Bauchtrage: Babybjörn, Wilkinet oder Glückskäfer

Bauchtrage nützlich ja oder nein?

  • nützlich zum Weggehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tragetuch ist besser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kinderwagen ist praktischer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viel Tragen ist Unsinn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unser Kind mag die Trage nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

seeotter

Neues Mitglied
Hallo an alle,
als Noch-Nicht-Mutter ohne Erfahrung im Bereich Babies würde ich gern von Euch wissen, ob Ihr gute und/ oder schlechte Erfahrungen mit Babytragen bzw. Bauchtragen gemacht habt.
Ein Tragetuch wird mir, glaube ich, zu kompliziert. Ist es überhaupt sinnvoll, sich so eine Trage anzuschaffen? Wartet man damit bis nach der Geburt? Ist z.B. der Babybjörn, der meiner Ansicht nach gut aussieht, auch für Babys Hüften (Spreizhaltung) das Richtige? Kann man Tragen irgendwo ausleihen, um festzustellen, ob das eigene Kind sie akzeptiert (wohne in Berlin)?
Tausend Fragen, hoffentlich von Euch ein paar wertvolle Erfahrungen...
Gruß
seeotter :bye:
 
C

Cat78

Guest
Hallo Seeotter!
Ich habe ein Tragetuch und fand es in der Anfangszeit echt toll da ich nicht immer wenn ich nur ein paar Besorgungen zu machen hatte den großen Kinderwagen erst aus dem Keller holen musste. Mitlerweile ist mir der kleine jedoch zu schwer geworden und eine andere Wickelmethode im Moment noch nicht möglich da er sein Köpfchen noch niht lang genug alleine halten kann aber später werde ich ihn bestimmt auch wieder mit Wickeltuch rumtragen. Bei http://didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl kann man sich aber auch ein Tragetuch lgegen Gebühreihen.
Fals du dir dann eins Kaufen möchtest würde ich dir http://www.haengemattenclub.de/catalog/ empfehlen da sie dort genausogut aber wesentlich billiger sind.
 
A

anke27

Guest
Tragetuch

Ich war zum Schluß schneller mit dem Binden des Tragetuches, als unsere Bekannte mit ihrer Bauchtrage (umschnallen) :-D

Außerdem bin ich der Meinung, daß das Kind anatomisch nicht besser sitzen kann. Und es ist für den Tragenden auch besser zu regulieren und an den eigenen Körper anzupassen. Außerdem möchte man sein Kind ja vielleicht irgendwann auch mal auf dem Rücken tragen....
 
C

Cat78

Guest
Es gibt immer wenn du ein Tragetuch ausleihst oder kaufst auch eine Bindeanleitung dazu. Hab ich vorhin vergessen
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!

Wir haben einen Baby Björn und unser Sohn ( 9 1/2 Wochen) kann darin jetzt schon sitzen, da er sein Köpfchen nun schon besser halten kann. Ich finde diesen Gurt sehr bequem und er ist auch einfach zu handhaben. Er kann ja zu Dir gewand darin sitzen und später auch nach vorne schauen und sich alles anschauen.

Die Gurte sind leicht verstellbar und das Gewicht ist gut verteilt. Schwer sind die Kurzen natürlich immer. Mit Tüchern habe ich keine Erfahrung.

;D
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Schau mal auf

http://www.wickelkinder.de


Dort wird noch eine andere Trage empfohlen und zwar die weebo, weil die "mitwächst". Die soll angeblich noch besser als der Glückskäfer sein. Ansonsten hat mir meine Hebamme eher zum "Glückskäfer" geraten, wenn es denn schon eine Bauchtrage sein soll.

Aber am allerbesten ist meiner Meinung nach ein Tragetuch. Wenn man richtig wickelt, dann unterstützt dies eher noch die Anatomie des Babies. Am Anfang kann man die Wiege vor dem Bauch wickeln und bis zum 3. Lebensjahr zum Beispiel das Tuch zur Rückentrage umfunktionieren.

Eindeutiger Vorteil des Tuchs: Es paßt in jede Tasche, kann zum Kinderwagen mitgenommen werden und im Winter kann man das Baby vor der Brust, zum Beispiel mit der Wickelkreuztrage, unter der Jacke tragen (das Baby ist dort ideal geschützt, wird durch Deinen Körper gewärmt und Du spürst, ob es Deinem Baby zu kalt oder zu warm ist, ob es ihm gut geht oder nicht.)

