einen neuen Thread.

Viele Grüße!
 
U

User 5

Guest
Irgendwie hat man das doch immer wieder im Hinterkopf.

Obwohl ich bei meiner Kleinen noch sehr ruhig bin. Bei meinem Sohn war ich wirklich panisch.....
 

africando

Neues Mitglied
Mehr oder weniger kennt man die Ursachen nicht. Dies sind einfach Vorsichtsmaßnahmen, die man sowieso einhalten sollte. Es gibt auch Fälle, wo keiner dieser Faktoren vorhanden war. In dem Buch – Die Hebammen Sprechstunde v. Ingeborg Stachelmann meint die Hebamme dies seien typisch männliche Statistiken! Sie schrieb auch, daß in den letzten 15 Jahren die Kinder alle auf dem Bauch liegen sollten, da angeblich die Rückenlage in den vergangen Jahren so gefährlich gewesen sei. Wie sollte das Kind den sonst sterben als auf dem Bauch liegend, wenn sich keine Mutter getraut hat das Kind auf den Rücken zu legen. In 15 Jahren sieht die Statistik wieder anders aus.

Sie appelliert an den gesunden Mutterinstinkt, dass Kind so hinzulegen wie es gut und gerne schläft. Wenn die Lebensuhr des Kindes aufhört zu ticken, dann ist nicht die Mutter schuldig.
Ich finde es nicht richtig, dass es immer mütterlichen Betreuungsfehler sind, die verantwortlich für den Tod gemacht werden und schließe mich dieser Meinung an.

Vielleicht gibt es auch geistige/spirituelle Gründe für so ein verfrühtes Sterben.


Liebe Grüße
africando
 
F

feli63

Guest
Wir hatten auch das Problem, daß sich unsere Kleine relativ früh (mit 5 Monaten) auf den Bauch drehte und so einschlief. Jegliche Versuche, sie auf den Rücken zu legen schlugen fehl. Unser Kinderarzt meinte dazu, wenn sie sich von selbst auf den Bauch legen, ist das nicht so schlimm. Ersticken könne si nicht, sonst würde sie sich nicht auf den Bauch legen.

Die Statistiken zu den plötzlichen Kindstod kenne ich auch, aber die wirklichen Auslöser kennt man, nach wie vor nicht. Früher hat man die Kinder viel auf den Bauch gelegt, was liegt da näher, als dies mit als Faktor einzubeziehen. In 10 Jahren wird vielleicht der Auslöser "Schlafen auf dem Rücken sein" - weil heute die Kinder mehr auf den Rücken gelegt werden.....

LG
feli63
 
W

winni

Guest
Hallo!

Als meine Maus angefangen hat sich auf den Bauch zu drehen habe ich das Stillkissen zu einem U geformt und mit in das Kinderbett gelegt.

Dann lege ich sie so halb in das U hinein, so kann sie sich nicht umdrehen.

Das klappt eigentlich ganz prima und meiner Meinung nach kann da auch nichts passieren.
 
R

ruschdie

Guest
Luca ist auch ein Bauchschläfer, ich habe beobachtet das er einfach viel ruhiger schläft wenn er auf dem Bauch liegt.
Ich habe auch den Kinderarzt darauf angesprochen und der meinte ich solle ihn dann halt auf dem Bauch schlafen lassen, allerdings nur in einem Schlafsack ohne Bettdecke damit er da nicht runterrobbt.
So machen wir das jetzt auch und es geht allen gut.
Vor 14 Jahren wurde uns noch gesagt auf dem Bauch schlafen lassen 1,5 Jahre später hier es nur auf de Seite schlafen lassen. vor zwei Jahren sagte man mir dan nur auf dem Rücken.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Natascha
ich habe mein Kind immer wenn es sich auf den Bauch drehte immer wieder zurückgedreht. Würde es jederzeit wieder tun.
Meine zweite Tochter ist mit einem vierteljahr gestorben, als die rettungskräfte kamen (ich konnte sie reanimieren) war das erste was sie fragten: lag sie auf dem Bauch?
Beim Kindstod gibt es keinen Fall auf dem das Kind nicht auf dem Bauch lag.
In Ländern wo das publik gemacht wurde sanken die Zahlen der gestorbenen Kinder um 90!!!!%.
Sicher kamen bei meinem Kind einige Sachen wie Stoffwechselerkrankungen und so weiter ans licht, ich jedoch würde nie mehr ein Kind auf dem Bauch liegen lassen.
Bauchlage ist durch die ins Gehirn gesandten Impulse durch die Kopfdrehung Faktor nummer 1, der immer dabei ist.
Allerdings kann ich sagen das ich so ziemlich gelesen habe was auf dem Markt ist (eben weil ich betroffen war) ist schon 10 Jahre her und heute weiss ich , das es eben Kinder sind die vorbelastet sind. Unsere Tochter zum Beispiel war sehr schreckhaft und hat sehr stark geschwitzt.
Wär für mich heut auch ein Alarmzeichen.
 
M

Mascha

Guest
Hallo!
Bin Kinderkrankenschwester und kann nur sagen: Bauchlage bei Babys ist saugefährlich. Wie vorher schon gesagt wurde ist es die häufigste Kindstodlage, welche Ursachen auch sonst noch mitgespielt haben.
Allerdings ist meine Erfahrung, daß sobald sich die Kinder selbst auf den Bauch drehen können, sollte man es ihnen auch lassen, weil sie sich eh mehrmals nachts bewegen!
Nur ins Bett sollte man sie immer in Rückenlage legen und nicht schon vorsorglich auf den Bauch.
Wir haben auch nur Schlafsack, keine Decke, weil ich mehrmals gesehen habe, wie sich meine Kleine nachts im Halbschlaf aufgesetzt hat und Kopf nach vorn auf die Decke wieder weiterschlief. Ist also nicht nur daß sie drunterrutschen können sondern sich drin eingraben können.
 
U

User 5

Guest
Hi !

naja meine Maus wird nächste Woche 10 Monate alt. Da ist nicht mehr mit Umdrehen....
nachts bevor ich zu bett gehe "wende" ich sie nochmal, aber wenn ich dann morgens aufstehe und nach ihr sehe liegt sie wieder am bauch....

Ich muss sie wohl lassen, wenn es ihr so besser gefällt.

decke hat sie keine im bett, schlafen tut sie auch ohne Schlafsack, den mag sie nicht (mehr).
Sie ist aber dennoch nicht kalt und schläft halt mit Pyjama und Socken.
 
M

Mascha

Guest
Dann passts doch, und 10 Monate ist ja auch alt genug um sich selbst zu drehen!
 
C

Cat78

Guest
Mewin kleiner 5 Monate alt dreht sich auch auf den bauch und natürlich auch in der Nacht. ich denke sobald sie sich vonn alleine drehen können ist es nicht mehr so gefährlich da sie sich ja wieder zurück drehen können. Ich drehe ihn nicht um da er 1. davon wach werden würde 2. ich keine Lust habe die halbe Nacht deswegen wach zu bleiben und 3. siehe oben.
 
Oben