Frage -  Beamtin

S

sasa77

Guest
hi zusammen,
ich bin das erste mal hier. schwanger bin ich nicht und mit kindern wollten wir eigentlich noch warten...
trotzdem würde ich mich gerne mal vorab informieren! ich bin derzeit beamtin auf probe, mein z.A. wird im februar 04 wegfallen und wenn ich ganz viel glück habe, werde ich im juli lebzeitverbeamtet, also 27 jahre alt sein.
ich denke in letzter zeit oft über kinder nach. meine schwägerin hat im mai entbunden und eigentlich spricht nichts dagegen, bald ein baby zu bekommen...
frage: welche finanziellen absicherungen habe ich während der elternzeit? was muss ich alles selbst bezahlen? krankenversicherung für mich und das kind? bekomme ich lohnfortzahlung? mutterschaftsgeld entfällt ja bei privat versicherten, oder?
kann mir eine beamtenmama mal tipps geben? ist es richtig, dass man den urlaubsrestanspruch NACH der gesetzlichen mutterschutzfrist nehmen soll, damit noch bezüge weiter geleistet werden???
klar, kann ich im personalamt nachfragen, aber bei der derzeitgen stellensituation im hause wittern sie nur wieder eine unbesetzte stelle....
danke für eure postings..
lg sasa :winken:
 

LiLaLaunebär

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Beamtin ( Land NRW ) , habe vier Kinder....was möchtest Du genau wissen ?? Vieles kannst Du aus dem Beamtenrecht entnehmen. Der Lohn wird in der normalen Mutterschutzzeit bezahlt, Urlaubs und Weihnachtsgeld laufen für 3 Jahre Elternzeit weiter.....für meine Kinder ( sind ja 80 % behilfeberechtigt) habe ich die restlichen 20 % über eine private Kasse abgedeckt ( man kann sie aber auch über den Vater versichern, falls der gesetzlich versichert ist). Falls Du Zulagen bekommst ( Nachtschicht zum Beispiel) laufen diese mit dem Durchschnitt der letzten drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft bis zur Geburt weiter.Falls Du sonst noch Fragen hast, müßte ich suchen, ich habe die ganzen Gesetze noch im Regal..........., oder ich frag bei konkreten Fragen mal bei uns nach, falls Du Angst hast, dass das Getuschel los geht...... ( ich bin da mittlerweile immun)....Gruss ;D
 
S

sasa77

Guest
hi,
vielen dank für deine antwort!! also die KV muss ich dann weiter bezahlen, gell?? kinder müsste ich über mich versichern, da mein mann auch beamter bei der polizei ist. und somit bekommt er freie heilfürsorge...
lool, weihnachtsgeld? ich bin kreisbeamtin in baden württemberg! wir haben dieses jahr "nur" 57 % bekommen. ab nächstes jahr bekommen wir monatlich mehr geld und so wie es aussieht kein weihnachtsgeld mehr.... naja, besser als nix!
mein mann bekommt dann zulagen, gell?
versteh mich nicht falsch. ich bin ein kind einer alleinerziehenden mama und habe früh lernen müssen, was es heisst, kein geld zu haben. und ich würde gerne finanziell einigermassen abgesichert sein, damit mein kind zwar lernt, das geld wichtig ist, aber nicht unter geldlosigkeit leiden muss....
schönen abend und nochmals danke!
sasa
 

BastianeM

Neues Mitglied
Hallo sasa77,

also: Krankenversicherung mußt du selbst bezahlen, bist jedoch während der Elternzeit zu 70 % beihilfeberechtigt. Dein Kind hat einen Beihilfeanspruch von 80 %. Weihnachtsgeld gibt es nur anteilig bis zum vollendendeten 12. Lebensmonat des Kindes (als Beispiel: Geburt 27.11.2003, für 2003 gibt es volles Weihnachtsgeld, weil du bis Ende Mutterschutz - 8 Wochen nach der Geburt - Anspruch auf Besoldung hast, für 2004 gibt es 11/12 vom Weihnachtsgeld). Aber das alles kann sich natürlich ändern, weil keiner weiß, wie es im nächsten Jahr wird. Urlaubsgeld gibt es leider nicht mehr während der Elternzeit, gab es früher mal. Ist auch schon weggefallen!! Bist du in Elternzeit, bekommt dein Mann den vollen Familienzuschlag für Verheiratete und den Familienzuschlag für das Kind. Kindergeld wird natürlich auch gezahlt! Resturlaub kannst du nach dem Mutterschutz in Anspruch nehmen oder direkt im Anschluß an die Elternzeit. Wird natürlich dann voll bezahlt. Ich hoffe, ich konnte ebenfalls weiterhelfen.