By the way, mein Baby liebt es von ihrem Papi durch die Gegend geschleppt zu werden und mein Mann liebt es, die Kleine durch die Gegend zu tragen. Es gibt eben ganz tollen Körperkontakt und man kann sich freier bewegen.

Viele Grüße.
 

seeotter

Neues Mitglied
:)
Vielen Dank schonmal an Cat78, Anke27, Stella3011 und SnackBar. Im Moment liegt ja wohl das Tragetuch klar vorn. Vielen Dank auch für den Link-Tipp. Sowas lese ich immer gern.

Die Dame in dem Babygeschäft, wo ich gestern war, hat aus mir nicht ganz klaren Gründen eindeutig den Babybjörn empfohlen. Sie hatte auch Tragetücher, den Glückskäfer und zwei andere Tragehilfen, aber die schien sie nicht so gern zu verkaufen. Den würden die meisten kaufen und seien auch damit zufrieden. So richtig erklärt hat sie die Sache leider nicht. Naja, wenigstens hat sie mir den Tipp gegeben, ich soll doch dann, wenn's so weit ist, mit dem Baby vorbeikommen und dann könne ich gern mal probieren, was für ich am besten ist. Schade fand ich, dass sie dort keinen Wilkinet hatten, denn der wird auch gebunden und man kann ihn später auch als Rückentrage verwenden.

Inzwischen habe ich sogar einen Shop gefunden, wo man den Wilkinet ausleihen kann: http://www.babygerecht.de. Finde ich ne feine Sache, da ich mir trotz der vielen netten Tipps noch recht unsicher bin, was nun für uns und unser Kind geeignet sein wird. (Mein Mann ist übrigens rund 30 cm größer als ich). Eine Freundin bekommt Mitte Februar ein Baby und wollte sich wohl die Sportvariante des Babybjörn kaufen. Die werde ich dann mal fragen, ob ich auch mal probetragen darf... ;-)

Würde mich freuen, wenn noch mehr von Euch von Euren Erfahrungen berichten würden. Glaubt ihr, dass das Tragen sich positiv auf Euer Kind auswirkt, dass es ruhiger oder zufriedener wirkt als "Nur-Kinderwagen-/Krabbeldecke-Babys"?

Ist es Euch manchmal auch zu schwer, oder bekommt Ihr schonmal Rückenbeschwerden vom Tragen?

Vielen Dank für jeden Tipp
 
I

Idgie

Guest
Hallo seeotter,
ich bin erklärter Tragetuchfan, daher kann ich dir keine Markenempfehlung geben. Aber nach über 8 Jahren Arbeit mit Babies kann ich dir zumindest sagen, dass die Mütter, die Tragen hatten, mit Glückskäfer und Babybjörn sehr zufrieden waren.
So ein Tuch ist erst am Anfang schwer zu binden, später geht es ruckzuck und es kann, da es variabel in der Länge ist, auch von einem größeren Mann bequem getragen werden. Anleitungen liegen bei, es gibt auch Videos und je nachdem wo du es kaufst, wird die die Bindetechnick auch gezeigt. Außerdem gibt es extra Kurse, in denen du die Techniken lernen kannst.
Die Idee, dass Kind mitzunehmen, finde ich gut, zumindest für dich und deine Bequemlichkeit, die Babies finden es in der Regel nicht so toll.

Ich habe meine 3 Töchter lange im Tuch getragen, beim Weggehen (sehr bequem beim Shoppen, Wandern, Strandlaufen und Busfahren) und auch zu hause. Zuerst vorm Bauch, dann auf der Hüfte und später auf dem Rücken.

Ich sehe in letzter Zeit, viel Eltern, die ihr Kind vor dem Bauch tragen, aber von sich abgewandt, sorry, aber ich hab noch gelernt, dass das sehr schädlich für den Rücken des Kindes ist.

Idgie
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Wir benutzen den Baby Björn jetzt immer öfter. Unser Sohn findet es total klasse so eng am Körper getragen zu werden und schläft auch darin ein. es beruhigt in sehr. Außerdem hat man beide Hände frei, um noch andere Dinge erledigen zu können.

Zu Deinem Mann kann ich nur sagen, mein Mann ist auch ein ganzes Stück größer als ich und der Gurt läßt sich super leicht verstellen. Ihr könnt ihn also ohne Problem beide benutzen.

Das Gewicht des kindes ist gut verteilt und man kann es gut tragen. Wir gehen damit jetzt zB gerne einkaufen, da einige Geschäfte viel zu eng gebaut sind für Kinderwagen ( zB Schlecker).

