Info -  Beantragung der Kostenübernahme bei Diskalkulie

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
so, da es ja noch mehrere betrifft, wollt ich nur mal aufzeigen, was so alles auf einen zukommt.

also als erstes sollte man zu einem psychiater (kinder- und jugendpsychiater) gehn und dort ein gutachten erstellen lassen, das das kind diskalkulie hat UND das es psychische schäden dadurch davon trägt oder dies zumindest zu erwarten ist.
danach einen termin beim JA machen und dort vorsprechen. Nun erhält man noch einige Formulare zum ausfüllen. Eines muss zur schule und die lehrerin muss stellung nehmen. dann braucht man noch die letzten beiden zeugnisse. desweiteren muss man sich schon ein institut oder ähnliches suchen wo man die therapie machen lassen will. dies muss aber ein vom JA anerkanntes institut sein! ansonsten gibts nix! dann braucht man einen therapieplan (behandlungsplan). wenn man alles zusammen hat, dann wird über den antrag entschieden. ALLERDINGS werden dazu nochmals psychologen hinzu gezogen. die entscheiden dann im endeffekt, ob man kostenübernahme bekommt oder nicht.
alles ziemlich kompliziert und auch mit kosten verbunden (der test beim psychiater)

das alles gilt meines wissens nur in bayern! in anderen bundesländern weiß ich nicht ob es sowas gibt. in thüringen zum beispiel nicht.

mein stand ist: ich war heut beim JA. werde weiter berichten!
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Drück euch mal ganz fest die Daumen, zuckersternchen. Puh, hört sich nach Endloslauferei an. Aber es läuft und das ist letztendlich das einzige was zählt.

Weisst du ab welchen Alter die im Institut therapieren. Habe vor ein paar Tagen von der Schule Unterlagen bekommen und die sind sehr interressant. Die schreiben, wenn es ein Kind bis zur 4 Klasse schafft, spätestens da hilft das ganze üben und auswendiglernen nicht mehr, da das Rechnen auf dem Verständnis der Grundrechenarten aufbaut. Und das haben die Kiddis mit Dyskalkulie ja nicht so.

Wünsche dir das alles glatt geht mit deinem Antrag. Bin gespannt wie es weitergeht und vor allem wie lange das ganze dauert.

n8 goldrosi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr alle

so unser Zwischenstand ist nun so, Test sind abgeschlossen.
Am 30.10. gibt es die Auswertung.

Nach schön mündlichen Gespräch ist es 100 % klar Dyskalkulie.
Nun noch von der Psychologin das Gutachten.

Dann das was Anja beschrieben hat JA so läuft es auch bei uns in Niedersachsen.

Aber bei uns helfen die sogar noch zwecks Therapeuten.
Das hat Mir unser Jugendbeamter gesagt.

Mal sehen wie lange es dann noch dauert mit nem Platz.
Denn auch uns rennt die Zeit davon, das ohne Ende.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
SO! UND ICH HAB'S GESCHAFFT!!!

*puh* *schwitz* garnicht so einfach. Also mal von vorne. Auch das JA muss sehn wo man Geld spart und deshalb wird jeder Fall genaustens nochmal unter die Lupe genommen.
Unser test beim Psychiater hat folgendes zu Tage gebracht: F hat Diskakulie ... nun das wussten wir schon ;-)
Der Psychiater hat mir auch bestätigt das bei F psychische Störungen vorliegen. Also er hat Angst allees verkehrt zu machen und hat dadurch Selbszweifel. Er ist dadurch auch nicht mehr in der Lage gründlich nachzudenken. Er denkt von vorneherein "ach es wir eh wieder verkehrt"