Aber trotzdem - nur am Rande - würde ich meinen Racker für kein Geld der Welt wieder hergeben :)

Lieben Gruß,
Bastiane
 

LiLaLaunebär

Neues Mitglied
Hallo,
lustig, ich bin auch bei dem Verein Deines Mannes.....( deshalb kam ich auch auf Nachtschicht, pp... :hihihi )
Nach der Geburt nicht vergessen die einmalige Beihilfe für die Geburt zu beantragen ( ca. 180 Euro) ....die müßte es noch geben ,ja die Zulagen bekommt er, kann er aus der Gehaltstabelle ( von der GDP gibt es so eine Tabelle) raussuchen wieviel das für ein Kind ist.....und dann viel Erfolg für die Zukunft.......und nen netten Kollegengruss an Euch...
 
S

sasa77

Guest
tsss

immer diese grünspane *ggg*
danke für deine antwort! ist schon beruhigend, wenn man weiss, dass man einigermassen abgesichert ist... wie gesagt, wenn ich mich für ein kind entscheide, dann möchte ich finanziell abgesichert sein. mag sich für einige oberflächlich anhören, aber ich habe wie gesagt früh lernen müssen, das man geld braucht! außerdem arbeite ich auf dem sozialamt (nachtschichten wären hier eigentlich notwendig *gg*), sodass ich auch hier einen "geldschaden" abbekommen habe ;)
wie es in zukunft mit uns und dem kinderwunsch aussieht, weiss ich noch nicht. mein mann macht grad den aufsteiger und ist im april fertig. ob er dann wieder in unsere stadt kommt, ist noch alles unklar. du weisst ja, landesbeamte können überall hinkommen! dadurch, dass seine ehemalige dienststelle aufgelöst wird, müssen jede menge kollegen umversetzt werden! das ist für uns übel! wer weiss, nacher müssen wir noch zu den schwaben *gg*
lg sasa
 

LiLaLaunebär

Neues Mitglied
RE: tsss

N´abend...
schade, dass er nicht in NRW den Aufstieg macht ( dann könnte man Info`s austauschen!!!!).....den mache ich gerade und wir schreiben im Juli die F2 Klausuren....im Moment mache ich die Projektarbeit ( ein Grauen).....Sozialamt ?? Ein Freund von uns ist da auch.....ich kann verstehen, dass Du abgesichert in die Zukunft gehen willst.....dann kann man das ( Familien)Glück wenigstens genießen. In der heutigen Zeit wird das mit dem Finanziellen auch immer schwieriger und das macht schon Angst....Deine Einstellung finde ich da vernünftig .Aber ich denke, dass wir da im Moment noch auf der sicheren Seite stehen. Bei uns gehe ich arbeiten und mit dem Gehalt können wir gut leben.....aber in unserem Bekanntenkreis und Nachbarschaft sind wirklich Schicksale aus der freien Wirtschaft dabei, das kann einem nur leid tun. Naja, so ist das Leben halt , mit Höhen und Tiefen.....
Von einem Umzug nach dem Aufstieg bin ich leider nicht betroffen ( hab genug Punkte ) und komme in die Stammbehörde zurück. Aber ob das besser ist, weiß ich nicht.....die alten Kollegen denken doch gleich, dass man selber denkt, dann was besseres zu sein....und der grüne Wind kann ja so eisig sein.....wie sagte ich noch vorher mal: ich bin jetzt immun..... :ablachen
Aber ihr kennt das Thema ja bestimmt auch....
 
S

sasa77

Guest
stimmt...

...mein mann sagt auch, dass es oftmals heisst, dass man als mittlerer dienst zur fh geht und als arroganter gehobener dienst wieder zurückkommt. ich denke, das ist nur der neid der besitzlosen. bei uns ist es so, dass man einmal im jahr einen eignungstest machen kann. hier zählen die abinoten, die dienstzeugnisse und den test selbst. wer hier gut abschneidet, steigt auf.
in der praxis war er schon. bähh, da hat er einige hämmer erzählt. er war z.b. beim wirtschaftskontrolldienst (gibts den auch in NRW?). seither gehen wir in bestimmten kneipen nicht mehr essen...
ich merke gerade, dass meine postings nicht mehr forumstypisch sind. ist das hier ok??? ich bin oft in foren, aber hier bin ich neu...
ich wünsche dir schon mal vorab viel erfolg für die prüfungen. was sagte mein prof mal: viel glück denen, die es brauchen, viel erfolg denen, die gelernt haben... blöder spruch *gg*
lg sasa
 

LiLaLaunebär

Neues Mitglied
RE: stimmt...

Hi sasa77,

keine Ahnung , ich bin auch fast neu hier....ja, bei uns gibt es auch einen Auswahltest....
aber diesen Wirtschaftskontrolldienst kenne ich nicht. Schauen die sich die Küchen und Lebensmittel an oder was?
Ich bin seit 13 Jahren bei dem Verein ( normal Streife, Hunderschaft, Kripo)....jetzt Abschluss der Familienplanung mache ich erst den Aufstieg. Naja, irgendwas wird aus uns werden, zumindest haben wir alles versucht, gell? Vielleicht hast Du Recht und für solche Gespräche ist der Chat da???? ?(
 
Oben