Von Tüchern habe ich aber auch nur gutes gehört. Meine Freundin hat eines gehabt und war damit super zufrieden. Im Endeffekt ist es wohl auch eine Geschmacksache. Probiere einfach mehrere Sachen im Laden aus und dann wirst Du schon die richtige Lösung für Euch finden.

Gruß
Birgit und Jean-Pierre :idee
 
C

Cat78

Guest
Wie schon gesagt habe ich gerade am Anfang und bei kürzeren Strecken das Tragetuch vor gezogen. Der kleine finde ich ist durch den engen Körperkontakt im Tuch immer viel ruhiger gewesen als im Kinderwagen. Ich bin kaum auf die Strasse schon schlief er auch schon und ist eigentlich so gut wie nie wach geworden, anders als im Kinderwagen.
 
F

feli63

Guest
Hallo,
wir haben uns den Grlückkäfertragesack zugelegt. Leider konnten wir diesen zu Beginn nicht nutzen, da unsere Laura eine Hüftbeugschiene tragen mußte. Da war der Sack einfach zu unbequem für mich, wie auch für das Kind. Die Schiene drückte sehr. Ansonsten hat der Doc gemeint, der Tragesack wäre sehr günstig für die Hüfte, da die Beinchen abgespreizt wurden. Wir nutzen den Tragesack nicht mehr - mir ist sie einfach zu schwer.

LG
feli63
 

seeotter

Neues Mitglied
Vielen Dank!

Hallo Ihr alle,

das ermutigt mich schon sehr, dass viele so gute Erfahrungen mit dem Tragen gemacht haben. Vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüße
seeotter
 
A

anke27

Guest
Tragen hat unserer Tochter auf jeden Fall gutgetan:

Sie war immer dabei, konnte sehr früh alles begucken (wir haben sie vom ersten Tag an getragen, am Anfang natürlich noch nicht so viel und lange), es gab NIE Gekrähe, Einkaufen udn shoppen oder Spaziergänge waren darum das reinste Vergnügen.

Ich bin absolut überzeugt davon, daß mein Töchterchen durch das Tragen von anfang an mehr mitbekommen hat, was sie zufriedener und ausgeglichener gemacht hat (genügend Input durch die Umgebung und die Nähe zu Mama oder Papa).

Ich kann mich übrigens der Meinung, daß Kinder NICHT mit dem Gesicht nach vorne getragen werden sollten. Das kann einfach nicht gesund für den Rücken sein. Die Wirbelsäule des Baby´s hat ja noch keine S-Form, kann sich also noch nicht selbst halten. Und bei dieser Tragemethode wird sie ja doch sehr durchgebogen.... Trotzdem sieht man leider viel zu viele Eltern, die ihre Kleinen so tragen mit der Begründung: So können sie besser gucken!

Naja....

Lieben Gruß
Anke
 

steffitraw

Neues Mitglied
Du bist die erste der ich schreibe, bin nämlich neu hier.
Also meine kleine Lena ist nun 5 Monate alt.
Schon vor der Geburt war ich eifrig dabei einzukaugen und hane damals
bei Ebay eine Bachtrage von Hauck günstig ersteigern können.
WAR TOTAL SCHROTT !!!!
Der Kopf hatte überhauptkeinen Halt usw usw...
Ich habe mir daraufhin eine neue Bauchtrage von
BABYBRÖRN Neu im Laden gekauft Babydorf hieß das glaube ich
Ich habe es dort aufprobieren können.
69 € nicht ganz billig aber einfach super das DING !!!

Hoffe das hilft Dir weiter
 

seeotter

Neues Mitglied
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Bericht. Hatte auch schon so einen Verdacht, dass es einige Babytragen gibt, die nichts taugen. Manche sehen ja auch so aus, als ob sie nur für Kinder mit starken Nackenmuskeln gemacht wären....