So, ich dachte dann, das wenn ich das Gutachten zum JA schicke, dann ist die Sache gelaufen. Falsch gedacht! Denn eben hab ich mit dem Herrn vom JA telefoniert. Dort sitzt ja nochmal ein Psychologe und erst wenn der sagt .... dann bezahlt das JA. Also mit dem hab ich eben telefoniert. Recht lange ... es war fast ne Stunde. Er legte mir dar, was es für rechtliche Voraussetzungen es geben muss für eine Kostenübernahme. Tja und eines fehlt bei ihm. Da wir erst so kurze Zeit hier wohnen, kann man eben noch garnicht sagen, ob er eben wirklich Schwierigkeiten im mentalen Bereich hat. Die Lehrerin die das ja bestätigen muss, kann es ja logischerweise nicht. Ich hab fast geheult, als der mir das sagte. Die Tränen standen mir schon in den Augen. Tja und in Thüringen haben wir ja auch nix vom JA bezahlt bekommen. Ich hab immerzu gesagt, das es erstens keine Therapiemöglichkeit bei uns gegeben hätte und dei Kostenübernahme erst recht nicht. Diesen § müsste es überall geben. Ich wieder NEIN! Ich hab ihm dann erzählt das wir schon in der ersten Klasse diese Schwierigkeiten gehabt hätten und sich das dann immer mehr gesteigert hätte. Und ich wurde dann ein bißchen trotzig und hab gesagt, wir haben schon mit der Therapie angefangen und werden sie auch weiter machen. Ich möchte das Beste für mein Kind und wenn das heisst, das ich das selbst bezahlen muss, dann tu ich das auch. Ich hab zu dem Mann gesagt, das ich nicht einsehe, das ich mein Kind noch 1 oder 1 1/2 JAhre hier rumhängen lassen soll, bis ich endlich bescheinigt bekomme, das er psychische Schäden bekommen hat. Ich werde alles für mein Kind tun, damit es ihm besser geht. "ja aber sie sind doch arbeitslos!" Ich erklärte dann das es mich 199 Euro im Monat kostet, aber ich es aufbringen werde, wenn es sein muss. Tja dann hat er gesagt "Wir übernehmen das!" :gap

In den nächsten Tagen bekomme ich bescheid, das alles glatt geht! Ich zitter noch richtig, weil es mich so aufgeregt hat.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Zuckersternchen

Glückwunsch dann hast auch du das geschafft was Du wolltest.

Man muss wirklich erst richtig zum Stier werden um das alles hinzukriegen.
Glaube Mir ich hätte das genau so getan.
Wir haben nun noch zu warten auf das JA, haben alles abgegeben.
Bei uns geht es im Januar los mit der Therapie.

Wollte eigentlich paar Smilie einsetzen aber klappt im Moment nicht.
Dann einfach mal lieb gedrückt.

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Roswitha!

Bin immernoch ganz hippelich wenn ich an das Gespräch heute morgen denke. natürlich muss gespart werde. aber warum grade an den kindern, die es erst schon schwer genug haben?

ja wir habens wirklich geschafft. die 40 stunden sind ja erst mal ne menge. dann später können wir uns gedanken machen, wie es weiter gehn soll. ujd ich denke mal, wenn wir erst mal kostenübernahme bekommen, wird es dann auch weiter laufen.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Zuckersternchen

Siehste auch wir haben Therapieplatz
nur das JA muss in die Pötte kommen.

Denke mal ab Januar gehts los.
:applaus :applaus
:maldrueck

Bis bald LG Roswitha
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Zuckersternchen

3 Jahre fast hat nun alles gedauert, bis wir kompetente Personen gefunden haben.

Und geschafft.
Die Zeit von 1.Diagnose bis zur 2. war stressig.

Der Kampf hat so manches Mal an den Nerven gezerrt.
Aber es hat sich gelohnt es geht weiter. Alle Steine für den Start sind aus dem Weg geräumt.
:sonne :winken:

LG Roswitha
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
heute hatte ich wieder einen anruf vom jugendamt. diesmal war der bearbeiter selbst persönlich dran. er hat mir auch nochmal versichert das wir erst mal 40 stunden genehmigt bekommen.

heute bei den hausaufgaben war ich wieder total k.o. es ist jetzt 18.45 uhr und wir sind grade fertig geworden. wir sind jetzt bei aufgaben bis 100 000. er verwechselt die hunderter und tausender und zehner und einerstellen. ist alles gleich für ihn. hab ihn teilweise ganz schön angemotzt. ich weiß das das unfair ist, aber manchmal gehn die nerven einfach durch mit mir.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Zuckersternchen

gestern hatten wir eine schöne Auszeit :bounce1 :bounce2 :bounce1 :bounce2
waren im Theater mit der Schule. Es war ganz toll Dschungelbuch geguckt.

Hat sogar uns Mamis u. Papis gefaLLEN:

heute gehts im selben Stress takt weiter.
Wird sich auch so schnell nicht ändern.
Eins weiss ich , ich freue Mich dadrauf das es losgeht und ich meinem Kind helfen kann.
Schreien tue ich oft auch. Glaube das ist einfach die Verzweifelung. :maldrueck

LG Roswitha
 
Oben