Alles Gute für Dich und Deine Lena
Gruß
seeotter
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo
wenn das Kind zusätzlich am Tag 3 Stunden getragen wird schreit es viel viel weniger - das ist wissenschaftlich bewiesen.
 

ibohli

Neues Mitglied
hallo, bin großer Fan des Glückskäfers, der mir und meinem winterbaby sehr gute dienste geleistet hat. Meine tochter habe ich damit schon durch die gegend getragen als sie noch ganz klein war. Jedoch war mit zwei Jahren dann schluss. da wollte sie nicht mehr, was ich sehr bedauert habe. unpraktisch ist ein tragesack eigentlich nur, wenn du klamotten einkaufen und anprobieren möchtest ;-). für zuhause würde ich wahrscheinlich eher ein tragetuch empfehlen. die bauchtragen vonz.b. baby-björn finde ich überhaupt nicht gut, weil die kinder da irgendwie nicht richtig an der mutter hängen. ich glaube auch vom orthopädischen standpunkt her sind tragetuch oder glückskäfer empfehlenswerter.
 

stella3011

Aktives Mitglied
@ Ibohli
Das mit dem Baby Björn stimmt nicht. Die Kinder sind ebenfalls ganz nah am Körper der Mutter und unser kleiner schläft meistens sogar ein, wenn er darin sitzt. Er fühlt sich also anscheinend pudel wohl und vom orthopädischen Standpunkt ist der Baby Björn genauso gut. Unser Kleiner hatte auch Probleme mit der Hüfte und die haben sich ohne weitere Hilfmittel gegben.
Ich denke jeder muß einfach ausprobieren, mit welchem Teil er am besten klar kommt und was für ihn das Richtige ist. Jeder hat halt auch einen anderen Geschmack.
;-)
LG Birgit
 

Engel2003

Neues Mitglied
WOW.... kaum hab ich mich hier angemeldet, finde ich auch schon DAS Thema :D

Ich bin derzeit in der 33.Woche und habe für mich schon entschieden, dass ich ein Tragetuch haben möchte (danke für die Links) :applaus

Aber mein Mann meint standhaft, dass er sich kein Tuch umbinden wird - er will einen Baby Björn oder einen Glückskäfer haben, wenn er die Kleine auch mal tragen soll...... Nun frage ich mich: ist es überhaupt sinnvoll, nur für meinen Mann eine zusätzliche Tragehilfe zu kaufen? Oder sollen wir dann nicht einfach (den bereits geschenkten) KiWa nehmen, wenn ich nicht tragen will?

Was meint Ihr dazu?

Liebe und neugierige Grüße

Anke + Emily inside 32+6
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin total begeistert von der Glückskäfer-Bauchtrage. Meine Kleinste liebte das Teil und ich konnte sie, durch den kleineren Innensack, schon ganz klein darin herumtragen. Außerdem fand ich das abnehmbare Spucktuch total klasse. So blieben der Sack und ich sauber, falls mal beim Aufstoßen doch noch Milch mit nachkam *g*

Gerade wenn ich mit allen unterwegs war, war es praktisch -> Vorne Baby, hinten Rucksack und trotzdem rechts und links noch meine beiden anderen Kinder an der Hand gut festhalten können. *ggg* Den Kinderwagen nahm ich fast nur, wenn ich länger unterwegs war.

Am Anfang wollte ich auch immer ein Tragetuch, aber als ich den Glückskäfersack geschenkt gekam, war ich total begeistert, sodaß ich mir dann doch kein Tuch mehr gekauft habe.

Gruss Gaby
 
S

shannon

Guest
hallo,

wir hatten das erste jahr überhaupt keinen kiwa, sondern nur den baby-björn und sind damit bei beiden kiddies super hingekommen..die ommas haben zwar in einer tour gemault...wen sie denn doch mal das enkelkind hätten stolz durc dorf fahren wollen, hatten aber eh keine zeit dazu!!!

unser sohn hat im baby björn sogar sein mittagsschläfchen gehalten! :applaus und geliebt haben sie die tragerei beide sehr innig, der umstieg in den babyjogger war besonders bei sohnemann schon ein kampf!!!

und beide sind ja mittlerweile grösser, haben keine haltungsschäden oder sonst was, alles ok

ob trage oder tragetuch ist reine geschmackssache, zu anfang wurstelt man mit dem baby-björn genauso lange wie beim binden des tuchs und nach ein paar wochen hätte man mich um 3 uhr nachts wecken können, ich hätte im dunkeln im halbschlaf jede öse gefunden, kein problem!!!! :sleep

ich hab die "tragezeit" jedenfalls sehr genossen und bei sohnemann bis 12 kilo durchgehalten (die hat er so mit einem jahr gehabt)

alles gute an alle "fast-mamis"
 
K

Karina

Guest
Wir werden die Winnie Pooh Bauchtrage von Hauck nutzen, denn überall mit Kinderwagen hin wird sehr stressig werden.
 

Ignatia

Aktives Mitglied
also wir haben beides.
Ich habe immer das tragetuch benutz und mein Mann die BabyBjörn trage da er das Tuch nicht wollte.

Also,
am Anfang ist das Tuch etzwas schwierig zu binden, aber man lernt es schnell. Ich finde es unheimlich praktisch weil:
es gibt viele Bindemöglichkeiten
man hat das Kind sehr nah bei sich ohne was dazwischen
es ist klein zusammenfaltbar
passt fast überall rein
stütz den Kopf schön
unterstützt die ordentliche Spreizhaltung der Beine zur Ausbildung der Hüfte
Also ich rate jedem dazu

Baby Björn:
Recht einfach inder handhabung beim anlegen,
aber:
nicht die optimale Spreizhaltung der Beine
kann nicht individuell angepasst werden, nicht so gut wie das tuch
nimmt mehr Platz weg
kann man nach kurzer zeit nicht mehr verwenden wenn das Kind zu groß oder zu schwer geworden ist
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ich nochmal ;o)

Was ich gerade jetzt im Winter am Tragetuch toll finde ist, dass ich meine Kleine unter der Jacke tragen kann. Wir wärmen uns gegenseitig ganz toll!

Eine kleine Anekdote vielleicht zu Männern und Tragetüchern:

Mein Mann trägt die Kleine wirklich gern im Tragetuch. Neulich waren wir in einem größeren Elektrodiscounter einkaufen und da hat er das Mäuschen auch mal wieder unter der Jacke getragen. Als wir das Geschäft verlassen wollten hielt uns der Sicherheitsbeauftragte an:
"Was haben Sie denn da unter der Jacke?" Darauf antwortete ich: "Mein Mann trägt unser Baby!" Darauf er: "Ach, erzählen Sie mir doch keinen Sch...! Kommen Sie mal her!" Eine andere Kundin meinte darauf hin völlig erstaunt: "Da ist ja tatsächlich ein Baby drin!" Der Sicherheitstyp: "Das glaub ich nicht! Machen Sie mal Ihre Jacke auf!" Als mein Mann die Jacke öffnete, hättet ihr mal das Gesicht von dem Typen sehen sollen!
 

Nasi

Mitglied
Hier kommt noch eine absolute Tragetuchfanatikerin *gg*

Ich habe das Tuch leider erst bei meiner Tochter entdeckt. Ich trage sie jetzt mit 18 Monaten immernoch sehr gerne, grade wenn ich mit beiden Kids unterwegs bin ist es super so.

Vorteil vom Tuch....es ist klein zusammenlegbar, passt somit in jeden Rucksack oder größere Handtasche. Es kann in verschiedenen Variationen gebunden werden. Es ist optimal für die Hüfte des Kindes. Durch das breite Wickeln wird die natürliche Spreizanhockstellung bestens unterstütz. Ich kenne viele die so die Hüftdysplasie ihrer Kids in den Griff bekommen haben! Ohne Spreizhose oder breitwickeln...das Tragetuch hat gereicht.
Die kleinen beruhigen sich schneller im Tuch, durch den nahen Körperkontakt. Blähungen werden im Tuch gemildert....etc.pp.

Für mich hat das Tuch durchweg nur Vorteile. Das Wickeln hat man unglaublich schnell raus.

BabyBjörn und Co halt ich für totalen Schrott. Wenn man sich die Kids mal anschaut wie sie dadrinn hängen (teilweise) wird mir ganz anders...wie ein nasser Sack, für die Hüfte sind die Dinger wirklich nicht gut. Zudem soll ein Baby nie nach vorne, also mit dem Gesicht nach vorne, tragen, da das für die natürliche Haltrung der Wirbelsäule nicht gut ist! Die doppel-S-Form der Wirbelsäule bildet sich erst im 1.Lebensjahr, die kleinen machen Anfangs einen Katzenbuckel, der im Tuch durch die weichen, fest gebundenen Tuchbahnen viel besser gestützt wird, als in einem starren oder weichen Sack, der keinerlei Halt für den Rücken bietet....Einzig den Glückskäfersack hat mir meine Hebamme als Alternative zum KiWa noch empfohlen....
Zudem verteilt sich das Gewicht des Babys in einem Tuch, durch die überkreuz gebunden, breiten (!) Tuchbahnen wesentlich besser als bei den Gürten von Tragesäcken.

Für mich überwiegen klar die Vorteile des Tuchs gegen diese Säcke....


Ich hab da noch ein paar Links zum Thema:

Tragetuchseite

Linksammlung

Wickelkinder

Letztendlich muß natürlich jeder selber entscheiden wofür er sich entscheidet...aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich aber lieber zum Tragetuch!
 
Oben